• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Günstiges Zoom (Tamron70-210 Nikon70-300)

janlange

Themenersteller
Moin,

ich fass mich kurz: Hätte gern (jetzt) ein Zoom für die Z6.
Auf das 70-200 2.8 Z-Mount möchte ich nicht warten, da es mir mit voraussichtlich 2000 € zu teuer ist.
Evtl. Kauf ich mir irgendwann mal ein Z-Mount 4.0 Zoom. Bis dahin soll ein F her.

Ich mach eher was im Bereich Available Light, also wäre Lichtstärke theoretisch zu bevorzugen.

Auswahl:
- Tamron 70-210mm 4.0 Di VC USD (A034N) *
- Nikon AF-P 70-300mm 4.5-5.6E ED VR *
- Nikon AF-S 28-300mm 3.5-5.6G ED VR **
- Tokina AT-X Pro 70-200mm 4.0 FX VCM-S

* Favoriten (Gewicht, Preis, Leistung aus Tests und Forum hier)
** Da ich eh nicht "so viel" Geld ausgeben will, wäre das ein interessantes immerdrauf.

In einem anderen Thread laß ich das Tamron funzt noch nicht mit Z. Laut dieser Liste hier ist die Firmeware wohl nun aktualisiert worden:
https://www.tamron.eu/de/service/kompatibilitaet-nikon-z-und-canon-eos-r/

Das Tokina ist eigentlich schon wieder zu teuer.

Das Nikon 70-300 ist nach dem was ich hier gelesen habe wohl von der Abbildleistung sehr gut. Das weniger an Lichtstärker könnte ggf. die Z6 mit ihrer High-ISO Fähigkeit kompensieren, oder?

Wie ist Nikon 28-300 von der Abbildleistung und Focus Geschwindigkeit zum Vergleich zum 70-300? Sehr viel schlechter oder geht so?

Zur Info:
- Qualität hohl ich mir wenn die Z Objektive irgendwann Marktreif sind.
- Billigmüll soll es aber auch nicht sein.
- Stand Jetzt habe ich das 24-70 4.0 und das 50mm 1.8, für die wirklich schlechten Lichtsituationen.
- Ein hochwertiges 2.8 Glas ist mir für das was ich so mache eher zu schwer und unhandlich.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns sehr preisWERT sein darf:

Nikkor AF 70-210/4-5,6

Dann allerdings ohne AF, weil kein AF-S.

Habe mich an der Z6 für das AF-S 70-300 4.5 - 5.6 VR entschieden.

Ist nochmal eine Ecke günstiger (gebraucht 250,- bis 300,- €) als das AF-P, dafür optisch etwas schlechter. Ich nutze es aber zu 90% für Landschaft auf dem Stativ, ergo abgeblendet, da schlägt es sich - vor allem bis 200mm und gemessen am Preis - sehr gut.

Mir reicht's, bis ein 70-200 f4 oder das 100-300 f4 kommt.
 
Wenn es wirklich preiswert sein soll, dann wäre auch noch das TAMRON 70-300mm SP f/4-5.6 Di VC USD interessant.

Ich hatte es damals für meine D700 gekauft, nachdem mir das Nikon AF-S 70-300 von der BQ her zu schwach war - Vor allem am langen Ende.
Heute macht das aktuelle Nikon AF-P bei einer Neuanschaffung sicher mehr Sinn!

Wenn ich im Startpost allerdings was von "AL" lese, dann wäre eine lichtstarke FB auch eine (vielleicht sogar bessere) Alternative.
 
Wenn es wirklich preiswert sein soll, dann wäre auch noch das TAMRON 70-300mm SP f/4-5.6 Di VC USD interessant.

Wenn es denn an der Z mit AF funktioniert.

Wenn ich im Startpost allerdings was von "AL" lese, dann wäre eine lichtstarke FB auch eine (vielleicht sogar bessere) Alternative.

Für mehr Lichtstärke wäre vielleicht auch das alte AF-S 80-200/2.8 ne Option für gut und günstig.
 
Das AF-S 80-200/2.8 ist wirklich gut, an KB besser als das 70-200/2.8 VR I.
Es ist allerdings aus der ersten AF-S Zeit, wo die Motoren häufiger nach längerer Zeit versagt haben. Letztlich muss man bereit sein, für dieses Objektiv dann irgendwann auch nochmal 500 Euro in eine Reperatur zu stecken, wenn der Motor nicht mehr will.

Zum 70-210: Schau dir mal den cameralabs review an, das scheint zumindest auf grosse Entfernungen (Bild der Häuser in grosser Entfernung) deutlich schwächer zu sein als das 70-300 AFP.
Und auch hier bei ephotozine sieht man bei 210mm und f/8 doch noch deutlich Nachlassen der Schärfe zum Rand hin:
https://www.magezinepublishing.com/...amron_70-210mm_f4_wetland_hide_1526283419.jpg

OK, man kann sagen, es liegt preislich ja noch etwas unter dem 70-300 AF-P, daher ist es auch OK, wenn es dann bei Landschaft am Rand doch die eine ider andere kleine Schwäche zeigt, die man bei Drucken bis 40x60 wohl auch noch kaum sieht. Man muss es ja nicht unbedingt mit dem 70-20074 VR verlgeichen, das das nicht hat, aber auch einen anderen Betrag kostet.
 
Wäre für mich klar: Tamron SP AF 70-200mm f2.8 Di LD IF Makro, habe allerdings keine Ahnung ob es an der Z funktioniert. Nichts für Sport, aber optisch sehr gut und gebraucht oft unter 400€

Gruß
 
Ich stand vor der gleichen Fragestellung, außer dass ich das Tele für Landschaft verwenden wollte.

Mir wurde zum AF-P 70-300 geraten, welches ich am Wochenende dank Messepreis gekauft habe.

Gestern habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht und bin sehr zufrieden bislang.

Die Z6 liegt mit Adapter und dem AF-P 70-300 wirklich noch gut in der Hand. Das Tamron 70-210 f4 hatte ich auf der Messer auch in der Hand, leider nicht vor der Kamera. Ich habe mich aber aufgrund der vielen positiven Feedback zum AF-P 70-300 für dieses entschieden.
 
Ich stand vor der gleichen Fragestellung, außer dass ich das Tele für Landschaft verwenden wollte.

Mir wurde zum AF-P 70-300 geraten, welches ich am Wochenende dank Messepreis gekauft habe.

Gestern habe ich ein paar Testaufnahmen gemacht und bin sehr zufrieden bislang.

Die Z6 liegt mit Adapter und dem AF-P 70-300 wirklich noch gut in der Hand. Das Tamron 70-210 f4 hatte ich auf der Messer auch in der Hand, leider nicht vor der Kamera. Ich habe mich aber aufgrund der vielen positiven Feedback zum AF-P 70-300 für dieses entschieden.

Wenn die Freistellungsmöglichkeiten nicht das KO-Kriterium sind, ist das AF-P sicherlich eine sehr gute Wahl.
Ich habe es auch und bin bislang sehr zufrieden damit.
Gewicht, Größe und die Leistung auch noch bei Low-Light, waren für mich das ausschlaggebende Argument.
 
Moin moin,

danke an alle für eure Antworten. Ich überleg mal was ich mache.. denke das ich das AF-P 70-300 nehmen werde.

Selbst wenn in der Z Serie ein leistungsstarkes 2.8 von Sigma oder 4er von Nikon kommt, wird so ein kompakter Mischling wie das 70-300 vermutlich nochmal deutlich länger dauern, bis eins mit Z Mount aufm Markt kommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten