• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Sony 100-400 oder weiterhin RX 10IV

loechgauer

Themenersteller
Hallo zusammen

Ich habe mir vor ein paar Wochen eine A/RIII gegönnt und bin jetzt am Überlegen ob es sich lohnt, in ein 100-400 er Objektiv zu investieren.
Das 24-105 ist mir in manchen Situationen einfach zu wenig. Fotografiere gerne
Tiere und Vögel etc. Dazu habe ich seither meine RX10IV benutzt, mit der ich im großen Ganzen auch zufrieden bin. Allerdings ist es halt so, dass bei nicht so gutem Wetter, und demzufolge hohen Isozahlen, die Bildqualität doch deutlich schlechter wie bei der A7RIII ist. Jetzt möchte ich mal die Frage in die Runde stellen, ob zufällig jemand eine A7RIII mit dem 100-400 sowie auch eine RX 10IV hat beide und mir damit eventuell Vergleichsaufnahmen zeigen könnte.
Ich könnte das zwar beim Fotohändler machen, aber Aufnahmen in der Stadt sind halt doch was anderes als draußen.
Freue mich über Eure Rückmeldungen.
 
Es ist wohl ein unfairer Vergleich zwischen einer Vollformatkamera mit 42 Mp und einer Bridge Kamera mit 1"Sensor.
Meine Frau hatte die RX 10/3, hat sie aber wieder abgegeben. Die A6400 mit dem 100-400 hat sie lieber genommen, obwohl das Gewicht ein Kilo mehr wiegt.
 
Der Vergleich ist sicher unfair wenn es um höhere Isozahlen geht.
Kam vielleicht nicht gut rüber, aber mich interessiert ein Vergleich bei einigermaßen gutem Wetter. Sollte der nicht all zu schlecht ausfallen, würde ich aus Kostengründen vermutlich bei der Kombi 7RIII und RX 10IV bleiben.
Bei gutem Wetter liefert die 10 IV durchaus akzeptable Ergebnisse.
 
Letzlich hängt es davon ab was du mit den Bilder machst. Für 9x13 Bildchen im Familienalbum braucht es sicher kein 100-400 GM an der A7RIII.

Es dürfte aber unbestrittten sein das mit A7RIII und dem 100-400 eine andere Klasse der Abbildungsleistung erreicht wird. KB Sensor mit einem der besten Telezooms die es so gibt gegen einen 1" Sensor mit Superzoom Objektiv.
 
Ich hatte selbst mal eine Zeit lang die RX 10IV. Es ist eine schöne, leichte Kamera für unterwegs, wenn man ein paar Abstriche in der Bildqualität macht. Für mich war es letztendlich leider nichts, da das Bokeh meiner Meinung nach sehr unruihg ausfällt, und zwar relativ unabhänig vom Hintergrund. Habe mich dann schlussendlich für das Sony 100-400 entschieden und leihe es bei Bedarf eben aus. Damit bin ich sehr zufrieden. Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche du hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine A/RIII gegönnt und bin jetzt am Überlegen ob es sich lohnt, in ein 100-400 er Objektiv zu investieren.

Die beste Vorgehensweise dafür ist, sich ein 100-400er mal für einen Tag oder ein WE zu mieten, wenn passendes Wetter angesagt ist.
Vor allem kannst Du damit gleich den Vergleich mit eigenem Equipment und Deinen Anforderungen machen.
Die Mieten für sowas sind heutzutage erstaunlich gering und Du kannst die Ergebnisse zu Hause deutlich besser beurteilen, als wir es hier können, was immer subjektiv ist.

Es ist ja nicht nur die BQ, sondern auch AF & Co.
 
Mieten ist ein guter Vorschlag. Da muss ich mal schauen wo es bei uns in der Nähe sowas gibt. (Großraum Ludwigsburg).
 
Mieten ist eine gute Idee, allerdings kann ich mir beim besten Willen nichts anderes vorstellen, als dass der Threadersteller vom 100-400er (evtl. + TC) begeistert sein wird.

Allerdings, bei Vögeln, könnte/sollte es schon das 200-600er sein.
 
Hallo!

Hast du das 70-350 im Crop-Modus schon in Betracht gezogen? Damit hättest du 105-525mm in einer doch recht kompakten Größe. So als Mittelding zwischen dem 100-400 und RX10IV. :)

LG
 
Ne hab ich nicht. Auch das müsste ich mal testen.
Die Ergebnisse sollten aber schon deutlich besser sein als mit der RX10.
Ich suche noch eine Möglichkeit der Miete in unserem Raum.
Habe bis jetzt nichts gefunden. Und so ein paar Bilder vor der Ladentür des Fotohändlers sind vermutlich nicht aussagekräftig genug.
Mieten kann ich dort nicht, aber ich würde schon gerne in der freien Natur probieren wollen.
 
Bitte hier keine Beiträge und Links zu Händlern und Dienstleistern. Wer dem TO einen Dienstleister empfehlen möchte, kann das gerne per PN tun. Hier ist das nicht erwünscht. Danke. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Ich habe das 100-400 GM grade verkauft, die BQ (in Verbindung mit einer A7 III z.B. ohne APS-C Mode!) war total okay, aber die Brennweite fehlt eben gegenüber einer RX-10 IV .
Habe mir das 200-600 geholt und betreibe es mit einer A7Miii oder/und einer A6400 (900mm Brennweite).
Da hat man dann wirklich viel Spielraum mit allen Parameter die man dann so sinnvoll probieren könnte.
Will eigentlich damit sagen, das ich für unterwegs - Reise, Wandern - lieber meine RX10 mitnehme (von 24 bis 600mm alles sofort) als dass ganze viele Zeugs - die Rx10 ist zwar nicht so Iso technisch der Olymp, aber in der Summe aller Betrachtungen ist es für mich echt ein geiles Teil (bei Tag und halbwegs sonnig).
Wollte auch die RX10 wieder verkaufen - und nur mit Vollformat und schweren Objektiven rumrennen. Habe mich dann aber nach vielen (sehr vielen Test) doch durchgerungen die Rx10 zu behalten bzw. habe die Rx10 erst einmal richtig zu schätzen gelernt!!!
Somit nehme ich das ganze "edle Zeug (A7, A6400 und Objektive" nur für spezielle Sachen (dunkel, usw.).
Ich weiß das dass nicht jeder so machen kann, es stellt sich aber für mich im Moment als non plus Ultra dar.
Also wer eine RX10 IV (wird leider oft unterschätzt) hat - der kann sich schon riesig freuen und hat viel Geld gespart.
 
Ich nutze die RX 10 IV, wenn ich nicht schleppen will oder im Urlaub. Das 100-400 ist oft zu kurz und mit Telekonverter ist die Lichtstärke auch nur für Tageslicht gut.

Leider sind meine Bilder größer als die hier zugelassenen 1200x1200. Hab keine Lust die zu ändern, deshalb zeige ich keine.

Die sind auch von der RX 10 IV
http://www.methanolpixel.de/Nascar_...hmenprogramm-2019/#&gid=1&pid=rx108757-1-1280

http://www.methanolpixel.de/Nascar_...hmenprogramm-2019/#&gid=1&pid=rx108754-1-1280

http://www.methanolpixel.de/Mai-Pokal-Revival/Mai-Pokal-Revival-2019/#&gid=1&pid=rx100262-1280
 
Zuletzt bearbeitet:
Ichhabe mich nun auch entschlossen die RX 10 IV zu behalten und für alltägliches zu verwenden. Die 7RIII für die besonderen Dinge, gezieltes Fotografieren usw. Bei gutem Licht schneidet die RX doch ganz gut ab.
Zumindest was die Schärfe der Bilder angeht. Bokeh ist natürlich was anderes.
Für Vögel etc. wären halt doch die 600 mm hilfreich, aber das 200-600 ist mir doch zu groß.
Von mir aus kann der Threat geschlossen werden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten