• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Johanna Wasser

ericflash

Themenersteller
Letzten Donnerstag war ich nochmal mit Johanna unterwegs. Zum Einsatz kam Ilford HP5 in Rodinal und mit der Pentax 645N geschossen. Ich habe mal ein paar "Exifs" drinnen gelassen :D

#1

johanna_dance_water_natural_light_water_passau_analog_hp5_20190607-5-Bearbeitet.jpg

#2
johanna_dance_water_natural_light_water_passau_analog_hp5_20190607-11-Bearbeitet.jpg

#3
johanna_dance_water_natural_light_water_passau_analog_hp5_20190607-13-Bearbeitet.jpg

#4
johanna_dance_water_natural_light_water_passau_analog_hp5_20190607-15-Bearbeitet.jpg

#5
johanna_dance_water_natural_light_water_passau_analog_hp5_20190607-16-Bearbeitet.jpg
 
Herrliche Bilder! Danke fürs Teilen.

Gruß,
Syncronizer
 
Vorneweg: diesmal sehe ich Johanna wesentlich entspannter, und es scheint so, als dass ihr die Session Spass macht...;)

Die "2" hätte richtig gut kommen können, wenn ein Aufheller zum Einsatz gekommen wäre (hier ein Silberreflektor, der im Kontext zu den Spiegelungen/Reflexionen des Wassers stünde).
Bei der "3" hätte etwas mehr Raum zur Rechten hin, eine schönere Bildwirkung erzielt. Trotzdem gefällig...:)

4 und 5 gefallen rundum...(y)
 
Mir gefallen sie sehr gut, vorallem weil Johanna keine albernen Modelposen mit offenem Mund, oder irgendwelchen Armen am Kopf macht. (y)

Für meinen Geschmack könnten die Kontraste noch etwas härter sein, die feinen Graustufen des Chemiefilm würden dann richtig toll zur Geltung kommen. Nummer zwei und vier sind meine Favoriten. Rodinal ist vielleicht nicht der feinste Entwickler für den HP5, außer du pullst damit auf iso100 - dann könnte noch etwas wenig Korn entstehen.
 
Schöne Bildreihe. (y)

Bei #1 hätte ich die Füße noch mit ins Bild genommen. Ist aber wohl eher eine Geschmacksfrage. Bei Bild #2 das Model noch etwas aufhellen. Kommt etwas zu flau rüber. Für ein klein wenig mehr Kontrast wäre ich auch zu haben.
 
Wieder eine gute Serie von dir.

Mir hat der Film zu viel Korn, da du nicht aufhellst fällt das vorallem auf der Haut auf. Aber ich hab es da sowieso nicht so damit und das fällt wohl unter Stil.
Gerade #2 ist toll, aber das Gesicht ist zu dunkel.

#5 gefällt auch sehr, nur leider zu wenig abgeblendet, etwas mehr Schärfe hätte hier gut getan.

Die digitalen Bilder dazu (auf deinem und ihrem Insta Account) sind genial (y)
 
Is das ein Pro 400H?

Farben schauen am Tablet sehr gut aus.
Allgemein ein wirklich gutes Bild. Beim Fokus bin ich mir nicht ganz sicher ob der 100%ig sitzt, aber in der Auflösung nicht klar auszumachen.
 
Ich auch :)
Gerade bei sehr hellhäutigen Modellen gibt's gefühlt nichts besseres. Ist man dann auch noch in der Natur zieh ich ihn sogar der Digitalkamera vor.

Am Mittelformat verschwindet auch das Korn und es wirkt schon fast digital.

Wie kommst du mit der Pentax und dem AF zurecht?
 
Sehr gut ist relativ schnell für so eine alte Kamera. Für meine Art der Fotografie reicht es vollkommen aus.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten