• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Akkus für die X-E1

Kotti72

Themenersteller
Ich suche noch ein Ersatz Akku für meine x-e1. Kann mir jemand was empfehlen? Es muss nicht original sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X-E1

Es muss nicht original sein.

???
Dann kauf einen kompatiblen. Ebay ist voll mit dem Zeug. Wo is Problämm?

Ansonsten: Jeder wird dir seinen empfehlen, aber die anderen gehen in der Regel auch ganz gut. Auf 10 ausprobierte kommen 1-2, die nichts taugen. Kriegste auch 5 Stück oder mehr für den Preis eines originalen.
 
AW: Fujifilm X-E1

Ich suche noch ein Ersatz Akku für meine x-e1. ... Es muss nicht original sein.
Wer einen knapp vierstelligen Betrag für den Kamera-Body ausgibt, könnte durchaus auch den evtl. teureren Original-Akku kaufen.

Selbst wenn über die Berechtigung des Preises des Orginalakkus gestritten werden könnte, gehe ich davon aus, dass Fujifilm als Inverkehrbringer des Akkus die notwendigen Tests zur Sicherheit des Akkus durch unabhängige Labore hat durchführen lassen und auch entsprechende Qualitätskontrollen hat. Dies würde ich bei "günstigen" Ersatztypen nicht zwangsläufig annehmen, da entsprechende Sicherheitstests nicht gerade billig sind.

Gerade Akkupacks mit in Reihe geschalten LiIon-Akkuzellen sind, was Sicherheit angeht, durchaus kritisch zu betrachten.

Gruß Ulrich
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujifilm X-E1

Selbst wenn über die Berechtigung des Preises des Orginalakkus gestritten werden könnte, gehe ich davon aus, dass Fujifilm als Inverkehrbringer des Akkus (usw. usw.)
Gerade Akkupacks mit in Reihe geschalten LiIon-Akkuzellen sind, was Sicherheit angeht, durchaus kritisch zu betrachten.

"Inverkehrbringer" - bist du Jurist?

Ich hab Dutzende von Ersatz- Akkus verwendet, nie originale nachgekauft, jeweils für 7-15 Euro. In 10 Jahren noch keiner ausgelaufen, explodiert, implodiert usw. Was ist da denn "kritisch zu betrachten"?

Das Risiko, dass die Kamera einfach so kaputt geht, runterfällt/ ins Wasser plumpst/ geklaut wird, ist ungleich höher als das, von einem 3rd party- Akku zerstört zu werden. Drum hab ich mir gerade erst wieder 2 China- Klötze für 12 Euro gekauft. Die von Fuji werden sicher auch in China gebaut.
 
AW: Fujifilm X-E1

"Inverkehrbringer" - bist du Jurist?
Nein, ich bin kein Jurist - mein Arbeitgeber ist aber "Inverkehrbringer" oder "Marktbereitsteller" für vergleichbare Akkupacks mit LiIon-Zellen. Dabei bin ich verantwortlich für die Konformität unserer Produkte zu den in der EU und unseren Non-EU-Exportländern geltenden gesetzlichen Vorschriften. Um entsprechende Risiken zu minimieren, lassen wir unsere Produkte durch unabhängige zertifizierte/akkreditierte Labore testen. Dabei haben wir durchaus die Erfahrung gemacht, dass billig eher teuer sein kann!

Ich hab Dutzende von Ersatz- Akkus verwendet, nie originale nachgekauft, jeweils für 7-15 Euro. In 10 Jahren noch keiner ausgelaufen, explodiert, implodiert usw. Was ist da denn "kritisch zu betrachten"?
Ein wenig googlen und Du wirst etliche Berichte zu Problemen mit LIon-Akkus finden, egal ob bei renommierten Herstellern (Sony Notebook Akkus) bei Nachbauten (div. Handy Akkus) oder aktuell bei Akkus für den Einsatz im Boing Dreamliner - und letztere nehmen sicherlich keine Billigakus unbekannter und ungeprüfter Herkunft. LiIon-Zellen sind nicht so ungefährlich wie Alkali-Mangan-Batterien. Das LiIon-Akkupack bedarf sicherer Schutzschaltungen.

http://www.letsgomobile.org/de/2646/handy-akku/

Das Risiko, dass die Kamera einfach so kaputt geht, runterfällt/ ins Wasser plumpst/ geklaut wird, ist ungleich höher als das, von einem 3rd party- Akku zerstört zu werden. Drum hab ich mir gerade erst wieder 2 China- Klötze für 12 Euro gekauft. Die von Fuji werden sicher auch in China gebaut.
Das muss jeder und jede für sich selbst entscheiden. Aus meinen Erfahrungen heraus, greife ich lieber zu den Panasonic-Akkus von Fujifilm als zu unbekannten NoName-Akkus.

Gruß Ulrich
 
AW: Fujifilm X-E1

Hat hier jemand schon schlechte Erfahrung mit nicht originalen Akkus gemacht?
 
AW: Fujifilm X-E1

Hat hier jemand schon schlechte Erfahrung mit nicht originalen Akkus gemacht?
Ja, ich habe mir den von Patona gekauft und der Akku hat nicht einmal in den Schacht der X-E1 gepasst.:eek:
Nur mit Gewalt wäre dies gegangen. Und das was ich schon mit Drittakkus erlebt habe (keine Explosionen etc.)
reicht mir. Für mich gibts nur noch die Originalen.


Gruß
Jürgen
 
AW: Fujifilm X-E1

Für meine Xen (X100, X10) habe ich Akkus von Quenox, gibt es nur bei einem Versand, einfach mal googlen. Die Akkus sind auch nicht ganz billig, halten aber sehr gut, schätzungsweise genau so lange wie die jeweiligen Originale. Ich gehe davon aus, dass es bei dem Akku der X-E1 genauso ist und werde mir auch weiterhin von der Sorte Akkus holen.
 
AW: Fujifilm X-E1

War heute mit der X-E1 auf einem Karnevalsumzug ca. 3 Stunden bei ca. 2 Grad plus und fiesem Wind. Ich hatte vermutet, dass der Patona da schnell einknicken wird (deswegen hatte ich noch zwei weitere voll geladene Akkus dabei). Und was war? Nix! Akkuanzeige immer noch auf voll.

Bis jetzt bin ich von der Qualität und vom Durchhaltevermögen des Nachbaus überzeugt (y)
 
AW: Fujifilm X-E1

Dann hole ich mir jetzt auch ein patona. Ich brauche es nur als ersetzt wenn mein Original mall schlapp macht. Ein Original ist mir für diesen Zweck zu teuer.
 
AW: Fujifilm X-E1

Ich habe auch 2 Patonas incl. Ladegerät für ca. 25€ gekauft, sie machen ihre Arbeit wie sie es sollen.
 
Fremdakkus für die X-E1


Guckst Du:

Hat jemand Erfahrung mit den nichtoriginalen Ersatzakkus PATONA?
Die Rezensionen bei Amazon sind recht vielversprechend und in der Bucht kann man 2 Stück für 20 Öre schießen.
Welche Wechselakkus benutzt Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Fujifilm X-E1

Guckst Du:

Hat jemand Erfahrung mit den nichtoriginalen Ersatzakkus PATONA?
Die Rezensionen bei Amazon sind recht vielversprechend und in der Bucht kann man 2 Stück für 20 Öre schießen.
Welche Wechselakkus benutzt Ihr?

Ich hab einen Patona hier. Für den Preis macht man nix falsch. An meine zwei original Fuji-Akkus kommt er aber nicht ran, gefühlt fehlt da so ein drittel Kapazität.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten