• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Tierbestimmung

Argiope bruennichi...? Oder gibt es noch weitere (Unter-)Arten? Die Spinne war riesig. Fundort: Sand-Magerrasen in SO-Niedersachsen.

Und sorry für die BQ, das Tier befand sich nur knapp über dem Boden und ich hatte keine Chance, vernünftig heranzukommen. Licht war auch nicht vorhanden... :eek:
 

Anhänge

In Mitteleuropa gibts nur die eine Art. Sonst gibts in Europa nur noch zwei Arten. A. lobata schaut schon jedoch deutlich anders aus und ist glaube ich in D/Ö/CH noch nicht nachgewiesen worden, A. trifasciata kann man auch nicht mit ihr verwechseln und kommt ebenfalls nur mediterran vor.
 
Hallo,

ich habe heute diesen sehr kleinen grünen Käfer gesehen. Seine Körpergröße betrug vielleicht 5mm.

Kann mir jemand sagen, was das für einer ist?

Vielen Dank.

Viele Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • sehr-kleiner-Kaefer--20180712-6399.jpg
    Exif-Daten
    sehr-kleiner-Kaefer--20180712-6399.jpg
    120 KB · Aufrufe: 25
Hallo,

ich habe noch ein Problem bei einer Bläulingsbestimmung, bzw. zwei.
Unbek. Bläuling1.jpg Unbek. Bläuling.jpg

Ist natürlich ein- u. derselbe Bläuling, fotografiert auf Magerrasen.

Dann habe ich hier noch einen mit ungewöhnlicher Zeichnung, den ich als Silbergrünen eingeordnet habe. Da würde ich mich auch über eine Bestimmung freuen.
Silbergrüner Bläuling (Polyommatus coridon).jpg

Vielen Dank schon mal.
 
Der erste sollte ein weiblicher Hauhechel (P. icarus) sein, der oberseits recht blau ausgefallen ist. Wie bekommt man eigentlich bei der "Draufsicht" mit f/2.8 solche tiefenscharfen Bilder, oder ist das ein Stack? Beim Silbergrünen würde ich Dir ebenfalls zustimmen, auch wenn mir die Art persönlich nicht bekannt ist.

So, und jetzt kann colias mir wieder in die Parade fahren. ;)
 
Wie bekommt man eigentlich bei der "Draufsicht" mit f/2.8 solche tiefenscharfen Bilder, oder ist das ein Stack?

So, und jetzt kann colias mir wieder in die Parade fahren. ;)

@Al Canone,
die Olympus hat erstens einen Cropfaktor von 2, die Brennweite scheint sich zu verlängern, und damit verdoppelt sich quasi die Schärfentiefe.
Und ja, es ist ein Stack aus 8 Einzelaufnahmen, die kameraintern zusammengerechnet werden.
Aber wie du siehst, ist der HG. immer noch ziemlich unruhig bei der Draufsicht.

Ich danke dir zunächst, mit dem Hauhechel warten wir colias noch ab.:)
 
mit dem Hauhechel warten wir colias noch ab.:)

Der wird sicher Klarheit schaffen. Es könnte eine Farbvariante der Hauhechel- Damen sein, die blau überzogen ist. Schau mal hier weiter unten:

https://www.makro-forum.de/viewtopic.php?f=1268&t=130713

Allerdings passt für P. icarus eigentlich nicht, dass der Unterflügelsaum schwarze Striche hat. Das spricht wieder eher für den Silbergrünen oder Himmelblauen Bläuling. Vielleicht gibt es da auch so eine Farbvariante. Wo hast Du den denn erwischt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Terraz
das ist ein ganz normales Weibchen vom Himmelblauen Bläuling, P. bellargus. Blau übergossene Weibchen nennt man auch f. ceronus
Und das andere ist ein Silbergrüner, P. coridon

Anm:
Wie Siggi242 richtig angemerkt hat kann ein Tier mit schwarzen Strichen im Saum unmöglich icarus sein. Das haben in dieser Form neben den beiden erwähnten aus der Untergattung Lysandra (coridon und bellargus) nur die Sonnenröschenbläulinge Aricia sp., Pseudophilotes/Scolitantides und ansatzweise am Vorderflügel der Faulbaumbläuling
 
Hallo, ich danke euch allen für eure Mühe.
Mit Hauhechel konnte ich mich auch aus genannten Gründen nicht anfreunden.
Beim Himmelblauen passte zwar alles andere, allerdings habe ich noch nie ein oberseitig so blau gefärbtes Weibchen gesehen, das ist mir neu.

@Siggi, den habe ich in Thüringen fotografiert, den Silbergrünen gleiches Habitat.
@colias, nochmal danke für deine detaillierten Anmerkungen.
 
Anm:
Wie Siggi242 richtig angemerkt hat kann ein Tier mit schwarzen Strichen im Saum unmöglich icarus sein. Das haben in dieser Form neben den beiden erwähnten aus der Untergattung Lysandra (coridon und bellargus) nur die Sonnenröschenbläulinge Aricia sp., Pseudophilotes/Scolitantides und ansatzweise am Vorderflügel der Faulbaumbläuling
Ich schreib hier nichts mehr. ;) Aber danke natürlich für Deine Ausführung (ich lerne immer gerne dazu) und ebenfalls Danke an Siggi für den Link und an Terraz für die Antwort auf meine OT-Frage. (y)
 
Hallo

ich habe am 8. Juli auf 1200 m in der Schweiz (Alpsteingebiet, Säntis) diesen Falter als "Beifang" gefunden. Leider hat er sich nur wenige Sekunden gesetzt und wurde dann vom doch recht deutlichen Wind davongetragen/suchte sich ein ruhigeres Plätzchen so dass ich nur ein Belegfoto mit starkem Crop machen konnte.

Ich meine, dass es sich um eine Erebia Art (Mohrenfalter) handeln könnte - das war zumindest mein erster Impuls als ich fliegen sah... Bei genauerer Betrachtung ist mir der Fleck auf dem Vorderflügel aber zu sehr zusammengeflossen... Die Bilder im Lepiforum zeigen die Flecken bei dieser Gattung eher einzeln. Vielleicht ist es aber auch eine ganz andere Gattung...

Vielen Dank für Euren Input.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • DSC_0552 Erebia sp noch zu bestimmen1050.jpg
    Exif-Daten
    DSC_0552 Erebia sp noch zu bestimmen1050.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 19
Hallo zusammen,
ich hoffe ich darf nochmals auf eure kompetente Hilfe zurückgreifen...

Könnt ihr mir hier bei der genaueren Bestimmung dieses Greifvogels behilflich sein? Gemacht wurde das Bild in der nähen von Detmold.

Greifvogel by Mr.X111, auf Flickr

Vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten