• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Irland - Entlang dem Wild Atlantic Way.

Schön Robin dass du hier auch wieder aktiv bist! Das erste Bild gefällt mir sehr gut, Strukturen, Licht und Farbe sind echt top, das Motiv auch! Beim zweiten gefallen mir beide Varianten, die mit Blumen sogar etwas mehr.
Die Hedges sind dir auch gut gelungen, Bearbeitung passt, wirkt für mich durchaus natürlich. Bei so einem Spot hat man es halt nicht so leicht, da gibt es so viele Bilder mit allerbesten Bedingungen, trotzdem hätte ich es auch mitgenommen.
Die #4 kommt auf Flickr wirklich viel besser, persönlich hätte ich es etwas kühler abgestimmt, dazu Schwarz und Weiß-punkt anders gesetzt um sowohl die Wasserfarbe als auch die Gischt in der Bildmitte mehr zu betonen. Daraus dann ein 16:9 Beschnitt und es wäre für meinen Geschmack perfekt fürs Web, hab das mal Q&D ausprobiert, mir gefällts sehr.
 
Das erste Bild des Themas ist für mich das bislang überragende Foto hier. Bei Bild 5 gefällt mir der Bildaufbau, es könnte minimal mehr Kontrast vertragen.

The Dark Hedges ist wohl das Motiv der Insel, da wundert es mich auch nicht, dass die Leute dort mit Bussen angefahren kommen. Schade, dass eine solche Location dann auch noch durch eine Serie noch populärer wird.

Ich finde es toll wie facettenreich du das Land darstellst. Die meisten Themen hier über Irland zeigten zu 95% Bilder mit grünen Wiesen, bewölktem Himmel und im Hintergrund ein wenig Meer. Du zeigst, dass Irland mehr ist!
 
Hi zusammen,

erst Mal danke für das viele Feedback. Freut mich, dass die Serie gut ankommt und Irland etwas näher bringen kann.

@ Frischensbub
Ich finde den Aufwand bei den Panos eher im Geduldspiel mit der Rechenpower. Ich habe irgendwann mal gelesen, dass man maximal 15% weiter gehen sollte um genug Überlappung zu haben. Daran halte ich mich und mache lieber teils noch kleinere Steps bei den Fotos. Wahrscheinlich deutlich zu viele, aber was man dann über die Pano-Software in Photoshop geliefert bekommt + Adaptive Korrektur ist schon ohne große Nacharbeit 1A. :cool:


@ The Dark Hedges
Ich habe euch mal das verkleinerte JPG ooc angehängt. Ich glaube dann sieht man besser wie extrem die Veränderung war. Dann könnt ihr das noch mal besser beurteilen. Wir waren dort um 16 Uhr, also nur Tageslicht. Umso mehr freut mich natürlich, dass die Bearbeitung gefällt... ist vermutlich etwas wie bei The Voice, man ist hier halt nur nicht vom Original abgelenkt. :D


@ iGump
Ja... das Pano ist hier im Topic nur enttäuschend. FLICKR schon besser, richtig nett in voller Auflösung am Rechner. Ich habe gerade mal geschaut, aber leider hier keine Aufnahme mit normaler LZB gemacht.

Aber der Vergleich HiRes zu echter 1 Sek Belichtung interessiert mich jetzt auch mal. Muss ich mal machen, wenn ich ein entsprechendes Motiv finde. Ich vermute, dass der HiRes am Meer mehr Artefakte im Wasser hinterlässt, ähnlich einem Ghosting-Effekt.


@ sissen
Deine q+d Bearbeitung des Murderhole würde mich sehr interessieren. Die "kühlere" Abstimmung bereitet mir immer noch große Probleme. Ich kenne da so tolle Bilder, aber bei mir wird es gefühlt immer nur Blau. :rolleyes:

>> @ all Da bin ich übrigens nicht eitel, wenn einer von euch ne gute Idee zu einem Bild hat schicke ich auch gerne mal ein Raw oder PSD beim Pano zu. Andere Bearbeitungsstile finde ich immer sehr spannend.


@ vivanco
Witzig, dass du es schreibst. Ich hatte Irland immer mit der bekannten "grünen Insel" assoziiert. Tatsächlich habe ich bei meiner Bild-Recherche vorab einen ganz anderen Eindruck gehabt... das liegt wohl am Norden des Wild-Atlantic-Way und da wir aufgrund des akuten Zeitmangels kaum Abstecher ins Inland geschafft haben.

Bei Bild #5 war soviel Haze in der Luft, dass die Kontraste zum Original jetzt schon stark angehoben sind. Ich wollte es hier nicht übertreiben. Das Bild zündet für mich aber auch erst wenn man es etwas größer anschaut.



#6 CROHY.HEAD
Noch so eine schöne Location an der ich sehr viel Freude hatte. Leider stand das Meer minimal zu hoch, so dass man unten keinen echten Aktionsradius hatte.

Man sieht der Sea-Arch nur als Andeutung von dem Weg aus, eine feine Single-Track Road, aber glücklicherweise mit einer Einbuchtung die Platz für 2 Autos bietet am Rand. Es führt auch kein Weg runter, sondern es geht stracks über die Kuhwiese, natürlich in gebührendem Abstand an den Einwohnern entlang.

Ich wollte hier eigentlich nur wegen der 3 Zinnen hin. Die hatte ich auf einem Sea-Level Bild gesehen, aber ohne den Arch. Der war mir gar nicht bekannt. Generell ist die Location viel beeindruckender als gedacht. Wenn man erstmal hinter Bruchkante verschwunden ist von der nur ein schmaler Pfad runterführt, auf dem man trittsicher sein sollte und den Kuhpfladen ausweicht, dann eignet sich der Spot auch hervorragend für ein Picknick. (schön windgeschützt)






Gruß,
Robin
 

Anhänge

@ sissen
Deine q+d Bearbeitung des Murderhole würde mich sehr interessieren. Die "kühlere" Abstimmung bereitet mir immer noch große Probleme. Ich kenne da so tolle Bilder, aber bei mir wird es gefühlt immer nur Blau. :rolleyes:

Gut ich hab das jetzt wirklich nur ganz schnell gemacht, aber es geht ja eh nicht um besser oder schlechter sondern nur um das geschriebene zu verdeutlichen, letztendlich ist vorallem der WB Geschmackssache.

#6 ist ein sehr spannender Spot, da könnte ich mich auch austoben. Ein wenig besseres Licht wäre natürlich auch nicht schlecht.
 

Anhänge

  • comp_48110051048_c418f66694_o.jpg
    Exif-Daten
    comp_48110051048_c418f66694_o.jpg
    729,4 KB · Aufrufe: 82
Ein wenig besseres Licht wäre natürlich auch nicht schlecht.

Brauch ich hier ehrlich gesagt gar nicht. Finde das so richtig passend :) Diesen Spot habe ich noch nie gesehen, wirkt aber wirklich sehr spannend :) Schick auch, wie du die rechte Zinne im Felsbogen untergebracht hast (y)

Danke übrigens für die ooc-Variante der Allee. Umso besser gefällt mir jetzt noch die Bearbeitung, richtig gut :)
 
Ein schönes Bild, die Farben undKontraste sind ausgezeichnet! Von der Aufteilung her fällt für mich die rechte Seite etwas ab. Da der Felsen so dominant ist, fehlt Rechts irgendwie was. Anders beschneiden ist aber auch schwierig, da dann vom Strand was fehlt und wahrscheinlich die Wand zu dominant wird. Hast Du da auch ne Hochkantversion...könnt ich mir gut vorstellen.
 
Habe den Thread erst jetzt gesehen und mich durchgeklickt.
Die Bilder gefallen mir durch die Bank gut.

Bei der #6 kämpfe ich ein wenig mit dem Format.
Ich würde glaublich unten noch ein wenig abschneiden.
Wie Alex schon angemerkt hat, finde ich auch, dass die Zinne gut platziert ist.
 
Diese Felsformationen im Wasser sind mir auch komplett unbekannt und somit erfrischend neu. Finde auch, dass du dieses Motiv sehr gut komponiert hast :)
 
Irland hatte ich bisher noch gar nicht auf meinem Radar...

Deine Bilder machen aber Lust auf diesen Fleck Erde. Ich bleibe mit dabei(y)

Grüße Dago
 
Gut ich hab das jetzt wirklich nur ganz schnell gemacht, aber es geht ja eh nicht um besser oder schlechter sondern nur um das geschriebene zu verdeutlichen, letztendlich ist vorallem der WB Geschmackssache.

#6 ist ein sehr spannender Spot, da könnte ich mich auch austoben. Ein wenig besseres Licht wäre natürlich auch nicht schlecht.


Hab' mir den Murder-Hole Beach deiner Beschreibung nach jetzt noch kühler entwickelt vorgestellt, bin aber mal nach LR rein und habe grob angefangen etwas mehr in die Richtung zu gehen. Da muss ich aber die Entwicklung noch mal feinjustieren und vermutlich von Vorne anfangen, aber ich glaube das gefällt mir schon ganz gut. (y)

Zur #6, ja ich denke mit mehr Zeit und Ruhe, halt nur zum Fotografieren dort sein und geringerem Tiedenstand hat man hier genug Möglichkeiten für einige Stunden.


Schick auch, wie du die rechte Zinne im Felsbogen untergebracht hast (y)

Danke übrigens für die ooc-Variante der Allee. Umso besser gefällt mir jetzt noch die Bearbeitung, richtig gut :)

Schön das dir die Zinne auffällt, das war der Plan. Bzgl. der ooc-Variante... wenn man wirklich will ist schon erstaunlich was man nur mit LR und minimal PS erreichen kann. :rolleyes:


@ Bildaufteilung der #6
Ich habe noch einige andere Perspektiven. Bei fast allen findet sich aber der rechte Bildbereich wieder. Das ist etwas der Beschaffenheit dort geschuldet. Was hier wie ein sanfter Hügel aussieht fällt ca. 50cm hinter mir bei der Aufnahme senkrecht gute 10-12m ab.

Ich werde im Laufe aber mal schauen, dass ich ein vorhandenes Bild so beschneide, dass sich eine andere Aufteilung ergibt.


ABER erstmal von einem noch unbekannten Spot zu einem der Topspots. Malin Head. Ich hatte 2 Fotos davon dabei, aber vorher keine Ahnung, dass hier "StarWars - The Last Jedi" gedreht wurde. Noch bevor wir aufgebrochen sind die Küste entlang zum eigentlich Spot zu laufen, haben wir eine Mittagspause im "Farren's" gemacht. Hatten dort witzige Gespräche mit den Dorfbewohnern und Anekdoten zu den Dreharbeiten. In dem Pub hängt dann auch ein Foto vom Sohn mit Mark Hamill, der spontan nach den Dreharbeiten auf ein Bier vorbeikam. :cool:

Was mich etwas ärgert, auf dem Rückweg sind wir nur an etwas vorbei gefahren ohne ein Foto zu machen. Eine der Straßen im Dorf hat man "R2D2" umgetauft. Das Straßenschild hätte ich jetzt doch gerne noch gehabt. :lol:


#7 The Last Jedi (+ Farren's)

Letzte Zusatzinfo... auf der Landzunge links, ganz am Ende stand ein 1-1 Nachbau des Millenium Falken. :cool:










Gruß,
Robin
 
Hallo,

jedem, dem karge Landschaften mit teils spektakülären Küsten, alte Gemäuer und einsame Gegenden gefallen, dem sei Irland wärmstens empfohlen. An jeder Ecke finden sind interessante Motive, sei es aufgrund oben genannter Gegebenheiten oder aufgrund diverser Skurrilitäten der Iren. Und wenn man sie so gut abbildet, schaut man gerne hin.
Ich freue mich auf weitere Fotos mit Wiedererkennungswert, ich war zuletzt vor zwei Jahren dort und fahre definitiv wieder hin.

Ein kleines Schmunzeln konnte ich mir bei deinem Kommentar zu #5 Slieve League aber nicht verkneifen.
Das Fischerboot kämpft mitnichten gegen den Sturm, vielmehr freut es sich über den "Ententeich" im Lee der Klippen. Mag sein, dass ihr da oben wegegepustet wurdet, dort unten aber wehte bestenfalls ein laues Lüftchen (das lässt sich gut an den Wellen erkennen, die noch nicht einmal ansatzweise Schaumkronen haben), weiter drußen mag es sicher anders gewesen sein.

Gruß
Bernd
 
Also Bild 6 zeigt eine eine traumhafte Landschaft. Das Licht ist nicht sehr aufregend, muss es aber auch nicht sein. Ehrliche Landschaftsfotografie, in der die Landschaft im Vordergrund steht. Das geht bei vielen Fotografen heute etwas verloren. Deshalb gefällt mir das Bild sehr gut.

Bild 7 wirkt durch die längere Belichtung und etwas mehr Kontrast schon ein wenig dramatischer! Passt sehr gut zu der Landschaft. Das hätte sicherlich auch zu dem vorherigen Bild gepasst.
 
Meine Favoriten sind die 3,4 und 7. Die 4 sticht da aber noch mal heraus. Die Farben und die Belichtung machen ein perfektes Foto.
 
Ein kleines Schmunzeln konnte ich mir bei deinem Kommentar zu #5 Slieve League aber nicht verkneifen.

Naja Bernd, etwas künstlerische Freiheit bei der Erzählung will erlaubt sein... ich muss allerdings sagen, dass die Erzählung das Empfinden vor Ort wiederspiegelt, weil wir oben wirklich umgepustet wurden. (deine Schaumkronen-Detektivarbeit habe ich gar nicht so betrieben... aber Recht hast du :D)


Also Bild 6 zeigt eine eine traumhafte Landschaft. Das Licht ist nicht sehr aufregend, muss es aber auch nicht sein. Ehrliche Landschaftsfotografie, in der die Landschaft im Vordergrund steht. Das geht bei vielen Fotografen heute etwas verloren. Deshalb gefällt mir das Bild sehr gut.

Bild 7 wirkt durch die längere Belichtung und etwas mehr Kontrast schon ein wenig dramatischer! Passt sehr gut zu der Landschaft. Das hätte sicherlich auch zu dem vorherigen Bild gepasst.

Finde ich ja klasse, deine Aussage zu #6 und meiner Freundin würde das sehr gefallen. Die mag' immer nur die Bilder die nicht zu sehr angepasst wurden. Das Bild soll halt wiedergeben, was man vor Ort gesehen hat. (für Langzeitbelichtungen musste ich sie auch erst erwärmen)

Tatsächlich haben die #6 und #7 übrigens dieselbe Belichtungszeit. Ich habe mich dann auch mal an einer Variante der #6 mehr in Richtung #7 für dich versucht. Recht schnell gemacht. Muss ich sacken lassen, was mir besser gefällt. Dann muss ich das ggf. mal sauber im Detail bearbeiten.
(achja, und auch den Ausschnitt mal angepasst, das war ja auch noch öfter ein Punkt bei dem Bild)


CROHY.HEAD - Option



Grandioser Platz da in Bild 7, aber man muss es in Groß angucken damit es richtig wirkt. Interessante Geschichte mit Star Wars!

An der Stelle und auch schon dem Weg dahin hat man viele Motive. Da kann man wirklich Zeit verbringen und ich muss dir auch bzgl. Größe recht geben... viele Bilder wirken erst, wenn man draufklickt und sich die größeren Versionen anschaut. Im Forums-Format gehen die oftmals unter.


Meine Favoriten sind die 3,4 und 7. Die 4 sticht da aber noch mal heraus. Die Farben und die Belichtung machen ein perfektes Foto.

Danke dir. Bei der 4 ist durchaus das Wandbild eine theoretische Option, aber dazu würde ich hier wohl dann doch noch mal rangehen und versuchen Details besser zu betonen. **mmmhhhh***


#8 - 601 | Sliabh Liag

Jetzt mal die Klippen bei Slieve League (= Sliabh Liag) von oben. Maximal haben die Klippe eine Höhe von 601m, daher auch der Name und gehören zu den höchsten in Europa.

Das ist ein kleines Panorama, 4 Bilder kombiniert und alle aus der Hand geschossen. Wie gesagt, an jegliches Stativ da oben war nicht zu denken. Wir hatten Pullis, Windbreaker, Mützen und Halstücher drum und es war immer noch kalt wenn man im Wind stand.

Auf dem Rückweg hatten die eine Hochzeitgesellschaft mit Stühlen, kleinem Altar und allem auf der Aussichtsplattform platziert. Die Braut kam gerade im weißen Kleid. Völlig verfroren und vom Wind zersaust, aber Kameramann mit dickem Filmequipment saß im Moos, Drohnenpilot am Start, ein Fotograf und noch mal 2 mit Handheld-Gimbal Cam, die gerade rückwärts vor der Braut herliefen. Drumherum überall Touris, man konnte auch gar nicht, nicht durch's Bild laufen, also sind wir jetzt auch Teil dieser schönen Erinnerung...

... ein echtes Bild für die Götter die Szene! :lol: :D




Gruß,
Robin
 
Oh man, was da für ein Aufwand für eine Hochzeit betrieben wird ist teilweise unglaublich. Dabei sind es oft nur wenige Bilder die man hinterher wirklich öfters anschaut und welche die Emotionen und Gefühle des Tages richtig eingefangen haben. Ich werde sowas nie verstehen.

Die zweite Version vom Crohy.Head Bild finde ich persönlich übrigens besser als die erste.

Die Nr. 8 wirkt auch wieder erst in groß (y)! Die 600m kann ich mir trotzdem nicht rechtvorstellen.
 
Ich stimme nur in einer der beiden Aussagen zu... :ugly:

Die Klippen sind an der höchsten Stelle anscheinend tatsächlich so gemessen und vielleicht wird es in Kombi mit dem "DUTY" Bild etwas klarer. :)




Gruß,
Robin
 
Slieve League sind echt imposant, auch wenn es auf Fotos nicht ohne einen Vergleich wie z.B. dem Boot rauskommt.

Sucht mal im bekannten video-portal nach "One man's path", da gibts Videos, bei denen einem beim zusehen schon anders wird.

Gruß
Bernd
 
Also diese Dimensionen hätte ich mir niemals vorgestellt. Schön, dass du den Größenvergleich noch eingestellt hast. Die Aussicht ist klasse aber mir fehlt am unteren Bildrand einfach etwas.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten