• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SEL2870 Rand-Unschärfe?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Waldbeutler

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe für meine Sony A7 ein als kaum benutzt beschriebenes SEL2870 (28-70/3.5-5.6 OSS) gebraucht gekauft.
Während abgeblendet auf f/11 die Ergebnisse mich zufrieden stellen, sehe ich bei Offenblende deutliche Unschärfen an den Bildrändern, insbesondere am rechten Rand bei 70 mm.
Ist das "normal" so, oder ist mein Exemplar dieses Objektives vielleicht "kaputt"?

Anbei das ganze Bild, ein 100%-Crop aus der Bildmitte und ein 100%-Crop vom rechten Bildrand.
 

Anhänge

Scharfe Ränder darf man bei einem Kitzoom nicht erwarten, vor allem bei f2. Vielleicht ist es auch noch dezentriert. Ich würde den Vergleich links/rechts noch mit f5,6 machen.
 
Scharfe Ränder darf man bei einem Kitzoom nicht erwarten, vor allem bei f2. Vielleicht ist es auch noch dezentriert. Ich würde den Vergleich links/rechts noch mit f5,6 machen.

Für Abhilfe hierfür kann es eigentlich nur die Konsequenz geben, einfach mehr Geld in die Hand zu nehmen und sich ein hochwertigeres Zoom (Zeiss, GM) zu zulegen..
Nicht umsonst gibt es auf dem Objektivmarkt diese enormen Preisunterschiede, obwohl Dein 2870 ansonsten in Punkto Preis/ Leistung eigentlich akzeptabel ist.

VG
 
Ich würde vorher erst mal probieren, die Kamera auf einen Stativ zu setzen, die ISO auf 100 zu drehen und mit 2 Sekunden Vorauslöser ein Bild zu machen. Erst dann kannst du die Schärfe beurteilen :D
 
Mein Exemplar war/ist nicht viel besser. Nutze es aber vom ersten Tag an so gut wie nie. Schau mal ob das Tamron 28-75 etwas für dich ist.
 
Hätte ich mir das Objektiv neu mit einer neuen A7 zusammen gekauft, wäre es vermutlich auch nicht besser gewesen, ich hätte das Objektiv dann aber einzeln weiterverkaufen können.
Anscheinend hatte der Vorbesitzer des Objektives ebenso gehandelt.
 
Wenn eine Seite deutlich unschärfer ist als die andere, dann liegt eine Dezentrierung vor was einen Mangel darstellt. Unscharfe Ränder bei Offenblende, ja, aber nicht rechts und links unterschiedlich.
 
Um auszuschließen, dass meine alte A7 selbst irgendwie verbogen ist, habe ich jetzt noch Fotos mit einem alten Porst 28/2.8 und einem Porst 50/1.7 an einem M42=>Sony-NEX-Adapter gemacht und Vergleichsfotos mit dem Sony SEL2870 bei 28 und 50 mm, alle auf f/5.6 abgeblendet.
Die alten Porst-Objektive sind an den KB-Bildrändern ziemlich schwach, aber gleichmäßig mies.
Das Sony SEL2870 hingegen ist bei 28 mm im linken unteren Bildviertel unscharf und bei 50 mm im rechten oberen (bei 70 mm war es am rechten Bildrand) unscharf.
Also ist der Zoom-Teil des Objektives "dezentriert". :eek:
 
...
Das Sony SEL2870 hingegen ist bei 28 mm im linken unteren Bildviertel unscharf und bei 50 mm im rechten oberen (bei 70 mm war es am rechten Bildrand) unscharf.
Also ist der Zoom-Teil des Objektives "dezentriert". :eek:
...

Nimm dir das jetzt nicht so zu Herzen.
Zum Glück wird das Objektiv gebraucht oft für um die ca. 100 - 120 Euro gehandelt. Insofern einfach ein neues (altes) besorgen welches besser evtl. performt.
Oder es einfach ganz lassen und auf eine bessere Alternative setzen ;)
 
Wenn du erst einmal unzufrieden bist, hilft auch kein gutes Zureden des eigenen Gewissens, der BonBon ist gelutscht und du wirst (immer) den Fehler suchen.

Verkauf das Ding und Kauf dir ein anderes Objektive.
 
Ich habe das selbe Objektiv "für alle Tage". Sonst nur manuelles Altglas.
Das Sony 28-70 hat bei 70 mm einen sichtbaren Randabfall bei der Schärfe. Der ist allerdings in allen vier Ecken gleich und stört mich nur wenig.
Wenn bei dir der Randabfall bei der Schärfe in den Ecken eine unterschiedliche Ausprägung hat, dann ist da was nicht in Ordnung. Das ist jedenfalls nicht normal.

By the way, ohne dich ärgern zu wollen: 175€ ?. Echt jetzt? Wow. :eek:

Grundsätzlich: Das Sony 28-70 ist viel besser als sein Ruf. Gemessen am Preis ist in der Qualität nichts besseres zu bekommen.
 
By the way, ohne dich ärgern zu wollen: 175€ ?. Echt jetzt? Wow. :eek:

Grundsätzlich: Das Sony 28-70 ist viel besser als sein Ruf. Gemessen am Preis ist in der Qualität nichts besseres zu bekommen.

Den Preis finde ich nicht zu Hoch.

Ich verkaufe es (so fern es im Kit ist) auch immer für 170€, allerdings unbenutzt und Neu.
 
Bei Kauf von Privat unter Ausschluss einer Gewährleistung ist das nicht möglich.

Doch, wenn der Verkäufer einen Mangel verschwiegen hat, kannst Du den Kauf anfechten. Die Beweislast liegt allerdings bei Dir. Hast Du in irgendeiner Weise mit Käuferschutz bezahlt, kannst Du diesen geltend machen. Wenn nicht, bliebe der Weg über Mängelbehebung bis zum Anwalt. Ob sich der Aufwand bei 175€ lohnt, bleibt dahingestellt.

Ganz ehrlich: Was erwartest Du von einem Objektiv für diesen Preis? Das SEL2870 ist zudem bekannt für seine Serienstreuung. Mein Exemplar war in den äußersten Ecken auch erst ab F11 einigermaßen brauchbar. Preis/Leistung hin und her, so etwas würde ich nicht mehr am KB betreiben wollen.

Das beste "günstige" Standardzoom ist das EF 24-70mm 4 L IS USM. Das bekommt man gebraucht für zwischen 350-500€. Dazu noch ein guter Adapter und Du hast Randschärfe schon ab F4. Es ist ein Fremdobjektiv, aber fast so scharf wie das EF 24-70mm 2.8 L II USM, hat einen guten Stabi und durchgehend F4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, wenn der Verkäufer einen Mangel verschwiegen hat, kannst Du den Kauf anfechten. Die Beweislast liegt allerdings bei Dir. Hast Du in irgendeiner Weise mit Käuferschutz bezahlt, kannst Du diesen geltend machen. Wenn nicht, bliebe der Weg über Mängelbehebung bis zum Anwalt. Ob sich der Aufwand bei 175€ lohnt, bleibt dahingestellt.

Ganz ehrlich: Was erwartest Du von einem Objektiv für diesen Preis? Das SEL2870 ist zudem bekannt für seine Serienstreuung. Mein Exemplar war in den äußersten Ecken auch erst ab F11 einigermaßen brauchbar. Preis/Leistung hin und her, so etwas würde ich nicht mehr am KB betreiben wollen.

Das beste "günstige" Standardzoom ist das EF 24-70mm 4 L IS USM. Das bekommt man gebraucht für zwischen 350-500€. Dazu noch ein guter Adapter und Du hast Randschärfe schon ab F4. Es ist ein Fremdobjektiv, aber fast so scharf wie das EF 24-70mm 2.8 L II USM, hat einen guten Stabi und durchgehend F4.


Wenn dem Verkäufer dies aber nicht bewusst ist, ist es kein Mangle und bei Gebrauchtwaren über das Internet oder Ebay gilt die "Holschuld".

Wenn du etwas kaufst, Privat, bist du auf gut deutsch selbst schuld wenn du nicht hingefahren bist um die Ware vorher genau zu betrachten.


Beispiel: Du kaufst ein iPad und der Verkäufer schreibt, "übliche Gebrauchsspuren auf dem Display", und du das ein wenig anders siehst weil 1 für dich größere Kratzer auf den Display ist.
So bist du selbst schuld und hast keine Recht die Ware zurück zu geben

Und genauso ist es hier.

Das Objektive funktioniert, nur weil der Threadersteller einen Gletscherbruch Test macht und bei Offenblende mehr erwartet, stellt dies noch keinen Mangle dar. Ich bin mir ziemlich sicher dass das Objektiv in seiner Spezifikation funktioniert. Das nicht alle vier Seiten immer gleich zentriert sind ist doch logisch. Selbst bei >1000€ Objektiven ist das ist.
 
Wir sind hier kein Forum für Käuferrechte usw. Hier geht es um Fototechnik. Da geklärt ist das eine Randunschärfe normal ist, diese aber beidseitig gleichmäßig ausgeprägt sein sollte, ist das eigentliche Thema wohl durch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten