• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus Workspace 1.1

RobiWan

Themenersteller
Hallo,

von Olympus gibt es auch neue Version von Olympus Workspace.
Die glaube ich größte Veränderung ist, dass man bei der E-M1.2 und M1X wenn diese am Rechner angeschlossen sind die RAW mit der Kamera CPU bearbeiten kann.
Was es wirklich bringt, muss man testen.
 
"Composite aufhellen" ist hinzugekommen. Weß jemand, was diese Funktion macht (aus der Beschreibung auf der Website werde ich nicht schlau)?

Ich hoffe, der Streifen-Bug bei aktivierter GPU ist nun auch beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, kann man das live-composite aus der Kamera auf den Rechner verlagern.
Z.B. aus einer Anzahl von Intervallaufnahmen.
Das Pendant "abdunkeln" macht dann das Gegenteil, hier werden Pixel der Basisaufnahme nur durch dunklere Pixel der Folgeaufnahmen ersetzt.

Hoffe, ich liege da richtig mit meinem Verständnis.
 
die für mich interessanteste Information findet sich in diesem Dokument, unter dem Abschnitt "USB RAW-Daten bearb. (im unteren Drittel)

Zitat:

Die Funktion „USB RAW-Daten bearb.“ ist nicht verfügbar, wenn zwei Kameras gleichzeitig angeschlossen werden. Unterstützt werden die Kameras OM-D E-M1X (Firmwareversion 1.1 Upgrade verfügbar ab Juni 2019) und OM-D E-M1 Mark II (Firmwareversion 3.0 Upgrade verfügbar ab Juni 2019).

soll scheinbar ab heute verfügbar sein :)

EDIT: habe erst gerade gesehen, dass die FW updates in einem separaten Thread bereits erwähnt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Composite aufhellen" ist hinzugekommen. Weß jemand, was diese Funktion macht (aus der Beschreibung auf der Website werde ich nicht schlau)?

Ich hoffe, der Streifen-Bug bei aktivierter GPU ist nun auch beseitigt.

Was für Streifen-BUG? Ich habe zwar nicht viel mit der Workspace gemacht da sie mit XMP usw. nicht umgehen kann, habe an 2 Rechnern GPU aktiv und nie irgendwelche Probleme gehabt.

Hier wird alles erklärt zu den Updates und TC
 
So wie ich aus diesem Dokument verstanden habe, kann man mit dem Programm ab jetzt Fokus Stacking machen.
Hat es jemand ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Streifen-Bug:
Hurra, die GPU-Option ist jetzt nicht mehr wählbar. Die fehlerhafte Funktion wurde schlicht entfernt. :mad:
Unter Bugfixing stelle ich mir eigentlich was anderes vor.
 
So wie ich aus diesem Dokument verstanden habe, kann man mit dem Programm ab jetzt Fokus Stacking machen.
Hat es jemand ausprobiert?

Ich habe einen Versuch mit dem Pana 100-400 gestartet

Das Fokus Stacking klappt aber in Workspace 1.1 nicht nicht, es kommt der Hinweis das dies nur mit kompatibeln Objektiven funktioniert

Somit ist die Aussage von Olympus das man kein Stacking Programm mehr braucht wohl nicht richtig

Viele Grüße

Ludwig
 
Ich habe einen Versuch mit dem Pana 100-400 gestartet

Das Fokus Stacking klappt aber in Workspace 1.1 nicht nicht, es kommt der Hinweis das dies nur mit kompatibeln Objektiven funktioniert

Somit ist die Aussage von Olympus das man kein Stacking Programm mehr braucht wohl nicht richtig

Viele Grüße

Ludwig

Danke. Es sieht aber so aus, ich werde jedoch mit Olympus Objektiven keine brauchen. Werde ausprobieren. Interessant.
 
Hallo,

heute habe ich mir Oly Workspace heruntergeladen um ein von dpreview.com heruntergeladenes Bild (.orf) zu bearbeiten. Die Software macht bislang nur Probleme. Das besagte Bild wurde mit dem Oly 8/1,8 Fisheye aufgenommen und ich wollte es mit Workspace "entfishen". Dabei kommt sehr häufig die Meldung "ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten" oder das Exportieren des Bildes ist fehlgeschlagen. Bislang habe ich es nicht hinbekommen, das "entfishte" Bild auf meinem Rechner zu speichern.

Da vergeht einem echt die Lust. Ist die Programm dermaßen verbuggt? Kann ich mir bei Olympus irgendwie nicht vorstellen.

Edit: So, jetzt hat s merkwürdigerweise funktioniert. Es bleibt ein doppelt fader Beigeschmack aufgrund der Fehlermeldungen und der Ausgabequalität. Es handelt sich um dieses Bild: https://www.dpreview.com/sample-gal...-m1-mark-ii-iceland-sample-gallery/0495679172 Ich habe lediglich die Fisheye-Korrektur aktiviert. Die Qualität des exportierten Tiff ist unterirdisch. Leidet die Bildstruktur, insbesondere an den Rändern, wirklich so massiv unter der Korrektur? Da bleibt ja fast nur noch unverwertbarer Pixelmatsch übrig.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die Entwicklung von HighRes Bildern von der EM-1 MkII zwischen Olympus Workspace und DXO PhotoLab verglichen. Auch wenn man keine nachträgliche Schärfung vornimmt, so sind die mit Olympus entwickelten Bilder auf Pixelebene leicht schärfer.
Aber um ehrlich zu sein sind sowohl der Olympus Viewer als auch der Workspace in der Performance einfach inakzeptabel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten