• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Auf der Produktseite steht „ Kompatibilität mit Extender Nicht kompatibel“. Ich habe gehofft, dass sich die Angabe auf existierende Konverter bezieht. Wenn die aktuellen Bilder für die RfKonverter stimmen, ist das aktuelle rf70200 tatsächlich nicht kompatibel. Sollte ein kompatibles 702002.8 kommen, das schwerer und größer ist als das aktuelle, würde ich trotzdem beim aktuellen bleiben. Allerdings wäre Cann dann tatsächlich der erste Hersteller, der den User die Wahl läßt zwischen lichtstark und kompakt und lichtstark, Telekonverter tauglich und nicht kompakt.
 
Auf der Produktseite steht „ Kompatibilität mit Extender Nicht kompatibel“. Ich habe gehofft, dass sich die Angabe auf existierende Konverter bezieht.
Dieses Gespräch hattten wir schon bereits bei der Vorstellung des 70-200/2.8. Es wollten mich einige Forrenten fest davon überzeugen daß das mit dem 70-200 doch klappen könnte - eine sinnlose Diskussion wie immer denn alle anderen DSLM-Konverter (Sony, Panasonic) gehen auch ins Objektiv rein und Canon wird sicherlich keine Ausnahme machen - und wie so oft durfte ich Recht behalten...:cool:
 
Dieses Gespräch hattten wir schon bereits bei der Vorstellung des 70-200/2.8. Es wollten mich einige Forrenten fest davon überzeugen daß das mit dem 70-200 doch klappen könnte - eine sinnlose Diskussion wie immer denn alle anderen DSLM-Konverter (Sony, Panasonic) gehen auch ins Objektiv rein und Canon wird sicherlich keine Ausnahme machen - und wie so oft durfte ich Recht behalten...:cool:

Na ja, ich war da genau einen Beitrag vorher dran:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15655191&postcount=355
:D
 
Gibt es einen Grund, warum Canon plötzlich anfängt Objektive mit der schwachen Blende 7.1 für RF herauszubringen. Diese Blende gab es doch sonst nie bei Canon.
Liegt es daran, das die spiegellosen Kameras mit weniger Licht besser umgehen können oder man einfach mit der ISO 1-2 Stufen höher gehen kann?

Oder ist es nur damit Canon die Objektive kompakter und günstiger bauen kann.
Das 100-500 sieht nicht unbedingt günstig aus. Denke ein Sigma/Tamron 150-600 ist da deutlich günstiger und hat bei 600mm nicht nur 100mm mehr sondern auch Bende 6.3
 
Liegt es daran, das die spiegellosen Kameras mit weniger Licht besser umgehen können oder man einfach mit der ISO 1-2 Stufen höher gehen kann?
Ja und Ja. Die DSLR konnten bis F5,6 fokussieren (es gibt auch Kameras die F8 können, aber eben nicht alle). Und der Blendenvorteil gegenüber APS-C ist ca 1 Blende. Der Vorteil in der ISO zwischen 2005 und 2020 ist deutlich mehr.

Oder ist es nur damit Canon die Objektive kompakter und günstiger bauen kann.
Das ist natürlich das primäre Ziel. Könnte man ein F4 Tele leicht, kompakt, günstig und gut bauen, wäre F7,1 nicht nötig.

Ich war mit dagegen ziemlich sicher - sehe DSLM Sony und Panasonic...:cool:
Hast du fein gemacht, kannst dir ein Leckerli abholen :devilish:
 
Canon hat noch 5 freie Slots für 2020 in ihrer aktuellsten Roadmap. Ein User in Fredmiramda Forum hat freundlicherweise alle Canon Patente für Rf Mount zusammen gestellt:


RF 70-200/2.8 IS (non-extending)
RF 70-200/4 IS (non-extending)
RF 70-300 F4-5.6
RF 70-400 F4-5.6
RF 17-70 3.5-5.6
RF 135/1.4
RF 10-24 F4
RF 14-28 F2
RF 24-300 f/4-5.6
RF 20-85mm F3.5-5.6
RF 24-70mm F3.5-5.6
RF 24-80mm F4
RF 35 F1.8
RF 20 F2.0
RF 35 F2.8
RF 45 F2.8
RF 35 F2.0
RF 35 F1.4 Soft Focus
RF 50 F1.8
RF 16mm F1.4
RF 18mm F1.2
RF 24mm F1.2
RF 500 F4
RF 600 F4


Ich hätte gerne 2020 das 10–24 f4 (das wäre mein ultimativer UWW Kracher zum endgültigem Glück im UWW Bereich) , „zur Not“ das 14–28 f2, das 20–85 wäre natürlich als Immerdrauf ein Kracher (könnte ich gut mit einem 12mm 2.8 ergänzen). Ansonsten bin ich bescheiden, und würde noch ein RF40 in F1.2 nehmen. Realistischerweise wird Canon dieses Jahr mindestens ein Supertele rausbringen. Mit der R5 scheinen sie ja ernst zu machen.

Was ist mit Euch? Wünsche, Spekulationen? Informationen?
 
Ich hab da mal ne technische Frage zu den RF Mount Linsen, hoffe das gehört hier auch rein:

Es gibt ja nun bald auch das 70-200/2.8 L für RF Mount.
Es ist deutlich kleiner als das EF Pendant.

Jetzt frage ich mich, ob dieses Objektiv an einer R Kamera exakt genauso performt wie ein Original EF 70-200 /2.8 III L IS mit dem Adapter ??

Sprich Speed, genauigkeit, Stabi, abbildung, vignette ?


Die R5 bekommt als erste Canon DSLM Ibis kann es sein, dass EF Linsen dann eventuell ein problem bekommen (technische zusammenarbeit mit dem body)
 
Es gibt ja nun bald auch das 70-200/2.8 L für RF Mount.
Es ist deutlich kleiner als das EF Pendant.

Jetzt frage ich mich, ob dieses Objektiv an einer R Kamera exakt genauso performt wie ein Original EF 70-200 /2.8 III L IS mit dem Adapter ??

Die Frage solltest Du besser im Praxisthread ( https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1993803 ) stellen.
Für mein Verständnis sollte es aber besser performen, schliesslich hat es doch die schnellere RF-Kommunikation.
 
Guckst Du hier.

Nicht Konvertertauglich!

Warum sollten EF Linsen Probleme bekommen? Im "schlimmsten" Fall wird IBIS abgeschaltet uind nur IS bleibt aktiv. IS unterstützen heutzutage sogar schon Fremdadapter für EF - denke Canon selbst wird das erst recht im Griff haben :D
 
Dann ist mit den durch CR bestätigten neuen Linsen ja nun das meiste bekannt:

24-105 STM
50/1,8
70-400
100-500
1,4×TK
2×TK

Wenn noch ein Pancake kommt, dann hoffentlich besser als 2,8 oder wenigstens mit IS.
 
Wobei ich mich ernsthaft frage, was Canon dazu bewegen sollte ein 70–400 und ein 100–500 zu bringen, und das im gleichen Jahr. Macht für mich keinen Sinn.
 
Guckst Du hier.

Nicht Konvertertauglich!

Warum sollten EF Linsen Probleme bekommen? Im "schlimmsten" Fall wird IBIS abgeschaltet uind nur IS bleibt aktiv. IS unterstützen heutzutage sogar schon Fremdadapter für EF - denke Canon selbst wird das erst recht im Griff haben :D

Danke ein direkter Vergleich ist das aber nicht.. :eek:

Ok abwarten.. das macht eigentlich auch erst Sinn, wenn eine Kamera wie die R5 auf dem Markt ist, R und RF sind ja noch etwas "beschränkt". ;)

nicht konvertertauglich nun ja..mag für die meisten nicht soo relevant sein, sehr schneller af, den hat version EF III auch.

ob is und ibis bei ef mount später (eventuell aus geschäftsgründen) probleme machen könnte oder eben technisch begründet oder eben nicht.. war ja auch nur eine Spekulation... :ugly:
 
Nicht konvertertauglich meint, daß Du physikalisch den Canon RF 1.4/2.0 Konverter nicht dranbekommst.

das hast DU geschrieben !!!! ich weiss es nicht...


Guckst Du hier.

Nicht Konvertertauglich!


Für mein Verständnis sollte es aber besser performen, schliesslich hat es doch die schnellere RF-Kommunikation.
Ja so war meine denke auch.. daher die frage

im anderen thread fragen.. evtl. ja, aber
ich hab das 70-200/2.8 L nur als beispiel genommen.. ok da sind welche, die es haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten