• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Blitz für EOS R

Ich setze mehrere Yongnuo YN685 Blitzgeräte, sowie ein Canon Speedlite 430EX II entfesselt ein.
Steuere das ganze über den yn622 C-tx Controller und YN622 C Transceiver für den Canon Blitz.
 
- Godox ist preislich sicherlich spannend. Persönlich habe ich aber irgendwie eine dezente Abwehrhaltung. Mitunter wirkt das ja wirklich wie ganz plumpes Kopieren der Originale, sei es der Speedlites oder auch beim Godox V1 vom Profoto A1.
Ich weiß ja nicht, wo du bei den Speedlights plumpes kopieren siehst.
Da gab es durchaus Hersteller, die das mal so gemacht haben (meinen YN 565 EX kann man erst auf den zweien Blick von meinem Canon 580 EX II unterscheiden), aber bei der aktuellen Modellreihe hat Godox nun wirklich nix kopiert. Sonst müßte man auch Nikon vorwerfen, die Canon Speedlights zu kopieren (oder umgekehrt, je nach belieben).

Beim V1 kann man streiten. Der sieht dem A1 schon sehr, sehr ähnlich, ja.
Andererseits sind Blitze mit rundem Kopf gewiss keine Erfindung von Profoto, sowas gab es früher schon von anderen Herstellern...
(Bei einer anonymisierten FB Umfrage zur Lichtqualität gewann übrigens der V1 gegenüber dem A1...)

Aber dass muß natürlich jeder für sich entscheiden, wieviel Geld er bereit ist für sowas auszugeben.

~ Mariosch
 
Also ich hätte mal ne Frage:

Ich nutze momentan den Profoto A1 bei der RP und R und bin super zufrieden.
Hab auch den Profoto Air Remote TTL Auslöser.

Nur jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir einen 2. zuzulegen um wenn erforderlich ein Zangenlicht setzen zu können !

Nochmal ein A1 muss nicht sein, daher meine Frage:

Kann man mit dem Remote TTL den A1 und den Godox V1 zusammen nützen und zusammen auslösen lassen ?

Danke für die Hilfe !

Lg Didi
 
da hättest besser in einem extra Godox thread mal nachgefragt
 
Hallo, ich bin vor 6 Wochen von meiner 70D auf die R umgestiegen. Bin sehr begeistert, aber ich vermisse den integrierte Blitz doch sehr. :rolleyes: Den habe ich häufig zum Aufhellen bei Gegenlicht benutzt.
Gibt es außer dem Meike MK-320C noch einen anderen kleinen Blitz für die R? Lohnt sich der Aufpreis und die Größe des 270 EX für meine Zwecke?
Ich habe schon einen 430EX II, der ist mir aber als "immerdrauf" zu groß und die Kamera wird mir etwas zu kopflastig.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es außer dem Meike MK-320C noch einen anderen kleinen Blitz für die R? … Ich habe schon einen 430EX II, der ist mir aber als "immerdrauf" zu groß und die Kamera wird mir etwas zu kopflastig.


Das würde mich auch interessieren. Ich habe zwar nur eine RP, möchte aber keinen extra Thread dafür eröffnen. Ich muss mich auch nach einen kleinen Aufhellblitz, der einfach wenig Platz wegnimmt, umsehen. Ich besitze einen alten 430EX und habe diesen manchmal mit meiner 70D angesteuert...war eine nette Möglichkeit. Der funktioniert an der RP gut, ist aber einfach recht groß.


Danke für eure Überlegungen.
 
Meine unermüdliche Empfehlung: Speedlite EL-100. Kompakt, neig- u. schwenkbar sowie optische Master und Slave-Fähigkeit. Vielseitiger geht bei der Größe nicht mehr. Noch kompakter wäre ein 90EX, mit opt. Masterfähigkeit. Aber mit LZ 9 eher schwach, dafür hosentaschenfähig und federleicht.
 
Danke für den Tip, ich hab hier im Forum einen 90EX erworben und bin begeistert! Der Blitz ist genau das was ich mir vorgestellt habe, klein und über die EOS steuerbar. Und als optischer Master funktioniert er auch noch (hab ich aber noch nicht ausprobiert). Für 30€ plus Versand unschlagbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Spontan fiel mir ein, vielleicht ist bei Kindern ja auch eine kurze Aufladezeit zwischen den Blitzen wichtig? So weit ich das sehen, sind Blitze mit internen Akkus bzw mit Akkupacks schneller wieder Blitzbereit. Kindern sind ja schnell dabei und schnell wieder weg aus dem Bild:)

Zitat: "... ob das dann nicht schnell zu künstlich aussieht...."

Wenn es auch - so vermute ich, wird es bei Kindern oft sein - auch darauf ankommt, den Moment festzuhalten als Erinnerung, kannst Du ja die Konvertierung in SW in Erwägung ziehen. Kaputte Farben und Hauttöne kannst Du so zum Teil gut ausgleichen. Naja, oft ist es vermutlich auch der Ehrgeiz, gute Bilder zu machen, da stören Blitzverfälschungen sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 90er ist der einzige Speedlight der nicht mit der R funktioniert.

Das wird auch von Canon so kommuniziert.

Hatte es damals auch direkt getestet, wird zwar ausgelöst aber nicht syncron
 
was meinst du mit: nicht synchron? Kann ich das einfach testen?
Ich hab ein Paar Probeaufnahmen gemacht und die waren alle ok.
Außerdem konnte ich im Blitzmenu den Blitz einstellen. Inkl. 1./2. Vorhang.

Ab morgen Abend kann ich gerne mal testen :eek:
 
Ich meine das es erst blitzt und danach die Kamera auslöst.

Damals als die R rauskam gab es einige Videos von Canon selber, wo deren Techniker die Camera und die Kompatibilität zum vorhandenen EOS Zubehör erklärt haben. Da wurde gesagt das alles ausser dem 90 EX kompatibel ist.
Da ich beides da hatte habe ich das gleich getestet.
 
Ist eines der Probleme, die längst durch Firmware-Update beseitigt wurden aber - Dank sei dem Internet - in 100 Jahren noch als Argument genannt werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten