• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Laowa 10-18mm A7R

donesteban

Themenersteller
So, mein KB taugliches 10-18mm ist da, ebenso eine alte A7R.

Gestern war bewölkt, also keine guten Veraussetzungen für gute Auflösung, wegen der niedrigeren Kontraste. Trotzdem habe ich es bei den widrigen Bedingungen rasch probiert.

Das Design ist auf kompakt gemacht, nicht auf maximale Bildleistung. Trotz viel Metall wiegt es nur knapp ein halbes Kilo. Und erlaubt 100mm Verlaufsfilter!

Das ales bedingt Kompromisse, z.B. bezüglich der Grösse der Forntlinse. Was man bei der Randschärfe merkt.

Wer scharfe 100% Ansichten am Rand haben will, greift besser zum Canon 11-24mm. Wer das Bild nicht lokal unterschiedlich bearbeiten will und doch gute Auflösung für ein 40x60 oder 50x75mm Poster will, das auch von nahem gut aussieht, macht auch besser einen Bogen um dieses Ojektiv und greift zum Canon 11-24.

Wenn man aber bereit ist, die Ränder mit mehr Radius und stärker nachzuschärfen und die Vignette zu entfernen (musste dafür nichtmal extrem hochdrehen am Regler, 1/4 bis 1/3 reicht), kann in 70% Bildgrösse - also 18 MP, wirklich ordentliche Ergebnisse bekommen, zumindest abgeblendet.

Offen und f/5.6 kann man am Rand auch in 70% vergessen.
f/8 fängt es langsam an, mit Abstrichen aber noch.
f/11 ist das eigentliche Ziel, wenn man von der Tiefenschärfe her f/16 mag, kann man das auch noch machen, die Ränder sind dann etwa gleich, die Mitte lässt wegen der Beugung minimal nach, aber der Unterschies ist vernachlässigbar.

Es ist also sicher kein Objektiv modernster Bauart, wo man möglichst offen schon gute Schärfe an den Rändenr will. Anderseits ist es auch nicht gleich untauglich, solange man nicht meint, 100% am Rand anschauen zu müssen, das ist nämlich bei keiner Brennweite und Belnde perfekt. Man muss sich damit abfinden, dass es die Auflösung einer A7R nicht ausreizen kann, anderseits ist diese Auflösung aber auch so gross, dass man ruhig auf etwas davon verzichten kann und immer noch ein wunderbares 60 oder 75cm Poster drucken kann, das auch von Nahem gut aussieht. Mit Abstand betrachtet geht natürlich beliebig gross, dafür braucht man ja nur 4 bis 6 MP.

Als Landschaftsfotograf, der gerne Filter mag, ist natürlich das Argument Filter für mich sehr wichtig. Da tut sich mit einem kompakten 100mm System ja sonst wenig unter 16mm. Da gibt es sonst nur noch die 15mm von Laowa und Zeiss, und das 12mm laowa. Die 150mm Filter sind nicht nur wesentlich teurer, sodern die objektivspezifishen Halter dazu auch richtig dick, da ist nichts mit nur 1cm oder so, wie z.B. ein Nisi V2 halter.

Das 10-18 würde ich wegen der beschränkten Auflösung nicht unbedingt als alleiniges WW für WW lastigie Fotografen empfehlen. Ab 16mm gibt es mit den f/4 von Sony und Canon richtig gute Objektive, die auch mit 100mm Filtern gehen. Plus natürlich das neue Tamron 17-35 ab 17mm.
In Kombination mit so einem Objektiv hat man ab 16mm die moderne Bildqualität und doch die Möglichkeit, mal ganz weit runter zu gehen mit der Brennweite und trotzdem noch die gewohnten Filter zu nutzen.

Ich bin was weniger WW lastig unterwegs, sodass ich auch die Ergänzung mit einem 14-20 an APSc (21mm @KB) oder einem 24mm an der A7R OK finde. Ich kann damit leben, wenn die SWW Bilder, die ich mache, in 100% betrahctet nicht so knackig sind. Was ich ab 24mm aufwärts mache, ist schon der grösste Anteil der Bilder.
 
Schön beschrieben - viel Spaß mit der Kombination. (y)

Und stelle bei Gelegenheit doch mal das ein oder andere Highlight hier rein.
 
Testbilder hab ich vorbereitet, muss sie nur noch hochladen. Sollte heute Abend klappen. Ist ein komplettes Set in 70% Grösse von f/8 bis f/16. Bearbeitet natürlich. Und eines mit f/8 nur mit den Default Einstellungen des RAW Konverter in 100% zum vergleich.

Für bessere Testbilder muss ich mal bei Sonne und mit Stativ los, das gestern war freihand, nur schon dass ich die ISO was raufstellen musste, ist natürlich nicht optimal, 320 ist nicht viel, aber wenn man wegen der Vignette noch aufhellen muss und genau da, nämlich am Rand, auch noch mehr schärfen muss, dann ist ISO 320 eben doch viel.

Im Hinblick auf die Ränder und die Tatsache, dass die Vignette am kurzen Ende auch nicht weg geht mit Abbelnden, wäre natürlich ein 37mm Filter mit passendem rundem Verlauf eine gaaaaanz coole Sache für dieses Objektiv. Dann muss man die Ränder nicht aufhellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder von gestern kann man knicken. Das Objektiv hat so starke Feldkrümmung, dass man auch auf den Rand achten muss beim Fokussieren!
Was für die Mitte scharf ist, ist für die Ränder nicht gut.

Hier jetzt Bilder von heute, in 100% Auflösung.

Was erschweren dazu kommt ist eine Dezentrierung ab 14mm. Links ist es jetzt weniger gut als wenn ich in die Mitte fokussiere (siehe die zwei Bilder mit Mitte im Filenamen). Man muss für Links aber auch nicht weiter fokussieren als für die Mitte. Sprich es kommt nun darauf an, nicht nur wie in all den anderen Beispiel hier ganz rechts zu fokussieren. Ich werde einen Kompromiss zwischen Mitte nd rechts einstellen müssen. Das sieht man auch bei den 10mm Bildern gut, die meines Erachtens keine Dezentrierung haben. Die Mitte nimmtin der Schärfe schon wieder ab, wenn ich nur ganz rechts auf den Rand fokussiere.

Hier die Bilder ca. 15 MB pro Stück, nur 90% JPEG Qualität, damit sie nicht so riesig werden.

https://1drv.ms/u/s!Ahi6W4gsR-pRgQaXB_ZX0bN8CN2-?e=kzOCTL

Respektive, es bietet sich ggf. auch Stacking an bei so stark gebogener Fokusebene, könnte was bringen.
 
Ich gehe das Objektiv heute Nachmittag tauschen. Hoffe, das andere Exemplar ist besser zentriert.Bei diesem hier hebt die Dezentrierung auf der linken Seite bei längeren Brennweiten in etwa die Krümmung der Fokusebene auf, zumindest fast ganz. Und rechts wird sie dann damit fast verdoppelt.
 
Zum Filterhalter: Der ist ziemlich schwer zusammenzusetzen. Und der Filter wird von allen 4 Seiten damit festgeklebt.

Das heisst:
Die mitgelieferten halter reichen für 1 Filter, das man nachher nicht mehr wechseln kann. Und man braucht einen zusätzlichen Filter für jeden, den man so verwenden will, der Halter geht ja nicht für andere Objektive.

Sollte man mit einrechnen, dass also pro Stufe, die man wirklich braucht an diesem Objektiv, einen zusätzlichen Filter kaufen und mitnehmen muss und ab dem 2. Filter auch zusätzliche Magentstreifen.
 
Zum Filterhalter: Der ist ziemlich schwer zusammenzusetzen. Und der Filter wird von allen 4 Seiten damit festgeklebt.

Das heisst:
Die mitgelieferten halter reichen für 1 Filter, das man nachher nicht mehr wechseln kann. Und man braucht einen zusätzlichen Filter für jeden, den man so verwenden will, der Halter geht ja nicht für andere Objektive.

Sollte man mit einrechnen, dass also pro Stufe, die man wirklich braucht an diesem Objektiv, einen zusätzlichen Filter kaufen und mitnehmen muss und ab dem 2. Filter auch zusätzliche Magentstreifen.
Über den in meinen Augen doch eher miesen Filterhalter habe ich mich ja auch in meinem Review ausführlich ausgelassen.
Es soll besser werden bei den nächsten Objektiven, wurde mir versprochen.
Leider wird wohl weiterhin an dem Magnethalter festgehalten...

Was diese Rahmen angeht: ich hab die nur aufgesteckt. Das ist stabil genug:
laowa_hy_filterholder_10-18mm_2.jpg


Für Polfilter und Verlaufsfilter ist das absolut ausreichend, nur bei starken NDs funktioniert die Abdichtung dann nicht mehr ausreichend.
Aber da kann man ja den Rear-Filter bemühen.

PS: solltest du am Ende ein vernünftiges Exemplar bekommen und das behalten wollen kann ich dir auch ein
Lightroom Profil zur Korrektur der Farbverschiebung in den Ecken bei 10mm zukommen lassen.
Das hatte ich mal für Jose Ramos erstellt, nachdem der mich lange genug genervt hat :angel:
(der verwendet auch eine A7R. Bei der A7R gibt es eine Verschiebung nach Magenta, bei der A7rII ins grünliche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einfach den alten Haida dafür geopfert, den ich noch rumliegen hatte. Der passt mit seinem nicht allzu harten Verlauf auch gut zur Problematik der A7R, dass man im Sucher und auf dem Display leider viel schlechter erkennt als im DSLR Sucher, wo genau der Verlauf nun sitzt. Wenn das bei diesem Filter mal nicht 100% stimmt, ist das nicht gleich furchtbar schlimm.

Das zweite Exemplar ist nicht nur sauber zentiert, sondern auch in der Mitte noch besser. Es ist offen in der Mitte schon richtig gut, sodass man für Crops (z.B. wenn die 18mm mal noch zu weit sind) sogar das nutzen könnte, wobei 5.6 auch in der Mitte noch ein bisschen besser wird, danach verbessert sich dort nichts mehr.
Und die Ränder siend wieder mit gesonderter Nacharbeit (mehr schärfen, Vignette entfernen) ab f/8 gut nutbar und legen bei f/11 noch nach, dann gefällt auch die 100% ANsicht am Rand.

Diese Bilder kann man nun problemlos 1m gross drucken, ohne dass es von Nahem schlecht aussieht.

Hier 100%, hab aber bei der Qualität der JPEG nicht aufgepasst, KOnverter stand wieder auf volle Qualität, also ca. 25 MB pro Bild:

https://1drv.ms/u/s!Ahi6W4gsR-pRgRL4uOJvT7-20Gw0?e=1hlDPm

Dass das erste nicht gut war, ist natürlich nicht so schön, kam mir aber auch schon bei Hersteller Linsen vor. Und es gibt zum Glück immer mehr Online Händler hier in der Schweiz, die bei Defekt in den ersten Tagen gegen ein anderes neues tauschen, anstatt einen auf die Garantiereperatur warten zu lassen.
 
Den Filterhalte finde ich in der Bedienung ganz OK. Natürlich kann man den Nisi noch was feiner dosieren. Die Probleme sehe ich an anderer Stelle bei dem Teil.

Eben dass man zusätzliche Filter braucht. Oder die Schraube, mit dem man das feststellen kann. Die muss man recht weit raus drehen, wenn sie nicht stören soll. Dann dreht sie sich unheimlich leicht. D.h. geht potentiell verloren.

Die Klebelösung ist natürlich der Möglichkeit geschuldet, dass man zwei Filter montieren kann und der Filter deswegen in was dünnem (wegen der Vgnette) und föllig ebenem (wegen des zweiten Filter oben drauf) stecken muss. Würde man auf die Möglichkeit zweites Filter verzichten, könnte man die Halterung oben und unten (also in den Beriechen, die man eh nie in den Halter schiebt) viel dicker machen und damit wiederverschliessbar und ohne Klebe.

Zwei Filter vorne braucht es eigentlich nur, wenn man zwei Verläufe braucht, einen reinen ND- oder Farbfilter dazu kann man auch hinten am Objektiv anbringen in 37mm. 2 Verläufe ist digital schon recht speziell, wenn man eine 14 Blenden Kamera hat.
 
Bei weiter entfernten Motiven z.B. Häusern in der Stadt kann man die Linse einfach auf etwas weiter als 1m fokussiert lassen und mit f/11 losschiessen, Schärfe stimmt dann bei jeder Brennweite. Sehr bequem so.
 
Danke für die Mühe und die vielen hochgeladenen Beispielbilder.

Ja, das Laowa ist sicher nichts für Perfektionisten. Andererseits gibt es nicht viele Zoomobjektive mit 10mm Bildwinkel. :) Außer dem Voigtländer 10/5.6 gibt es wohl gar kein anderes Objektiv mit dem Bildwinkel, und das ist offenbar auch nicht gerade scharf an den Rändern ... insofern finde ich die Ergebnisse, wenn man das alles berücksichtigt, gar nicht so schlecht.

In der Praxis stellt man es wohl am besten immer auf f/11, Spiel mit der Schärfentiefe ist bei diesen Brennweiten eh nicht gegeben. Bei f/11 sind die Bilder ja trotz des Randabfalls auch ganz gut brauchbar.

LG
Thomas
 
...

Zwei Filter vorne braucht es eigentlich nur, wenn man zwei Verläufe braucht, einen reinen ND- oder Farbfilter dazu kann man auch hinten am Objektiv anbringen in 37mm. 2 Verläufe ist digital schon recht speziell, wenn man eine 14 Blenden Kamera hat.

Hast Du Erfahrungen mit einem ND-Hinterschraubfilter beim 10-18mm?
Ich habe zu meinem Exemplar extra einen Ultrathin von Laowa bestellt - und jetzt scheint es so zu sein, dass dieser Filter zu dick ist, um das Objektiv noch an die Kamera ansetzen zu können...
 
Hast Du Erfahrungen mit einem ND-Hinterschraubfilter beim 10-18mm?
Ich habe zu meinem Exemplar extra einen Ultrathin von Laowa bestellt - und jetzt scheint es so zu sein, dass dieser Filter zu dick ist, um das Objektiv noch an die Kamera ansetzen zu können...
Ich gehe davon aus, dass du auch den vorhandenen clear Filter abgeschraubt hast?

Ich hatte auch Objektiv mit dem Filter da, hat problemlos gepasst (A7rII).
 
Es gibt noch das Samyang 10mm 3.5 XP mit ebenfalls 10mm Brennweite.

Oh. Hier wird das Samyang noch nur als Vorankündigung beschrieben:

https://phillipreeve.net/blog/review-laowa-10-18mm-4-5-5-6-fe-c-dreamer/

Inwieweit das Samyang besser ist als die beiden anderen 10mm Optionen, weiß ich somit natürlich auch nicht ...

Bei dem Laowa ist natürlich die Möglichkeit des Zoomens schon verlockend. Eine fixe 10mm Brennweite ist ja schon sehr speziell. Bei 10-18mm hat man aber einen Bereich, der wirklich den Alltag für extrem-UWW abdeckt und nicht nur eine seltene Spezialanforderung.

LG
Thomas
 
Ja, nicht jedes Review wird automatisch in solch einem Fall aktualisiert, dafür sind das mittlerweile einfach zu viele.

Sollte keine Kritik an Eurer zweifellos riesengroßen Arbeitsleistung sein. ;)

Zumal da ja auch steht, Photokina 2018 ... so lang ist das ja noch nicht her. Zwischen den vielen Produktankündigungen und Lieferterminen ist mir dieses Samyang auch einfach noch nicht wieder begegnet, daher wußte ich nicht, daß es jetzt überhaupt schon lieferbar ist...

Dazu kommt, dass ich in dieses Review bereits eh viel mehr Aufwand und Zeit gesteckt habe, als irgendwie sinnvoll gewesen wäre.

Wieso "viel mehr Aufwand, als sinnvoll" ... magst Du das begründen? Ich finde, es ist ja trotz allem weiterhin ein absolut einzigartiges Objektiv, und es hat so seine optischen Schwächen, was bei den Eckdaten anders wohl auch gar nicht geht ... insofern ist eine detaillierte Beschreibung wie in Eurem Review doch für uns sehr hilfreich.

Hier in dem Thread die Bilder von donesteban bestätigen ja auch Eure Ergebnisse.

Ich bin selbst überhaupt großer UWW-Fan, selbst 21mm oder 24mm finde ich schon extrem weitwinklig. Insofern wäre das 10-18mm zu einem überschaubaren Preis und überschaubarer Größe eigentlich genau das richtige, um in diesen Bereich wirklich mal reinzuschnuppern.

Andererseits muß ich auch zugeben, daß mir ganz persönlich die Bildergebnisse vielleicht dann qualitativ von der Schärfe her doch zu wenig zusagen, als daß ich das Objektiv kaufen wollte.

LG
Thomas
 
Wieso "viel mehr Aufwand, als sinnvoll" ... magst Du das begründen?
Meine Erwartungshaltung war etwas höher muss ich zugeben.
Ich hatte vorab auch mein 10mm 5.6 Voigtländer verkauft in der Hoffnung, das mit dem 10-18mm ersetzen zu können.

Tatsächlich ist die Leistung bei 10mm sehr ähnlich, aber leider ist auch das 10-18mm am kurzen Ende am Besten
(wie bisher jedes UWW Zoom das ich in der Hand hatte).
Soll heißen, die 18mm haben nicht dazu geführt, dass ich jetzt auf irgendein anderes Objektiv in dem ~20mm Bereich hätte verzichten können.
Hauptproblem war aber für mich das Gegenlichtverhalten, zumal ich hier vom 15mm 2.0 eher positiv gestimmt war.

Wenn es mir nur darum ginge, möglichst viele Objektive an den Mann zu bringen, würde ich sicherlich andere Objektive reviewen.
Aber hier ist es halt so, dass bisher genau 1 Leser das Objektiv über einen Link aus dem Review gekauft hat.
Das sagt halt leider auch ziemlich viel darüber aus, wie groß das Interesse daran zu sein scheint.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten