• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F D600: Flecken...auf dem Sensor? Lokale Häufung von Flecken?

Miracel

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe mir die D600 gekauft und von meiner ersten Fototour Bilder mitgebracht, die mir gut gefallen.
Aber zu Hause dann der Schreck: Flecken auf einigen Bildern. Erster Verdacht: das ebenfalls neue Tamron (28-75). Aber beim Gegencheck waren die gleichen Flecken auf den Bildern, die ich mit dem Nikon 70-300 geschossen habe.
Und zwar immer an den gleichen Stellen...ja, es sind gleich mehrere :(

Ich habe das noch bei keiner anderen Cam gehabt. Und das ist nicht meine erste Nikon. Wenn ich Objektive tausche, dann sehr vorsichtig und nicht im Sandsturm :ugly:

Ich habe jetzt mit mehreren Objektiven eine Testreihe gemacht. von der größten zur kleinsten Blende. Die ersten beiden sind mit dem 70er Sigma , mit 3,5 und 22er Blende, die letzten Beiden mit dem Tamron bei Blende 2,8 und 32 geschossen (wusste gar nicht, dass das so hoch geht...aber egal!). Die Flecken werden bei mittleren Blendenzahlen sichtbar und sind dann bei kleinster Blende oberpräsent.

Könnt ihr mir helfen? Was ist das und was kann ich tun? :confused:

Anmerkung der Moderation:
Bitte beachtet die moderativen Hinweise (wie diese) im Thread und das Thema dieses Threads:

In diesem Thread geht es halt um gehäufte Flecken im linken oberen Bereich der Bilder. Alle anderen sei auf dem Reinigungsbereich hier im Forum hingewiesen, dort bekommt man Hilfe wie man den Body reinigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Eindeutig Dreck auf dem Sensor. Der wird halt erst bei sehr weit geschlossenen Blenden sichtbar.

Unbedingt zum Nikon-Service fahren, Kamera abgeben, viel Geld ausgeben und in ein paar Tagen kannst du wieder fotografieren!!!

-> Im Ernst, den Sensor sauber zu machen dauert keine 20sek und ist kinderleicht. Iwo im kameramenü gibt es den Punkt "Inspektion" oder so ähnlich, wenn der aktiviert ist klappt sich der Spiegel hoch und der Sensor wird geöffnet.
Dann erstmal mit einem kleinen Blaseblag versuchen den Staub wegzupusten, wenn dann immernoch was zu sehen ist musst du halt mit einem trockenen Wattestäbchen mal über den Sensor gehen. Nicht zu feste drücken, dann kann nichts passieren.

Such mal nach "Sensorreinigung", da wirst du sehr viele Tips bekommen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ist eindeutig Sensordreck. Bei meiner D90 hilft da immer ein Blasebalg. Ich vermute bei der D600 ist es nicht anders. (y)
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Eindeutig Dreck auf dem Sensor. Der wird halt erst bei sehr weit geschlossenen Blenden sichtbar.

Unbedingt zum Nikon-Service fahren, Kamera abgeben, viel Geld ausgeben und in ein paar Tagen kannst du wieder fotografieren!!!

-> Im Ernst, den Sensor sauber zu machen dauert keine 20sek und ist kinderleicht. Iwo im kameramenü gibt es den Punkt "Inspektion" oder so ähnlich, wenn der aktiviert ist klappt sich der Spiegel hoch und der Sensor wird geöffnet.
Dann erstmal mit einem kleinen Blaseblag versuchen den Staub wegzupusten, wenn dann immernoch was zu sehen ist musst du halt mit einem trockenen Wattestäbchen mal über den Sensor gehen. Nicht zu feste drücken, dann kann nichts passieren.

Such mal nach "Sensorreinigung", da wirst du sehr viele Tips bekommen.


Danke Pande :)

Ich habe das jetzt versucht, erst einige Male mit dem Blasebalg, dann mit dem trockenen Wattestäbchen. Ich scheine den Staub einfach nur zu verschieben. Er taucht dann an anderer Stelle auf den Bildern wieder auf. Ich habe die Prozedur jetzt fünfmal wiederholt, kein Erfolg.

Trotzdem danke erstmal (y)
Ich weiß jetzt, dass es Staub ist. Wenn auch äußerst hartnäckiger :grumble:
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Was ist das und was kann ich tun? :confused:

Das ist Abrieb, Öl, Staub, Pollen usw. Solche Flecken hatte ich am Anfang an der D800 auch, jede Menge. Die D600 wird sich da nicht wesentlich unterscheiden. Auch nicht bei der Problemlösung.

Mit 2 Stück Visible Dust 1" (orange) und 100% Isopropanol (5mL aus der Apotheke ca. 4€) in wenigen beherzten (also nicht rabiat fest aufdrücken, aber auch nicht allzu zimperlich) Durchgängen konnte ich das Zeug absolut flecken-und rückstandsfrei entfernen.

/elwu
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Einen kleinen Tipp von mir; Bitte niemals mit einem Wattestäbchen auf den Sensor!!!
Wenn es sich nicht mit einem Blasebalg geheben lässt, direkt zum Nikon Service.
Außer Du kennst Dich sehr gut mit Sensorreinigung aus und hast damit entsprechende Erfahrung!

take care........
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Einen kleinen Tipp von mir; Bitte niemals mit einem Wattestäbchen auf den Sensor!!!

Ich habe seit 2005 DSLRs im Besitz und bis dato jede mit der Wattestäbchen-Isopropanol-Methode gereinigt.
Nicht eine der Kamers hat Schaden davon getragen. Und glaube mir - ich war nicht zimperlich.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Ich kann mich Wagenheber nur anschließen.
Mit Wattestäbchen oder den Sensorreinigungspads und Isopropanol kann man nichts kaputt machen, allerdings sollte man zuerst den losen Staub mit einem Blasebalg entfernen.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Solche Flecken hatte ich am Anfang an der D800 auch, jede Menge.

/elwu

Danke für die Tips. Genau das ist es, worüber ich mir die Gedanken mache: Die Menge der Krümel von wasauchimmerdasseinmag :grumble:

Mein Verdacht war ja auch zuerst ABRIEB. Und da frage ich mich, ist das (neuerdings) normal? Vor allem vor dem Hintergreund, dass ich das bei den vier Vorgängern nicht und niemals hatte...:grumble::grumble::grumble:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Danke für die Tips. Genau das ist es, worüber ich mir die Gedanken mache: Die Menge der Krümel von wasauchimmerdasseinmag :grumble:

Mein Verdacht war ja auch zuerst ABRIEB. Und da frage ich mich, ist das (neuerdings) normal? Vor allem vor dem Hintergreund, dass ich das bei den vier Vorgängern nicht und niemals hatte...:grumble::grumble::grumble:


die frage ist doch eher wie oft man tatsächlich auf 22 abblendet.
ich bezweifle mal stark das deine 4 Vorgänger auf 22 alle blitzblank waren.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Schön wenn man nicht allein ist :D
Ich hatte die Frage schon in der Diskussion gepostet... Macht sich die Sensorreinigung irgendwie von aussen bemerkbar?
Habe diese zig mal durchgeführt ohne Ergebnis...
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Einen kleinen Tipp von mir; Bitte niemals mit einem Wattestäbchen auf den Sensor!!!
Wenn es sich nicht mit einem Blasebalg geheben lässt, direkt zum Nikon Service.
Außer Du kennst Dich sehr gut mit Sensorreinigung aus und hast damit entsprechende Erfahrung!
Also wegen Dreck auf dem Sensor die Kamera zum Nikon Service zu bringen ist ja wirklich: :ugly:

Wattestäbchen und Isopropanol ist aber wirklich nicht so dolle. Discofilm ist in der Anwendung auch nicht gerade unproblematisch.
Eine sehr gute Methode wird hier beschrieben:
http://www.spotcatch.net/foto-blog/2012/technik/280-kamerasensor-reinigung-einfach-erfahrungsbericht
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Schön wenn man nicht allein ist :D
Ich hatte die Frage schon in der Diskussion gepostet... Macht sich die Sensorreinigung irgendwie von aussen bemerkbar?
Habe diese zig mal durchgeführt ohne Ergebnis...

Meine Erfahrung ist in diesem Falle, dass sie sich nicht bemerkbar macht. Ich habe alles versucht. Über Reinigen beim Ein- und Ausschalten und auch über 'jetzt Reinigen' im Menü. Und hatte gehofft, dass der Sensor den Dreck einfach abschütteln würde. War nix :grumble:

Und deshalb bin ich auf die Idee mit dem Abrieb gekommen. Wenn der nicht purer Staub ist, sondern vielleicht mit rgendetwas benetzt :eek:, macht es Sinn, dass der Sensor das nicht abschütteln kann.
 
AW: D600: Flecken...auf dem Sensor?

Nachdem die D600 ganz neu ist und vermutlich keine 100 Auslösungen hat, zurück zum Geschäft, Fotos herzeigen und reinigen lassen (auf Kulanz) und nur von Nikon, ich für mich würde nie wieder eine Reinigung selber durchführen. Ein Teil das 2000 Euro kostet sind mir selbst die Wattestäbchen zu unsicher, ein Nikon Service kostet 70 Euro und vermutlich nach ein paar Tagen Besitz bestimmt kostenlos.

Ich riskiers sicher nie mehr.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten