• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Leichtes lichtstarkes Tele mit Autofokus

lonavera

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Lichtstarken Teleobjektiv, dass idealerweise relativ leicht sein sollte. Deswegen wäre mir ein APS-C-Objektiv am liebsten. Idealerweise auch noch als Zoom mit etwas weniger Lichtstärke. Autofokus brauche ich unbedingt, denn ich habe mit dem Sigma 135mm 2.0 schon ein sehr lichtstarkes ohne Autofokus. Hat auch echt eine tolle Bildqualität, aber der fehlende Autofokus und die festen 135mm schränken die Benutzung schon ganz schöne ein.

Am liebsten hätte ich so etwas wie das alte Sigma 50-150mm 2.8 ohne Bildstabilisator mit 800g.

Vielen dank im voraus
lonavera
 
Autofokus brauche ich unbedingt, denn ich habe mit dem Sigma 135mm 2.0 schon ein sehr lichtstarkes ohne Autofokus. Hat auch echt eine tolle Bildqualität

Du meinst vermutlich das 135er 2.0 von Samyang - oder von welchem manuellen 135er Sigma sprichst Du?

Das kommende 70-180er Tamron welches peter2tria bereits in den Raum geworfen hat dürfte sicherlich ein guter Kompromiss in Sachen Gewicht, Lichtstärke und schnellen AF werden. Wenn der Preis im Rahmen bleibt dürfte es ein ähnlicher Verkaufsschlager wie das 28-75er werden.

Ich werde mir das auf jedenfall auch genauer ansehen da ich mit dem kleinen Tamron bereits sehr zufrieden bin.

Einzig der ausfahrende Tubus am 70-180er stört mich "optisch" ein wenig im Vergleich zu den gängigen 70-200ern.... mal schauen ob ich damit leben kann oder noch auf das mögliche 70-200er von Sigma warte.
 
Hallo!
Würde ich so nicht unterschreiben, wenn man sich das APS-C 70-350 im Vergleich zum FE 70-300 ansieht bzw. auf welche Begründung beziehst du dich da? :)

LG
Maximilian

Na ja.
2 mm in der Baulänge ist schon gewaltig. :confused::confused::confused:
Verwenden nicht einge das APS-C 70-350 an Kleinbild.
Ist es nicht ein kastriertes Kleinbildobjektiv?

Man kann sogar ein Kleinbild Objektiv kleiner bauen.

https://www.digitalkamera.de/Objektiv/Canon/EF_70-300_mm_45-56_DO_IS_USM/10132.aspx
 

DA musst Du dann aber auch noch den Adapter zum Ausgleich des Auflagemaßes draufrechnen.
Und: Heute wollen die User eine andere Qualität bei den Linsen, als bei diesen alten Dingern aus der analogen Zeit.

Der Vergleich passt also nicht mehr wirklich in der heutigen Zeit.

PS: Ich "jammere" sowas Kompaktem auch gerne mal hinterher ;)
 
DA musst Du dann aber auch noch den Adapter zum Ausgleich des Auflagemaßes draufrechnen.

Und das bekommst du nicht hin?
Da kann ich dir behilflich sein.
Das Objektiv ist 99 mm lang.
99 mm + 26 mm = 125 mm
Sony ist 142 mm lang.
Ist jetzt 125 mm länger als 142 mm ?

Und: Heute wollen die User eine andere Qualität bei den Linsen, als bei diesen alten Dingern aus der analogen Zeit.

Der Vergleich passt also nicht mehr wirklich in der heutigen Zeit.

Ja ja, was du so alles weißt.
Das Objektiv wurde Mitte 2004 vorgestellt.
Da war zumindest bei mir die analoge Fotografie seit Jahren Geschichte.
Und hast du mit diesem Objektiv überhaupt mal fotografiert und kannst dir ein Urteil erlauben.
Oder hast du irgendwo was gelesen und plapperst nur nach.

Ja ich kenne das Objektiv aus eigenem Gebrauch.

Du hast dich doch an der Leistung des Canon EF 4,0/70-200 L erfreut.
Das stammt aus dem Jahr 1999.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muß man wieder gleich angepisst reagieren?

Ich würde auch auf das Tamron warten...
 
Vielen dank an alle,

das Tamron ist genau dass worauf ich gewartet habe(y)

Ich habe jetzt zwar schon eine Zwischenlösung mit dem alten 50-150 für Canon mit Sigma MC-11 Adapter. Das funktioniert übrigens, wenn es jemandend interessiert;) Aber schlechter Videofokus usw. würden mich ein natives Objektiv doch bevorzugen lassen. Übergangsweise werde ich diese Lösung aber weiter benutzen. Ich bin auf den Preis gespannt.

Mir ist klar, dass auch ein Vollformat taugliches Objektiv geht, aber das ist halt schnell mal doppelt so schwer.

Schönen Tag noch.
lonavera
 
Das mit doppelt so schwer ist ein Märchen, was vor allem dadurch hält, dass es Hersteller gibt, die nur APS-C haben und dieses 'Argument' gerne schüren: ist doch logisch :confused:
Das schöne Beispiel ist das 100-400; sind 20g Unterschied bei ca. 1,4kg.
Bei WW und Standard Objektiven gibt es den deutlichen Unterschied - ja, aber da gibt es ja APS-C Optiken.
 
Physik in allen Ehren aber wo ist denn dann mein Vollformat-Objektiv mit ungefähr 800g, Brennweite mindestens 70mm-120mm und durchgängiger 2.8 Lichtstärke?

Und die Sensorgröße soll sich wirklich kein bisschen auf die Größe und das Gewicht der benötigten Linsen auswirken? Schwer vorstellbar. Kann natürlich sein, dass das bei APS-C vs. Vollformat zu vernachlässigen ist, aber bei 1/2,7" zu Mittelformat kann ich mir das spätestens schwer vorstellen.
 
Physik in allen Ehren aber wo ist denn dann mein Vollformat-Objektiv mit ungefähr 800g, Brennweite mindestens 70mm-120mm und durchgängiger 2.8 Lichtstärke?
Wenn man glaubt ein 2.8er Objektiv an APS-C ist das gleiche wie ein 2.8er an Kleinbild lügt man sich halt ziemlich was in die Tasche.

Das Objektiv das du suchst heißt Sony FE 70-200mm 4.0G OSS oder auch Canon EF 70-200mm 4.0 L USM.
Größerer Brennweitenbereich, nicht teurer, vergleichbarer Bildeindruck.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten