• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

80d-entfesselt Blitzen ohne internen Blitz

tg0042

Themenersteller
Hallo zusammen,

Wie schon im Titel beschrieben, suche ich nach einer Möglichkeit, wie ich entfesselt blitzen kann, ohne den internen Blitz zu verwenden. Aktuell steht ein 430EX III-RT zur Verfügung, gegebenenfalls wäre aber auch eine Neuanschaffung denkbar.
Was für Möglichkeiten habe ich, um nur extern zu blitzen, also über Funk (Kabel kommt nicht in Betracht) den externen Blitz auszulösen.

Über Lösungsansätze würde ich mich freuen, vielen Dank!

Tobi
 
z.b.:
Funkfernauslöser Yongnuo RF-602 für Canon
oder
Yongnuo RF-603 II für Canon
oder
Yongnuo RF-605 für Canon
oder
Jinbei TR-611C TTL HSS Transceiver Canon
oder
Cactus Funkauslöser Flash Transceiver V6II
 
Die ersten sind günstig und können nur den Blitz auslösen kein HSS / TTL
Der Cactus relativ teuer aber siehe https://www.pictures-magazin.de/praxistest-cactus-wireless-flash-transceiver-v6-ii/ .
 
Du kannst jetzt schon entfesselt Blitzen.
Die 80D ist optisch Master fähig.
Sprich den 430EX stellst du auf slave und mit dem integrierten Blitz deiner 80D löst du den dann aus.

Willst du Funk haben kannst du von Canon den Speedlite Transmitter ST-E3-RT kaufen und damit deinen Blitz auch "ums Eck" fernsteuern.
Der Yongnuo YN-E3-RT ist etwas günstiger und kann quasi das selbe.

Beide Sprechen direkt das Funkprotokoll deines Canon Blitzes und du brauchst keinen extra Empfänger.
 
Du kannst jetzt schon entfesselt Blitzen.
Die 80D ist optisch Master fähig.
Sprich den 430EX stellst du auf slave und mit dem integrierten Blitz deiner 80D löst du den dann aus.

Genau, aber dann blitzt ja der interne Blitz, was ich vermeiden will...

Gibt es Erfahrungen mit dem Chian Teil?
 
Der interne Blitz löst nur den "großen" aus - das ist so wenig Licht dass du es am Bild nicht merkst.
Du musst halt einstellen dass er selbst nicht blitzen soll.

Meinst du den Yongnuo YN-E3-RT?
Ich selbst hab ganz auf Godox gesetzt - aber man findet viele positive Berichte im Netz.
 
Canon ST-E3-RT oder den Yongnuo YN-E3-RT. Sprechen beide das Canon RT Protokoll. Wenn noch andere Blitze im Haus sind, Canon xxxEXII, können die mit einem Yongnuo YN-E3-RX mit eingebunden werden. Wichtig ist aber EXII, Blitze mit nur der Bezeichnung EX tuns nicht.
 
Ich hatte anfangs auch YN und Canon Blitze und Auslöser gemischt. Irgendwann war es mir zu doof immer zu schauen, was womit kompatibel ist. Ich habe alles verkauft und bin zu Godox gewechselt. Da ist alles kompatibel mit allem inkl. der großen Porties.
Soll jetzt nicht heißen, dass du das auch machen musst, aber ich bin mit dem Zeugs zufrieden und vor allem ist das Gefühl des zusammen gewürfelten weg. Kannst du dir ja mal anschauen...
 
YN-E3-RT II Fände ich ansich nicht ganz verkehrt. Gibt es auch Studioblitze, die ich damit auslösen kann. Denn mittelfristig hätte ich da gerne auch noch ein oder zwei...
 
Der interne Blitz löst nur den "großen" aus - das ist so wenig Licht dass du es am Bild nicht merkst.
Du musst halt einstellen dass er selbst nicht blitzen soll.

Das geht zum Einstellen, daß nur der Externe Blitz verwendet wird, aber bei sehr hoher ISO ist der Blitz im Bild, trotz reduzierter Leistung.
Lässt sich einfach testen,dazu in eine Scheibe Fotografieren.
Allerdings habe ich da natürlich einen sehr hohen Reflexionsgrad, in normaler Umgebung und mit ISO nicht am Anschlag dürfte das Restlicht nicht so stark wahrnehmbar sein.
 
Wennst mit hoher Iso blitzt machst was verkehrt.

Und nein für das Canon RT Protokoll gibt's keine Studio Blitze.
Kenn da nur Godox die das selbe Protokoll für kleine Aufstecker über Porty (die auch sehr klein sind, bis hin zu ordentlich Power) bis hin zu großen Studioblitzen haben.
 
Im Biete Bereich steht ein Canon ST-E3-RT zum Verkauf.
Nicht meiner und Verkäufer ist mir nicht bekannt, aber evtl ist es von Interesse
 
YN-E3-RT II Fände ich ansich nicht ganz verkehrt. Gibt es auch Studioblitze, die ich damit auslösen kann. Denn mittelfristig hätte ich da gerne auch noch ein oder zwei...
Es sei aber dazu gesagt, dass RT nicht unbedingt die günstigste Lösung ist - insbesondere im Bereich der Studioblitze.



Wennst mit hoher Iso blitzt machst was verkehrt.
So pauschal würde ich das jetzt nicht sagen - wenn der Hintergrund mit drauf sein soll, kommt man um höhere ISO manchmal nicht rum.
Bei klassischer Studiofotografie (nur Blitzlicht wirksam) hast du natürlich recht.


Nein,jeder Hersteller hat sein eigenes Funksystem.
Außer, ein Hersteller baut auch für ein anderes Funksystem. Wie beispielsweise Yongnuo oder Phottix.

Und nein für das Canon RT Protokoll gibt's keine Studio Blitze.
Hm, und was sind für dich dann die Phottix Indra500LC, wenn kein Canon RT kompatibler Studioblitz (sogar mit Akku-Option)?

Die Jinbei HD 400 und HD610 sind meiner Wissens nach spätestens mit Firmware-Update auch kompatibel zu RT.

Ob die Phottix und Jinbei jetzt allerdings auch sauber mit dem YN-E3-RT zusammenspielen oder nur mit Canon entzieht sich meiner Kenntnis.

Grundsätzlich würde ich auch mal einen Blick auf Godox werfen, insbesondere dann wenn die angedachten Studioblitze eh nur Steckdosenbetrieben und manuell sein sollen - da hat Godox nämlich durchaus einiges im Angebot, auch günstig, während Phottix und Jinbei bei RT-kompatiblem Zeugs mMn nur akkubetriebene Geräte für 500€+ haben.

~ Mariosch
 
Den Phottix kannte ich noch garnicht.
Von Jinbei hab ich eher gemischtes zum RT Protokoll gehört.

Aber du hast recht ich muss da doch meinen Horizont erweitern
 
Könnt ihr mir sagen, ob die Kompatibilität auch andersherum funktioniert. Also dass ich mit einem Canon Auslöser auch einen Yongnuo Blotz zünde?
 
reicht es dir wenn du von nem Funksender aus die Blitzleistung und Zoom manuell einstellen kannst für die remote Blitze?

dann ist nach wie vor eine der günstigsten und nettesten Lösungen, sich ein paar Yongnuo 560 iii zu holen und das yongnuo 560 tx noch dazu.
Damit lassen sich 6 Gruppen von Blitzen definieren und in Leistung und Zoom einstellen (alle Blitze die direkt mit dem 603er System kompatibel sind)
Studioblitze könnte man damit dann nur fernzünden wenn man sie mit einem 603er oder 605er Funkempfänger verbindet.

Wenn sowas wie HSS per Funk gewünscht ist und du mit dem Einbinden von Studioblitzen ins Funksystem hantieren willst, nimm gleich Godox. Da hast du von billigen Blitzen bis hin zu 600€ Porties so ziemlich Alles im Sortiment.

Solltest du dir da nen TTL HSS fähigen funkfähigen Blitz zulegen, bliebe nur noch die Frage, ob du den Canon Blitz überhaupt noch brauchst.
 
Ich habe auch eine 80D und einen 430EX III-RT. Das entfesselte Blitzen mittels optischen Protokoll des eingebauten Blitzes klappt gut und recht zuverlässig.
Als ich dann doch auf Funk umsteigen wollte, habe ich lange nach einem gebrauchten Canon ST-E3-RT und dann nach einem YN-E3-RT geguckt.

Letztendlich habe ich mich dann aufgrund der umfangreichen Palette an unterschiedlichem Licht für Godox entschieden.

Auf der Kamera der sehr komfortable Xpro und unter dem 430EX ein X1-R(C). Ist auch nicht teurer und funktioniert prima, musst halt nur ein Gerät mehr dabei haben. Dafür funktioniert alles zusammen mit den inzwischen dazugekommenen TT600, SK300II und AD200.

Gruß Icke66
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten