• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

RF/RF-S Blitz für EOS R

Beach

Themenersteller
Guten Abend,

ich spiele mit dem Gedanken, einen Systemblitz für meine EOS R anzuschaffen.
Allerdings bin ich nicht schlüssig, ob und welcher Blitz es werden soll.

Derzeit fotografiere ich überwiegend meine Familie, speziell meine Kinder.
Zu ausgiebigen (konzeptionellen) Fototouren reicht die Zeit in der jungen Familie leider nicht.

Gerade jetzt zur Herbst/Winterzeit, wenn das Licht im Haus schlechter wird, habe ich öfter das Problem, dass in den Gesichtern das Licht fehlt, insbesondere da ich im Wohnzimmer häufig eine Gegenlichtsituation gegen die große Balkonfensterscheibe habe.

Grundsätzlich arbeite ich bislang am liebsten mit verfügbarem Licht, mit Reflektoren zum dezenten Aufhellen muss ich aber bei einer 5jährigen und einer 9monatigen nicht ankommen.

Von daher dachte ich an einen Blitz, um ein wenig aufzuhellen und partiell zu modulieren. Allerdings bin ich mir da schon nicht so schlüssig, ob das dann nicht schnell zu künstlich aussieht - zumindest waren das meine letzten Sytemblitzerfahrungen vor ca. 15 Jahren (Fehlbedienung nicht ausgeschlossen).

Neben den Familienbildern bin ich ein großer Freund von Makrofotografie. Nicht exzessiv, aber auch das klappt schneller und spontaner im näheren Umfeld, als z.B. Landschaftsfotografie. Auch hier könnte ein kleiner Aufheller nützlich sein, wobei ich in dem Fall wohl tatsächlich eher zu einem Reflektor, ALufolie, weißem Papier etc. greifen würde, sofern das Motiv still hält.

Zu guter Letzt könnte ich mir vorstellen, auch ein wenig experimentell mit dem Blitz zu arbeiten, konkrete denke ich da an stroboskopblitzen, wäre aber auch an anderen Varianten von kreativem Blitzen interessiert (entfesselt? Master/Slave…?). Also etwas, was ich auch mal mit überschaubarerem Aufwand zuhause in 1 – 2 freien Stündchen immer wieder ausprobieren könnte. Gerade jetzt zur dunkleren Jahreszeit habe ich da ja "kontrolliertere" Umgebung, sowohl drinnen als auch draußen.

Zusammengefasst bin ich also auf der Suche nach einem Blitz für die genannten Szenarien:

  • Kinder fotografieren im Haus bei schlechtem (Gegen)Licht
  • Aufheller für Makrofotografie
  • Experimentelles Blitzen

Der Blitz darf auch gerne ein wenig "Luft nach Oben" haben, auch wenn ich zu Beginn noch nicht alle Funktionen nutze. Ich habe lieber optionale Reserven, als nach kurzer Zeit direkt was neues zu kaufen.

Aktuell habe ich mal diese drei hier auf dem Schirm:

  • Speedlite 430EX III-RT: 240€
  • Speedlite 470EX AI: 180€ (Durch das Cashback in der Schweiz preislich sehr interessant. Allerdings sehe ich in dem AI-Ding eher etwas was einen davon abhält, selber richtig blitzen zu lernen und ein weiteres Feature, das kaputt gehen kann. Andererseits aber evtl. für das spontanere blitzen der Kinder hilfreich?)
  • Speedlite 600 EX II RT: 480€ (Da die Ier-Version kaum weniger kostet, würde ich das aktuellere Modell nehmen. Aber unterm Strich sehe ich das eher als überdimensioniert, zumindest für die Portraits und das Makro. Was für Möglichkeiten für experimentelleres Blitzen sich mit dem großen Blitz ergeben, gegenüber den anderen, kann ich nicht einschätzen)

Das Budget liegt bei max. 500€ für den Blitz inkl. eventuellem Zubehör.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speedlite 600 EX II RT: 480€ (Da die Ier-Version kaum weniger kostet, würde ich das aktuellere Modell nehmen. Aber unterm Strich sehe ich das eher als überdimensioniert, zumindest für die Portraits und das Makro. Das Budget liegt bei max. 500€.
Wenn schon das stärkere Modell drin liegt, hast du damit auch mehr Spielraum.
Gerade, wenn du beim Portraitieren nur ein einziges Gerät verwenden willst, ergibt das mehr Reserven fürs Reflektieren von weiterentfernten oder dunkleren Wänden/Decken/sonstigen Reflektionsflächen.
 
Ich verwende den 600 RT II genau für deinen Anwendungsbereich: private Familienfotos. Mit dem ST-E3-RT macht er richtig Spaß - der Blitz in der einen, den Fotoapparat in der anderen, da ist im Hoch- und Querformat immer sofort genau die gewünschte Blitzrichtung gewählt - oder der Blitz kommt auf den Schrank. Und er hat genug Bumms auch für 3,80m hohe Altbaudecken, weshalb ich damals auch das große Modell gekauft habe. Jetzt wohnen wir in beengten 2,40m Normalraumhöhe, da täte es wohl auch ein kleinerer. Aber gerade mit "nur" einem Blitz würde ich zuerst immer das große Modell holen. Auch wegen HSS-Leistungsreserven.
 
Ich verwende den 600 RT II [...] Auch wegen HSS-Leistungsreserven.

Moin!
(y)

Ich habe 2 Stck. 430EX III-RT und
da ist es in dieser Hinsicht manchmal schon knapp!

mfg hans
 
Wie wäre es es mit Godox 685 ? Da bekommst du für das Geld, welches die Canon Original Blitze kosten 1 oder 2 Blitze und das dazupassende Steuergerät für entfesselt Blitzen, hab selber 2 685er und den xpro trigger dazu. Damit kommst für wenig Geld schon weit. Können hss und ettl.
Vanucci
Blitz je rund 130.- Trigger rund 90.-
In Summe weniger als ein grosser Originalblitz
Habe einen Canon ex 430 II und die 2 Godox. Die beiden machen nichts gavierend
schlechter. Einzig die Verriegelung des Kopfes gefällt mir beim Original besser
Beim Godox ist zum Drehen des Kopfes mehr Kraft erforderlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für alle eure Antworten.

Mir ist nun noch der Profoto A1 über den Weg gelaufen, der dich sehr stimmig und intuitiv liest. Gerade auch die Ausleuchtung finde ich auf Beispielbildern angenehmer als die Speedlites. Dafür leider kein Stroboskopblitz.

Ich schaue das ich die Tage mal ein paar der genannten Geräte in die Hand nehme - die Godox sind noch ein guter Einwand.
 
Für TTL Blitzen von der Kamera nehm ich mitlerweile zu 90% den Meike Speedlite MK320, einfach weil er so schön klein ist und immer in der Tasche bleiben kann.

Gruß Max
 
Für den genannten Zweck reicht doch auch eine kleinere Leistung gut aus. Ich verweise mal auf den mit der kompakten R vorgestellten ebenfalls kompakten EL-100, das nahezu unbekannte kleine Ding. Vom Handling her genial, Drehen des Reflektors ohne Entriegeln, Schwenken, schön leicht (190g) und kompakt. Gefühlt halbe Größe eines 600ers. Da die R ohnehin beim Blitzen auf ISO 1.600 geht, reicht die Leistung mit LZ 26 bei 50mm (LZ 21 bei 24mm) prima aus, solange man keine HSS-Spielereien plant. Optischer Master und Slave ist ebenfalls mit an Bord.
 
Ich bin großer Metz-Fan und werfe bei solchen Gelegenheite gerne den mecablitz 52 AF-1 digital (den kenne ich "persönlich", obwohl ich ihn nicht habe) oder den mecablitz 44 AF-2 digital in den Ring!

Und extrem viel kleiner ist der neuere mecablitz M400: Laut Metz-Liste auch für die EOS R geeignet, kostet er weniger als der Canon EL 100 bei vergleichbarer Größe und vierfacher(!) höherer Leitzahl!:ugly:

Vorteil der Metz-Blitze gegenüber allen Canon-Blitzen: Sie können Servo, d.h. sie können auch von nicht-masterfähigen Blitzen entfesselt ausgelöst werden!(y)

JM2C und schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Job erledigt doch ein Canon 430EZ II ohne Probleme. Der wird hier im Forum immer wieder ab 60 Euro angeboten.
 
der 430er exII kann aber kein stroboskop blitzen. würde ich heute neu einsteigen, würde ich auch zu godox greifen. das ist für mich das vielseitigste system
 
Nach langer Recherche habe ich mich für den Godox TT685 entscheiden.
Verwende Ihn für den selben Einsatzzweck
 
Der Helligkeitsunterschied 430 EXIII-RT zu 600 EX RT ist nicht einmal eine Blende (50mm Ausleuchtung, 2m : Blende 16 : 16,8)
Die Ladezeit beim 430 dauert allerdings um die Hälfte länger.

Was mich beim 600 EX mit der EOS R aber wirklich stört, ist die Kopflastigkeit des Sets. Wenn's nicht auf Schnelligkeit ankommt ist mir vom Handling her der 430 EXIII-RT lieber.
 
habe ich mich für den Godox TT685 entscheiden.
den hab ich auch im Auge , schwanke aber noch ob ich besser den V1 nehmen soll, da mir der 685 eigentlich zu nah am YN 568 III und Raleno GN58 ist,
die ich beide schon habe.
Wollte mal was neues probieren...
leider kostet der V1 auch etwas mehr (>300€)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinerseits einmal eine Rückmeldung an der Stelle.
Vielen Dank soweit jedenfalls schon für die vielen Antworten.

- Godox ist preislich sicherlich spannend. Persönlich habe ich aber irgendwie eine dezente Abwehrhaltung. Mitunter wirkt das ja wirklich wie ganz plumpes Kopieren der Originale, sei es der Speedlites oder auch beim Godox V1 vom Profoto A1. Was nicht heißt, dass sie technisch in Sachen Preis/Leistung top sind, aber irgendwas sträubt sich da in mir.

- Profoto A1(x): Habe mir den angeschaut. Grandioses Teil. Finde es haptisch und hinsichtlich einfachem Handling und der gefühlten Wertigkeit überragend. Toll auch das Laser-Hilfslicht anstatt Infrarot, grad für DSLMs. Nur leider wird das Licht von der EOS R nicht automatisch aktiviert. Entweder dauerhaft an mit rotem Leuchten, oder aus. Zudem ist der Preis für meine Zwecke schwer zu rechtfertigen. Aber grundsätzlich für mich der Blitz, der mich vom Empfinden her ganz klar am meisten angesprochen hat.

- Canon Speedlites: Vermutlich wird es dann auf einen, bzw. zwei hiervon herauslaufen. Die Tendenz geht zu einer Kombination: Speedlite 100, wenn es kompakt als "Immerdabei" sein soll. Gerade bei Familienausflügen mag ich mir ungern 600 Gramm oben dran klemmen, wenn ich bei Mittagslicht ein wenig aufhellen möchte. Zudem dann noch einen gebrauchten 600 EX RT wenn es doch mal mehr Leistung benötigt und/oder ich experimenteller arbeiten möchte. Zudem hätte ich mit zwei Lichtquellen auch etwas mehr an kreativem Spielraum.

Hätte ich einfach nur nie den A1 in die Hand genommen…
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten