• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

14mm mit 35mm oder 18-55 für San Francisco..oder

jst13

Themenersteller
Hi,
Was würdet ihr mitnehmen für eine 2 tägige Fototour durch SFO im Janunar. Bin dort beruflich und kann 2 Tage dranhängen.
Vorhanden : XE2 mit 18-55 und 35 und 55-200( was ich mal ausschließe)
Evt. Geplant 14mm, eigentlich das10-24, gibt es ja wohl erst im Fenruar:mad:. Was tun. Nur das 18-55 für die 2 Tage und auf das 10-24 warten, oder ägere ich mich in SFO, dass ich nicht das 14mm gekauft und mitgenommen habe:confused:. Beim Wetter kann man im Januar ja mit allem rechnen, von Sonne über Nebel bis zum Sauwetter. Eine RX100 M2 ist auch noch da, so wäre XE2 mit 14mm und die RX auch noch eine alternative.
Jürgen
 
Ich überlege die selbe Frage für Lissabon im Januar.
Allerdings ist das mitschleppen der weiteren Linse(n) genau das, was ich ja durch den Wechsel auf Fuji X eliminieren wollte.
Daher mache ich es auch konsequent und reduziere auf das Kit.
 
Ich war 8 Tage in Istanbul mit dem 14mm, 35mm und dem 60mm.

Meine grobe Verteilung auf die Bilder:

80% 35mm
15% 14mm
5% 60mm

Mit dem 18-55mm wärst du auf jeden Fall am flexibelsten.
Ich würde aber das 35mm auf jeden Fall mitnehmen (Lowlight, Freistellung).
Abends/Nachts durch die Strassen von Istanbul war einfach genial!

VG Oli
 
Ich war 8 Tage in Istanbul mit dem 14mm, 35mm und dem 60mm.

Meine grobe Verteilung auf die Bilder:

80% 35mm
15% 14mm
5% 60mm

Mit dem 18-55mm wärst du auf jeden Fall am flexibelsten.
Ich würde aber das 35mm auf jeden Fall mitnehmen (Lowlight, Freistellung).
Abends/Nachts durch die Strassen von Istanbul war einfach genial!

VG Oli
..überraschende Auswertung, ich dachte in Städten ist eher ein WW im Einsatz, ok bei Nacht natürlich nicht.
 
..überraschende Auswertung, ich dachte in Städten ist eher ein WW im Einsatz, ok bei Nacht natürlich nicht.

Architektur und Landschaft geht mit dem 14mm natürlich wunderbar.

Für Innen ist das 35mm meistens etwas zu lang (optimal wäre das XF23mm) aber das habe ich dann meistens auch mit dem 14mm gemacht und bei Bedarf etwas gecropped.

Für Street ist das 35mm hervorragend!

VG Oli
 
Meine Kombi hat sich mittlerweile auch geändert.

Ich habe ein Voigtländer 12mm, da es erstens extrem klein baut und zweitens noch 2mm weniger hat.
Das 60mm habe ich hergegeben, da es fast nicht zum Einsatz kam.
Dafür habe ich das 18-55mm geholt und verwende es nun meistens bei 18mm.

Meine Kombi:

Voigtländer 12mm Heliar
XF18-55mm
XF35mm

VG Oli
 
Es steht eigentlich nur die Stadt, Landschaft ( Golden Gate) und Stadtlandschaft auf dem Programm, Street eher weniger Innenaufhmen denke ich auch weniger. Nachts ist denke ich dann der Stabi des 18-55 auch nicht schlecht! Da ich alleine unterwegs bin...stehen Personen auch nicht auf dem Programm, extremes Freistellen ist somit auch nicht unbedingt Pflicht. Hochhäuser, die Straßen von......Golden Gate, Fischermans....cable Bahn....die Klassiker halt.
Jürgen
 
Meine Kombi hat sich mittlerweile auch geändert.

Ich habe ein Voigtländer 12mm, da es erstens extrem klein baut und zweitens noch 2mm weniger hat.
Das 60mm habe ich hergegeben, da es fast nicht zum Einsatz kam.
Dafür habe ich das 18-55mm geholt und verwende es nun meistens bei 18mm.

Meine Kombi:

Voigtländer 12mm Heliar
XF18-55mm
XF35mm

VG Oli

MF kommt für mich persönlich nicht in Frage:angel:
 
Es steht eigentlich nur die Stadt, Landschaft ( Golden Gate) und Stadtlandschaft auf dem Programm, Street eher weniger Innenaufhmen denke ich auch weniger. Nachts ist denke ich dann der Stabi des 18-55 auch nicht schlecht! Da ich alleine unterwegs bin...stehen Personen auch nicht auf dem Programm, extremes Freistellen ist somit auch nicht unbedingt Pflicht. Hochhäuser, die Straßen von......Golden Gate, Fischermans....cable Bahn....die Klassiker halt.
Jürgen

Na dann würde ich "nur" das 18-55mm mitnehmen oder ggf. noch das 14mm zur Ergänzung.

VG Oli
 
Ja, das 14... Das ist eben die Frage, ob ich das brauche?....mh da muß ich wohl noch etwas grübeln, die Panoramunktion der Fuji ist ja auch noch da und auch eine der besseren...ist ja auch nur für den Privatgebrauch.;)
Jürgen
 
Es steht eigentlich nur die Stadt, Landschaft ( Golden Gate) und Stadtlandschaft auf dem Programm, Street eher weniger Innenaufhmen denke ich auch weniger. Nachts ist denke ich dann der Stabi des 18-55 auch nicht schlecht! Da ich alleine unterwegs bin...stehen Personen auch nicht auf dem Programm, extremes Freistellen ist somit auch nicht unbedingt Pflicht. Hochhäuser, die Straßen von......Golden Gate, Fischermans....cable Bahn....die Klassiker halt.
Jürgen

Das sind aber verdammt viele Gründe, die für das 14er als Ergänzung zum 18-55er sprechen! Hatte diese Kombi beim Englandtrip auch dabei. Wenn das 14er auch nicht sooo häufig zum Einsatz kam, bei den schönsten Bildern war es dafür häufiger vertreten. Dringende Empfehlung!
 
Auch ein vote für die kombi mit dem 14er. In der stadt gibt es oft kein zurück, näher ran geht meistens.

Dazu das 18-55 und wenn dann noch geld da ist, dann das 23er oder 35er.

Bedenke dass im ww jeder mm massiv an bedeutung gewinnt und keinen kleinen unterschied darstellt.
 
Wenn nur das 10-24 schon da wäre:grumble:ob das aber an das 14er ran kommt??, dafür OIS und noch mehr mm im WW.

So stehe ich nun vor der Frage für die 2 Tage (ok, es gibt auch noch mehr Tage zum Nutzen)das 14 er zu kaufen und dann evt wieder zu verkaufen, falls das 10-24 gut ist, oder behalten wenns 10-24 schlecht ist.

Wenn das 10-24 halt wirklich gut ist, geht der Gebrauchtpreis für das 14er massiv in den Keller:mad: ich schätze mal 200-300 Euronen Verlust werde ich dann wohl einfahren:rolleyes:, weil 2.8 zu 4 bei einem WW wo man eh abblendet, dafür aber OIS da werden dann die meisten das Zoom nehmen.

Fuji hat halt noch keine schlechten Objektive rausgebracht, so ist fast zu erwarten, dass das 10-24 sehr gut sein wird:(. Meine Vermutung ist ja auch, das die Auslieferung mit Absicht verzögert wird...weil das 14er ansonsten zu schnell zum Ladenhüter werden könnte:ugly:
Jürgen
 
War im Sommer mit XE-1 + 18-55 in San Francisco. Hatte ein UWW zum adaptieren mit, habe ich nicht gebraucht.

SF ist etwas anderes als NY mit Hochhäusern, in NY würde ich sagen braucht man ein UWW wirklich, in SF habe ich ausschließlich 18-55 gebraucht.

Die einzigen Situationen wo ich etwas mehr Weitwinkel gebraucht hätte war an der Golden Gate Bridge, habe ich mit Panofunktion abgedeckt. Wobei man da auch festhalten muss, dass gerade bei Brücken die Panofunktion an ihre Grenzen stößt :)

Aber im großen und ganzen würde ich ohne schlechtes Gewissen nur mit 18-55 hinfahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten