• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

2 Festbrennweiten oder 18-55mm ?

Gast_462132

Guest
Eigentlich war die Sache klar. Ich habe mir eine gebrauchte x-t10 geholt und wollte mir das 18-55mm dazu holen. Nun habe ich mir die Gebrauchtpreise für die FB angeguckt und bin am überlegen ob ich nicht lieber was mehr bezahle und mir 2 FB hole. Nur welche...

Ich bin es gewohnt mit FB zu fotografieren und habe auch mal einen ganzen Urlaub nur mit 35mm (am Kleinbild) fotografiert. Objektivwechsel stört mich nicht so wirklich. Ich fahr eh nur in den Urlaub um zu fotografieren.

Einsatz dafür ist eig. nur Reportage / Städtereisen / Urlaub / Immerdabei

Vom Preis her lachen mich folgende Objektive an: das xf 18mm und das xf 27mm. Tele habe ich noch nie im Leben benutzt und Porträts mache ich auch nicht. Nur liegen die beiden Brennweiten nicht wirklich extrem weit auseinander.

Vielleicht fällt jemanden ja eine sinnvolle Kombi ein :)

Grüße Markus
 
Ich habe ein ähnliches Einsatzgebiet wie du. Bei mir kommen noch Portraits hinzu. Das 18-55 habe ich zugunsten von 23/2 und 35/1.4 abgegeben. Beide Objektive decken meine fotografischen Vorlieben ab (35/50 war auch meine vorgezogene Kombi an KB). Dazu ist die Kombi noch sehr kompakt und passt mit der X-T1 in eine kleine Umhängetasche.

Wenn dir 18 und 27 zu nah sind, wäre die Kombi 18 + 35 eine Überlegung wert. Oder 23 und 50. Je nach Gusto.
 
Wenn ich das 18-55er zuhause lasse nehme ich das 1,4/16mm und das 1,4/35mm mit. Mich nervt allerdings schon die Wechselei.
 
Vielleicht fällt jemanden ja eine sinnvolle Kombi ein :)

Nun, was für mich sinnvoll erscheint muss es für dich nicht sein - aber mein Einsatzgebiet entspricht in weiten Teilen dem deinen. Und da ich auf Reisen inzwischen immer mindestens 24mm (KB) zur Verfügung haben möchte und auch nicht dauernd Objektive wechseln will (manchmal nervt es mich selber schon sehr und auch die Geduld meiner Begleitung ist nicht grenzenlos) habe ich mir als universelles Immerdrauf ein XC 16-50mm besorgt. Anfangsbrennweite, geringes Gewischt, Kompaktheit und die sehr kurze Naheinstellungsgrenze waren für mich ausschlaggebend.

Für alle Situationen in denen das Licht weniger wird oder ich mehr Freistellung möchte, habe ich ein 23mm/1.4 dazugenommen.

Die nächste Reise steht erst noch an, aber bisherige "Alltagstests" lassen ahnen, dass ich mit dieser Kombi gut aufgestellt sein werde.
 
Naja, du mußt schon selbst wissen, was du haben willst.

Ich persönlich habe aber schon lange beschlossen: wenn ich mir mal eine Spiegellose hole, dann nur mit Festbrennweiten. Warum ? Erstens weils mir mit Festbrennweiten viel mehr Spaß macht und zweitens einfach Stil: die kleinen Objektive für die kleine Kamera.
 
Nun, was für mich sinnvoll erscheint muss es für dich nicht sein - aber mein Einsatzgebiet entspricht in weiten Teilen dem deinen. Und da ich auf Reisen inzwischen immer mindestens 24mm (KB) zur Verfügung haben möchte und auch nicht dauernd Objektive wechseln will (manchmal nervt es mich selber schon sehr und auch die Geduld meiner Begleitung ist nicht grenzenlos) habe ich mir als universelles Immerdrauf ein XC 16-50mm besorgt. Anfangsbrennweite, geringes Gewischt, Kompaktheit und die sehr kurze Naheinstellungsgrenze waren für mich ausschlaggebend.

Für alle Situationen in denen das Licht weniger wird oder ich mehr Freistellung möchte, habe ich ein 23mm/1.4 dazugenommen.

Die nächste Reise steht erst noch an, aber bisherige "Alltagstests" lassen ahnen, dass ich mit dieser Kombi gut aufgestellt sein werde.

Ich glaube das ist echt 'ne gute Kombi. Wenn ich mir die Bilder vom 16-50mm auf Flickr angucke reicht mir das. Ich drucke eh nicht größer als A4. Und günstiger kommt man wohl nicht in die Nähe eines leichten WW bei Fuji. Würde nur nicht den Aufrpeis zum 23 1.4 bezahlen sondern das 2.0 nehmen.
 
Naja, du mußt schon selbst wissen, was du haben willst.

Ich persönlich habe aber schon lange beschlossen: wenn ich mir mal eine Spiegellose hole, dann nur mit Festbrennweiten. Warum ? Erstens weils mir mit Festbrennweiten viel mehr Spaß macht und zweitens einfach Stil: die kleinen Objektive für die kleine Kamera.

Für mich auch ein mega Punkt. Finde das ganze mit Festbrennweiten spannender und man muss sich auch irgendwie hin und wieder ein paar mehr Gedanken machen oder ein paar Schritte gehen wie auch immer.

Ich hab mit 35mm angefangen was mir aber zu lang war.
Hab dann 14mm, 23mm 1.4 und 56mm gekauft was schon recht gut war. Dann das 23er 1.4 gegen das neue 2.0 getauscht. Letztens dann das 14mm gegen das 16mm und das 23mm verkauft dafür kommt die x100F dazu.

Das 16er ist bis jetzt mMn. das beeindruckendste Objektiv. Es ist halt sehr schwer und schon recht groß aber das wird jetzt wohl fix an der pro2 bleiben und das 56er + x100f in der Tasche.

Das 18mm fand ich auch super da es halt schön kompakt ist aber dann irgendwie auch ein paar MM fehlen.

Aber wenn zwei Objektive und die auch nicht so groß dann würde ich wohl auch 18mm oder 23mm f2 und das 35 f2 oder 50mm f2 nehmen.
 
Ja, ich hab mir gerade das 23mm f2 besorgt :)

Ich will langsam mal fotografieren. Sonst häng ich hinterher noch 2 Wochen in Foren und Kleinanzeigen rum :rolleyes:
 
Richtig gemacht, man kann sich auch tot lesen in den Foren. Ich werde mir wohl noch das 50mm f/2 dazu kaufen, dann bin ich zufrieden.
 
Richtig gemacht, man kann sich auch tot lesen in den Foren. Ich werde mir wohl noch das 50mm f/2 dazu kaufen, dann bin ich zufrieden.

Ich hab immer darüber gelacht wie andere sich anstellen. Jetzt bin ich selbst nicht besser :eek: Schon erstaunlich wieviel Funktionen die x-t10 hat. Da muss ich ernsthaft die Bedienung lesen :ugly:
 
Ich hab immer darüber gelacht wie andere sich anstellen. Jetzt bin ich selbst nicht besser :eek: Schon erstaunlich wieviel Funktionen die x-t10 hat. Da muss ich ernsthaft die Bedienung lesen :ugly:
Tja, und auch dafür gilt: wenn man die wichtigsten Funktionen gefunden hat, erstmal raus und Fotos machen.
Übrigens bin ich ganz auf deiner Seite: Fuji macht mit Festbrennweiten richtig Spaß.
Zu dem 23er würde auch das 14er passen, wenn es mehr Landschaft sein soll. Oder es kommt vielleicht mal ein kompaktes 15er ins Programm (wie bei Pentax das DA15 F4), das wäre der Hammer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten