• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Ein bisschen Gerangel um die Beute

093013000229-20191031-AM9I0889.jpg
 
@ BGer:
Zeige doch hier einmal deine Hippo Bilder, bitte, bitte! :angel:

@ Thorsten:
Sehr, sehr schön! (y)
Hätte f8 etwas für die Mama gebracht?

Geiger beobachten Hyäne, Hyäne beobachtet Löwen, ich beobachte alle. :)

Tansania 16 by Bernti Brot, auf Flickr
 
Hallo Benti Brot

ich habe ein paar Bilder von einer Hippo-Poolparty aus dem Katavi Nationalpark aus Tansania.

Den Beitrag schreibe ich gerade zum 2. Mal, da das Forum mir den ersten Beitrag verschluckt hat.
Statt viel Text zur Entstehung der Bilder und vom Katavi Nationalpark gibt es jetzt nur die Bilder.

s824_Katavi_Hippo_8771.jpg


s990_Katavi_Hippo_Poolparty_9303.jpg


s990_Katavi_Hippo_Poolparty_9356.jpg


Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Benti Brot

ich habe ein paar Bilder von einer Hippo-Poolparty aus dem Katavi Nationalpark aus Tansania.

Den Beitrag schreibe ich gerade zum 2. Mal, da das Forum mir den ersten Beitrag verschluckt hat.
Statt viel Text zur Entstehung der Bilder und vom Katavi Nationalpark gibt es jetzt nur die Bilder.

Viele Grüße
Bernd

Katavi NP(y), der spektakulärste Park in dem wir je gewesen sind!
Ward ihr im Foxes Safari Camp bei Nick Greves? Wir hatten damals (2015) das Camp für uns alleine.

Fotos habe ich auf Flickr

Holger
 
@ Thorsten:
Eine Brille brauchst Du nicht. ;)
Hyäne und Löwe zusammen auf ein Foto war mir nicht vergönnt. :eek:
Könnte das einer hier mal zeigen?

@ BGer:
Danke! Mit Sicherheit eine Bereicherung für den Thread. (y)
Die anderen musst Du nun aber auch noch zeigen
(das mit dem Kroko oben drauf). :D
Aber schööön langsam.

@ Holger:
An deine Hippo Bilder habe ich auch sofort gedacht. :eek: (y)
 
Nach langer Abstinenz gibt es auch mal wieder ein Bild von mir

Wahnsinnig toll, wie knackscharf Du das hinbekommen hast. Der Blick ist gestochen scharf - natürlich auch von ihm auf die Umgebung. Kann kann förmlich spüren, wie der Kerl mit diesen Augen die Landschaft nach Beute abscannen kann.


"Was macht Mama denn?" :lol:

Mit gefällt sehr gut, wie die beiden Kleinen hintereinander stehen und irgendwie scheu dreinblicken. Weniger gut gefällt mir persönlich, dass so viel von Mama unscharf ist. Ein bisserl weniger unscharfe Fläche fände ich besser und wäre immer ncoh aussagekräftig genug.


ich habe ein paar Bilder von einer Hippo-Poolparty aus dem Katavi Nationalpark aus Tansania.

:eek: So was habe ich noch nie gesehen, weder live (kein Wunder, war ja erst 1mal in SA) noch auf Bildern. Welch ein Gedränge! Und der Blick ins offene Maul auf diese Zähne! Richtig gruselig.
 
@ Thorsten:
Eine Brille brauchst Du nicht. ;)
Hyäne und Löwe zusammen auf ein Foto war mir nicht vergönnt. :eek:
Könnte das einer hier mal zeigen?

Das hatte ich hier gezeigt ;)

093013000229-20191030-AM9I9823.jpg


Ein bisserl weniger unscharfe Fläche fände ich besser und wäre immer ncoh aussagekräftig genug.
Da gebe ich dir Recht, aber ein Abblenden hätte leider auch nicht zu der erhofften Verbesserung geführt.Ein homogener, grüner Hintergrund hätte mir ganz gut gefallen. Das ist dann die Aufgabe für das nächste Mal :lol:(y)
 
Wahnsinnig toll, wie knackscharf Du das hinbekommen hast. Der Blick ist gestochen scharf - natürlich auch von ihm auf die Umgebung. Kann kann förmlich spüren, wie der Kerl mit diesen Augen die Landschaft nach Beute abscannen kann.

Danke für die Blumen.
Das Bild ist in der Khwai Konzession in Botswana entstanden.
Das ist eine Privat-Konzession.
Die wenigen Lodge-Autos dürfen Offroad fahren.
Wir haben ein wenig herumrangiert, um den besten Blickwinkel zu haben.
Ich hatte das Glück ein Auto für mich alleine zu haben.
Mein Fahrer-Guide Felix hat stillgehalten.
Da hat niemand im Auto herumgewackelt.
Dann ist es auch einfach ein scharfes Bild zu bekommen.
Leoparde laufen oft in den frühen, kühlen Morgenstunden noch herum,
um ihr Revier zu markieren.
Am Vormittag verziehen sich sich gerne auf einen schattigen Baum.
Dort hat der Leo bereits geschlafen.
Geweckt hat ihn ein Elefant, der den Baum geschüttelt hat.
Da hat er dann die Augen weit aufgerissen.
Auf einem Baum wird er auch von den Tieren gesehen, die er gerne jagen möchte.
Das ist keine gute Ausgangsposition.



:eek: So was habe ich noch nie gesehen
Welch ein Gedränge!

Das ist am Ende der Trockenzeit nicht ungewöhnlich.
Das gibt es auch z.B. in Sambia am Luangwa.
Das Wasser geht immer weiter zurück.
Der Flusslauf reduziert sich auf einzelne Wasserlöcher.
Da sammeln sich dann die Hippos.
Die Bilder sind im Katavi River direkt an der Straßenbrücke entstanden.
An den 4 Tagen im Katavi waren wir mehrfach an diesen Pools.

Katavi NP(y), der spektakulärste Park in dem wir je gewesen sind!
Ward ihr im Foxes Safari Camp bei Nick Greves? Wir hatten damals (2015) das Camp für uns alleine.
Wir (mein Fotokumpel Axel und ich) waren Ende August / Anfang September 2016 dort.
Den Namen der Lodge habe ich vergessen (kann ich nachschauen).
Eine Nacht war die Lodge voll belegt, da am nächsten Tag eine
ringförmige Sonnenfinsternis war und die Zentrallinie durch den Park gelaufen ist.
Zwei Nächte hatten wir die Lodge für uns alleine.
Die Lodge lag in der Nähe vom Airstrip, aber auf der anderen Seite vom Fluss.
Vom Park selbst war ich sehr enttäuscht.
Der war ziemlich leergeschossen.
Es gab nur ganz wenige Tiere.
Zebras und Antilopen waren oft nur noch einzeln unterwegs und hatten große Fluchtdistanzen.
Große Flächen im Park waren abgefackelt.
Ab der Parkgrenze waren fast alle Bäume gerodet, neue Felder wurden angelegt und einfach Hütten errichtet.
Unser Fahrer-Guide (Philippo2) war 2011 das letzte mal im Katavi.
Damals solle es sehr viele Tiere dort gegeben haben.
Am Interessantesten waren im Katavi die Hippo Pools und
die Interaktionen mit Krokodilen.
Im Nachhinein hätten wir mehr Zeit in der Nähe der Lodge an den Hippo Pools verbringen sollen, statt durch den Park zu kutschen.


(das mit dem Kroko oben drauf). :D
Aber schööön langsam.

Ich weiss noch nicht, wie man hier im forum schööön langsam posten kann. :confused: :)


Das hatte ich hier gezeigt ;)
Sehr schön! Löwe und Hyäne habe ich auch noch nicht zusammen auf ein Bild bekommen.
Somit gibt es für mich auch noch ein Aufgabe für weitere Afrikareisen.

Einfacher ist es Krokodil und Hippo zusammen auf ein Bild zu bekommen.
Sorry, das Hippo ist etwas stark beschnitten. ;)

s990_Katavi-Krokodil_7163.jpg

Kiboko und sein Krokodil, Katavi, Tansania
 
Ich zeige mal ein Sonnenuntergangsbild mit Giraffe aus dem Kariega Private Game Reserve / Eastern Cape. Technisch können meine Bilder in keiner Weise mit euren scharfen Aufnahmen mithalten. Ich habe nur ein 27-300 mm Reiseobjektiv, keinerlei Erfahrung in der Tierfotographei und war nicht auf einer speziellen Fotosafari. Für mich war es die Reise ins südliche Afrika und die erste Begegnung mit wilden Tieren überhaupt. Das Bild gefällt mir aber einfach aufgrund der Stimmung:

SAF_2170-Bearbeitet-Bearbeitet-1.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Als grosser Afrika Fan bin ich zufällig über diesen Thread gestolpert.
Ich seh mich eigentlich nur als Knipser, aber Ihr kennt ja den Spruch vom blinden Huhn...

elis.jpg
 
Schakal mit Beute

irgendwie skurill... bei solchen Szenen habe ich immer irgendwie ein zwiespältiges Gefühl: Ich verstehe, dass der Schakal was zum Fressen braucht. Ein tierischer Jäger handelt völlig im Einklang mit der Natur, eventuelle Nutznießer davon auch. Der Schakal gefällt mir als Tier, in seiner Gestalt, mit dieser Zeichnung etc.; hier erscheint er mir sehr selbstbewusst abgebildet. Wie zielgerichtet er mit seiner Beute dahertrabt! Aber andererseits tut mir das getötete Beutetier sehr leid. Hier, wo man den Kopf und die herabhängenden Beine noch so unbeschadet sieht, ist der Tod des Opfers irgendwie besonders traurig.
 
irgendwie skurill... bei solchen Szenen habe ich immer irgendwie ein zwiespältiges Gefühl: Ich verstehe, dass der Schakal was zum Fressen braucht. Ein tierischer Jäger handelt völlig im Einklang mit der Natur, eventuelle Nutznießer davon auch. Der Schakal gefällt mir als Tier, in seiner Gestalt, mit dieser Zeichnung etc.; hier erscheint er mir sehr selbstbewusst abgebildet. Wie zielgerichtet er mit seiner Beute dahertrabt! Aber andererseits tut mir das getötete Beutetier sehr leid. Hier, wo man den Kopf und die herabhängenden Beine noch so unbeschadet sieht, ist der Tod des Opfers irgendwie besonders traurig.

Ja, das ist die Natur, grausam anzuschauen, aber es hilft einem anderen Individuum zu überleben.
Manchmal kann der Übermut der Schakale auch gefährlich werden :lol:

093013000229-20191101-AM9I2077.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten