• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Mit GH2 Streamen

Gast_199120

Guest
Liebes Forum,

ich habe bereits recherchiert und bin nicht weitergekommen, weil die meisten Temen über das Streamen auf Englisch sind und ich kaum was verstehen kann.

Wenn ich die GH2 mit dem PC verbinde habe ich eigentlich gehofft, dass die Cam auch jeweils angezeigt wird um live Übetragungen vor zu nehmen. Nun frage ich mich warum man es nicht kann nachdem man die über USB verbindet.

Und welche Lösung würde es geben können? Das fand ich sehr schade, aber würde mich sehr über ein paar Tipps freuen, damit ich es umsetzten kann.

Lieben dank
 
Soweit ich informiert bin, liegt bei den meisten Kameras kein Video-Signal an USB an, es sei denn, es ist ein kombinierter USB-AV-Anschluss, das ist aber eine Spezialgeschichte, mit der kein USB-Aschluss was anfangen kann. Die GH2 gibt aber - nach Infos im Netz - einen hochwertigen Video-Stream per hdmi aus. Der muss in denen PC hinein, dazu brauchst du einen hdmi-Eingang. Den bieten TV- oder Video-Karten, die aber an einer Schnittstelle stecken müssen, die schnell genug ist für den Stream. Diese Karte reicht dann über einen speziellen Treiber und Codec den Stream an deinen PC weiter.
 
Ich würde übrigens den normalen Cam Link nehmen. Der 4k Camlink bringt beim Streamen von Spielen & co ja eher wenig (da die Kamera immer nur in klein in der Ecke ist oder so ;) ).
 
Vielen dank, darauf wäre ich nicht gekommen. Also brauche ich einen Doppel HDMI Kabel.
Und den rest erledigt Cam Link mit der zugehörigen Software.
Teuer finde ich! Aber immernoch besser als nichts.

Dann kann man sich doch eine Logitec Full HD Cam sparen die auch um die 70-80 € liegt oder?
Ich meine, da der Autofokus bei der gh2 benutzt werden kann z.B

Welche Vorteile es noch gibt sind mir jetzt nicht bekannt.

Fakt ist, ich wollte sie mit dem zubehöre der gh2 mit dem PC Verbinden, aber leider nur für sd austausch
 
Dann kann man sich doch eine Logitec Full HD Cam sparen die auch um die 70-80 € liegt oder?

Naja, du brauchst für deine Fotokamera wahrscheinlich auch noch ein Netzteil, es sei denn du machst immer nur 60 Minuten Streams.

Vorteil ist meiner Meinung der größere Sensor, die bessere Freistellung und bessere Performance bei Dunkelheit im Vergleich zu einer regulären Webcam.
 
Vorteil der Logitec-Lösung: Vermutlich einstecken und sie tut es. Bei der GH2 sehe ich allerlei Gefrickel und Baustellen vor mir. Sei es, dass die Software des Sticks hakt, sei es, dass der HDMI-Stream der GH2 irgendwie nicht vom Stick dekodiert werden kann, ... sei es...
 
Gibt kein Gefrickel und wenn es einmal installiert ist, läuft es einfach durch. Die „Streaming“-Software (in der Regel OBS) hat es als ganz normale Videoquelle drin.

Der Vorteil beim Streaming ist meiner Meinung übrigens marginal. Du hast eine bessere Freistellung und bessere Lichtstärke bzw. Nicht so anfälliges Bildrauschen. Bei einem 0815 Stream merkt das fast sowieso keiner. Da muss das ganze Setup auch sehr hochwertig sein (flüssige 1080p60fps, hohe, stabile Bitrate etc).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten