• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 70-200 f2.8 VC G1 durch Canon EF 70-200 f2.8L IS II ersetzen?

Max2018

Themenersteller
Hallo allerseits

Ich habe im Moment etwas Geld übrig um mich um mein Equipment zu kümmern, und bin mal wieder am überlegen mein Tamron SP 70-200 mm F/2.8 Di VC USD zu ersetzen.
Wenn ich die kleine Schramme im Frontglas :)grumble:) reparieren lasse (was immer das kosten mag) sollte ich noch rund 450-500€ dafür bekommen können (oder weniger, wegen einem Riss im Plastik-Glas vom Fokus).
Eintauschkandidat wäre das Canon EF 70-200mm f2.8L IS II, das man gebraucht wohl schon für rund 1200€ bekommt (das Mk 3 ist zu teuer).
Hat jemand den Wechsel gemacht und kann berichten?
Lohnt der Preisaufschlag?
Nutze die Linse für meinen Hund, Wasser- und auch Motorsport.
Ich habe damals beim kurzen Test keinen den (da noch happigen) Preisunterschied rechtfertigenden Unterschied sehen können, aber seitdem überlege ich doch immer wieder.
Hauptschwäche in meinen Augen ist der etwas zu langsame/nicht sitzende Fokus, und vorfokussieren klappt nicht immer, was zu sehr hohem Ausschuss führt.

Alternativ würde ich meinen Brennweiten-"Fuhrpark" erweitern, beides auf einmal geht nicht daher hoffe ich hier um Rat (da ich gebraucht kaufen würde, womit es mit Rückgabe düster aussieht).

Max
 
Hauptschwäche in meinen Augen ist der etwas zu langsame/nicht sitzende Fokus, und vorfokussieren klappt nicht immer, was zu sehr hohem Ausschuss führt.

Sind das bereits die Erfahrungen mit der laut Signatur nagelneuen 80D oder noch mit der 700D?
 
Das Canon EF 70-200mm f2.8L IS II ist meiner Meinung nach eines der besten Canon-Objektive überhaupt. Die IIIer-Version lohnt sich da auch nicht wirklich, da die Verbesserung eher minimalistisch sind.

Gegenüber dem Tamron dürftest Du eine Verbesserung in Sachen BQ und besonders AF erhalten. Das Canon fokusiert sehr schnell über den gesamten Brennweiten-Bereich. Ich habe es jahrelang im Studio eingesetzt, schätze es seit diesem Jahr aber überaus um meinen Windhund zu fotografieren. Da kommt es auf einen schnellen AF an und ich habe eine hohe Trefferquote (mit Backbutton-Fokus).

Von Tamron halte ich rein gar nichts, wobei das 70-200 noch zu deren besseren Produkten zählt.
 
Sind das bereits die Erfahrungen mit der laut Signatur nagelneuen 80D oder noch mit der 700D?

Das ist noch mit der 700D, mir wurde halt nur schon öfters gesagt das Tamron wäre "schlimmer" als die Kamera/würde die Kamera limitieren, gerade im Vergleich zu Canon.
 
Ich habe das Tamron noch nicht besessen, aber mal zum Test drangehabt und mit etlichen Leuten gesprochen sowie auch immer wieder übereinstimmend gelesen, dass die sich nichts tun. Obwohl das EF70-200 2.8 L IS II USM wohl das beste (noch erschwingliche) Zoom von Canon ist wirst Du mit an absoluter Sicherheit keine Unterschiede in der Bildqualität ausmachen können, die ein Upgrade rechtfertigen würden. Im Druck nicht und ich würde sagen am Bildschirm wirst Du ohne EXIF auch nicht erkennen können, was genutzt wurde.

Der relevanteste Unterschied ist, dass beim Tamron die Brennweite bei Fokus im Nahbereich eher deutlich unter 200mm ist, beim Canon sogar leicht darüber. Wer Portraits macht, für den ist mglws. wichtig. Für Allrounder spielt das in 99% wohl keine Rolle.

Vielleicht greift der AF vom Canon noch ein bisserl besser und es wäre das Maximum, was technisch möglich wäre - ich persönlich würde aber bei bereits "guter bis sehr guter" Ausstattung an dem Punkt eher auf Erweiterung gehen, statt nur sehr gutes mit sehr gutem zu ersetzen und dabei Geld zu verbrennen.

Just my 0,02$.
 
Ich habe das beschriebene Canon-Objektiv an der 80D in Betrieb.
War damit auf Flugschows und möchte (für meine Verhältnisse) auf das Objektiv nie mehr verzichten, wenn auch vom Gewicht her ein Klopper.
Aber die Qualität und der Fokus ist schon klasse.
Das Tamron stand damals auch zur Debatte, aber das hands on hat dann doch ziemlich schnell gezeigt, die top Verarbeitung gibts beim Canon nur.
Ohne Schutzfilter ist die Linse nach 2 Jahren immer noch wie neu, selbst Kite-Worldcup auf Sylt mit Regen, Salzluft und Sand hat das Objektiv klaglos weggesteckt(y).
Jedenfalls ist das Geld sehr gut investiert, Du wirst es nicht bereuen.

Grüßle

Dirk
 
Das ist noch mit der 700D, mir wurde halt nur schon öfters gesagt das Tamron wäre "schlimmer" als die Kamera/würde die Kamera limitieren, gerade im Vergleich zu Canon.

Probiere es mal mit der 80D und du wirst staunen, die 80D ist betreffend AF eine andere Liga als die 700D.

Das 2.8er Canon Vers. II ist überall um Nuancen besser, aber ich denke nicht, dass du das bei deinen Anwendungen in der Praxis bemerken wirst. Ein Umstieg ist in deinem Fall teuer und bringt sehr wenig.
 
Also das Tamron "G1" das ich mal für eine Hochzeit geliehen hatte und dann noch im Zoo im Einsatz hatte war wirklich gut und im großen und ganzen nicht vom Canon zu unterscheiden. Trefferquote war bei mir auch sehr ordentlich.

Kann es sein dass der Fokus justiert gehört?
 
Ist das Canönchen als Packet besser - Ja, allein weil Dinge wie Objektivkorrektur und DPP damit laufen. Kann für (halb)berufliche wichtig sein

Ist es dramatisch besser - eigentlich nicht. Das Tamron liefert locker 95+ Prozent der Leistung des Canon zu einem deutlich günstigeren Preis. An der 80D oder anderen Kameras mit flottem AF-System ist es auch schnell und sicher NICHT die Begrenzung (Das alte 70-200 OHNE VC ist ne andere Geschichte...)

Von der Verarbeitung hält sich der Unterschied auch in Grenzen, generell nix was den Canon-Aufschlag rechtfertigt. Als Hammer (wie das der TO beim Tamron anscheinend getan hat) sollte man beide nicht verwenden.
 
Ich würde mal abchecken, was eine Reparatur des vorhandenen Tamron kosten würde oder sehen, ob es mit den vorhandenen Defekten absetzbar ist.

Wenn eine Reparatur teurer als der Verkaufspreis ist, als defekt abstoßen und durch ein neues gebrauchtes G1 ersetzen oder eben das Canon nehmen. Ob es allerdings wirklich so viel besser ist, dass 100% Mehrpreis gegenüber einem Tamron G1 gerechtfertigt sind, ist Ansichtssache.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten