• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kamera für meine Frau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Mondstrahl,
wenn Bildstabi gewünscht ist (und das finde ich immer praktisch), es spiegellos und Vollformat sein soll, dann schaut euch die Nikon Z6 und die Sony A7III / A7RIII an. Wichtiger wären aber wohl eine gute Beleuchtung und ein Objektiv mit schönem Bokeh und nicht zu schlechter (!) Naheinstellgrenze.

Mit Kleinbildformat und bei Nahaufnahmen wird die Schärfeebene noch dünner als bei MFT und APS-C, da heißt es dann abblenden und ggf. Fokus-Stacking, um den Nachteil wieder auszugleichen.

Ich würde da auch zu einer Kamera mit kleinerem Sensor greifen und eher die Beleuchtung aufstocken.
 
Du schreib im Fragebogen, dass du (deine Frau) keine Kamera im Fotogeschäft in der Hand hattest und Größe egal ist.

Meine Frau hatte eine 700D.
Habe ihr dann eine 7DII und ua. ein 17-55 2.8 sowie ein 70-200 2.8 II geschenkt.
Hat sie genau 60 Minuten benutzt, war ihr einfach zu schwer.
Letztlich hat sie sich auf einer Hausmesse beraten lassen.
Die Leute von Canon haben sich sehr lange Zeit genommen.
Sie hat sich für eine M50 entschieden und ist damit sehr zufrieden.
Jetzt ist sie an überlegen, ob noch eine RP dazu kommt.

Lass deine Frau mal die verschiedenen Kameras ausprobieren.
Gerade die EOS R und die RP sind tolle Geräte.
 
Vollformat ist wichtig. Es muss aber nicht unbedingt Canon sein, wenn z.B. Nikon einen neuen Sensor hat oder ... dann kann man auch Nikon kaufen. Sie wird nur mein Weitwinkel Zoomobjektiv verwenden.

Ich muss dich nicht darauf aufmerksam machen, dass dein Weitwinkelzoom voraussichtlich nicht an eine Nikon passen wird?

Und warum ist Vollformat wichtig?? Nicht dass ich dir das ausreden will, aber verstanden habe ich es nicht (und ein paar Andere hier auch nicht).
 
Systemkamera ungleich spiegellos. Wenn ich was überlas oder falsch verstand pardon.

Das ist mir bekannt, aber auf den Vorschlag Canon 6D II, antwortete er das es KB und Systemkamera sein soll. Also gehe ich davon aus, dass er Systemkamera mit spiegellos gleichsetzt.

Gruß
 
Guten Tag
Vielen Dank für die Hilfe. Leider bin ich mit Antworten nicht so schnell -> Arbeit + Familie.
Für Beleuchtung, die es noch nicht gibt, würde meine Frau später noch sorgen. Die benötigt sie für die Dokumentation der Essenszubereitung.
Sie macht aber auch Landschaftsfotos, Familienfotos, Bilder wo wenig Licht vorhanden und die ganze Beleuchtung nicht vorhanden ist. Ein großer Pixel, der auch wenig Licht noch gut messen kann, ist dann wohl entscheidend, oder? Darum KB-Format.
Interessant wäre auch noch ein größeres Format, wenn intuitive Bedienbarkeit und Systemkomponenten erschwinglich dazu gibt.
Warum entscheidet sich ein Fotograf für die EOS 5D IV bzw. für die R oder RP. Gibt es mit der einen oder anderen Kamera bei bestimmten Situationen eine bessere Trefferchance oder sind es nur Vorteile wie den Spiegel nicht putzen oder dergleichen.
Welches Objektive wäre für meine Frau das passende (mit dem sie das meiste abdecke kann).
Welche Nikon ist auf dem Niveau von den oben genannten Canons, bzw. sogar besser für den Einsatz meiner Frau? Wichtig ist es, dass die Funktionen leicht, intuitiv und schnell einstellbar sind. Blöd wäre z.B., wenn man die ISO- Einstellung bei den Kameraeinstellungen in einen Untermenu erst suchen muss und dann die Dämmerung vorbei und es schon Nacht ist.
Zum Budget: Meiner Meinung, wenn das Fotografieren Spaß macht wie meiner Frau, dann gibt man gern dafür was aus.
Grüße Mondstrahl
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Größe/Auflösung/Betrachtungsabstand sollen die Bilder denn verwendet werden? Davon abhängig kann man überlegen, ob man unbedingt KB braucht oder ob nicht auch APS-C reicht.
KB bedeutet auch, dass die geeigneten Objektive meist größer und schwerer sind. Für den Kuchen im Studio auf dem Stativ ist das egal, aber für draußen könnte das eine Rolle spielen. Und teurer ist KB auch noch.

Sofern eine "Spiegellose" angedacht ist, würde ich mir diese vorher genau ansehen. Der Blick auf ein elektronisches Display im Sucher ist bisweilen gewöhnungsbedürftig und zumindest auch Geschmackssache. Das sollte man mit eigenen Augen und in aller Ruhe geprüft haben, bevor man sich entscheidet.
 
Ein großer Pixel, der auch wenig Licht noch gut messen kann, ist dann wohl entscheidend, oder?

Jaein.
Die Unterschiede werden da gern übertrieben dargestellt. Die großen Sensoren spielen ihre Vorteile aus, wenn es z.B. um rennende Kinder oder Hunde im Dunkeln geht, wo man hohe ISO-Werte braucht, oder wenn man sich extreme Freistellung wünscht, also einen sehr schmalen Schärfebereich.

So lange das Essen nicht weg rennt, ist das Sensorformat also eigentlich egal. Aber wenn der Wunsch nach Kleinbild da ist, wird er vielleicht auch immer im Hinterkopf bleiben und für Unzufriedenheit sorgen, wenn man etwas anderes kauft.


DSLMs ohne Spiegel und mit elektronischem Sucher haben einige Vorteile, wie PrimaFoto schon schrieb:
Man muss sich nicht so oft mit Front- und Backfocus bei Objektiven herum schlagen, man sieht schon im Sucher eine Vorschau des fertigen Bildes, inkl. Belichtung, Weißabgleich und Tiefenschärfe, man kann einen lautlosen, erschütterungsfreien Verschluss einstellen.
Meine persönliche Erfahrung ist, dass der Autofokus auch einfach präziser ist.

Kameras mit Spiegel und optischem Sucher „zum Durchschauen“ haben dagegen z.B. den Vorteil, dass bei der Verfolgung von sehr schnellen Motiven das Bild im Sucher nicht verzögert dargestellt oder kurz schwarz werden kann. Vielleicht findet man es auch einfach angenehmer fürs Auge.



Also, aktuelle DSLMs (ohne Spiegel und mit elektronischem Sucher) mit Kleinbild-Sensor gibt es folgende, nur als erste Orientierung gedacht, beurteilen müsstet ihr die Kameras selbst:

Sony A7III / A7RIII (/ A7RIV, A9 und A9II)
Vorteile: große Bandbreite an Objektiven in allen Qualitäts- und Preisklassen auf dem Markt, Bildstabilisator im Gehäuse, Top Autofokus, per Adapter lassen sich auch Objektive z.B. für Canon nutzen

Nachteile: Die A7III hat einen nicht so überragenden Sucher, es wird gerne gesagt, dass die Menüführung gewöhnungsbedürftig sei


Nikon Z6 und Z7
Vorteile: Von der Bedienung her vielleicht für euch die einfachste, das müsst ihr ausprobieren, sehr guter Sucher, Bildstabilisator im Gehäuse, eine große Auswahl an Nikon DSLR-Objektiven kann mit einfachem Adapter genutzt werden

Nachteile: Z-Objektive gibt es noch nicht sehr viele


Canon EOS R und RP
Vorteile: Vielleicht die Bedienung, wahrscheinlich die Farbdarstellung der JPGs, die aus der Kamera kommen, mit einfachem Adapter kann eine große Auswahl an DSLR-Objektiven benutzt werden

Nachteile: RF-Objektive gibt es noch nicht sehr viele, kein Bildstabilisator in der Kamera


Panasonic S1 und S1R
Vorteile: Wenn man eine Kamera möchte, die satt in der Hand liegt, die Bedienung wird oft gelobt, Bildstabilisator im Gehäuse, das Kit Objektiv soll sehr gut sein und ist vielseitig, Sigma und Leica bauen ebenfalls Objektive für diesen Anschluss

Nachteile: noch nicht so viele Objektive für den L-Mount, relativ schwer


Genug Direkttasten und Rädchen sollten in dem Preisbereich eigentlich alle Kameras haben, aber natürlich muss man sich erst einmal Zeit nehmen, sich mit der Bedienung auseinander zu setzen und die Kamera so einzurichten, wie man sie haben möchte.
Von der Bildqualität sind alle oben genannten Kameras sehr (!) gut, da braucht es mit Sicherheit kein noch größeres Mittelformat – wo sich sonst z.B. eine Fuji GFX Kamera anbieten würde.


Was die Objektive angeht, ist es natürlich Geschmackssache, welche Bildwirkung man erzielen möchte. Wie geschrieben würde ich darauf achten, dass die Naheinstellgrenze nicht zu weit weg / der maximale Abbildungsmaßstab nicht zu klein ist, damit deine Frau auch mal kleine Details in Szene setzen kann.
Vielleicht machen ein Normalzoom und ein zusätzliches Macro-Objektiv Sinn, bei Sony z.B. das Tamron 28-75 2.8 und das Sony FE 90 2.8.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für ne Torte braucht es kein Makro, Nikon Z7 mit 24-70/4,0 reicht locker aus.
Zur Not kann man immer noch Ausschnitte machen - ich habe noch kein Kochbuch gesehen, wo die Zutaten in lebensgrösse gezeigt wurden...

Das unscharfe Umfeld macht in solchen Fällen das Bild interessant.

Zur Not kommt 2020 das Z Makro...
 
Ich hab mal eine Findmaschine bemüht und festgestellt, dass es in Deiner Umgebung, also München, ca. 20 Fotofachhändler gibt. Nachdem Dir hier viele nützliche Tipps gegeben wurden, schlage ich vor, mal 2-3 Händler mit unterschiedlichem Portfolio abzuklappern. Eventuell kannst Du Dir die entsprechenden Modelle mal für ne Stunde ausleihen und sehen, was geht.
 
Meine Frau möchte sich gerne eine Kamera zulegen.
Ich habe schon eine EOS 40D mit diversen Canon Objektiven (50mm; Macro; auch L Objektive u.a.) Stativ habe ich auch.

welche Objektive denn genau?
Allerdings bin ich nicht der Meinung, dass man zwingend als Paar das gleiche Kamerasystem nutzen muss. Es bietet sich an, weil man Objektive probieren/tauschen kann, aber sehr oft ist es so, dass beide dann die selbe Linsen zur gleiche Zeit nutzen wollen.

Meine Frau fotografiert gerne:
Essen-> Kuchen, Teigwaren, Schokolade die Zubereitung...
Landschaft,
Stadt,
Familie und Urlaub

das kann jedes System

Erwartungshaltung:
Sie will die besten Ergebnisse, eine leichte intuitive Bedienung.

was sind denn die "besten Ergebnisse"?

Die Kamera soll auch bei wenig Licht noch gute Bilder machen.
Die Kamera soll professionell sein und kann auch einige kEuro kosten.

Geht es immer nur um die Kamera? Ich bin in meinem System wegen Body & Linsen.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Meine Frau noch nicht.
Ich habe die EOSD40 und objektive die von 17mm bis ca. 200mm alles abdecken. Lupenobjektiv, Telekonverter, Blitz, Fernauslöser... Werde später noch hierzu genauer beschreiben.

...

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh

[x] Sonstiges: _Praktische Funktionen_________

Bildstabi... wenn sie auch FBs nutzen will, vielleicht besser ein Gehäuse mit IBIS.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format max. A3_______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
[/QUOTE]

wie groß denn? wie werden die verwendet?

Mit 10 MP habe ich schon auf 1 Meter ausgedruckt ... ansehnlich auch aus der Nähe.

Eine Canon EOS-1D X Mark II erfüllt all die Bedingungen ohne Tadel.

aha. Aber wenn nun "beste Ergebnisse" gefordert sind - vielleicht will sie auch auf 5-6 Meter ausdrucken, für Messestände, wo man nah ran muss. :devilish:

Inzwischen wurde ja ein Budget genannt. Alles andere als Canon wäre komplett behämmert, also 5D IV oder Spiegellos Canon R oder RP.

nö - gerade wenn es in Richtung spiegellos geht, muss man die alten Linsen eh via Adapter nutzen, dann geht auch Sony z.B. (ausserdem weiß niemand bisher, welche das überhaupt sind und welche für KB gerechnet sind).
Zudem siehe mein Beitrag oben.

Vollformat ist wichtig. Es muss aber nicht unbedingt Canon sein, wenn z.B. Nikon einen neuen Sensor hat oder ... dann kann man auch Nikon kaufen. Sie wir nur mein Weitwinkel Zoomobjektiv verwenden. Die andern nicht.
Grüße Mondstrahl.

Canon geht nur an Canon - oder mit Adapter an die Fuji GFX (wäre sogar im Budget)

Spiegellos:
Die modernere Technik, ohne mechanischen Spiegel.
Der Sucher (sofern eingebaut/aufsteckbar), zeigt ein elektronisch generiertes Bild, auch die Vorschau hinsichtlich Belichtung und Schärfentiefe.

Kein Front-/oder Backfocus. Elektronischer Verschluss bei vielen Modellen integriert, i.d.R. lautlos.

Meistens etwas kompakter und leichter, als eine Spiegelreflex.

Aber wozu soll es unbedingt KB-Format sein (manche sagen auch Vollformat ;) )?
Die bevorzugten Motive deiner Frau geben das doch gar nicht her?

Ich würde lieber auf ein technisch ausgereiftes Spiegellossystem setzen mit APS-C Sensor. Beispiel FUJIFILM (X-T3, X-H1 oder die neu vorgestellte X-PRO3 mit Hybridsucher) oder CANON mit der neuen EOS M6 Mk. II.

(y)

Möglicht professionelle Fotos auch bei wenig Licht klingen für mich doch sehr nach Vollformat. Zudem schreibt er die eos 1V läge seiner Frau noch besser in der Hand als die 40D. Wie kommt man da auf den Gedanken eine von der Größe her im Vergleich fummelige eos m vorzuschlagen bei der die vorhandenen objektive adaptiert werden müssen? :rolleyes:

zu beiden Gedankengängen habe ich eine andere Meinung.

Wenn die Frage denn ernst gemeint ist:
Damit der 4,5 k€ Kuchen nicht sinnlos verbrennt, könnte man überlegen 0,5 k€ in halbwegs gescheites Licht zu investieren.
Das reicht dann auch für Chefkoch.de bis Guide Michelin.

Die weiteren genannten Anforderungen beherrscht die 40D auch ohne zusätzliches Gerümpel.

(y)(y)(y)

Für Beleuchtung, die es noch nicht gibt, würde meine Frau später noch sorgen. Die benötigt sie für die Dokumentation der Essenszubereitung.

nun - auch fürs fotografieren ist die sinnvoll...

Sie macht aber auch Landschaftsfotos, Familienfotos, Bilder wo wenig Licht vorhanden und die ganze Beleuchtung nicht vorhanden ist. Ein großer Pixel, der auch wenig Licht noch gut messen kann, ist dann wohl entscheidend, oder?

in Grenzbereichen hilfreich. ein IBIS bringt oft mehr.

Darum KB-Format.
Interessant wäre auch noch ein größeres Format, wenn intuitive Bedienbarkeit und Systemkomponenten erschwinglich dazu gibt.

habe es oben bereits erwähnt... Fuji GFX. Zumindest die R liegt im Budget (je nach Angebot mit einem Objektiv) und man kann die Canon Linsen adaptieren.

Zudem finde ich das Fuji Bedienkonzept sehr intuitiv.

Die hat allerdings keinen IBIS (den gibt es in der GFX100, die aber leicht überm Budget liegt)

Warum entscheidet sich ein Fotograf für die EOS 5D IV bzw. für die R oder RP.

die 5er Reihe sind Arbeitstiere. Zu Ihrer Zeit waren die Ur 5er und auch die Mark 2 bahnbrechend. Dann haben viele einfach jeweils geupdatet.

Bzgl. R oder RP habe ich keine Antwort und keine Ahnung.

Welches Objektive wäre für meine Frau das passende (mit dem sie das meiste abdecke kann).

??? sorry - wenn von "besten Ergebnissen" ausgegangen werden soll, wird das nichts mit einer Linse.
Anscheinend mag sie gern Weitwinkel, wobei wir nicht wissen, welches Weitwinkel Du hast und bei welcher Brennweite sie es an der 40D verwendet...

Welche Nikon ist auf dem Niveau von den oben genannten Canons, bzw. sogar besser für den Einsatz meiner Frau?

Nikon hat bei den DSLR die D850 und bei den spiegellosen die Z6 und Z7.

Wichtig ist es, dass die Funktionen leicht, intuitiv und schnell einstellbar sind. Blöd wäre z.B., wenn man die ISO- Einstellung bei den Kameraeinstellungen in einen Untermenu erst suchen muss und dann die Dämmerung vorbei und es schon Nacht ist.

dann eher nicht Nikon :lol:
Nochmal im Ernst - schaut Euch dann wirklich mal die GFX (R) an.

Zum Budget: Meiner Meinung, wenn das Fotografieren Spaß macht wie meiner Frau, dann gibt man gern dafür was aus.

gute Einstellung.
 
Für Beleuchtung, die es noch nicht gibt, würde meine Frau später noch sorgen. Die benötigt sie für die Dokumentation der Essenszubereitung.
Sie macht aber auch Landschaftsfotos, Familienfotos, Bilder wo wenig Licht vorhanden und die ganze Beleuchtung nicht vorhanden ist.

Ein Stativ wäre auch noch hilfreich, wenn der Schärfepunkt bei offener Blende mit hoher Freistellung genau gesetzt werden soll. Und es deiner Frau diesen Aufwand wert ist.

Ein großer Pixel, der auch wenig Licht noch gut messen kann, ist dann wohl entscheidend, oder? Darum KB-Format.

Nein, wichtig ist dafür nur, wieviel Licht die Kombination aus Kamera und Objektiv einfangen kann. Ein kleinerer Sensor kann durch ein lichtstärkeres Objektiv ausgeglichen werden. Und ein guter Stabi kann auch helfen, solange das Objekt unbewegt ist.

Warum entscheidet sich ein Fotograf für die EOS 5D IV bzw. für die R oder RP. Gibt es mit der einen oder anderen Kamera bei bestimmten Situationen eine bessere Trefferchance oder sind es nur Vorteile wie den Spiegel nicht putzen oder dergleichen.

Persönlicher Geschmack. Einige bevorzugen einfach optische Sucher, andere elektronische. Insbesondere kann man im elektronischen Sucher genau das Bildergebnis sehen. Spiegellose können außerdem folgende Vorteile haben: Augen-AF für Portraits, leiser elektronischer Verschluss, Adaptierbarkeit unterschiedlichster Fremdobjektive. Ob das für deine Frau wichtig ist, ist eine andere Frage.

Welches Objektive wäre für meine Frau das passende (mit dem sie das meiste abdecke kann).

Es gibt keine Alleskönner-Objektive in Top-Qualität. Z.B. lassen sich sich großer Zoombereich, hohe Lichtstärke und Top-Qualität nicht kombinieren. Der Klassiker unter den Universellen ist ein 24-70 f2,8 (für Kleinbild-Sensoren), da gibt es auch keine gleichwertige Lösung für APS-C-Kameras.

Welche Nikon ist auf dem Niveau von den oben genannten Canons, bzw. sogar besser für den Einsatz meiner Frau? Wichtig ist es, dass die Funktionen leicht, intuitiv und schnell einstellbar sind. Blöd wäre z.B., wenn man die ISO- Einstellung bei den Kameraeinstellungen in einen Untermenu erst suchen muss und dann die Dämmerung vorbei und es schon Nacht ist.

Alle heutigen hochwertigen Kameras sind erlernbar zu bedienen und meist auch weitgehend an persönliche Bedürfnisse angepasst konfigurierbar. Punkt.

Top Vollformat-Spiegellose sind Canons R (mit etwas schlechterem Sensor auch die RP), Nikons Z6 und Z7 sowie Sonys A7III, A7RIII und A7RIV. Mit Spiegel Canons 5D4 und Nikons D750 und D850. Mit APS-C-Sensoren wird die Liste noch länger. Sportkameras wie Nikons D7, Canons 1DXy und Sonys A9 wären ein Overkill.

Sony und Nikon Sensoren haben (immer noch, auch wenn Canon aufgeholt hat) einen größeren Dynamikumfang, was mir persönlich für Landschaftsfotografie wichtig ist. Der Unterschied ist aber nicht mehr gewaltig und für euch vermutlich nicht entscheidend. Sony hat bei Spiegellosen das mit Abstand umfangreichste native Objektivangebot. Dafür können Canons Spiegellose praktisch alle EF-Objektive sehr gut (mit gutem AF) adaptieren. Canon hat den besten Video-AF. Sony hat den besten Augen-AF.

Das könnte man jetzt noch lange so weiter führen. Fakt ist: Für euer Anforderungsprofil eignet sich fast jede Kamera, deswegen kann es keine spezielle Empfehlung geben. Wirklich.

Selbst dass du bereits Canon gut kennst, wäre nur ein kleiner Vorteil, da sich zwischen deiner alten 40D und aktuellen Canons auch an der Bedienung viel getan hat.

Zum Budget: Meiner Meinung, wenn das Fotografieren Spaß macht wie meiner Frau, dann gibt man gern dafür was aus.

Da ist nichts gegen einzuwenden. Es wird nur nicht zu deutlich besseren Ergebnissen führen. Daher werden wir hier auch zu keiner eindeutigen Empfehlung kommen. Also: Auf zum Händler, anfassen und ausprobieren.

=====

Ups, ich hatte meinen Beitrag heute morgen begonnen und jetzt gerade in der Mittagspause eingestellt. Inzwischen ist meiste, wie ich gerade lese, schon von anderen geschrieben worden, sorry für die Wiederholung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Semiprofessionellen Kameras erlauben eine schnelle Verstellung der 3 wichtigen Aufnahmeparameter Zeit/Blende/Iso.

Alle aktuellen Kameras mit Wechselobjektiven erlauben professionelle Aufnahmen, egal ob jetzt MF, KB, APSC oder mft

Deine Frau hat keine besonderen Ansprüche, also kannst du so ziemlich alles auf dem Markt nehmen, Canon bietet sich allerdings an, da du da schon Objektive hast (wäre wirklich gut, wenn du mal endlich schreiben würdest, welche)

Bei den aktuellen KB-DSLMs haben die Kameras z.B. sehr verschiedene Body-Formen, je nach Handgröße ist das dann auch ein Kriterium.

Zwischen Canon R, RP, Nikon z6, Sony a7III und Panasonic Sr1

würde die reine "Anfassliste" bei mir so aussehen:

RP > R > a7III > z6 > SR1, wobei ich die RP bis zur z6 als gut nutzbar einstufen würde, die SR1 geht bei mir gar nicht und wäre komplett raus

Also unbedingt in den Laden, alles anfassen und dann mit einer Mischung aus Objektivität und Subjektivität den besten Kompromiss wählen.

Ob DSLM oder DSLR kann man auch am Besten im Laden klären, manche kommen mit den el. Suchern super klar, andere haben aus traditionellen oder rationellen Gründen damit Probleme und bevorzugen DSLRs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Beleuchtung, die es noch nicht gibt, würde meine Frau später noch sorgen. Die benötigt sie für die Dokumentation der Essenszubereitung.
Sie macht aber auch Landschaftsfotos, Familienfotos, Bilder wo wenig Licht vorhanden und die ganze Beleuchtung nicht vorhanden ist. Ein großer Pixel, der auch wenig Licht noch gut messen kann, ist dann wohl entscheidend, oder? Darum KB-Format.
Interessant wäre auch noch ein größeres Format, wenn intuitive Bedienbarkeit und Systemkomponenten erschwinglich dazu gibt.
(...)
Zum Budget: Meiner Meinung, wenn das Fotografieren Spaß macht wie meiner Frau, dann gibt man gern dafür was aus.
Grüße Mondstrahl

Hmm. Grundsätzlich ja, aber.

Ich glaube, es ist nicht so einfach. Du sagst, wenn ich mir das größtmögliche Format leisten kann, dann ist es immer besser.

Aber es kommt immer auf die Kombination zwischen Format-Bedienbarkeit-Objektiv an.

Gewicht und Größe spielen keine Rolle, denkst du. Aber zumindest wenn es rausgeht in die Landschaft spielt es durchaus eine Rolle. Aber auch in der Küche- wenn das Gerät sehr sperrig ist, stört die Sperrigkeit auch. Deine Frau will schließlich Kochen und dabei Fotografieren und nicht Fotografieren und dabei Kochen, wenn du verstehst was ich meine.

Um Kleinbildformat wirklich auszunutzen, was Lichtausbeute betrifft, braucht ihr auch konsequent lichtstarke Objektive. Die sind dann nochmal teuer und groß. Und wenn man großes Format und lichtstarke Objektive hat und die Blende ganz aufmacht, dann ist leider die Tiefenschärfe sehr gering. Das ist manchmal reizvoll, aber manchmal auch völlig unerwünscht.

Wenn man dann aber großes Format und lichtstarke Objektive hat und dann um der Tiefenschärfe willen wieder abblendet, dann kann man den gleichen Effekt auch mit einem kleineren Format (und einer handlicheren Kamera und preiswerteren Objektiven) haben.

Landschaftsfotos, Familienfotos, Kochfotos, das ist jetzt wirklich nichts wo man sagen würde, da ist eine Kleinbildausrüstung das was einen starken Mehrwert bringt. Echt nicht. Und so dunkel ist es da auch nicht. Du möchtest deiner Frau etwas Gutes gönnen, das ist ja auch verständlich. Aber es ist dann ja fast so wie die Männer, die ihrer Frau einen 4-Rad-Geländewagen kaufen, womit diese dann ihr Kind von der Kita abholt oder einkaufen fährt.

Guck dir mal in diesem Forum die Bilderthreads von Familienfotos, Landschaftsfotos oder Kochfotos (gibt es die, ich bin nicht sicher?) an. Da gibt es tolle Bilder, auch mit wenig Licht, und die sind auch exzellent wenn sie mit APS-C oder MFT-Format-Ausrüstungen gemacht wurden.

Kunzelmann2000 ist der beste Familienfotograf in diesem Forum, den ich kenne,
https://www.dslr-forum.de/profile.php?do=editattachments&u=173441&showthumbs=1
ich sehe die Bilder, die er von seinen Kindern gemacht hat, sehr gerne an, er hat es einfach raus.

Und hat er eine Kleinbildausrüstung? Nein. Wären seine Bilder mit einer Kleinbildausrüstung besser? Ganz überwiegend sicher nicht. Ich denke kaum, dass er nur deswegen nicht mit Kleinbild fotografiert, weil dafür das Geld nicht reicht, sondern er hat genau die für ihn richtige Ausrüstung. Darunter, ohne dass das jemand bewusst beeinflusst hätte, das 25-er und das 45-er Objektiv, die ich auch habe (siehe meine Fußzeile). Handliche und lichtstarke Objektive, mit denen man gut Gesichter freistellen kann, ohne dass die Schärfentiefe zu gering wird. Und gut auch für schlecht beleuchtete Umgebungen geeignet.
 
Guten Abend
Vielen Dank für die sehr ausführliche Beratung.
Nun zu meiner Ausrüstung (oder was noch vorhanden):
EOS D40 und EOS 1V HS; Lupenobjektiv MP E 65; Compact Macro 50mm; 50mm Objektiv (HSM); 28mm Objektiv (HSM); Speedlight 580EX; irgendwo sollte auch ein Sigma 17-35 Zoomobjektiv sein; 25mm Ring, Fernauslöser, Macrolinse, Benro C298n6; Telekonverter 1,4x und 2x und Teleobjektive 70-200mm und 100-400mm (L) hat die Frau verkauft;
Bis vor kurzen tendierte meine Frau Richtung EOS 5D M4 oder R. Jetzt interessiert sie sich für die Sony A7III. Was spricht gegen die Sony? Objektive hätte sie gerne etwas zwischen 12mm bis 100mm. Welches Objektiv würdet ihr für meine Frau vorschlagen?
Grüße Mondstrahl
 
Nichts spricht gegen eine Sony, nichts gegen Nikon oder Canon ... wenn es etwas gäbe, das mit irgendeiner Kamera nicht möglich ist und trotzdem gebraucht wird - das hättest Du bereits gefunden.
Suche etwas, was für eine Kamera spricht: Farben, Bedienung, Grösse, Budget für die gewünschten Objektive etc.pp. Kamera anfassen hilft auch oft, dem einen liegt die Sony gar nicht in der Hand, anderen die anderen Kameras ...
Bzgl. Objektive vorschlagen: schaunin das Objektivangebot, dass für das ausgewählte Modell verfügbar ist und dann entscheide:
Festbrennweiten oder Zooms?
Bei Zooms gibt‘s dann die holy trinity wahlweise in teuer (Blende 2,8) oder weniger teuer (Blende 4) - wenn man nicht weiss, welche Kamera man eigentlich braucht, dann wird man den etwaigen Unterschied in der Bildqualität eher nicht bemerken ;)
 
Hi,

die wichtigsten Punkte sind:

1. der gutsortierte Fotoladen
2. das Internet.

Beim ersten nimmt man die Modelle in die Hand -
beim zweiten informiert man sich direkt beim Hersteller nach den Spezifikationen.
 
Ich finde *fast sämtliche* vorgeschlagene Möglichkeiten für eine erste Kamera den absoluten Overkill. Ich verstehe gar nicht, wie man darauf kommt, 4500€ dafür anzusetzen oder mit Vollformat beginnen zu wollen. Z7? A7RIV? Wenn ich mit der Fotografie anfange kann ich mir doch etwas günstigeres zulegen - was nicht unbedingt unergonomisch heißen muss - und dann wenn die Ansprüche steigen das Hobby weiterentwickeln. Das hat auch den Vorteil, dass man dann wenn man paar Jahre später doch total in dem Hobby drinsteckt wiederrum einen aktuelleren Body kaufen kann. Und falls einem das Hobby doch nicht gefällt hat man eben nur 1000€, die im Schrank verstauben, statt 4500.

Sich sofort in einen extrem teuren, funktionsreichen und bleischweren Body zu stürzen finde ich den falschen Weg. Das erscheint mir so, wie wenn ich mir ein erstes Auto für Stadtverkehr und 1x/Jahr Urlaub am Meer kaufen möchte und sofort 100.000€ ausgebe, weil das eben "das Beste" ist.

Oder wünscht sich eventuell der Threadersteller neues Spielzeug? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch wurscht ob oder was man braucht. Auch ein erfahrener Hochzeitsfotograf braucht kein Vollformat - der bekommt auch mit APS C MF oder gar Smartphone ziemlich gutes Zeugs hin. Aber einfacher ist‘s halt mit entsprechenden Equipment.
Gleich am oberen Ende der Skala zugreifen hat aber auch einen großen Vorteil:
Man vermeidet nicht nur Negativzinsen auf‘s ersparte, sondern kann sich auch sicher sein: wenn die Ergebnisse immer noch nicht zufriedenstellend sind, dann liegt’s wohl nicht am Equipment
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten