• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Live View blendet auf f4 ab ???

meisterleise

Themenersteller
Hallo Kollegen!

Wenn ich mit der Kamera (in meinem Fall die Pentax K70) über den Sucher fotografiere, so ist der Blende vor dem Auslösen ja bekanntlich immer ganz geöffnet, egal welche Blende ich für den Schuss eingestellt habe.

Erst jetzt fällt mir allerdings auf, dass die Kamera die Objektive auf augenscheinlich f4 abdunkelt, sobald ich den Life View aktiviere! (Kann es fast nicht glauben, dass mir das bisher nie aufgefallen ist).

Frage daher:
Könnt ihr bestätigen, dass die Kamera auf ca. f4 ablendet, wenn der Live View aktiviert wird?
Ist das immer so? Oder kann ich das irgendwo einstellen und verhindern?

Wer weiß was? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke für die Antwort! Hatte zuvor wie wild im Netz gesucht, aber nichts vergleichbares gefunden.

Dieser scheinbar kleiner Makel ist schon ziemlich blöd. Habe es bemerkt, als ich mit einem alten Analogobjektiv im M-Modus mit Blitz fotografiert habe. Mit dem Analogen konnte ich problemlos bei 1/180 und f2 alles wunderbar im Live View beobachten und dann mit Blitz auslösen. Beim Wechsel zu einem modernen Objektiv konnte ich dann bei gleichen Bedingungen auf dem Display nichts mehr erkennen, da die Kamera auf f4 abdunkelt.

Es gibt also vermutlich keine Lösung für dieses Problem oder?
 
Es scheint so, als sei das bei den kleineren Pentaxen normal; bei den größeren ist es scheinbar nicht so. Wieso, konnte ich nicht rausfinden.
Ob es im Detail Unterschiede gibt, kann ich jetzt auch nicht so eruieren. Aber dass Kameras im LiveView bei Bedarf abblenden ist nichts Ungewöhnliches, auch die großen Pentaxen tun das. Der Grund ist recht simpel: Ohne LiveView misst die Kamera über ihren AE-Sensor die Belichtung und der ist nicht auf Bildqualität ausgelegt, sondern auf einen hohen Dynamikumfang und einen linearen Verlauf über den gesamten Messbereich. Im LiveView muss das der Bildsensor leisten und der hat halt andere Prioritäten. Deshalb wird laufend die Lichtmenge angepasst, bei Überbelichtung eben auch durch Schließen der Blende.

mfg tc
 
Es gibt also vermutlich keine Lösung für dieses Problem oder?
Eine Lösung wird im verlinkten Thread bei den Pentaxians beschrieben: Optische Vorschau. Damit bekommst du zumindest die eingestellte Blende. Natürlich blöd, wenn du eine noch kleinere Blende eingestellt hast.

Ich kenne die K-70 jetzt nicht, aber die meisten Pentaxen (zumindest alle die ich habe) schalten die LV-Belichtungssimulation unter "X" ab. Könnte nämlich sein, dass die Abdunklung eher damit zu tun hat.

mfg tc
 
Das Abblenden bei LiveView auf f4 ist völlig normal und beabsichtigt:

Pentax DSLR mit LiveView, die das machen:

mit Solenoid in der Blendensteuerung:
K20D
K-x
K-r
K-30/50/500
K-S1, K-S2, K-70


Mit Schrittmotor in der Blendensteuerung wird nicht auf f4 abgeblendet, da die Spiegelauslösung und Blendensteuerung unabhängig voneinander gesteuert werden:

K7, K5, K5II, K5IIs
KP !!!
K3 / II (Schrittmotorsteuerung)

ich vermute auch die K-1/II


Die Solenoid-Blendensteuerung erwähne ich deshalb, da beim Ausfall des Solenoids bei Live-View ganz offensichtlich die Blende ganz zu ist!
Die Kamera misst dann entsprechend falsch.
Zwar schaltet das Solenoid zwar manchmal trotzdem beim Auslösen, da es
durch das Abklappen des Spiegels einen minimal stärkeren Stromschub zur Verfügung hat, der bei Sucherauslösung so nicht da ist.

Ist etwas komplex aber deshalb interessant, denn man bekommt bei defektem Solenoid im Liveview-Modus zwar noch Fotos, aber diese sind nicht korrekt belichtet, da die Kamera durch die geschlossene Blende gemessen hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zwei (drei), die das nicht machen sondern bei Offenblende messen:
K20D (die erste mit Liveview) (Solenoidsteuerung)
K3 / II (Schrittmotorsteuerung)
Wie oben erwähnt: Bei hinreichend Licht misst KEINE DSLR unter LiveView bei Offenblende! Das kann ich für die K-3 sicher reproduzieren und habe ich ja auch erklärt. Im Übrigens kann ich ebenso sicher reproduzieren, dass zumindest die K-7 (und damit bei hoher Sicherheit auch alle K-5 Derivate) bei wenig Licht NICHT zwanghaft auf f/4 abblendet, sondern durchaus auch Offenblende verwendet. Um es klar zu sagen: Bei den von mir durchexerzierten Lichtbedingungen gab es gar keine Unterschiede zwischen K-7 und K-3.

mfg tc
 
Danke für eure Kommentare!

Habe jetzt auch noch einmal rumprobiert, aber bisher keine Lösung gefunden. Erkenne aber mittlerweile, dass mein Problem gar nicht direkt mit der leichten Blendenschließung zu tun hat, sondern fundamentaler ist.

Ich erläutere mal den Hintergrund meines Problems:

Szenario 1 – alles ist gut:
Ich fotografiere mit einem analogen Objektiv bei spärlicher Beleuchtung (dunkles Zimmer mit Schummerlicht). 1/180s, f2, ISO 100, externer Blitz an die Decke. Das Live View Bild zeigt mir eine gut ausgeleuchtete Szene (als hätte ich die optische Vorschau gerade gerückt), obgleich das Bild fast schwarz wäre, wenn ich nun ohne Blitz fotografieren würde. Aber ich fotografiere ja mit Blitz. Ergebnis: a) Bild ist passend belichtet b) im LiveView konnte ich alles gut sehen.

Szenario 2 – alles viel zu dunkel:

Nun schließe ich ein digitales Objektiv an, stelle wieder 1/180s, f2, ISO 100 ein, doch diesmal zeigt mir das Display ungefähr das an, was ich belichten würde, wenn ich nun (ohne Blitz) auslösen würde, denn die Kamera "weiß" ja nicht, dass gleich noch der Blitz kommt. Ich kann zwar nun wieder die optische Vorschau Taste betätigen, ist aber keine Lösung, nicht nur, weil es total nervig wäre, sondern vor allen Dingen, weil man nicht optische Vorschau betätigen und gleichzeitig fokussieren kann.

Ich bräuchte also sowas wie eine dauerhafte optische Vorschau für die modernen Objektive (vielleicht wäre das der oben erwähnte Modus X? Den hat die K70 aber leider nicht.

Frage wäre also, ob ich Szenario 1 irgendwie auch noch mit modernen Objektiven hinbekomme oder ich auf diese Weise nur mit einem alten analogen Objektiv fotografieren kann...?
 
Ich bräuchte also sowas wie eine dauerhafte optische Vorschau für die modernen Objektive (vielleicht wäre das der oben erwähnte Modus X? Den hat die K70 aber leider nicht.

Frage wäre also, ob ich Szenario 1 irgendwie auch noch mit modernen Objektiven hinbekomme oder ich auf diese Weise nur mit einem alten analogen Objektiv fotografieren kann...?
Ich verweise noch mal auf #5:
Ich kenne die K-70 jetzt nicht, aber die meisten Pentaxen (zumindest alle die ich habe) schalten die LV-Belichtungssimulation unter "X" ab. Könnte nämlich sein, dass die Abdunklung eher damit zu tun hat.

Dein Problem heißt Belichtungssimulation unter LiveView ja/nein. Deshalb frage ich einfach mal direkt: Wie stellst du "wieder 1/180s, f2, ISO 100 ein"? Unter M bekommst du die Simulation, unter X (wahrscheinlich) nicht. Und ohne bekannte Blende bekommst du sie natürlich auch nicht, die Kamera kennt ja dann nicht alle nötigen Parameter.

mfg tc
 
Zuletzt bearbeitet:
@tabbycat
bin mir nicht sicher, ob wir jetzt aneinander vorbeireden, aber wie erwähnt, kann ich nicht in den Modus X schalten, weil die K70 einen solchen nicht hat.

Dass die Kamera mit dem analogen O. alles schön hell zeigt, weil ihr der Parameter f fehlt, ist klar. Aber die Frage ist ja wie und ob ich mit dem digitalen zum selben Ergebnis kommen kann.
 
@tabbycat
bin mir nicht sicher, ob wir jetzt aneinander vorbeireden, aber wie erwähnt, kann ich nicht in den Modus X schalten, weil die K70 einen solchen nicht hat.
Sorry, das hatte ich überlesen. Kam mir gar nicht in den Sinn, dass ausgerechnet so etwas fehlen könnte. Dann fällt mir erst mal auch nicht viel ein, ich hab die Kamera zum Testen ja nicht hier, nur die BDA mal geladen. Unter den Blitzoptionen auf Seite 134 steht, dass "Automatische Umschaltung auf die Blitzsynchronzeit" möglich ist. Eventuell ist das darüber gekoppelt? Und vielleicht erzwingt man das mit einem der Szeneprogramme? Wenn dir keiner der K70-Besitzer hier weiter helfen kann, würde ich mal bei der Ricoh-Hotline vorsprechen. Wenn die einen so essentiellen Modus weg lassen, muss es ja andere Möglichkeiten geben die Belichtungssimulation zu umgehen.

mfg tc
 
Wie oben erwähnt: Bei hinreichend Licht misst KEINE DSLR unter LiveView bei Offenblende! Das kann ich für die K-3 sicher reproduzieren und habe ich ja auch erklärt. Im Übrigens kann ich ebenso sicher reproduzieren, dass zumindest die K-7 (und damit bei hoher Sicherheit auch alle K-5 Derivate) bei wenig Licht NICHT zwanghaft auf f/4 abblendet, sondern durchaus auch Offenblende verwendet.

K7/5/3/KP messen anders als die Midrange Kameras, das habe ich angepasst. Ich war beim Prüfen meiner K5II etwas zu voreilig,
habe sie nur unter einer Bedingung geprüft, wo bei LV ausgerechnet f4 eingestellt war. Dito bei der KP.

Sämtliche Kameras mit Solenoid in der Blendensteuerung ab der K20D bishin zur K70: Alle diese messen bei LV mit f4 voreingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten