• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DSLR-Kaufberatung // Umstieg von Nikon D90

TheLIPTON

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hoffe jetzt Niemanden zu langweilen aber ich benötige Euren Rat.
Seit längerem trage ich mich mit dem Gedanken meine D90 in Pension zu schicken bzw. als Backup einzusetzen.
Ich habe zwar immer schon ein Auge auf die D750 geworfen aber das würde mein Budget nicht hergeben, geschweige die Anschaffung neuer Objektive.
Ich würde meine Objektive gerne weiter einsetzen und schwanke daher zwischen der D5600 und der D7500.
Fotografisch lege ich mich zwar nicht fest aber der Großteil ist wohl People- und Tierfotografie.
Urbex bzw. Lostplace kommt immer wieder mal vor und in Zukunft möchte ich mehr Nacht- bzw. Langzeitfotografie dazu nehmen.
Also Wlan wäre von Vorteil.

Ab und zu "bastel" ich das eine oder andere Composing aber verdienen tu ich nichts damit.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?

Meine Objektive:
AF-S Nikkor 18-105 VR
AF-S Nikkor 70-300 VR
AF-S Nikkor 50mm f/1,4G
Und von Tokina ein Weitwinkel.

Ich sag schon mal Danke für Anregen.

Hier der Fragebogen:

1.Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Fotografisch lege ich mich zwar nicht fest aber der Großteil ist wohl People- und Tierfotografie.
Urbex bzw. Lostplace kommt immer wieder mal vor und in Zukunft möchte ich mehr Nacht- bzw. Langzeitfotografie dazu nehmen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Nikon D90
AF-S Nikkor 18-105 VR
AF-S Nikkor 70-300 VR
AF-S Nikkor 50mm f/1,4G
Und von Tokina ein Weitwinkel.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
_800,-€ / max. 1000,-€_insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt): Nikon D850/750/7500/5600

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body / egal
....[ ] im Objektiv / egal
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format DIN A4)
....[ ] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format 70 x 100 cm aber eher selten)

Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[x] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Da frage ich mal, warum du den direkten Nachfolger, die 7x00, ausschließt.

Ich habe so mittelgroße Hände für eine Frau, würde ich sagen, und die 5100 und 7100. Die 750 wäre so weit mir bekannt ist von der Größe her ehr mit der 5x00 vergleichbar.

Mir persönlich liegt die 7x00 viel besser in der Hand - auch wenn es anfangs eine Gewöhnungsphase gab - und sie ist meines Wissens in Größe, Gewicht und Bedienung der D90 ähnlicher als die anderen Modelle. Aber ob der Größe wohl eher nichts für Stressphotography.

Eine 7200 würde wohl auch gut ins Budget passen?

LG von
Frederica
 
Ich würde es mir einfach machen: Die D7500 ist ahnlich robust wie die D90 und besser ausgestattet als eine 5000er. Das wäre dann auch schon meine Entscheidung.

Oder man nimmt eine gebrauchte 7200 und hätte noch ein bisschen Spielgeld für ein ebenfalls gebrauchtes besseres 2,8/17-50er von Sigma oder Tamron. Das sollte dem Wunsch nach großen Abzügen entgegenkommen.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich würde meine Objektive gerne weiter einsetzen ...

Na dann schieb ich Dich mal direkt zu Nikon F/Z weiter :)
 
Wie wichtig ist der Schwenkmonitor?

Ich frage das deshalb, weil es den Sensor der D750 auch in günstigeren kameras gibt. Zwar mit dickerem AA Filter, sodass man für die letzte Schärfe (die paar grossen Prints eben, für den Rest egal) stärker nachschärfen muss. Aber eben auch günstiger und trotzdem FX.
Die D600 liegt bei ca. 500, die D610 bei 600 Euro hier im Forum.

Du hast Budget 800 bis 1000. Ich weiss nicht, was für ein Tokina du hast. Das kann zwischen 150 (12-24) und 500 (14-20) wert sein. Gehe mal von 200 aus. Plus einen 100er für das 18-105. Das wären also 300 mehr, die mit Gebrauchtverkauf zusammenkommen. 300 mehr, als du bei Verbeliben bei DX ausgeben kannst.


Das 24-85/3.5-4.5 AF-S VR (Kit der D600 usw, also die neue Version) liegt bei 200 bis 250. Das AF-S 18-35/3.5-4.5 (AFS ist wichtig hier!!) liegt bei 350 bis 400.
Also 600 Euro rund für die zwei Linsen gebraucht.

Das passt mit Verkauf des Tokinas und des 18-105 ins Budget.

Andere Varianten: Die meisten Tokina SWW gehen auch an FX. Die 12-24 und 12-28 ab ca. 18mm, das 11-16 ab ca. 14mm. Mit gehen meint man hier ausnahmsweise nicht "leuchtet alles aus" sondern "es ist auch scharf".

Du kannst also auch nur das 24-85 holen und dein Tokina behalten.

Dann fallen rund 100 bis 150 Euro Aufpreis für die Objektive an, wenn du das 18-105 dafür abgibst.

Hier im Forum wird grade eine D750 für 800 angeboten. Mit gut 30k Auslösungen. Adnere gehen für rund 900. Nur die fast neuen liegen höher.

Also letztlich würde ich sogar diese Lösung wählen: D750 für ca. 850, 24-85 AF-S VR kaufen, 18-105 verkaufen für netto ca. 120 Mehrausgaben, passt ins Budget von 1000. Schlimmstensfalls ein 50er drüber. Die D90 als Backup kann man auch mit dem Tokina und dann erst ab 24mm was betreiben. Und das Tokina SWW geht fast sicher an FX ganz gut.
 
Wenn Du schreibst die D750 ist außerhalb des Budgets, warum dann die 7500?
Wenn Du wirklich auf die Kohle etwas schauen musst, dann warum nicht die D7200?
Ich selbst hatte D40, D80, D90, D7000, D7200, ... und finde die 7200 ist in Sachen Preis/Leistung ziemlich gut. Die 7500 ist für mich nicht die bessere Kamera, sondern spielt in einer Liga mit der 7500. Jede von beiden hat etwas, was die andere nicht hat und selbst bei der Bildqualität tun sich der 20 und 24MPix-Sensor nicht viel.
Aber egal wie, 7200 und 7500 sind würdige Nachfolger der D90 und können alles noch etwas besser.
Die 5x00er Modelle rangieren vom Konzept darunter und sind deutlich kleiner und besitzen viel weniger Knöpfe und Rädchen.
Die D750 ist aus meiner Sicht absolut perfekt. Wenn Du die Kohle für eine 7500 aufbringen willst, leg noch ein paar Euros drauf für die 750
Die 750 hat einen perfekten Handgriff. Da kommt weder die 7500 mit der störenden Fn-Taste, noch die anderen D90-Nachfolger mit.
Wobei man vielleicht noch klären sollte, ob Vollformat Sinn macht.
Von den Objektiven das 18-105 müsste für Vollformat natürlich weg. Das Tokina 11-16mm funktioniert bei 15 und 16mm auf Vollformat. Das 50mm und das 70-300 sowieso.
Egal wie, ob nun 750, 7500 oder 7200, es sind alles fantastische Kameras und jede ein spürbarer Fortschritt zur D90
 
Wow
Da habe ich ja schnell viele hilfreiche Tips erhalten, vielen Dank !

Die D7200 hatte ich auch bereits im Hinterkopf, da der Unterschied zur D7500 sich wohl in Grenzen hält. Ich könnte natürlich auch ohne Klappdisplay leben. Da habe ich mehr an die Zukunft gedacht...man wird ja nicht jünger. :)
Die D750 hatte ich eher ausgeschlossen, da mir nicht klar war wie meine Objektive darauf funktionieren würden und die Anschaffung neuer Objektive zu Anfang nicht möglich wäre.
Auf das 18-105er würde ich durchaus verzichten, da ich mir eh Gedanken für ein anderes "immer-drauf-Objektiv" mache.

Also wird es sich wahrscheinlich zwischen der D7200 und der D750 entscheiden...?
 
Also wird es sich wahrscheinlich zwischen der D7200 und der D750 entscheiden...?

Das sind beide tolle Kameras, und bei beiden hast du das Feature der zwei Speicherkartenplätze. Das ist etwas, auf das ich nicht mehr verzichten möchte; ich speichere meine Bilder meistens gleichzeitig als *.nef und *.jpg und die Kamera legt sie auf den verschiedenen Karten ab.

Aber nur die D750 hat das Klappdisplay. Wenn dir das wichtig/erstrebenswert ist, greif zur D750.
 
Also D7200 (DX) vs D750(FX).

Ich hab mit DX auch gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind für grosse prints dann tiefe ISO und ein Objektiv, das die Leistung bei f/5.6 auch bereits voll bringt, eine Voraussetzung. Sonst kann ich nicht weit genug auf Details schärfen (ISO) bzw es hat zu wenig (Objektiv bei f/5.6 noch weich, Abbelnden auf f/8 sieht man bereits bei der Beugung).

Beispiele, die diese Leistung bei mir bringen sind das Tokina 12-28/4, 14-20/2.0 und das Sigma 18-35/1.8. Gibt aber sicher noch mehr.

Bei einer D750 ist das alles was entspannter, da sieht man bei f/8 noch keinerlei Beugung. Und auch die ISo dürfen was höher sein bis fertig ist mit RAW Entwicklung mit praktisch nicht Entrauschen.

Ich hab trotzdem neben der D810 noch zwei DX Nikons.

Eine D3400 zusammen mit dem 14-20 als WW Ergänzung zur 645D, wo das mit WW was schwieriger ist.

Eine D5300 mit dem 12-28 und dem 105/2.0 DC als ultra kleines Besteck.
DX hat halt vorallem bei der Grösse Vorteile.
 
Puuh :)
also finanziell gesehen liegt die D7200 vorn, zumal ich nicht zwingend neue Objektive bräuchte aber das Geld eventuell dafür über hätte.
Die größeren Prints vernachlässige ich mal, da ich ja nicht mein Geld damit verdiene.
Bin mir hält nicht sicher ob mir FX persönlich Vorteile bringen würde ?
 
Wenn du von Neuware ausgehst, ist im Internethandel zwischen der D7200 und der D7500 kein nennenswerter Preisunterschied. In dem Fall würde ich bei Neuware in deinem Falle definitiv zur D7500 tendieren.

Auf dem Gebrauchtmarkt kann eine D7200 in Punkto Preis/Leistung durchaus sinnvoller sein.
 
Wieso passt die D750 nicht in´s BUdegt? Gebraucht habe ich schon einige gesehen, die für unter 1.000 € den Besitzer gewechselt haben, zumal es die D750 mit dem aktuellen Rabatt für gut 1.100 € neu gibt...

Und genau das wäre auch meine Empfehlung, für das Geld bekommst du bei keinem anderen Modell so viel Kamera. Bei deinen Objektiven musst du dir auch nicht wirklich Gedanken machen, das 50er und das 70-300 sind so weit ich weiß voll FX-tauglich und beim 18-105 schaltest du die D750 in den Crop-Modus und du kannst auch dieses Objektiv weiterhin nutzen, hättest dann allerdings "nur" 16mpix, was aber immer noch mehr ist als bei deiner aktuellen D90. Mit dem 50er bekommst du dann dafür aber auch den "Klassiker" an KB oder wie Paddy Ludolph schreibt "50mm - Die Normalbrennweite oder einfach Gott".

Ein KB-Standard-Zoom kannst du dir dann je nach Bedarf und Geldbeutel immer noch kaufen oder halt eine der günstigeren FBs (24er, 28er).
 
Puuh :)
also finanziell gesehen liegt die D7200 vorn, zumal ich nicht zwingend neue Objektive bräuchte aber das Geld eventuell dafür über hätte.
Die größeren Prints vernachlässige ich mal, da ich ja nicht mein Geld damit verdiene.
Bin mir hält nicht sicher ob mir FX persönlich Vorteile bringen würde ?

Was hast du für ein Tokina SWW?

Die meisten davon sind ziemlich gut, wenn man richtig damit arbeitet, wird es schwierig, mit einer D750 und z.B. einem Tamron 15-30/2.8 noch mehr hinzubekommen, ausser bei wenig Licht.
Beim Stadnardzoom sehe ich es so: D7100 oder D7200 mit Sigma 18-35/1.8 ART, dann wird es sehr schwer, mit der D750 bessere technische Bildqualität zu erreichen. Auch wenn das Sigma an den äussersten Fokusfeldern was Probleme mit dem Phasen AF hat. das muss man dann halt in kauf nehmen für die wunderbar kalre Bildqualität und das für ein Zoom sehr gute Bokeh zumindest zum langen Ende hin.

Ich sehe diese zwei Varianten als etwa gleich gut an: Die D750 mit einem günstigen Standardzoom für FX wie dem AF-S 24-85/3.5-4.5 oder dem Tamron 28-70/2.8. Sowie dem Tokina SWW, das du schon hast.

Oder bei DX bleiben (D7100 oder D7200, je nach Budget, gebraucht holen), aber dann das Sigma ART 18-35 dazu. Das 50er ist auch schon richtig gut, und auch das 70-300 VR ist bei den unteren Brennweiten nicht zu verachten, gegen oben hin wird es an 24 MP DX was weich, aber sicher nicht weniger detailreich als jetzt an der D90. Halt in 100% betrachtet was weicher.
 
Man sollte sich halt vorher im klaren sein ob man bei DX bleiben will oder doch mit FX liebäugelt. Das 18-35 ist ein super Obektiv, kostet aber auch ca 750 Euro. Im Moment würde ein Wechsel auf FX noch nicht weh tun da wohl nur das 18-105 nicht FX tauglich ist.

Preislich wäre es im Moment gleich:
D7500 mit Cashback ca 800 Euro + Sigma 18-35 ca 750 Euro = 1550 Euro
D750 mit Cashback ca 1150 Euro + Tamron 28-75 ca 420 Euro =1570 Euro
Oder D750 im Kit mit 24-120mm VR und Cashback für ca 1550 Euro

Von daher ist es im Vorfeld echt zu überlegen ob DX oder FX
 
Die D7200 hatte ich auch bereits im Hinterkopf, da der Unterschied zur D7500 sich wohl in Grenzen hält.

Je nachdem wie man es sieht. Nikon hat der D7500 einen Klappmonitor und etwas höhere fps gespendet. Dafür fehlt der 2. Kartenslot, die Möglichkeit zum BG, statt 24 nur 20MP, etwas weniger max. Dynamik, schmaleres oberes Display, keine Abblendtaste etc.
Also wenn das Klapp-Display kein Muss ist dann bietet dir die D7200 mehr.
 
Was vielleicht auch eine Überlegung wäre, sich gebraucht das DX Topmodel von Nikon kaufen, die D500.
Ich weiß nicht wie viele Jahre er schon die D90 hat, aber rausgekommen ist sie vor ca. 10 Jahren. Wenn er also die Kameras wirklich so lange nutzt, dann wäre die D500 für eine langfristigere Nutzung eine Überlegung wert.
Ich denke die dürfte so ziemlich alles haben, was man sich für eine DX Kamera wünscht. Sehr großer und heller Sucher, sehr guter AF, super Haptik, robust usw.
Gebraucht um die 1000 Euro.
 
Man sollte sich halt vorher im klaren sein ob man bei DX bleiben will oder doch mit FX liebäugelt. Das 18-35 ist ein super Obektiv, kostet aber auch ca 750 Euro. Im Moment würde ein Wechsel auf FX noch nicht weh tun da wohl nur das 18-105 nicht FX tauglich ist.

Preislich wäre es im Moment gleich:
D7500 mit Cashback ca 800 Euro + Sigma 18-35 ca 750 Euro = 1550 Euro
D750 mit Cashback ca 1150 Euro + Tamron 28-75 ca 420 Euro =1570 Euro
Oder D750 im Kit mit 24-120mm VR und Cashback für ca 1550 Euro

Von daher ist es im Vorfeld echt zu überlegen ob DX oder FX

Ich meine das so: Sigma 18-35/1.8 gebraucht für um die 450, vielleicht auch 500, wenn es noch Garantie hat.
D7100 gebraucht: 350?
D7200 gebraucht: 500 bis 550?

Mit 800 bis 1000 Budget geht gebraucht einfach so viel mehr.

Die D750 würde ich ebenso gebraucht holen wie das FX taugliche Standardzoom. Bei der Varainte FX liegt der Body halt preislich was höher und man muss günstigere Objektive wie das 24-85 oder eben das 28-75 nehmen, um das Budget zu halten. Schlecht sind diese Objektiv auch nicht. Das 24-85 Kit ist billig, weil es ein Kit ist und viele irgendwann aufsteigen, sprich viel Angebot. Und das Tamron war neu schon günstig. offen was weniger scharf als das Nikon 24-70, aber etwas abgeblendet auch eine gute Wahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten