• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erfahrungen 18-105

Corsa Montan

Themenersteller
Wie zufrieden seid ihr mit dem Objektiv? Irgendetwas negatives das man
vor dem Kauf wissen sollte?

Meine Hauptfrage ist, wie zuverlässig und schnell ist der AF?
Soll an der A6300 genutzt werden. (Videos, Portrait und Sport)
 
Moin,

ich habe es nur kurz besessen und dann gegen ein 1670Z getauscht.

Negative Punkte, die dazu führten:
- lächerlich groß an der A6xxx
- Filterdurchmesser teure 72mm
- nur 18mm Anfangsbrennweite
- Zwangskorrektur und die nicht vollständig auskorrigiert im JPG

Was ich aber gut fand:
- Größe unveränderlich, keine "Luftpumpe"
- relativ leicht
- universeller Brennweitenbereich
- AF flott
- gute BQ- durchgängig f4
- vernünftiger Preis

Gruß, Heiko
 
Ich hatte es an der A6000 im Urlaub in La Réunion. Bildqualität und der AF ist sehr gut. Nach dieser Reise habe ich mich aber für das kleinere und leichtere 16-70 entschieden. Die 16mm im Weitwinkel sind mir auch wichtiger, als die 105mm am langen Ende. Wer seinen Schwerpunkt aufs filmen legt, sollte das 18-105 wegen des Motorzooms vorziehen.
 
Beim 16-70 soll die Serienstreuung ziemlich hoch sein.
Wie empfindest du den AF und die Schärfe im Vergleich zum 18-105?
 
https://www.youtube.com/watch?v=hiVYb-960QU

Intresstanter Test

Ich hab das 18-105 gekauft, was ich so bisher gehört habe ist das 18-105 in der Mitte nicht so scharf wie das Zeiss, dafür bleibt es von der Schärfe aber bis zum Rand fast ohne verlust scharf. Das Zeiss bricht da stärker ein. Das waren mir dann die 900€ nicht wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe es nach diversen Vergleichen alternativ zu einem 18200er für meine 6000er Alpha gekauft.
Ja, es ist ganz schön groß und relativ schwer, vor allem im Vergleich mit dem Kit-Objektiv. An sonsten ein tolles Objektiv mit einer für ein Zoom sehr guten Lichtstärke und einem (für manche vielleicht gewöhnungsbedürftigen) Motorzoom. Der AF ist (je nach Lichtverhältnissen) schnell bis sehr schnell.
Man muss nur mit der 18er Anfangsbrennweite klarkommen oder ein Weitwinkel dazu kaufen. Ich habe mir z. B. das 12er Samyang dazu gekauft. Auch ein tolles Objektiv; vor allem mit max. 2er Blende.
Da mir die 108 (eigentlich) auch manchmal zu kurz sind, habe ich mir testweise ein 24240er gekauft. Aber das ist ein Riesen-Klopper (das ist obendrein ein Vollformat-Objektiv) , schwer (knapp 800 Gramm) und (mir fast zu) lichtschwach. Da spielt das 18105er in einer ganz anderen Liga.

Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitze auch das 18-105. Hätte es die größe vom 16-70 wäre es perfekt. Mir taugt der Brennweitenbereich, da ich öfter die 100 ausreize.
Mit der BQ bin ich sehr zufrieden. Zum Rand verliert meins aber auch leicht an Schärfe...
 
Ich bin sehr zufrieden. Besitze es an der A6300 und die Größe ist immer vom persönlichen Geschmack abhängig. Für den Preis ist an dem objektiv, angesichts der Qualität der Bilder und Verarbeitung, absolut nichts zu meckern
 
Ich nutzte es schon an der a6000 und nun an der a6500,und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Für mich das optimale Immerdrauf,was den Brennweitenbereich angeht.
Für WW ist das 10-18/4 hier,und FB 30/2,8.
 
Ich nutzte es schon an der a6000 und nun an der a6500,und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Für mich das optimale Immerdrauf,was den Brennweitenbereich angeht.

Für mich ist es auch ein guter Kompromiss an der A6300... besonders auch wenn man sich für Filmerei interessiert... es hat 'ne durchgehende Blende, ist bildstabilisiert und dabei noch nahezu parfokal auch wenn man manuell arbeitet... und hat 'nen Zoom-Servo mit Wippe wenn man es mag.

Ist sicher keine Überlinse - aber in dem Brennweitenbereich eben leider auch fast allein auf weiter Flur und nicht sooo schlecht wie Ihr Ruf...
 
Ich habe mal ein Vergleichsvideo zum Thema Videonutzung und Vergleich 18105P vs. 1670Z gesehen. Beim Zoomen neigte das 18105P leider zum AF-Pumpen. Also wohl doch nicht so ganz ideal! Das 1670Z war frei davon...
 
Kann ich nicht bestätigen. Ich filme sehr viel und der AF sitzt immer perfekt. Pumpen ist bei mir noch nicht aufgetreten.
 
Beim Zoomen neigte das 18105P leider zum AF-Pumpen. Also wohl doch nicht so ganz ideal! Das 1670Z war frei davon...
Ist mir auch noch nicht aufgefallen. Zoomen mit 1670Z will ich nicht wirklich, das ruckelt und ist mMn viel unschöner als ein evt. (sehr kurzes) Pumpen.
Das schöne am Motorzoom des 18-105 ist, das der auch per Fernbedienung bedienbar ist.
 
Man zoomt beim Filmen ja auch nicht mit höchster Geschwindigkeit, langsamste Einstellung und der AF zieht sanft nach.
Mit dem 16-70 brauch man da nicht einmal anfangen.
 
85mk7;14749124 Ist sicher keine Überlinse - aber in dem Brennweitenbereich eben leider auch fast allein auf weiter Flur und nicht sooo schlecht wie Ihr Ruf... [/QUOTE schrieb:
Ganz genau so würde ich das auch sagen.
Die Kritiker wo die Linse immer so schlecht reden,hat sie der Großteil noch gar nie besessen:rolleyes:
 
Dann ist ja gut. Ich habe noch nie den Video-Knopf verwendet...

Ich habe mal ein Vergleichsvideo zum Thema Videonutzung und Vergleich 18105P vs. 1670Z gesehen. Beim Zoomen neigte das 18105P leider zum AF-Pumpen. Also wohl doch nicht so ganz ideal! Das 1670Z war frei davon...

Also Jemand der es nicht nur "nicht" selber testet sondern sich überhaupt gar nicht erst für das Thema interessiert über welches er das Gerücht weiterverbreitet? Wow.
 
Im Eingangspost steht etwas davon, das es auch - nicht nur - für Video verwendet wird.

Im Post #2 - also von mir - steht, das ich sehr wohl einmal selbst besessen habe!

Und weiter schrieb ich, das ich ein Vergleichsvideo gesehen habe - nicht ausgedacht - in dem dieses Verhalten gezeigt (!) wurde.

Und was willst du jetzt mit deinem Gerücht-Gelaber?!

Hier bitte für alle das Video: https://m.youtube.com/watch?v=3lyhLmt78Hc

Und entschuldige bitte, dass ich nicht genug Geld besitze, mir beide Objektive gleichzeitig zu kaufen, damit ich dann höchstpersönlich die Test selbst für alle durchführen kann.


Ach ja: Wow!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und entschuldige bitte, dass ich nicht genug Geld besitze, mir beide Objektive gleichzeitig zu kaufen, damit ich dann höchstpersönlich die Test selbst für alle durchführen kann.

Es wäre doch schon hilfreich genug wenn du nicht einfach ausplaudern würdest was du irgendwo gesehen hast. Denn geprüft hast du es ja scheinbar nicht.

Wenn ich mir das Video so ansehe, dann hält das 18-105 bis ungefähr 70mm ebenfalls den Fokus, danach gibt es Probleme. Davon abgesehen gibt es keinerlei Angabe zur Version, welche Einstellungen getätigt wurden usw.

So wie ich das kenne zieht der Autofokus bei mittlerer Geschwindigkeit sanft nach.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten