• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Shutter Count funktioniert nicht?

Vinyl2006

Themenersteller
Hallo,
Ich habe meine 50d über mein ganz normales Kabel an den Computer angeschlossen.Wenn ich auf Connect klicke.Erkennt Shutter Count zwar die Seriennummer aber bei der Anzahl der Auslösungen heißt es nur: „?562“.Hat jemand eine Idee oder kennt jemand das Problem?
 
Dann wird das Programm nicht den richtigen Bereich auslesen. Bei mir mault es auch nur rum, erkennt noch nicht mal den USB-Anschluss, trotz neu aufgesetztem Rechner. Ich kann mit leben, muss das Teil ja nicht benutzen.
Ich habe was anderes womit ich meine Kamera auslesen kann, ohne den überlasteten Canon-Service zu bemühen.
Ich habe noch ein anderes Teil gefunden welches das auch ganz gut kann, das Programm nennt sich Astro Photography Tool. Ist eigentlich für Astrofotografie mit jeder Menge Schnickschnack gemacht.
Leider nur in englisch mit Ballonhinweisen in deutsch. Gibt es Free und Vollversion.
Beim verbinden der Kamera (auf connect klicken) sagt das Teil ohne Aufforderung unten im Log-Bereich (siehe Bild) gleich die vorhandenen Auslösungen an. das Programm ist für viele Canon, Nikon und irgendwelche anderen Astroteile geeignet.
Canon wird ab dem Uraltschinken 20D bedient.

Viel Spaß beim rumprobieren.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Danke,mit EOSinfo habe ich es herausgefunden :) Meine 50d hat nur 7800 Auslösungen:)
 
Danke,mit EOSinfo habe ich es herausgefunden :) Meine 50d hat nur 7800 Auslösungen:)

Na das hört sich gut an (y). Ist schon eine feine, die 50D.
Ich hab heute noch den Vorgänger 40D im Einsatz, wenn auch nicht so oft durch die 70D und die R, aber rgendwie haben die 10MP was an sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gerade wollte ich damit meine 6D auslesen, allerdings erkennt das Programm nicht das diese auch verbunden ist:confused:
Nach dem anschließendem Download & Entpacken von Eos Digital Info via Sourceforge werden mir die Dateien mit der Endung .pas angezeigt. Einen Weg zur Installation dafür habe ich noch nicht gefunden.
Wie habt ihr das gelöst?
 
EOSInfo dürfte auf den meisten Rechnern gar nicht mehr laufen, unabhängig von der Kamera.
Ich habe es mal probehalber installiert und es lässt sich nicht starten. Es kommen viele Fehlermeldungen.
Meine Vermutung, es ist noch ein Programm auf 16-Bit-Ebene. Die meisten Betriebssystemen auf PC laufen heute mit 64-Bit und da sind leider nur Programme mit 64-Bit oder 32-Bit möglich.
Für alte 16-Bit oder noch weniger sind einige recht aufwändige Kunstgriffe nötig, oder man hat noch in irgendeiner Ecke einen alten Schinken mit XP oder Win7 am laufen, der dann wahrscheinlich keinen USB-Anschluss hat.

EOSInfo ist nicht zu verwechseln mit EOSCameraInfo, da gab es eine ältere Version und EOSDigitalInfo, die neuere Version. Manchmal ist den Bezeichnungen auch noch ein Canon vorangestellt.
Diese sollten beide funktionieren, müssen nicht installiert werden, nur auspacken und die ***.exe ausführen Kamera anschließen und auf verbinden (Connect) klicken, sonst kann man lange warten. Welche Kameras unterstützt werden steht in der Readme.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten