• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikkor Z 24-70 f/4 oder f/2.8

AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Du wirst sicher viel Spaß haben mit Deiner neuen Linse, Chris!
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

@tombomba2

bei deinem Test siehe Anhang: kann es sein, dass die Angaben der beiden Z-Objektive vertauscht sind? Das unterste Foto zeigt doch die beste Schärfe, aber drunter steht das 4/24-70 !!!

beste Grüße
KH

Bildschirmfoto 2019-11-30 um 15.13.07 Kopie.jpg
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Der Schärfebereich bei f/2.8 und f/4 ist schon unterschiedlich, daher gehe ich davon aus, dass die Angaben stimmen. Vergleichen ist ja jeweils die Offenblende und bei f/4 hast du eben einen größeren Schärfebereich als bei f/2.8
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

So ist es.
Hier geht es ja um die beste "Unschärfe" oder Bokeh. Da hat das f4.0 Objektiv tatsächlich geringste Unschärfe und das schwächste Bokeh.
P.S.: "Ernten" in der deutschen Google-Übersetzung heißt im Original übrigens "crop" und müsste natürlich als "Ausschnitt" übersetzt werden. Aber dazu fehlt Google-Translate leider der Kontext - obwohl die Maschine beim Übersetzen längst gemerkt haben sollte, dass es in dem Artikel um Fotografie geht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

@Thomas

wenn das unterste Foto wirklich das Kit-Zoom ist, dann ist es doch von der Schärfeleistung besser als die beiden anderen. Damit meine ich nicht den Schärfeverlauf, sondern die Gesamtschärfe. Also das schärfste Bild ist das vom Kit-Zoom, oder?
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Der mittlere Ausschnitt sieht zwar am schärfsten aus, aber das hat nichts damit zu tun, ob das f4.0 Zoom die größte Schärfeleistung hat. Diese Stelle liegt leicht hinter der Schärfe-Ebene und ist nur deshalb schärfer weil sie bei f4.0 aufgenommen wurde und daher noch stärker im Bereich der Tiefenschärfe liegt als bei den f2.8 Zooms - ein ganz normaler Effekt vom Abblenden.

Wenn Du die Schärfe in der Schärfe-Ebene beurteilen willst, musst Du die Originalbilder am schärfsten Punkt vergleichen (etwa bei 50cm auf dem Lineal) - und das noch bei gleicher Blendenöffnung:
- Z 24-70/2.8 S bei 70/4.0
- Z 24-70/4.0 S bei 70/4.0

Aber dazu nimmst du am besten meine Bilder von den Siemens-Sternen im Review.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Hallo zusammen,

nachdem ich jahrelang mit meiner D7000 zufrieden war und der Wunsch nach einer neuen Kamera die letzten Jahre immer größer wurde, ist es jetzt soweit und ich bin froh so lange gewartet zu haben.

Es soll eine Z6 werden, da die spiegellosen Kameras und bei Nikon der Z Mount sicher die Zukunft sind, soll direkt ein passendes Objektiv dazu.

Bisher war ich mit DX unterwegs und bis auf das Standartzoom sind alle anderen Objektive FX fähig. (Der Wunsch nach einer neuen Kamera und anch Vollformat wurde die letzten Jahre immer größer und nach und nach geplant :D )

Das 24-70 f/4 soll ja schon sehr gut sein und vom Preis her gefällt es mir natürlich deutlich besser. Trotzdem bin ich jetzt am überlegen, ob sich der Aufpreis des f/2.8 lohnt?
....
Da ich die neue Kamera aber auch wieder einige Jahre nutzen möchte und es sicher noch viele weitere Z Kameras geben wird, möchte ich dafür auch vernünftige Objektive im Schrank haben.

Wie fällt der direkte Vergleich zwischen beiden Objektiven aus? Lohnt sich der Aufpreis, das zusätzliche Gewicht und die Größe?

ich kann nicht vergleichen, da ich nur das Kit genommen habe und es für ausgezeichnet halte,
trotzdem wird es nicht mein Immerdrauf sein,
dafür werde ich manuelle alte AF-d Nikkore manuell nutzen,
das macht einfach mehr Spaß und ist auch nicht so schwer und klobig wie das 24-70/4.
Das 2,8er wäre mir viel zu schwer, und diese winzigen Unterschiede in der Schärfe zwischen den beiden 24-70er
wären mir es genausowenig Wert, wie das bisschen offenere Blende.
Das 2,8er wäre für mich vermutlich nur sinnvoll wenn man viel in dunklen Umgebungen fotografiert (Konzerte, Bars, Party).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Ich war bzw. bin mit dem f4 24-70 nicht unzufrieden. Es ist tagsüber und draußen ein hervorragendes Objektiv und dank Vollformat ist eine Freistellung auch möglich.

Beim f4 fällt aber bereits in gewöhnlichen Innenräumen tagsüber und insbesondere in den kälteren Monaten auf, daß es halt f4 ist - mit allen Konsequenzen. Hier gehts keinesfalls nur um Konzerte, Bars oder wirklich schumrige Situationen.

Daher kam bei mir vor kurzem das f2.8 und ich habs schon mal erwähnt: das Gewicht ist hier nicht das Problem, sondern die Größe. An der Z6 ist die Kombination jetzt so groß, daß man bei Taschen und Einsätzen schon selektiver werden muß. Der Gewichtsunterschied ist ein Smartphone oder Deutschlands dickstes Männermagazin namens c‘t
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Ich war bzw. bin mit dem f4 24-70 nicht unzufrieden. Es ist tagsüber und draußen ein hervorragendes Objektiv und dank Vollformat ist eine Freistellung auch möglich.


Da muss ich dir zustimmen, das 24-70 f4 ist an der Z6 ein hervorragendes Objektiv klein und leicht, schnell und tolle Schärfe.

Ich mache viele Bilder im Innenraum von spielende Kinder, dank des gutem Rauschverhalten der Z6 sind ISO 6400 und darüber kein Problem. Bei statischen Motiven ausreichend, sobald aber Bewegung dazu kommt ist m.E das 24-70 2.8 besser geeignet. Das wird jeder für sich abwägen müssen Kompaktheit oder Lichtstärke und etwas mehr Freistellung. Das 24-70 2.8 ist mit dem Adapter dann schon wieder ein kleiner Brocken aber von der Schärfe sind sie m.M. gleich auf.

Die Z6 hatte ich mit dem Kit 24-70 f4 gekauft, Nachträglich doch ein 24-70 2.8 ED zusätzlich gekauft

Im Innenbereich für meine Anwendungen hat mich das 24-70 2.8 überzeugt
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Ich habe das 2,8er wieder verkauft, das 4,0er passt mir besser, für wenig Licht und Freistellung habe ich 1,8er Festbrennweiten.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

...also, wenn man über das 24-70/2.8 nachdenkt, dann kommt man doch sehr wahrscheinlich von einer D750/D800 mit eben dieser Kombi.

Wenn ich dann das Gewicht dieser DSLR-Kombi und wohlmöglich noch mit VR vergleiche mit der Z-Kombi, dann ist Größe und Gewicht doch schon ein sehr deutlicher Vorteil. Für mich auf jeden Fall ein Wechsel wert gewesen.

Jetzt muss jeder halt für sich selbst entscheiden, will ich eher max. Reisetauglichkeit dann das f4, oder will ich eben f2.8 und besseres Handling. Die Bildqualität lass ich mal gezielt außen vor.

Ich, für mich, fühle mich mit der Z6 und dem f2.8 wenigstens wieder "zu Hause".
Und die Kombi ist für mich auch schon deutlich besser reisetauglich. (y)
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Ich habe das 2,8er wieder verkauft, das 4,0er passt mir besser, für wenig Licht und Freistellung habe ich 1,8er Festbrennweiten.

Korrekt!
Daher habe ich mich auch für das f4 entschieden, denn f2.8 sind für mich weder Fisch noch Fleisch und dazu noch teuer, groß und schwer.

Das f4er tut es als Kitzoom sehr gut und wenn es ernst wird daann kommen halt die lichtstakren FBs zum Einsatz und dagegen sieht dann ein Zoom mit schlappen f2.8 auch alt aus.

Zooms sind immer nur ein Kompromiß und dann reichen f4 letztendlich auch!
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

Na ja, ich hatte die Kombi D750 mit 2,8/24-70 und habe mich beim Kauf der Z6 dennoch für das 4,0/24-70 im Kit entschieden. Das Geld investiere ich lieber in ein langes Tele und/oder eine lichtstarke FB.
 
AW: Nikkor Z 27-70 f/4 oder f/2.8

...also, wenn man über das 24-70/2.8 nachdenkt, dann kommt man doch sehr wahrscheinlich von einer D750/D800 mit eben dieser Kombi.
...
Ich, für mich, fühle mich mit der Z6 und dem f2.8 wenigstens wieder "zu Hause".
Und die Kombi ist für mich auch schon deutlich besser reisetauglich. (y)

das stimmt wohl, wer die großen Linsen an einer d8x0 gewohnt ist, für den ist das 2,8er sicher ideal.
Stimmt auch, dass Innenraumaufnahmen mit f4 in der Winterzeit relativ hohe Iso-Werte erfordern,
aber ich bin halt gerne sehr leicht unterwegs und da sind FBs die beste Wahl,
auch wenn da nur mein Voigtländer 35/1,7 und mein AF-d 50/1,4 lichtstärker als 2,8 sind.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten