• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-A3

Illuminator76

Themenersteller
Hallo,

Am Freitag ist die neue Fuji X-A3 + 16-50 in Silber endlich eingetroffen.
Kleine schnuckelige Kamera, von der Größe in etwa wie die Panasonic GX80.

http://camerasize.com/compact/#683,673,ha,t

Leider keinen Sucher, aber das wusste ich ja im Vorfeld.
Warum hab ich mir die Kamera gekauft ?
Wegen dem Touch Auslöser.
Der Touch Auslöser hat mir bei den MFT Cams so gut gefallen, dass ich diesen eben noch bei Fuji vermisst habe (bei den Systemkameras von Fuji).

Was mir nicht so gut gefällt ist:

Der Touch Auslöser reagiert im einiges langsamer als im Vergleich zu den Panasonic MFT Cams.
Es funktioniert, ja, aber eben nicht so schnell wie an der MFT.
Manchmal muss man da eben ein zweites mal drücken, dass er reagiert (schade das man hier nicht die Empfindlichkeit des Touches einstellen kann).
Da habe ich mir etwas mehr davon versprochen.

Bei LowLight kommt es auch mal vor, dass er nicht auf das Objekt fokussieren kann.
Dann muss ein zweites mal fokussiert werden, wo es dann meist klappt (an der X-T2 geht das um ein vielfaches besser - Ok ist auch eine andere Preisklasse).

An der Bildqualität gibts Fujitypisch nichts zu meckern.
24MP und bis ISO6400 lässt sich das Rauschen noch sehr gut handeln.

Die Tage gehts mit der kleinen mal raus, und dann wird entschieden, bleibt sie, oder geht sie wieder zurück ;)
 
Danke für die Inf..
das ist eigentlich das Einzige, was mir bei meiner X-M1 fehlt;
ein richtig schneller und treffender Touchauslöser, gerade weil diese auch keinen Ducher hat.
Ok kann ich mir die A3 eh sparen.. :ugly:

mein 16MP X-Trans Sensor in der X-M1 muss sich ja nicht verstecken. :D
 
Ich habe mir die X-A3 aus folgenden Gründen bestellt:
- klein und leicht mit XF 27, 2.8
- APS-C Sensor
- Touch
- Backup für die X-T2
- Auf Events zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven
- Immer dabei

Diese Voraussetzungen erfüllt die Kamera meines Erachtens sehr gut.

Was mir nicht so gut gefällt:
- keinen Sucher (wußte ich vorher)
- Verarbeitung (wirkt alles ein wenig billig, bin aber wahrscheinlich von der X-T2 verwöhnt)

Da ich keine mFT getestet habe, kann ich zu der Touch Funktion keinen Vergleich ziehen, aber für mich ist die Treffsicherheit und Performance völlig okay. Wie gesagt, ich plane mit der Kamera keine speziellen Anforderungen erfüllen zu wollen, sondern sie für "alle Fälle" einfach dabei zu haben.

Von der Bildqualität bin ich ehrlich gesagt beeindruckt. Hier gibt es nichts auszusetzen. Ich habe mir Testreihen erspart, bin einfach rausgegangen und habe Bilder gemacht.

Also, meine bleibt, zumal ich sie mit der Ama* Vorbesteller Option recht günstig erworben habe. Als Hauptkamera sicherlich (für mich) nicht nutzbar, aber ein kleines feines Spielzeug für nebenher...

Gruß
 
Ich habe mir die X-A3 aus folgenden Gründen bestellt:
- klein und leicht mit XF 27, 2.8
- APS-C Sensor
- Touch
- Backup für die X-T2
- Auf Events zwei Kameras mit unterschiedlichen Objektiven
- Immer dabei

Diese Voraussetzungen erfüllt die Kamera meines Erachtens sehr gut.

Was mir nicht so gut gefällt:
- keinen Sucher (wußte ich vorher)
- Verarbeitung (wirkt alles ein wenig billig, bin aber wahrscheinlich von der X-T2 verwöhnt)

Da ich keine mFT getestet habe, kann ich zu der Touch Funktion keinen Vergleich ziehen, aber für mich ist die Treffsicherheit und Performance völlig okay. Wie gesagt, ich plane mit der Kamera keine speziellen Anforderungen erfüllen zu wollen, sondern sie für "alle Fälle" einfach dabei zu haben.

Von der Bildqualität bin ich ehrlich gesagt beeindruckt. Hier gibt es nichts auszusetzen. Ich habe mir Testreihen erspart, bin einfach rausgegangen und habe Bilder gemacht.

Also, meine bleibt, zumal ich sie mit der Ama* Vorbesteller Option recht günstig erworben habe. Als Hauptkamera sicherlich (für mich) nicht nutzbar, aber ein kleines feines Spielzeug für nebenher...

Gruß

Danke für die Info.
Nach weiterem testen, wird die X-A3 wohl auch bei mir bleiben und als leichte Zweitcam eingepackt :D
 
- klein und leicht mit XF 27, 2.8
Ja, das hat was.
Ich habe hier eine X-A1, und als Zweitsystem ist die u. A. deswegen durchgefallen, weil sie mit dem mitgelieferten Kit-Objektiv 16-50 doch wieder so groß ist, dass ich eine eigene Tasche dafür brauche, und dann kann ich auch gleich meine D600 nehmen. Daraufhin habe ich sie, wie ursprünglich ohnehin geplant, auf Infrarot umbauen lassen. Mittlerweile habe ich aber auch ein Pancake (ein Industar-69 28/2,8 - man staune:cool:), und damit ist die A1 plötzlich handtaschentauglich und wird doch wieder als Zweitsystem interessant.

Allerdings gibt es noch einen weiteren Punkt, der mich davon abgehalten hat, die A1 als Zweitsystem zu verwenden, und das sind die JPGs. Die sind überschärft und zu knallig, und das mag ich nicht. Die Überschärfung lässt sich abschwächen (Schärfe ist auf -2 gestellt), den zu knalligen Farben ist aber nicht beizukommen.
Ist das bei der X-A3 besser geworden? Gibt es da auch eine Filmsimulation, die sanfter und natürlicher ist? Und wie sieht das mit der Schärfe aus?
 
Also, nach weiterem testen bin ich zum Entschluss gekommen die X-A3 wieder zurück zu schicken.

Grund ist einfach der lahme Touchauslöser.
Für Selfies etc. vollkommen ausreichend, aber auf der Straße einfach zu lahm bis er mal reagiert, weshalb ich mir auch wieder eine Panasonic GX80 zugelegt habe, da geht das fix, so wie es sein soll (auch der AF reagiert um Welten schneller).

Fuji muss da noch sehr viel lernen, und ich hoffe, dass dies schon bei der X-T20 so sein wird ;)

Bildquali war Top, da gibts nichts, auch von der Schärfe her konnte ich nicht klagen.
 
Also, nach weiterem testen bin ich zum Entschluss gekommen die X-A3 wieder zurück zu schicken.

Grund ist einfach der lahme Touchauslöser.

Ich glaube nicht, dass der Touchscreen das Problem ist, sondern das AF-Pumpen der Kamera um den Fokus zu finden.

Meine X70 hat auch diese Funktion, und je nach Einstellung des Autofocus geht das Touch-Auslösen langsam oder schnell.

Wenn ich die Kamera in den All-Auto-Mode schalte, löst sie sogar fast sofort aus.

Eventuell gibt es bei der X-A3 auch eine "schnellere" AF-Einstellung.
 
Ich glaube nicht, dass der Touchscreen das Problem ist, sondern das AF-Pumpen der Kamera um den Fokus zu finden.

Meine X70 hat auch diese Funktion, und je nach Einstellung des Autofocus geht das Touch-Auslösen langsam oder schnell.

Wenn ich die Kamera in den All-Auto-Mode schalte, löst sie sogar fast sofort aus.

Eventuell gibt es bei der X-A3 auch eine "schnellere" AF-Einstellung.

Ich hab alles versucht.
Es geht, aber wie gesagt liegen da noch Welten zur Panasonic oder Olympus.
Sie reagiert eben träge, der Touchscreen muss viel feinfühliger sein, oft mussman 2 oder 3x auf das Display drücken.
Zudem hat sie einfach zu wenig anwählbare Fokuspunkte. Oft drücke ich auf eine Stelle und er fokussiert dann daneben (zeigt es aber auch an).
Natürlich bekommt man auch Aufnahmen damit hin, ganz klar, nur bin ich das komplett anders und viel schneller gewohnt, für mich ist das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt's zur X-A3 eigentlich "schon" richtige Tests/Reviews zum Thema AF-Performance - also mit Messwerten und Vergleichen z.B. mit der A2?

Da ja kein PDAF drin ist, kann man ja keine Wunder erwarten, aber ein Fortschritt zur A1/A2 könnte mit dem neuen Sensor bzw. Prozessor ja trotzdem möglich sein.

(auch auf die Gefahr hin, einfach nur zu doof zum googlen zu sein - aber ich habe tatsächlich NICHTS konkretes dazu gefunden )
 
Soweit ich weiß, noch nicht. In den nächsten Ausgaben der namhaften Foto Zeitschriften sollen Berichte/Tests enthalten sein, wie auch immer die zu bewerten sind. Mein Eindruck ist, dass die potentielle Käuferklientel eh sehr klein ist. Mir persönlich ist die AF Performance nicht so wichtig, da ich die CAM ausschließlich für immer dabei anschafft habe. Das 27er ist permanent an der CAM. Dafür, dass ich eigentlich nie eine CAM ohne Sucher nehmen wollte, ist es okay. Ansonsten habe ich die X-T2 dabei. Hintergrund für den Kauf der X-A3 war, dass ich ein Backup habe, an welchem ich meine vorhandenen Objektive jederzeit nutzen kann. In bestimmten Situationen ist es ganz smart, wenn man zwei CAMs mit unterschiedlichen Brennweiten montiert hat, ohne wechseln zu müssen. Als Hauptkamera hätte ich sie mir allerdings nicht gekauft. Die Haptik ist doch recht billig, auch im Vergleich zu der Alpha 6000, die ich auch mal hatte und sich in einer ähnlichen Preisregion befindet. Das Bedienkonzept ist okay, mehr aber auch nicht. Was ich weiterhin supoptimal finde: identische Funktionstasten, wie z.B. die Q-Taste hätte Fujifilm an die gleiche Position, wie bei der X-T2 legen können...

Also für mich gesehen, ein sehr gemischtes Bild. Was mir noch fehlt, wäre ein Zoom Pancake in der Größe des SELP 1650 von Sony, allerdings mit besserer Qualität.

Gruß
 
Naja, da ich die X-A1 derzeit als einzige und somit Hauptkamera habe und mir der langsame, und mit dem neuen 23er 1.4 auch recht ungenaue, AF gerade ganz schön auf die Nerven geht, war mein erster Gedanke halt "das Upgrade auf die X-A3 muss her!".

Mittlerweile denke ich aber, das war ein Fehlschluss, und ne X-E2 oder T-10 ist sinnvoller, nur haben die halt nicht den neuen 24MP-Sensor :-/

Wenn in den nächsten Ausgaben von Fotozeitschriften noch Tests der A3 erwartet werden, werden ich die auf jeden Fall noch abwarten... Vielen Dank für die Info.
 
Die X-A3 fand ich nicht besonders was den Af angeht.
Schon bei normalem Licht im Zimmer, pumpte manchmal der AF und zeigte an, dass er nicht scharfstellen kann.
Ich fand das für eine neu auf den Markt kommende Kamera schon recht übel, gerade wenn man sich eine alte MFT für 150€ daneben stellt, die schon paar Jahre aufm Buckel hat und das mit Bravour erledigt.
Das und der unzureichende langsame Touchauslöser gingen eben nicht, und ich hab sie wieder zurück geschickt.
Nun hoffe ich, dass es die X-T20 besser macht.
 
Ich habe die X-A3 am Freitag bekommen.


Das mitgelieferte Objektiv XC 16-50 ist in den Philippinen gebaut. Ich habe schon mehrere XC 16-50 gehabt und war eigentlich von dem Plastikteil recht angetan.

Das zur X-E3 gehörende zeigt eine heftige Dezentrierung hin von WW bis zum Teleende. Ein schlechter Start.


Der Touchauslöser ist Geschmackssache. Ich halte lieber die Kamera still und löse vorsichtig mit dem Auslöser aus. Einzig die Modi zur Plazierung und zum AF wären eine sinnvolle Ergänzung gewesen. Aber kein Muss.


Der AF meiner X-A3 selbst streikte sehr oft im Innenbereich. Da kann ich die Aussage von "Illuminator76" nur bestätigen

Die gleichen Situation habe ich mit meiner X-A1 und X-M1 getestet und siehe da, keine Probleme.




Insgesamt wirkt die X-A3, ich hatte sie in Schwarz-Silber sehr billig in der Anmutung und auch das, an billige Silberfarbe aus dem Baumarkt erinnernde silberne Finish des Objektives hat mich nicht vom Hocker gerissen.


Großer Ärger für mich: Der jetzt Selfie- taugliche Klappmonitor hat ein Opfer gefordert. Der Monitor ist nach unten nicht mehr um die fast 90° der Vorgänger klappbar. Das nutze ich oft für Überkopf- Aufnahmen. Die geschätzt 40° sind meiner Meinung nach unpraktisch.



Mein Fazit: für mich kein akzeptabler Nachfolger der X-A1. Die Kamera ist wieder eingepackt und geht am Montag ersatzlos auf die Rückreise.

Das Rauschverhalten und die Dynamik habe ich nicht näher getestet nachdem ist festgestellt habe, dass die X-A3 und ich keine Freunde werden.

Da ich das Farbrendering der X-A1 mag, werde ich mir lieber noch einen preisgünstigen X-A1 Ersatz vom Gebrauchtmarkt hinlegen. Da bleiben gegenüber der X-A3 noch ein paar Taler übrig, die man in Objektive verwandeln kann ;)

Gruß
ewm


Nachtrag:

2 Hinweis zur X-A3:

- ist wird nur ein USB- Netzteil + USB- Kabel mitgeliefert, kein separates Akkuladegerät
- der gute alte Handgriff HG-XM1 für die X-M1 und X-A1/A2 passt auch an die X-A3
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es hier um die X-A3 geht, würde mich der hier bereits angesprochene Vergleich beim "Touchscreenauslösen" zwischen A3, X-T20 und der Panasonic interessieren... *zu Illuminator schielt* Du hast Dir nicht zufällig zwischendurch die X-T20 "zum Spielen" gegönnt? :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten