• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Nikon AF-S 600mm f4 ED IF an D850?

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!

Hat wer Erfahrung mit dem Nikon AF-S 600mm f4 ED IF?
Also die ältere Version ohne VR. Viel zu finden darüber gibt es im Netz nicht.

Ich wollte damit mein Objektivpark für die D850 oben rum erweitern. Die VR Versionen sind einfach zu teuer.
Natürlich benutze ich beim Sport ein Einbein, dass es sehr schwer ist ist mir bewusst.

Ich lauschte der AF soll im Vergleich spürbar langsamer sein als der des 500mm f4 non VR?

Wie ist die Abbildungsleistung?

Textet mich gerne zu.:) Danke.
 
Dir ist hoffentlich klar, dass das ältere AFS 1 knapp 6kg wiegt? Beim AFI Vorgänger ist es ähnlich. :eek:

Das AFS 2 wird eher selten angeboten. Das bringt dann auch nur 4750 g auf die Waage.
Es wird für gute 3800 Euro gehandelt. Dafür bekommst du fast schon ein 500mm 4 VR!
 
Schon einmal an das AF-S 300mm 2.8G IF-ED II VR mit TK gedacht?
Das wiegt und kostet nicht mal die Hälfte, ist absolut tragbar und optisch top.
 
Dass ein Zoom (hier ein 4-fach) gegen eine Festbrennweite (hier eines der Premium Teile mit 2.8 Anfangsblende) schwer ankommt, dürfte doch unschwer zu verstehen sein.
 
Schon einmal an das AF-S 300mm 2.8G IF-ED II VR mit TK gedacht?
Das wiegt und kostet nicht mal die Hälfte, ist absolut tragbar und optisch top.

Nein, danke. Das 600m f4 non VR kostet um 3.000€, dafür gibts etwa auch das o.g. 300er. Dazu noch Konverter die ich überhaupt nicht mag und man kommt auf f5.6 statt f4.

Für nah und sehr lichtstark habe ich das Sigma 105mm f1.4. Für lichstark und mittlerer Entfernung habe ich bereits das AF-S 200mm f2.0. Wer diese Art von Freistellung kennt, der weiß warum ich für die Entfernung halt das 600mm f4 suche.;)
 
TK ist generell nicht BQ förderlich. Aber muss es gleich der 2-fache sein? Trotzdem Zweifel ich, ob das Zoom dann besser ist?
 
Was die Abbildungsleistung und den AF betrifft kann ich nur Vermutungen anstellen.

Ich habe mich vor zwei Jahren mit dem AFS IF ED II, also der nächsten, leichteren Version beschäftigt.

Zumindest da war der AF schnell, die Abbildungsleistung sehr gut, zum Rand hin allerdings weniger.
Kontraste lassen sich nachträglich hochziehen.
Da liefert die VR Version mehr.

Allerdings hat mich die Situation mit den Ersatzteilen dazu bewogen doch die VR Version zu kaufen.
Ja, man spürt den finanziellen Kraftakt, man hat aber dann mehr Ruhe und Sicherheit.

Die Ersatzteilproduktion des IF ED I und II ist eingestellt.
Geht der AF hopps, dann ist man darauf angewiesen was noch vielleicht in den Regalen liegt.
Das Risiko war mir zu groß.
Und selbst wenn man was findet, die Kosten für die Reparatur sind sehr hoch. Da ist man dann bald bei einem VR...vermutlich.
 
TK ist generell nicht BQ förderlich. Aber muss es gleich der 2-fache sein? Trotzdem Zweifel ich, ob das Zoom dann besser ist?


Der 1,4x hat sichtbar mehr optische Qualität als der 2,0x, beide Version III.

Hier hatte ich ein Vergleich auf große Distanz vom 200-500 mit dem VRII + 1,4x gezeigt.

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15442463&postcount=21

Das Tele mit Konverter gewinnt erst, wenn ich es auf den gleichen Wert abblende. Diesen Luxus habe ich beim 2,0x nicht mehr, da ich schon bei 5,6 bin und die Qualität ist nicht so gut wie beim 1,4x.
 
Habe das 300/2.8VR tolle Optik,
mit TC14 immer noch gut.
mit TC20 gibt es doch einen deutlichen Qualitätsabfall.

Habe 200-500/5.6VR für den Zoobesuch Top.

Habe 600/4VR (alte Version) seit fast 10 Jahren, das schlägt in der Bildqualität beide deutlich.
Tele-Superzooms oder TC Lösungen sind halt Kompromisse.

Derzeit habe ich obige Objektive an der D5 und der Z7 im Betrieb.
Das 600er macht auch an der Z7 sehr gute Bilder, nur ist der AF sehr gemächlich, da ist die D5 deutlich schneller.

VG Jörg
 
So Freunde, habe zugeschlagen, ohne VR für 2.775€.

Bin sehr gespannt, das Gewicht stört mich nicht und hoffe nur der AF ist an der D850 schnell genug.
Der Preis war doch sehr anständig, meine ich.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten