• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sony DSC-HX20V Displaybeschichtung nach Entfernen der Schutzfolie defekt?

Adhäsiv haftende Schutzfolien bzw. Gläser sind kein Problem, da ist ja kein Kleber zwischen beiden Schichten.

Überhaupt sollte man halt keine ganzflächig klebenden Schutzfolien aufziehen. Entweder ein Schutzglas oder eine Carbonatscheibe (dicke „Folie“), die nur an den Rändern einen schmalen Klebstreifen haben, oder eben adhäsiv haftende. Dann ist das kein Problem und man spart sich das Gewurstel später mit dem Abziehen der Originalbeschichtung. Ich habe bei meinen Sonys immer gleich einen Schutz drauf gemacht und keine Probleme damit.

Also bitte nicht unsicher machen lassen, das ist nicht wie „Folie auf Folie“ und keinesfalls unsinnig. Unsinn ist, es drauf ankommen zu lassen und später mit mehr oder weniger Gewalt das Original herunterzerren zu müssen. Ich habe es genau einmal drauf ankommen lassen, bei einer NEX-6, mit den allseits bekannten Problemen.
 
Ganz lieben Dank
Hatte es eben mal angehoben an der Ecke. Geht wieder ab.
Das Glas ist halt nicht so flexibel aber wenn es drauf ist macht es einen prima Eindruck.
 
Also bitte nicht unsicher machen lassen, das ist nicht wie „Folie auf Folie“ und keinesfalls unsinnig.

nun ja, wenn man beim Thema bleibt (post 1) ist es aber genau das.
ich klebe eine haftstarke folie auf die originale (das ist eine folie) und wenn ich meine eigene später abziehe kann es zur Beschädigung der Beschichtung kommen, das ist fakt.
 
nun ja, wenn man beim Thema bleibt (post 1) ist es aber genau das.
ich klebe eine haftstarke folie auf die originale (das ist eine folie) und wenn ich meine eigene später abziehe kann es zur Beschädigung der Beschichtung kommen, das ist fakt.

Nur, wenn du wirklich eine Folie ganzflächig drauf klebst. Davon habe ich ja ausdrücklich abgeraten. Früher hatte ich ein GGS Glas drauf, das hatte nur ganz außen am Rand einen schmalen Klebestreifen. Keinerlei Probleme beim Ablösen. Klar, wie auch? Jetzt habe ich Orignal Sony Polycarbonat drauf. Wird auch nicht auf die Fläche geklebt. Ebenfalls kein Problem. Sollte ja auch logisch nachvollziehbar sein.

Ob die Originalbeschichtung nun „Folie“ genannt wird oder nicht, ist doch egal. Klar ist das eine Art dicke Folie, Sony benennt es halt nicht so. Und an sich finde ich es auch etwas irritierend, wenn man es hier so nennt, weil es denen, die sich noch nicht damit auskennen suggeriert, das wäre auch so eine dünne Folie, die man ganz leicht abziehen kann, wie die üblichen Schutzfolien auch.

Mir ging es unter anderem darum, Michael Fengler zu widersprechen, dass es unsinnig sei „Folie auf Folie“ zu montieren. Wobei ich sofort zustimme, wenn es wirklich ausdrücklich ums Kleben (auf der ganzen Fläche) geht. Damit erhöht sich das Risiko eines Schadens wie im Eröffnungspost sicherlich. Ganz ohne Schutz ist ein Schaden an der Originalbeschichtung (zumindest nach etwas längerer Benutzung) bei Sony aber so gut wie garantiert — leider. Kann man dann durch Abziehen des Orignals zwar beheben, macht aber mehr Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal Danke
Ich denke, dass es generell besser ist eine Folie anzubringen.
Das ungeschützte Glas ist sicherlich viel empfindlicher gegen evtl. Kratzer.
Daher ist eine Folie ein muss. Und irgendwann muss diese auch mal gewechselt werden.

Wenn nach kurzer Zeit die Sony Folie (Beschichtung) schon nachgibt, dann ist da etwas fehlerhaft.
 
Kaufe Dir eine originale Schutzfolie zB eines Samsung S10+ (müsste von der Größe her passen) schneide das Ding zurecht und Schwups ist da was Gutes drauf, das super leicht wieder abgeht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten