• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

AF Trefferquote verbessern

Gast_462132

Guest
Hallo,

Wie kann ich die AF Trefferquote beim fotografieren meines Neffens verbessern? Ich rede nicht nicht mal von rennenden Kindern da der Kleine erst 10 Monate alt ist. Ich versuche schon ihn in Momenten zu erwischen wo er sich wenig bis gar nicht bewegt. Mit der Ausbeute an scharfen Bildern bin ich nicht zufrieden. Im KFKA wurde mir schon geantwortet, aber irgendwie komme ich immer noch nicht klar.

Die Settings mit denen ich unterwegs bin

- X-T30
- Auto Iso bis 6400
- min 1/125 (bei viel Licht auch 1/250)
- immer f:2,8 oder f:4
- AF-S + AF-C
- Acros oder CC
- Einzelfokuspunkt (nicht zu klein)
- Fokus immer auf die Augen

Draußen habe ich mit den Einstellungen überhaupt keine Probleme. In der Wohnung wo das Licht nur durch die Fenster kommt wird's kritisch. Vom Gefühl her produziere ich zu viel Ausschuss. Keine Ahnung wieso der Fokus trotz Einzelfokuspunkt zu weit vorne oder hinten liegt - teilweise auch ganz daneben. An welchen Stellschrauben kann man noch arbeiten? Da ich verhältnismäßig viele Bilder von dem Kleinen schieße habe ich keine Lust 150 Raws durchzuarbeiten. Ziel sind also scharfe Jpegs. Teilweise habe ich richtig knackig scharfige Bilder, teilweise irgend einen verwaschenen Müll oder Bilder wo der Fokus irgendwo auf dem Ärmel oder auf Objekten außerhalb liegt. Langsam nervt's.

Lg Markus
 
Und hast du es schon mit Gesichtserkennung versucht plus AF C?
 
Ein Beispiel. Mein AF Einzelpunkt ist ungefähr so groß wie das Quadrat. Der Fokus im Bild liegt auf dem Ohrring und den Haaren. Wie kann der Fokus soweit zurückliegen wenn ich auf das Auge fokussiere. Und sowas passiert mir irgendwie zu oft. Nicht ganz so drastisch wie in dem Bild, aber schon so dass die Augen nicht diese knackige Schärfe haben.
 
Hallo Markus,

wenn ich unsere Tochter (11M) im Innenraum fotografiere, habe ich die beste Ausbeute mit folgenden Einstellungen:

- Schnelle Serienaufnahme
- AF-C (standard modus)
- Gesichts AF ohne Augen
- Blende recht weit offen (1.4 - 4.0 bei 35mm)
- Zeitenrad fest auf 1/250, 1/180 oder 1/125 - je nach Lichtverhältnissen, da ich ISO gerne unter 1600 lassen möchte.

Sowohl mit X-H1, X-T30 und jetzt wieder X-E3 fast null Ausschuss. Ich ziehe mir die Fotos einfach per App aufs Handy (ebenfalls meist JPG mit AcrosY oder CC) und habe sofort schöne Bilder für die Familiengruppe...
 
Der Einzelpunkt-Fokus ist für AF-C besonders im Zusammenhang mit Gesichtserkennung nicht so ideal. Etwas besser ist da Zone und noch besser Weit/Verfolgung. Bei mehreren Gesichtern wird es aber schwierig, da des öfteren das falsche scharf ist.
 
Ein Beispiel. Mein AF Einzelpunkt ist ungefähr so groß wie das Quadrat. Der Fokus im Bild liegt auf dem Ohrring und den Haaren. Wie kann der Fokus soweit zurückliegen wenn ich auf das Auge fokussiere. Und sowas passiert mir irgendwie zu oft. Nicht ganz so drastisch wie in dem Bild, aber schon so dass die Augen nicht diese knackige Schärfe haben.

Das Auge im Quadrat hat keinen Kontrast, wie soll da ein Focus sicher sitzen?

Bei kurzer Entfernung wackelst du etwas vor und zurück, und schon ist das Auge aus dem gerade eingestellten Focus.
 
Ein Beispiel. Mein AF Einzelpunkt ist ungefähr so groß wie das Quadrat. Der Fokus im Bild liegt auf dem Ohrring und den Haaren. Wie kann der Fokus soweit zurückliegen wenn ich auf das Auge fokussiere.
Fokuspunkt verkleinern.
Aufs hellere Auge scharf stellen.
Blende nicht zu weit öffnen - nicht weiter als f4.0 -, sonst rutscht bei jeder Bewegung des Kleinkindes das Auge aus dem angepeilten Fokus.
Oder gleich: AF-C und Augenerkennung.
Da das Motiv ja "gestellt" ist: mehrere Bilder schießen.
 
Hallo,

Wie kann ich die AF Trefferquote beim fotografieren meines Neffens verbessern? Ich rede nicht nicht mal von rennenden Kindern da der Kleine erst 10 Monate alt ist. Ich versuche schon ihn in Momenten zu erwischen wo er sich wenig bis gar nicht bewegt. Mit der Ausbeute an scharfen Bildern bin ich nicht zufrieden. Im KFKA wurde mir schon geantwortet, aber irgendwie komme ich immer noch nicht klar.

Die Settings mit denen ich unterwegs bin

- X-T30
- Auto Iso bis 6400
- min 1/125 (bei viel Licht auch 1/250)
- immer f:2,8 oder f:4
- AF-S + AF-C
- Acros oder CC
- Einzelfokuspunkt (nicht zu klein)
- Fokus immer auf die Augen

Draußen habe ich mit den Einstellungen überhaupt keine Probleme. In der Wohnung wo das Licht nur durch die Fenster kommt wird's kritisch. Vom Gefühl her produziere ich zu viel Ausschuss. Keine Ahnung wieso der Fokus trotz Einzelfokuspunkt zu weit vorne oder hinten liegt - teilweise auch ganz daneben. An welchen Stellschrauben kann man noch arbeiten? Da ich verhältnismäßig viele Bilder von dem Kleinen schieße habe ich keine Lust 150 Raws durchzuarbeiten. Ziel sind also scharfe Jpegs. Teilweise habe ich richtig knackig scharfige Bilder, teilweise irgend einen verwaschenen Müll oder Bilder wo der Fokus irgendwo auf dem Ärmel oder auf Objekten außerhalb liegt. Langsam nervt's.

Lg Markus


welches objektiv?

ich finde 1/125 bei einem kind schon ziemlich lange, ich gehe dafür mindestens auf 1/160, lieber 1/250.
was nützt mir wenig rauschen, wenn ich dafür bewegungsunschärfen und verwackler habe.
gerade bei s/w finde ich zudem rauschen eher ein vibe als störend.

selbst mit dem nicht als schnell verschriehenen 56er habe ich mit blenden um die 1.4 - 2 wenig ausschuss.
noch weniger gibts mit dem 50er, das ist schön schnell und man kann gar nicht der bokeh-sucht zu fest verfallen .-)

ich benutze dafür fast immer augenfokus und af-s sowie den leistungsboost - auslöse-prio auf fokus, nicht auf auslösen.
wenn du besser mit af-c zurechtkommst, ist das sicher auch ok.

zudem finde ich, dass man bei kindern halt wirklich viele bilder schiessen sollte und dann zügig aussiebt, alles mit schlechtem fokus und unerwünschten ausdruck fliegt raus und nach 2 mal "sieben" habe ich dann die zusammen, welche sich für eine weitere verarbeitung auch lohnen.
ich belichte lieber 2/3 - 1 blende zu dunkel und ziehe danach rauf in c1 (so reissen mir die hellen stellen nicht aus, was vorallem bei der haut mE sehr unschön sein kann) plus mache partizielle bearbeitungen - lieber an 2-3 bildern etwas arbeiten als 20 halbgute haben (das geht auch mit eine kleinen knipse oder dem handy) - was nützten einem viele fotos, welche nicht wirklich überzeugen? ein portrait oder kinderfoto braucht mE halt etwas einsatz bei der nachbearbeitung, aber wenn man beim auswählen genug unbarmherzig ist, hat man dafür einige wenige fotos, welche dafür auch nach jahren noch spass machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es ähnlich:( momentan habe ich die X-T3 und das 23mm 2.0, ich habe zwar nicht viel Ausschuss da die meisten Fotos an sich schon scharf sind aber richtig detailliert ist das ganze nicht, bei uns geht am Tag meisten nix unter ISO 2000 und da rauscht es schon ordentlich da frage ich mich immer wie manche so toll strahlende helle und sehr detailreiche Fotos machen.

Nächste Woche kommt das 56mm 1.2 mal sehen was damit so geht ansonsten muss ich wohl über einen Blitz und ne kleine Softbox nachdenken.
 
Mir geht es ähnlich:( momentan habe ich die X-T3 und das 23mm 2.0, ich habe zwar nicht viel Ausschuss da die meisten Fotos an sich schon scharf sind aber richtig detailliert ist das ganze nicht, bei uns geht am Tag meisten nix unter ISO 2000 und da rauscht es schon ordentlich da frage ich mich immer wie manche so toll strahlende helle und sehr detailreiche Fotos machen.

:confused:

ISO 2000 am Tag?

Zeig mal Bsp. mit Exifdaten. Ich gehe selbst bei Nacht fast nie über 800 oder max. 1600...
 
Wahrscheinlich nur in Räumen. Wenn ich hier Nachmittags den Kleinen in der Wohnung habe dann bin ich bei Blende 2,8 oder 4 auch gerne mal bei ISO 6400. Rauschen ist mir egal bei Kinderfotos, da ich diese nur klein ausdrucke und man eh nix davon sieht. Draußen ist es natürlich anders und meine Trefferquote liegt bei nahezu 100%. Nutze übrigens auch das 23mm f2.
 
Wahrscheinlich nur in Räumen. Wenn ich hier Nachmittags den Kleinen in der Wohnung habe dann bin ich bei Blende 2,8 oder 4 auch gerne mal bei ISO 6400. Rauschen ist mir egal bei Kinderfotos, da ich diese nur klein ausdrucke und man eh nix davon sieht. Draußen ist es natürlich anders und meine Trefferquote liegt bei nahezu 100%. Nutze übrigens auch das 23mm f2.

im Heizungskeller?
 
Hallo
ISO 2000 , das ist mir auch ein Rätsel .
Zum AF kann ich momentan nichts sagen weil ich auf der X-T10 momentan ein Canon FD 50mm 1.4f drauf habe.
Mit AF nehme ich das XF35 1.4f oder das XF90 . Gerade das 90er ist richtig schnell .
Vielleicht liegt es ja das die Kamera Bedienung nicht hinhaut .
Über ISO 800 gehe ich mit Farbe sehr selten .
Gruß Oli
 
Wenn ich bei uns jetzt im Wohnzimmer den kleinen fotografiere mit dem 23mm 2.0 und dann mal alles auf Auto lasse bei Blende 2.0 dann gibt mir die Kamera folgendes vor: 1/30 ISO 640

Damit wird fast jedes Foto nicht richtig scharf sollte bei 1/30 klar sein dazu ist er fast immer in Bewegung mal mehr mal weniger.

Stelle ich auf 1/125 bei Blende 2.0 kommt schon ein ISO Wert von 2000-3200 raus, eigentlich bin ich der Meinung das unser Wohnzimmer schon eine Menge Tageslicht reinlässt aber scheinbar noch zu wenig oder ich mache was falsch.

Aber auch draußen fehlt es mir an Brillanz und dem letzten Quäntchen Schärfe, ich habe mal ein original jpeg aus der Kamera und die bearbeitete Version mit angehängt eventuell könnt ihr was dazu sagen. Auf mich wirkt das alles so Matt und Muffig


€dit: Hier die Exif Daten der beiden Bilder: f2.8 - 1/450 - ISO 160
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten