• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Menschposition

Michael Störmer

Themenersteller
Hi Leute,
ich möchte von euch Anregungen zu einer Bildgestaltung. Grundlage soll angehängtes Bild in schwarzweiß sein. Es ist in Zandvoort / Küste NL entstanden, wo einige "Betonbunker" die durchaus schöne Landschaft eben nicht verschönern. Es war tatsächlich für einen kurzen Moment so, das nirgends ein Mensch zu sehen war. Die Fotoidee war von vornherein schwarzweiß. Die Frage, die ich mir und jetzt euch stelle, wo sollte man bei diesem Bild einen oder mehrere Menschen mit in das Bild nehmen? Was sollten diese tun, gehen, sitzen, unterhalten oder einfach nur auf einem der Balkone Wäsche aufhängen etc.? Ich habe mich mit dieser Form der Fotografie noch nicht beschäftigt. Vor allem die Frage, was gibt es für Möglichkeiten den Bildeindruck des Betrachters mit einer gezielten "Menschfotografie" zu manipulieren. Die Grundwirkung stufe ich persönlich als "Tristesse" ein. Was bewirken nun an welcher Stelle spielende Kinder, ein alter Mann auf der Mauer, eine vorbeigehende "Frau von Welt" usw.
Über eure Meinungen und Ideen, vielleicht sogar ähnlich gestaltete Beispielbilder würde ich mich freuen.
Gruß Michael!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
hey Michael,

was ich gut fände währe:

kinder die sich den Ball zuwerfen auf dem Karrierten vor der Laterne,

ein Skater der über eine der Stufen grinded, oder einem Entgegen da runter springt,

ein paar Erwachsene die rechts von der Treppe stehen und hoch zum Dach schaun,

und einer mit nem Roten schirt (Colorkey) der Oben steht und am überlegen ist ob er runter springt.

Ich kanns mir bildlich gerade sehr gut vorstellen!
Vielleicht siehst du es auch,
viel spass bei der Umsetztung deiner Wünsche!

Gruß
Sebastian
 
Mir gefällt das Menschenleere hier sehr gut, verdeutlicht schön die menschenfeindliche Gestaltung dieses Platzes. Aber die stürzenden Linien und die Kissenverzeichnung(?) solltest Du noch beheben, die verträgt ein so grafisch strenges Bild nicht.
 
Mir gefällt das Menschenleere hier sehr gut, verdeutlicht schön die menschenfeindliche Gestaltung dieses Platzes. Aber die stürzenden Linien und die Kissenverzeichnung(?) solltest Du noch beheben, die verträgt ein so grafisch strenges Bild nicht.

Das ist natürlich auch ein Aspekt, das Bild gar nicht durch Menschen zu "beleben". Ich weiß gar nicht woher die stürzenden Linien bei 50mm überhaupt kommen. Doch wahrscheinlich nur durch das leicht schräge herauffotografieren. Wenn ich auf der obersten Stufe gestanden hätte wäre alles gut, oder?
 
Hallo,

ich könnte mir gut ein Kind vorstellen z. Bsp. mit einer Blume in der Hand, oder einem Blumenkranz, was verloren in der Betonlandschaft steht. Als kontrast sozusagen.

lg MiMo
 
Ich würde keine Menschen mit ins Bild bringen. Wenn das Bild Tristesse ausdrücken soll, dann würde ich einen einzelnen Gegenstand einbringen. Z.Bsp im Vordergrund einen Fußball, oder nur ein Skateboard ohne Skater oder ein liegendes Fahrrad. Von Menschen verlassen.....
 
Ich würde keine Menschen mit ins Bild bringen. Wenn das Bild Tristesse ausdrücken soll, dann würde ich einen einzelnen Gegenstand einbringen. Z.Bsp im Vordergrund einen Fußball, oder nur ein Skateboard ohne Skater oder ein liegendes Fahrrad. Von Menschen verlassen.....

Es soll nicht unbedingt Tristesse ausdrücken. Für mich strahlt es, so wie es im Moment ist, genau das aus. Meine Überlegung wäre, was passiert, wenn ich etwas hinzufüge. Also, was würde die Tristesse verstärken, was würde sie vielleicht aufheben oder sogar in das Gegenteil umkehren. Oder noch anders gesagt: Wie kann ich die Ursprungsaussage des Bildes (was für mich eben Tristesse wäre) im Blick des Betrachters durch hinzufügen von Mensch oder meinetwegen auch Gegenstand in einen anderen Blickwinkel bringen. Ich hoffe, dass ich nicht zu kompliziert bin.
Gruß Michael!
 
Mir würde eine alte, buckelige Frau einfallen, die ihre Einkäufe nach Hause schleppt, am besten in Aldi-Tüten. Positionieren würd ich sie im linken Bilddrittel, nach rechts gehend. Und klar, die stürzenden Linien solltest Du weg machen.
 
habe etwas mühe mit den Treppen im Vordergrund.
Ansonsten finde ich das Bild menschenleer sehr gut.

Eine Frau mit Kinderwagen würde für mich eine gewisse Spannung schaffen. Nicht zu gross, evtl auf der Ebene hinter den Platzlampen oder sogar hinten auf der Strasse(?).
 
Die Frage, die ich mir und jetzt euch stelle, wo sollte man bei diesem Bild einen oder mehrere Menschen mit in das Bild nehmen?

Das kommt darauf an, was Du dann mit dem Foto bewecken willst.

So wie es derzeit ist (Menschenleer + SW) wirkt es auf mich arg deprimierend.
Solltest Du diesen Effekt beibehalten wollen:

Alte Menschen in einer Situation die wenig Lebensfreude ausstrahlt: z.b. eine alte und gebrechliche Person die Müll trägt.


Solltest Du ein lebenslustigeres Bild erstellen wollen:

Menschen in einer Situation die viel Lebensfreunde ausstrahlt: z.b. spielende Kinder evtl. inkl. "Überwachender" Mütter.
 
Was ist denn aus dem Bild geworden?

Mir gefällt die Basis schon sehr gut. Finde aber, dass die unteren Treppen sehr dominant sind, da sie eine große Fläche einnehmen. Wenn man eine Person oder ein Objekt zusätzlich positionieren möchte, dann würde ich entweder die Treppe einbinden (also z.B. jemand der die Treppe hoch oder runter läuft) oder das Bild unten beschneiden und Person/Objekt auf der Fläche oberhalb der Treppe stellen.

Was die Person angeht wäre eine Möglichkeit, die Monotonie/Tristesse tatsächlich zu verstärken. z.B. durch ein Kind mit gesenktem Kopf und am Arm hinterhergeschleiften Teddy. Der Teddy könnte vielleicht sogar farbig sein. Das Kind befindet sich links neben der Mitte und läuft nach rechts (zu dem Block).

Alternativ finde ich (und es schreit absolut danach) einen Kontrast sehr spannend. Der Vorschlag, eine Person inkl. Pflanze gefällt mir. Oder vielleicht eine Person mit Greenpeace-Shirt. Oder so ein Hundefänger-Servicefahrzeug von einem Landschaftsgärtner. Oder eine Gruppe Japaner mit Fotoausrüstung. Oder eine Businessfrau mit Trolley/Aktentasche. Oder ein kleines Kind im Badeanzug und Schwimmring.

Das Bild gibts auf jeden fall eine Menge her :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten