• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kleine Systemkamera als Nikon D50-Nachfolger

emio

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Ausflüge (Museen, Zoo, Architektur, Innenräume)
- Landschaft
- Makro

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Gelegentlich mal ein paar Stunden, kann aber auch mal ein ganzer Tag sein. Nicht mehr genug jedenfalls, um dafür viel Geld auszugeben.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive?
Nikon D50
DX-AF-S-Objektive: AF-S DX 18-70, AF-S DX 18-200mm, AF-S 35mm,
DX-AF-Objektive: Tamron AF 90mm Makro.
Vollformat-Objektive: AF 1,8/50mm, AF 2,8/180mm, MF 2,8/135mm,.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt ist die Zielgröße. Wenn es für ein paar Euro mehr etwas wesentlich besseres gibt, soll es daran aber nicht scheitern. Es muß nicht das neueste Modell sein, Neukauf ist bevorzugt, sehr gut erhalten gebraucht tut es zur Not auch.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[X] Nein. Hier gibts leider keine Fotogeschäfte mehr mit Auswahl.

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Olympus OM-D E-M10 Mark II

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht?
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
D50 + Objektive je nach Laune (18-70mm + 35mm + 180mm z. B., oder 18-200mm + 35mm)
[X] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[X] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] Bildstabilisierung
....[X] im Body
....[X] im Objektiv
[X] Blitz-/Zubehörschuh (MUSS NICHT UNBEDINGT SEIN, ABER WÄRE NICHT SCHLECHT)
4K-Videofunktion (MUSS NICHT UNBEDINGT SEIN, ABER WÄRE NICHT SCHLECHT)

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format normale Größen, ganz selten mal ein größeres Format wie 30x45)

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake

Was mir unwichtig ist:
- Megapixel
- Geschwindigkeit
- Face-Detection.
- WiFi usw.


--------------------------


Ich möchte meine Nikon D50 langsam ersetzen. Ich möchte ein Schwenkdisplay in der Kamera und gelegentlich Videos machen. Außerdem möchte ich nicht mehr soviel mit mir herumschleppen. Ich dachte daran, mir eine spiegellose Systemkamera zu kaufen. Ich warte seit Jahren, daß Nikon etwas entsprechendes bringt, aber leider vergeblich. Die ersten spiegellosen Nikons waren preislich in Regionen, die für mich nicht finanzierbar sind und die ganzen Gerüchte, die über demnächst zu erwartende Nikon Kameras kursieren, deuten darauf hin, daß bei Nikon eine preiswerte spiegellose Einsteigerkamera jenseits der 1000 Euro Grenze anfängt. Der Plan ist also, das System zu wechseln und eine Kamera bei einer anderen Firma zu kaufen und gelegentlich die eine oder andere Festbrennweite meiner alten Nikon an der neuen per Adapter zu benutzen. Daß das nur mit Einschränkungen funktioniert, ist mir bekannt.

Rausgefallen sind bisher:
Nikon D7500 (zu teuer, keine Gewichts und Größenersparnis)
Sony Alpha 6000 (sehr schlechtes Kit-Objektiv)
Sony Alpha 7 (Vollformat, aber leider zu teuer und mit Objektiv zu groß und zu schwer)
Fuji X-T20 (zu teuer)
Olympus PEN-F (zu teuer)


Momentan sind folgende Modelle in der Auswahl:

Panasonic GX80:
++ Klein, leicht
+ günstigste Kamera in der Auswahl
+ sehr gute Ausstattung
- Sucher soll angeblich problematisch sein, vor allem für Brillenträger
- häufige Qualitätsprobleme beim Kit-Objektiv (Zoomringverklebung)
-- geringere Freistellung wegen MFT

Olympus OM-D E-M10 Mark II
++ Klein, leicht
+ sehr gute Ausstattung
+ Stabilisator im Gehäuse
-- geringere Freistellung wegen MFT
- Motorzoom im Kit-Objektiv

Fuji X-T100
+ gleiche Sensorgröße wie meine jetzige Kamera
+ 2/3 Seitenverhältnis ist mir lieber als 4/3
-- weniger Größen- und Gewichtsersparnis als MFT, da Objektive größer sind
- Ausstattung scheint deutlich schlechter zu sein als bei Panasonic und Olympus (Träger Touchscreen z. B.)
-- XC15-45 Kit-Objektiv scheint deutliche Schwächen zu haben

Nikon D5600
+ Preis (Kameragehäuse genügt)
++ voll kompatibel zu meinen AFS-Objektiven, restliche Objektive ohne Adapter nutzbar
- kein Focus-Peaking für manuelle Scharfstellung, die ja nötig ist, weil Nikon in eine 500 Euro Kamera keinen (!) AF-Motor mehr einbaut
-- keine Größen- und Gewichtsersparnis


Welche Kamera ist die beste für mich?
Ist es praktikabel, gelegentlich ein Nikon Objektiv per Adapter an einer anderen Kamera zu benutzen? (Und welchen Adapter bräuchte ich überhaupt?)
Oder eine ganz andere Kamera?
Macht es überhaupt Sinn, auf MFT umzusteigen, wenn man kein Geld für lichtstarke Festbrennweiten hat?
Stirbt MFT demnächst aus, wie ich es häufiger auf Youtube gehört habe?
 
500 Euro insgesamt ist die Zielgröße.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[X] Freistellung
[X] Bokeh

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[X] Festbrennweite
[X] Pancake

Rausgefallen sind bisher:
Nikon D7500 (zu teuer, keine Gewichts und Größenersparnis)
Sony Alpha 6000 (sehr schlechtes Kit-Objektiv)
Sony Alpha 7 (Vollformat, aber leider zu teuer und mit Objektiv zu groß und zu schwer)
Fuji X-T20 (zu teuer)
Olympus PEN-F (zu teuer)


Momentan sind folgende Modelle in der Auswahl:

Panasonic GX80:
++ Klein, leicht
+ günstigste Kamera in der Auswahl
+ sehr gute Ausstattung
- Sucher soll angeblich problematisch sein, vor allem für Brillenträger
- häufige Qualitätsprobleme beim Kit-Objektiv (Zoomringverklebung)
-- geringere Freistellung wegen MFT

Olympus OM-D E-M10 Mark II
++ Klein, leicht
+ sehr gute Ausstattung
+ Stabilisator im Gehäuse
-- geringere Freistellung wegen MFT
- Motorzoom im Kit-Objektiv

Fuji X-T100
+ gleiche Sensorgröße wie meine jetzige Kamera
+ 2/3 Seitenverhältnis ist mir lieber als 4/3
-- weniger Größen- und Gewichtsersparnis als MFT, da Objektive größer sind
- Ausstattung scheint deutlich schlechter zu sein als bei Panasonic und Olympus (Träger Touchscreen z. B.)
-- XC15-45 Kit-Objektiv scheint deutliche Schwächen zu haben

Macht es überhaupt Sinn, auf MFT umzusteigen, wenn man kein Geld für lichtstarke Festbrennweiten hat?
Stirbt MFT demnächst aus, wie ich es häufiger auf Youtube gehört habe?

Hallo emio,

ob und wann irgend ein System wirklich ausstirbt kann wirklich niemand seriös beantworten, das passt auch nicht zur Verkaufsberatung!
Allgemein hört/sieht man bei Youtube auch viel fragwürdiges.

Ich verwende die X-T100 und ein relativ umfangreiches mFT System.

Zum Thema Freistellung muss ich sagen der Unterschied ist nicht sehr groß und wird normalerweise von Leuten die die Systeme nicht kennen sehr falsch eingeschätzt.

Nimm eines deiner Objektive, mach ein Bild mit Blende 4 und blende dann auf 5.6 ab und mache noch eines, das ist der ganze Unterschied!

Davon ab profitiert mFT natürlich sehr von den Festbrennweiten, gerade bei Freistellung und low Light, da gibt es auch einige recht günstige, Vorteil ist, alle sind stabilisiert, da Stabi in allen Bodys.

Als Kit Objektive gibt es immer auch ein "normales" 14-42mm von Olympus und Panasonic, die sind optisch und mechanisch einwandfrei.

Will man die Kamera hauptsächlich mit einem Kit Zoom betreiben profitiert man natürlich vom Sensor bei einer APSC Kamera.
Der Sensor in der X-T100 ist sehr gut, das 15-45mm (zumindest mein Exemplar) auch.
Ich habe letztens erst ein paar Vergleiche zu Canon RP und Pentax K-1 (beide mit KB Sensor), jeweils mit ca. 1000 Euro Zooms, gemacht, an der Fuji nur das 15-45mm Kit
https://flic.kr/p/2gC5tRW
https://flic.kr/p/2gC5tCj
https://flic.kr/p/2gBXKy5
https://flic.kr/p/2gBYkyq
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/tj4743
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/4cnkD5
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/8WT34U
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/u0g9U1

Bei statischen Motiven kann man sowohl mit APSC, aber auch mit mFT viel erreichen, bei bewegten Motiven und schlechtem Licht braucht man bei beiden entsprechende Festbrennweiten.

Hier gibts vergleichbare Aufnahmen bei Nacht mit Fuji und Panasonic, jeweils mit Kit Objektiv.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15536371&postcount=31
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=15536384&postcount=52

Allgemein kann man mit der Fuji und dem 15-45mm schon viel machen, Freistellen allerdings nur kleine Objekte im Nahbereich, das geht aber auch bei mFT mit dem Kit.
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Wenn man keinen AF braucht kann man bei beiden Systemen sehr günstige manuelle Objektive bekommen, mit AF ist mFT bei den Objektiven deutlich günstiger als Fuji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panasonic GX80:
++ Klein, leicht
+ günstigste Kamera in der Auswahl
+ sehr gute Ausstattung
- Sucher soll angeblich problematisch sein, vor allem für Brillenträger
- häufige Qualitätsprobleme beim Kit-Objektiv (Zoomringverklebung)
-- geringere Freistellung wegen MFT

Olympus OM-D E-M10 Mark II
++ Klein, leicht
+ sehr gute Ausstattung
+ Stabilisator im Gehäuse
-- geringere Freistellung wegen MFT
- Motorzoom im Kit-Objektiv

wenn Du hier die Minuspunkte für angeblich zu geringe Freistellung entfernst
kommst Du auf einen guten Weg.

(geringe Freistellung ist was anderes als geringe Schärfentiefe)

Ich komme von Nikon mit DX und FX. Hatte unter anderem D700, D800 und D3.
Mit entsprechend lichtstarken Objektiven.
Jetzt bin ich seit fast 2 Jahren mit mFT unterwegs. Auch mit lichtstarken Objektiven und dem Zoomkit 12-60.
Ich vermisse nichts! Auch das hohe Gewicht vermisse ich nicht!
 
Welche Kamera ist die beste für mich?
Das kannst nur Du entscheiden. Ich jedenfalls würde es nicht alleine Online entscheiden, sondern den weiten Weg zum Fotofachhandel (und ggfs. etwas höhere Preise) investieren. Eine Nikon DSLR und eine DSLM sind verschiedene Konzepte, die man selber erleben sollte.

Ist es praktikabel, gelegentlich ein Nikon Objektiv per Adapter an einer anderen Kamera zu benutzen? (Und welchen Adapter bräuchte ich überhaupt?)
Ich finde nein und würde wenn, dann konsequent wechseln. In Deiner Rechnung solltest Du auch Verkaufserlöse mit berechnen, d.h. nicht nur Nikon-Body vs. komplett neues System.

Oder eine ganz andere Kamera?
Mir gefällt Deine Vorauswahl anhand Deiner Rahmenbedingungen und Interessen und es ist nachvollziehbar warum einige rausgefallen sind. Du könntest höchstens noch über eine Bridge bzw. Kompakte nachdenken, aber da Du gerne mit 35 FB unterwegs bist kommt das wohl nicht in Betracht.

Macht es überhaupt Sinn, auf MFT umzusteigen, wenn man kein Geld für lichtstarke Festbrennweiten hat?
Hast Du doch. Der Erlös der Nikon-Ausrüstung sollte das eine oder andere MFT-Objektiv ermöglichen, die es auch schon vergleichsweise günstig gibt. Jedenfalls hinkt der Vergleich, wenn Du sagst eine teurere D5600 kannst Du Dir leisten, aber eine GX80 wegen der Objektive nicht.

Stirbt MFT demnächst aus, wie ich es häufiger auf Youtube gehört habe?
Nein. Youtube ist kein seriöser Nachrichtenkanal, und schon gar kein zuverlässiges Prognoseunternehmen. Genausogut kann man spekulieren, dass größere Sensoren aussterben, weil der Technologietrend schon immer Richtung kleiner und kompakter geht, und da ist MFT das kompakteste System mit Wechselobjektiven.


Ein Vorschlag, da Du ja offenbar sehr systematisch vorgehst:
1. Ermittele doch einmal den realistischen Gebraucht-VK Deiner Nikon und der Objektive. Dabei eher von geringen/pessimistischen VK-Preisen ausgehen, nicht dem aus Anzeigen.
2. Stelle für die 3 Systeme einmal Deine zunächst notwendigen Lieblingsobjektive und die entsprechenden Preise dafür zusammen, zB bei MFT 20/1.7 oder 17/1.8 und 14-140 usw.. Das Gleiche gilt natürlich für die Bodys.
3. Dann stelle einmal die Kosten nach VK zusammen. Vielleicht hilft das ja schon einmal weiter.

Spätestens danach würde ich aber einmal in einen Fotoladen rennen.

Ich persönlich würde dazu tendieren die Nikon D5600 (oder vielleicht sogar "nur" D3500) zu nehmen, auch wenn ich selber mit DSLM unterwegs bin. 15 Jahre Entwicklung katapultieren Dich in eine neue Welt. Und die vielen Objektive zu tauschen hat Transaktionskosten. Wenn es nicht passt kannst Du immer noch auf eine DSLM wechseln (mit dann etwas Verlust beim Nikon Body). Aber das kann Dir auch bei der Entscheidung für ein neues System passieren, vielleicht sogar mit einem größeren Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon mal für die Einschätzungen.

Die teurere D5600 kommt in Betracht, weil ich hier ja nur das Gehäuse bräuchte. Allerdings hätte ich dann genau das selbe Problem, ich schleppe mich mit dem selben Zeug wieder ab, anstatt eine kleine Kamera zu benutzen.

Einen großen Verkaufserlös für die Objektive kann ich nicht einrechnen, weil die gebraucht scheinbar erschreckend wenig bringen. Das Nikon 18-200mm z. B. hat neu 650 EUR gekostet und wird mit 200 - 250 EUR gehandelt und für das 18-70mm bekommt man so wenig, daß ich überhaupt nicht dran denke, es zu verkaufen. Kann ja sein, daß ich mir doch nochmal eine Nikon kaufe, selbst wenn ich mich jetzt für ein anderes System entscheiden sollte.

So richtig freistellen konnte ich mit der Nikon und den Zooms bisher eigentlich auch schon nicht, wenn ich so darüber nachdenke. Da mußten immer die 1.8er ran. Erst das alte AF 50mm, dann das neue AF-S 35mm.

Eine gebrauchte Olympus vielleicht und für das gesparte Geld später eine solide Festbrennweite, wenn mir die Kamera gefällt? Jetzt nicht Luxus für 1000 Euro, sondern was günstigeres. Evtl. auch gebraucht. Dann noch einen billigen Adapter zum Ausprobieren. Wenn das nichts ist, kann ich die Objektive immer noch verkaufen. Oder dann doch wieder eine Nikon anschaffen. Die kann ja dann auch gebracht sein und vielleicht schafft es Nikon sogar, Focus-Peaking von den anderen Herstellern nachzumachen.

Mich würde das Focus-Peaking wirklich reizen. Als ich angefangen habe, gab es noch keinen AF und ich finde, der ist zwar praktisch, hat aber auch viel Spaß von der Fotografie weggenommen.
 
Die D5600 ist doch klein und leicht. Und bei den Objektiven kommt es darauf an welche Du mitnimmst. Klar ist MFT noch einmal etwas kleiner, aber Fuji kaum.

Das mit dem Freistellen wird bei MFT nicht anders sein. Mit den Zooms kaum, mit den FBs schon. Keine wirkliche Verbesserung (sogar eine leichte Verschlechterung).

Aber wie willst Du die Vor-und Nachteile wie Focus-Peeking bewerten ohne die Systeme zu testen?

Oder Du machst es so: D3500 UND GX80 mit 25/1.7 (billigste aber gute FB). Und wenn das Budget nicht reicht verkaufst Du dafür ein Nikon Objektiv.

Dann kannst Du ausführlich und ich Ruhe vergleichen bis der Arzt kommt.
 
Die D5600 ist 75g leichter und nur unwesentlich kleiner als die D50 und die Objektive blieben die selben. Selbst das 18-70mm hängt schwer an der Kamera, ganz zu schweigen vom 18-200mm. Das einzige, das für mich für die D5600 sprechen würde ist, daß es mit drei Objektiven komplett kompatibel ist. Wenn Nikon in die Mittelklasse nur einen AF-Motor einbauen würde ... bei den 3000ern kann ich das ja verstehen, da zählt jeder Cent, aber bei den 5000ern verstehe ich das nicht :grumble: Mir scheint das so, als ob das eine bewußte Entscheidung ist, welche den Objektivumsatz ankurbeln soll.
 
@emio: ok, wenn die D5600 nur wegen der vorhandenen Objektive interessant ist, dann kannst Du natürlich besser wechseln. Dann würde ich aber auch alles verkaufen, um mir ein schönes System leisten zu können. Kleinvieh macht auch Mist.

@fujisti: was ist falsch daran bei MFT einen Minuspunkt zu setzen wegen geringerer Freistellung? (bzw. umgekehrt größerer Schärfentiefe)
 
Stimmt auch wieder. Die Größe und das Gewicht sind mir sehr wichtig. Also eigentlich sind die Nikon D5600 und auch die Fuji X-T100 dann raus, weil wenn schon kleiner, dann richtig.
 
@fujisti: was ist falsch daran bei MFT einen Minuspunkt zu setzen wegen geringerer Freistellung? (bzw. umgekehrt größerer Schärfentiefe)

lies bitte noch mal was ich geschrieben habe.

Immer wieder werden hier Begrifflichkeiten durcheinander gemischt!


geringe Schärfentiefe ist etwas anderes als geringe Freistellung!

Wer das nicht verinnerlicht hat wird immer wieder über die Begriffe stolpern
 
....eigentlich sind die Nikon D5600 und auch die Fuji X-T100 dann raus, weil wenn schon kleiner, dann richtig.

Bei Fuji auch wegen dem Budget, du brauchst ja mindestens 3-4 Objektive, der Vorteil beim 15-45er wären die 15 mm Weitwinkel für Landschaft.

Am günstigsten und optisch gut sind die klassischen 14-42mm Kit bei Olympus.
Wenn du im 3:2 Format fotografierst kommst du dann auf ca. 30 mm Bildwinkel auf KB gerechnet.
12mm am Anfang wäre besser, aber das 12-50 mm von Olympus finde ich nicht so gut, das 12-32er ist optisch gut, mechanisch hört man öfter mal von Problemen.
Bliebe noch das 12-60 mm 3.5-5.6 von Panasonic, ich weiss nicht wie das gebraucht im Preis steht zur Zeit.

Dann ein 50-150 mm für den Zoo, dann hast du die gleiche Telewirkung wie jetzt mit dem 200er.

Dann ein Makro, da bietet sich das 60mm Olympus an, das entspricht dann in etwa dem 90 er an APSC.

Dann noch ein 45 mm 1.8 für die Freistellung.

Bei mFT zwar alles klein und leicht, aber da kommt eine ganz ordentliche Gesamtsumme zusammen beim Preis.

Wichtig bei mFT ist es den Stabi konsequent zu nutzen, dann kommt man auch mit den KIT Objektiven gut zurecht.

Hier ein paar Beispiele mit dem Olympus 14-42 mm II R Kit
https://www.flickr.com/gp/134578386@N06/d6H2xR
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/27183325606/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/27217822955/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/26941987760/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25555419846/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25488861721/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/24951109844/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/25463022822/in/photostream/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/27120620582/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/26610339574/in/dateposted/
https://www.flickr.com/photos/140887864@N04/27217414235/in/dateposted/
 
mit mFT kann man sehr gut freistellen. Zum Beispiel auch mit lediglich 15mm Brennweite. Exifs stehen in den Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. Die Größe und das Gewicht sind mir sehr wichtig. Also eigentlich sind die Nikon D5600 und auch die Fuji X-T100 dann raus, weil wenn schon kleiner, dann richtig.
Ja, denke ich auch. Mit ausgewählten Objektiven kann man mit Fuji zwar auch leicht unterwegs sein, aber im Mittel sind die auch nicht kleiner als Deine Nikon-Objektive (zumindest nicht die für APSC gerechneten). Wie auch, der Sensor gibt das vor. Das neue Fuji 16-80/4.0, was ungefähr Deinem Zoom entspricht, wiegt auch 440g.

Jetzt musst Du halt nur noch entscheiden ob Olympus oder Panasonic. Ich würde sagen reine Geschmackssache und Frage der Präferenzen. Spätestens jetzt kommst Du aber um einen Handling-Test nicht herum.
 
Ich habe mir jetzt ein Olympus EM10 M2 Gehäuse und dazu das Panasonic 12-60mm Objektiv gebraucht gekauft. Wenn das für mich nichts ist, kann ich es hoffentlich mit wenig Verlust wieder verkaufen. Und wenn es was ist, kommt dann noch eine günstige Festbrennweite mit dazu, evtl. das bereits genannte 1,8/45mm Objektiv.
Vielen Dank für die Hilfe!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt, vielleicht schreibst du noch mal was dazu.

Man kann bei der Olympus wählen ob man den Body Stabi oder den Objektiv Stabi nutzen will.

Ob es im Grenzbereich Unterschiede gibt weiss ich nicht bis 1/8 Sek (im Tele eventuell etwas kürzer) sollten beide gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten