• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Der Thread für Vogelfreunde

Tobias, mir gefällt Dein Kolkrabe sehr gut. Schönes Licht und Umfeld. (y)
Der Spatz von Thomas ist mein Favourit. (y)
Die Goldammer von Mario ruft nach dem Sommer, Kleiber von Jens ist auch schön getroffen, sehr schön im Abendlicht. :)

Aber auch die Haubenmeise von Normen und die Kohlmeise von Christian sind bemerkenswert. :)
In Bälde teste ich auch mal die Hütten, bin bescheiden gespannt :)lol:) und wünsche mir nix mehr als ein badendes Goldhähnchen... :angel:

Nochmal der Sperling...

dslrSP25.2.20Sperling-7WZ.jpg
 
Sind denn so viele Vogelfreunde ausgeflogen...?!:confused: :lol:

Tobias - sehr schön und wie gerne hätte ich doch auch ein wenig Schneegestöber... Ich hoffe aber, demnächst in Lappland noch ein wenig von dem ersehenten kalten Nass mitzubekommen. :)

Normen - ist der "Schnee" von letztem Jahr?! (y)

Ich "spame" dann mal weiter mit Badegästen...

dslrSP28.2.20Blaumeise-1WZ.jpg
 
Ich finde die Badegäste alle gut. Die Grauammer ist mir auch positiv in Erinnerung geblieben auf den letzten Seiten, genau wie der Sperber und das Rotkehlchen im Schnee.

Eine Konserve:

forum8Z5A7251eichi.jpg
 
:)

Schönes nachgekommen, Winter kann ich auch noch was..



bs_winter_20200226-38cwk1f.jpg
 
Klasse Aufnahmen nachgekommen, Erlenzeisig hab ich bei uns noch nie gesehen, Motivneid. Alle Badegäste, Rotkelchen im Schnee, Specht und Eichelhäher (y)

Haubenmeise hab ich auch noch
Haubenmeise1Dez2019.jpg
 
Die "Badegäste" sind alle sehr schön!
Ganryu: Toll, der Eichelhäher! Gefällt mir sehr gut.
Jurastrasse: Schöne Flugbilder vom Storch! (y) Beim letzten Bild könnte man meinen, er hat eine Maus in seinen "Fängen".
Tobias: Wow! Dass Blesshühner ganz schön rabiat sein können, wusste ich. Aber so was hab ich auch noch nicht gesehen! :eek:


Spießente im Portrait:

 
Jochen - Glückwunsch zur neuen Linse! Also das 600er - wow, das würde ich auch sehr gerne mal zumindest ausprobieren. Das Bild ist in der Tat etwas weich, aber passt schon noch (ich hätte gerne mal ein Steinkauzbild in dieser Qualität.. eigentlich hätte ich überhaupt mal gerne eines..:rolleyes: )

Abend Stefan, wie zu erwarten ist das 600FL sehr gut im handling, ich finde durch die Schwerpunktlage fühlt es sich subjektiv sogar leichter an als zuvor mein altes 500G. Klingt komisch da es etwa gleich schwer ist, aber gefühlt ist es für mich echt ein wenig so. Bezüglich AF speed habe ich jetzt keine ernsthaften Vergleiche gemacht, mich persönlich interessiert ja immer mehr der VR, was ja wohl für deine Art der Vogelfotografie weniger ein Thema ist (aber für Eulen halt mitunter schon mehr). Und da kann ich freihändig bis zu 1/20s gehen im Extremfall (vielleicht 50% Ausbeute), sicherer mit mehr Ausbeute wäre es eher so ab 1/30s für mich. Wenn ich es mit der Z6 dran auf das Stativ setze und den Kopf lockere (dabei aber Friktion stark eingestellt), dann geht mit elektronischem Verschluss dank dann gar keiner Vibration mehr 1/8s sehr sicher! Wie gesagt, klar nur für still sitzende Eulen ohne Wind ein Thema, dann aber ein Segen!


Deine Grauammer hast übrigens super schön getroffen, tolles Licht und neben der Zaunammer (bei uns eine lokale Spezialität) eine meiner Lieblingsarten unter den Ammern. Gibt es bei uns leider nur noch an einem spot in der Region brütend.

Falls du je im Südwesten unterwegs sein solltest, dann kannst dich zwecks Steinkauz ja mal gerne melden! Bei euch in der Nuthe-Nieplitz-Niederung wurden aber auch welche angesiedelt, ist halt ein reines Röhrenprojekt, keine Ahnung wie sich diese Population aktuell entwickelt und ob es auch Naturhöhlensteinis da gibt.


Von den restlichen inzwischen geposteten Bildern mag ich besonders Marios Buntspecht im Schneegestöber und Tobias' streitende Blässhühner.


Im Park ist mir aktuell mal wieder an bekannter Stelle der Zaunkönig mit seinem lauten Gesang aufgefallen, heute habe ich mich erstmals richtig daran versucht.

_DSC2231-3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Alle Bilder über mir sind sehr schön,
auch alles nach meinem Winterspecht auf der Vorseite
ist ebenso sehr sehenswert.
...

Ich schließe mich dem ohne Einschränkungen an, Kerni natürlich mit eingeschlossen.

Abend Stefan, wie zu erwarten ist das 600FL sehr gut im handling, ich finde durch die Schwerpunktlage fühlt es sich subjektiv sogar leichter an als zuvor mein altes 500G. Klingt komisch da es etwa gleich schwer ist, aber gefühlt ist es für mich echt ein wenig so. Bezüglich AF speed habe ich jetzt keine ernsthaften Vergleiche gemacht, mich persönlich interessiert ja immer mehr der VR, was ja wohl für deine Art der Vogelfotografie weniger ein Thema ist (aber für Eulen halt mitunter schon mehr). Und da kann ich freihändig bis zu 1/20s gehen im Extremfall (vielleicht 50% Ausbeute), sicherer mit mehr Ausbeute wäre es eher so ab 1/30s für mich. Wenn ich es mit der Z6 dran auf das Stativ setze und den Kopf lockere (dabei aber Friktion stark eingestellt), dann geht mit elektronischem Verschluss dank dann gar keiner Vibration mehr 1/8s sehr sicher! Wie gesagt, klar nur für still sitzende Eulen ohne Wind ein Thema, dann aber ein Segen!


Deine Grauammer hast übrigens super schön getroffen, tolles Licht und neben der Zaunammer (bei uns eine lokale Spezialität) eine meiner Lieblingsarten unter den Ammern. Gibt es bei uns leider nur noch an einem spot in der Region brütend.

Falls du je im Südwesten unterwegs sein solltest, dann kannst dich zwecks Steinkauz ja mal gerne melden! Bei euch in der Nuthe-Nieplitz-Niederung wurden aber auch welche angesiedelt, ist halt ein reines Röhrenprojekt, keine Ahnung wie sich diese Population aktuell entwickelt und ob es auch Naturhöhlensteinis da gibt.
...

Freut mich für Dich, dass das 600er jetzt auch in puncto VR eine Verbesserung darstellt. Den des 500ers hast Du ja oft genug beklagt. Obwohl ich den für meine Zwecke durchaus als ausreichend empfunden habe. Ich fotografiere aber auch großteils etwas anders als Du. Dennoch, der VR der neueren Linsen-Generation ist schon nochmals spürbar besser.

Ich sammle gerade Gründe für eine Reise in den Südwesten, Du lieferst mir gerade einen Grund mehr, also bitte nicht wundern, wenn ich tatsächlich mal vor der Tür stehe..;) Könnte mich dann vielleicht mit Grauammern revanchieren...
Für die Käuze alleine würde ich es wohl eher nicht machen, aber es gibt ja noch andere Ziele und ich hab Verwandschaft da...
Von dem Projekt in der Nuthe-Nieplitz-Niederung hab ich schon gehört, aber ich konne mich nicht aufraffen, das mal zu erkunden. Soo nahe ist das für mich halt auch wieder nicht.

Ich hab im Moment nicht so viel.. noch ne Reiherente vom Jahresanfang:
Reiherente / Tufted Duck / Aythya fuligula by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Wieder sehr viele tolle Bilder dazugekommen. Mein absoluter Favorit der letzten beiden Seiten ist der Specht von Mario.

Von mir nun zwei erste Frühlingsbilder :):

IMG_9744-77.JPG
Haubentaucher bei der Balz

IMG_9783-77.JPG
junger Haubentaucher

VG, Jörg
 
Schöne Bilder nachgekommen.
So nah wie Marlene möchte ich einer Spießente auch gerne mal kommen. Selbiges gilt für die Reiherente von Stefan. Beides Arten die hier deutlich höhere Fluchtdistanzen haben.
Die etwas düstere Stimmung bei Jochens Zaunkönig mag ich auch sehr, passt gerade zu dem hier vorherrschenden Wetter.
Marios Winterkernbeißer ist auch schön getroffen, die könntest du ruhig mal zu mir schicken.
Die Elsterscharbe bringt mal wieder etwas "Exotik" in den Thread, gefällt mir daher auch sehr.

Von mir eine Kohlmeise im "Schneesturm"


Parus major by Tobias Helling
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten