• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F/Z FTZ Adapter mit alten Objektiven

DZGR

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,

ich überlege seit geraumer Zeit meine Nikon D5100 mit etwas spiegellosem zu ersetzen, habe mich bis dato aber immer davor gescheut, da ich F-Linsen habe, die ich ungern ersetzen möchte bzw. dieses aus Budgetgründen nicht kann und es keine vernünftige F-Adaptierung gibt.

Jetzt kommt die Nikon Z50 und der FTZ Adapter wird mitgeliefert - nach dem lesen und verarbeiten der technischen Daten sowie einigen Hands-On Videos wäre diese für mich interessant. Dann habe ich mich mit dem FTZ Adapter auseinandergesetzt und gelesen, dass es mit älteren Fremdherstellerlinsen zu Problemen kam/kommt.

Für mein Sigma 10-20/3.5 habe ich bereits herausgefunden, dass es voll kompatibel sein soll. Fraglich sind mir bis jetzt noch meine beiden Tamron Objektive:

60mm/2.0 und 70-200/2.8 ohne VC

Da ich insbesondere das 60mm nicht missen möchte und das 70-200 nicht ersetzen kann (Budget) stellt sich mir die Frage ob hier vielleicht schon jemand eine Erfahrung in diesem Bereich gesammelt hat ?

Viele Grüße

YomDom
 
Bezüglich der Tamron Objektive würde ich Tamron direkt anrufen/anschreiben.
Oft ist da nur ein FW Update nötig.
Der Service bei Tamron ist sehr gut und die Mitarbeiter freundlich.
 

Den Link habe ich gefunden, es ist aber auffällig, dass es deutlich mehr Tamron Linsen gibt als die aufgelisteten - die Liste scheint also nicht abschließend zu sein. Deswegen hier die Frage ob jemand Erfahrungen mit den nicht aufgeführten Objektiven hat.

Heute abend werde ich mit den Seriennummern mal den Support anschreiben - guter Hinweis, vielen Dank.
 
(nur am rande) Generell bez.: "FTZ Adapter mit alten Objektiven"..

wäre noch zu erwähnen, dass die älteren AF-Objektive (F-Mount), welche über den Stangen-AF verfügen (wird über den Kamera-internen AF-Motor bedient) zwar mittels FTZ-Adapter adaptiert werden können, jedoch gänzlich manuell zu fokussieren sind, da der (Stangen-)AF damit nicht funktioniert.
 
wäre noch zu erwähnen, dass die älteren AF-Objektive (F-Mount), welche über den Stangen-AF verfügen (wird über den Kamera-internen AF-Motor bedient) zwar mittels FTZ-Adapter adaptiert werden können, jedoch gänzlich manuell zu fokussieren sind, da der (Stangen-)AF damit nicht funktioniert.

Das gilt für seine D5100 ebenfalls, insofern kommt es hier nicht zu einer Verschlechterung.
 
Die Liste ist nicht vollständig. Ich hatte mal das 70-300 VC. Das funktionierte völlig normal, steht aber nicht in der Liste.

Ich würde das einfach mal beim Händler ausprobieren.


Das ist eine gute Information :)

Ich habe gleich am 31. abends den Support angeschrieben, aber leider bis dato noch nichts gehört. Werde das aber noch ein wenig aussitzen.

Bezüglich Händler habe ich hier im Umkreis einen gehabt, bei dem ich mich gut aufgehoben fühlte. Der hat dann aber vor 2 Jahren geschlossen und seitdem muss ich hier auf die einschlägigen großen "Fach-"märkte zurückgreifen, bei denen zunehmend die Beratung abnimmt. Das ist also leider keine Option.
 
ich überlege seit geraumer Zeit meine Nikon D5100 mit etwas spiegellosem zu ersetzen
(...)
Jetzt kommt die Nikon Z50 und der FTZ Adapter wird mitgeliefert
(...)
(Budget)

Bei begrenztem Budget würde ich nicht unmittelbar nach der Markteinfühung ein neues Kameramodell anschaffen. Erfahrungsgemäß werden nach einiger Zeit
  • die Neupreise sinken und
  • etliche Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich sein.
Warum also jetzt schon? Mit der D5100 kann man bis dahin prima fotografieren.
 
Bitte beim Thema bleiben. Es geht lediglich um die Frage, ob bestimmte Objektive am FTZ funktionieren.
 
... seitdem muss ich hier auf die einschlägigen großen "Fach-"märkte zurückgreifen, bei denen zunehmend die Beratung abnimmt. Das ist also leider keine Option.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass die Ansteuerung der Objektive bei allen Z gleich funktioniert. Wenn also irgendeiner der Händler irgendeine Z mit Adapter da hat, dann setz doch mal deine Objektive dran.

Bei Tamron wird man dir nur das sagen, was auf der Website zu lesen ist.
 
Ich war am Freitag bei, hiesigen Calumet (neu geöffnet ) und die hatten zwar keine z50 aber eine z6 mit Adapter da. Nach anfänglichem hakeln lief alles.

Habe mich dann noch eine Stunde mit dem Verkäufer unterhalten, jetzt bin ich nicht mehr so überzeugt von der z50 .. wir werden sehen.
 

Insbesondere preis/Leistung... 1000€ inkl. Adapter aktuell sind viel Geld für die gebotene Technik, das bekommt man anderswo günstiger (Sony / Olympus sogar mit Ibis dafür ‚nur‘ 16MP bei der em10 / und evtl. sogar Fuji wobei da die gläser teuer sind)

Außerdem gibt es aktuell noch keine angekündigten nativen Objektive für die z50 / apsc...
 
Insbesondere preis/Leistung... 1000€ inkl. Adapter aktuell sind viel Geld für die gebotene Technik, das bekommt man anderswo günstiger (Sony / Olympus sogar mit Ibis dafür ‚nur‘ 16MP bei der em10 / und..

Ich will hier keinesfalls den Vergleich APSC mit MFT anstellen, aber du schreibst ja von Preis/ Leistung. Meine Frau nutzt die Olympus EM5 II (ich manchmal auch), aber im Ergebnis kann der Bildstabilisator in bestimmten Situationen der Olympus nur helfen die ISO niedrig zu halten, denn das hat sie im Vergleich mit dem Sensor der Nikon bitter nötig. Daher bekommst du da nichts günstiger, du zahlst am Ende drauf, zumal Systemwechsel nur eine Menge Geld verschlingen und mit Sicherheit noch nie ein Foto besser gemacht haben. Zumindest bist du am einen „guten“ Verkäufer geraten. Lass dich nicht irre machen. Die Z-Modelle sind gelungene Kameras, die anderen kochen auch nur mit Wasser (je nach Marke, mehr oder weniger warm).
 
Ich war am Freitag bei, hiesigen Calumet (neu geöffnet ) und die hatten zwar keine z50 aber eine z6 mit Adapter da. Nach anfänglichem hakeln lief alles.

Habe mich dann noch eine Stunde mit dem Verkäufer unterhalten, jetzt bin ich nicht mehr so überzeugt von der z50 .. wir werden sehen.

Nur weil sie nicht da war, bist Du nicht überzeugt?
 
Ich will hier keinesfalls den Vergleich APSC mit MFT anstellen, aber du schreibst ja von Preis/ Leistung. Meine Frau nutzt die Olympus EM5 II (ich manchmal auch), aber im Ergebnis kann der Bildstabilisator in bestimmten Situationen der Olympus nur helfen die ISO niedrig zu halten, denn das hat sie im Vergleich mit dem Sensor der Nikon bitter nötig. Daher bekommst du da nichts günstiger, du zahlst am Ende drauf, zumal Systemwechsel nur eine Menge Geld verschlingen und mit Sicherheit noch nie ein Foto besser gemacht haben. Zumindest bist du am einen „guten“ Verkäufer geraten. Lass dich nicht irre machen. Die Z-Modelle sind gelungene Kameras, die anderen kochen auch nur mit Wasser (je nach Marke, mehr oder weniger warm).


Verstehe ich es richtig, dass der Sensor der EM5 II "nicht so gut" wie der der Z50 ist (angeblich ähnlich dem Chip der D7500).

Es geht tatsächlich nicht darum, dass sie konkret nicht vorhanden war sondern dass es sich um runde eintausend € handelt. Da überlegt man als Normalverbraucher schon ob es das gebotene nicht preiswerter gibt, insbesondere da die Z50 gerade erst erschienen ist. Zum Objektivangebot und den ausgebliebenen Ankündigungen habe ich ja bereits oben etwas gesagt. Vorhanden natives ist für Z6/7 auf Vollformat gerechnet und entpsrechend teuer, insbesondere was Festbrennweiten angeht. Entsprechend bin ich nicht sicher inwieweit der Adapter auf Dauer zwingend notwendig bleiben wird, was natürlich der Größe nicht entgegen kommt.
 
Verstehe ich es richtig, dass der Sensor der EM5 II "nicht so gut" wie der der Z50 ist (angeblich ähnlich dem Chip der D7500).
Zwischen den beiden Sensoren gibt es bei DXOmark einen Abstand, der etwas dem Größenunterschied entspricht (beim Dynamikumfang ist der Unterschied etwas größer).
 
Zwischen den beiden Sensoren gibt es bei DXOmark einen Abstand, der etwas dem Größenunterschied entspricht (beim Dynamikumfang ist der Unterschied etwas größer).

Entschuldige bitte, aber ich komme auf der DXOmark Seite überhaupt nicht zurecht - könntest du mir das verlinken ? Irgendwie sagt mir die Website, dass die Z50 noch nicht aufgenommen ist und ich kann keien manuelle Side-by-Side Comparison machen :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten