• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Um Batterie zu sparen brauch ich dann nicht das Livebild der Aufnahme.
Und du bist sicher, dass das Display mit dem Infobildschirm weniger verbraucht als das Display mit Liveview?
 
Und du bist sicher, dass das Display mit dem Infobildschirm weniger verbraucht als das Display mit Liveview?

Guter Punkt, wahrscheinlich bei LCD sogar nicht. Da ist die Intensität der Hintergrundbeleuchtung ja eher entscheidend. Aber diese könnte ich etwas reduzieren, da ich mit einem dunklen einfachen Hintergrund ein besser abzulesendes Histogramm habe.
 
Hi,
ich habe die Kamera so eingestellt: Belichtungsart M, ISO-Automatik, Belichtungskorrektur über den Objektivring. Dabei funktioniert die +/- Belichtungsanzeige im Sucher nicht (diese - -----O----- + Wippe). Wenn man die +/- Taste mit dem Einstellrad ab der Kamera verwendet, wird sie korrekt angezeigt. Ist das bei Euch auch so?
Firmware ist 2.01.

Gibt es die Möglichkeit den numerischen Wert der Belichtungskorrektur auch im Sucher anzuzeigen (statt der Wippe)?

Gruss,
Bernd
 
Ich muss einen Wunsch nach einer Änderung im Verhalten der Benutzereinstellungen U1 bis U3 loswerden.
Das ist völlig blöde, dass die Usereinstellungen beim Jeden ein- und ausschalten neu geladen werden,
dabei verliere ich jedes mal meine aktuellen Einstellungen,
z.B. für meine manuellen Objektive, wie ISO, BLZ und IBIS-Einstellungen,
dass sollte, wie bei meiner A7r oder der d610,
nur beim Umschalten in die jeweiligen Modi im ausgeschalteten Zustand erfolgen!
Jetzt muss ich aus der Benutzereinstellung im eingeschalteten Zustand auf M wechseln damit die aktuellen Einstellungen erhalten bleiben.
Das finde ich ärgerlich.
 
Ich muss einen Wunsch nach einer Änderung im Verhalten der Benutzereinstellungen U1 bis U3 loswerden.
Das ist völlig blöde, dass die Usereinstellungen beim Jeden ein- und ausschalten neu geladen werden,
dabei verliere ich jedes mal meine aktuellen Einstellungen,

Jetzt muss ich aus der Benutzereinstellung im eingeschalteten Zustand auf M wechseln damit die aktuellen Einstellungen erhalten bleiben.
Das finde ich ärgerlich.

Also bei mir ist es nicht so, alles bleibt so wie abgespeichert(y)
Aber evtl. liegt es ja auch, wie so oft, am User:confused:

Hast du deine Benutzereinstellungen auch unter "System -> Einstellungen abgespeichert"???
ich vermute mal ---> Nein

MfG vom Nikolaus
 
Also bei mir ist es nicht so, alles bleibt so wie abgespeichert(y)
Aber evtl. liegt es ja auch, wie so oft, am User:confused:

Hast du deine Benutzereinstellungen auch unter "System -> Einstellungen abgespeichert"???
ich vermute mal ---> Nein

MfG vom Nikolaus

hmm, natürlich habe ich die Setting im System unter den Usersettings abgespeichert,
und diese werden dann auch so aufgerufen, wenn ich zb auf U2 gehe,
dort ist dann zb. ISO100, IBIS für Obj. mit 35mm/ f1,8 und 1/30 BLZ eingestellt.
Beim Fotografieren mit der Linse ändere ich natürlich die Werte für ISO und BLZ und mache dann die Kamera zwischendurch aus.
Beim Wiederanmachen ist dann alles wie unter U2 gespeichert, also ISO100, 1/30BLZ obwohl ich vor dem Ausmachen zB 1/13 BLZ und ISO bei 400 hatte...und das bleibt bei dir erhalten wenn du die Kamera wieder anmachst?
Ich habe die Firmware 2.0 drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es gut so, wie es ist. Ich Speicher ja genau diese Einstellung, um immer einen definierten Zustand erreichen zu können, bzw. zu haben. Wenn Veränderungen automatisch bleiben würden, wäre das, besonders nach längeren Pausen, jedesmal ein Ü-Ei.
 
hmm, natürlich habe ich die Setting im System unter den Usersettings abgespeichert,
und diese werden dann auch so aufgerufen, wenn ich zb auf U2 gehe,
dort ist dann zb. ISO100, IBIS für Obj. mit 35mm/ f1,8 und 1/30 BLZ eingestellt.
Beim Fotografieren mit der Linse ändere ich natürlich die Werte für ISO und BLZ und mache dann die Kamera zwischendurch aus.
Beim Wiederanmachen ist dann alles wie unter U2 gespeichert, also ISO100, 1/30BLZ obwohl ich vor dem Ausmachen zB 1/13 BLZ und ISO bei 400 hatte...und das bleibt bei dir erhalten wenn du die Kamera wieder anmachst?
Ich habe die Firmware 2.0 drauf.

Nein, die letzten veränderten Einstellungen bleiben natürlich nicht erhalten, wie sollten sie auch, wenn im System bestimmte vorgegebene Werte abgespeichert sind. Dazu sind die Speicherplätze ja da, das man nach dem Einschalten für sich bestimmte Werte sofort eingestellt hat(y)
Da haben wir uns etwas missverstanden, meinen aber das gleiche:D

Wenn du aber unter U1-U3 nichts im System abgespeichert hast (mal zurücksetzen) sollten dort wohl die (deine) letzten Werte nach ausschalten wieder aufgerufen werden, so ist es doch auch unter M, A, S und P

Muss ich später mal checken, hab die Cam nicht dabei

MfG
PS Firmware 2.10
 
(y)(y)(y)
So ist es wohl auch gedacht:)
MfG

Also bei Canon geht es mit der R so wie leitwinkel es gerne hätte, früher mit den dslrs hat mich das auch gestört das Änderungen nicht einfach dauerhaft übernommen werden. das ist wohl wie vieles geschmacksache, ich kenne beides und finde eine Änderung die gleich fest übernommen wird besser.
 
Ich finde es gut so, wie es ist. Ich Speicher ja genau diese Einstellung, um immer einen definierten Zustand erreichen zu können, bzw. zu haben. Wenn Veränderungen automatisch bleiben würden, wäre das, besonders nach längeren Pausen, jedesmal ein Ü-Ei.

eben nicht, wenn ich an die eingespeicherten Einstellungen kommen möchte
gehe ich der Sony A7 einmal auf U1 oder M und dann zurück auf U2 und da sind dann wieder die eingespeicherten Werte.
Wenn man nachts zb. Langzeitaufnahmen machen möchte habe ich auf U3 Selbstauslöser und MF für irgendeine ISO, Blende und lange BLZ eingestellt.
Mache ich also meine Aufnahmen muss je nach Bedingung ISO und BLZ angepasst werden (fotografischer Alltag),
schalte ich die Kamera nun aus, so kann ich danach wieder die ISO und BLZ einstellen, was nicht praxistauglich ist.
Nun nehme ich die Daten rüber nach M was umständlich ist.

ps. bei der Z6 habe ich mir angewöhnt, wie schon bei der A7, nach dem Fotografieren die Kamera auszuschalten,
a) um Strom zu sparen, b) um den IBIS beim rumlaufen nicht permanent zu fordern.
Bei der d610 war das kein Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine weitere Frage, welchen Weißabgleich habt ihr an der Z6 eingestellt?
Mir ist heute bei Sonne und blauen Himmel der Weißabgleich öfter ins rote/lila gedriftet. Er stand auf A1.
Bisher war ich bei meinen Kameras mit dem automatischen Weißabgleich zufrieden.

ps. habe gerade festgestellt, dass das eingebettete Farbprofil in Adobe Bridge nicht aktiviert war. Daher gab es eine fehlerhafte Anzeige dort.

trotzdem würde mich interessieren mit welchem Weißabgleich ihr arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
a) um Strom zu sparen, b) um den IBIS beim rumlaufen nicht permanent zu fordern.
Bei der d610 war das kein Thema.

Naja, die d610 hatte ja auch kein IBIS.;)

Zum Stromsparen habe ich die Erfahrung gemacht die Z6 nicht auszuschalten.
Einfach den Auslöser antippen, nach der "Ruhephase" und gut ist.
Frisst keinen Strom und ist schneller als sie wieder einzuschalten.
 
Hallo

ich hab hier weiter oben gelesen, das jemand die Einstellräder mit Funktion belegt hat. Ich bekomm das nicht hin.

Ich habe

das hintere Einstellrad mit "On A vertauscht" belegt, so ist
bei "A" das Einstellrad mit der Blende belegt
bei "S" das Einstellrad mit der Zeit belegt
praktisch.

Jetzt hätte ich gern die ISO auf dem vorderen Einstellrad. Das geht wohl nicht? Zumindest hab ich nix gefunden.

Momentan hab ich die ISO auf Betätigung der Fn2 Taste und hinteres Einstellrad gelegt.
 
Ich meine man kann die Tasten so einstellen, dass man einmal drückt und danach das entsprechende Einstellrad dreht.
Das könnte theoretisch der selbe Finger bewerkstelligen.
Mit dem vorderen Rad wird dann zwischen Auto ISO und Normal gewählt
mit dem hinteren Rad der ISO Wert (oder umgekehrt)
Durch nochmaliges drücken des ISO Knopfes wird er wieder "verriegelt"
Oder man betätigt den Auslöser halb oder eine andere Kameraverstellung

So habe ich es zumindest bei meiner Nikon eingestellt

vg
thomas
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten