• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Canon 17-40mm f4l auf Crop - Erfahrungen?

Ich hab das Sigma 17-50 2.8 und das Canon 17-55 2.8 verwende beide parallel und mir ist das Sigma sogar lieber.
Zieh ich am Crop jeden 16-35 und natürlich auch 17-40 vor.

Aber ich glaube nicht dass hier das erfüllt werden kann was erwartet wird.

Weitwinkel verzerrt eben (ein Fisheye kann man besser entzerren als sehr weitwinkelige rektilineare Linsen).
17mm am Crop kann doch etwas lang werden im Auto-Innenraum. Dazu noch Blende 2.8 und die Hälfte ist unscharf (Tiefenschärfe!)

Die Aufgabenstellung ist nicht trivial.
 
Die Anforderung war weniger Brennweite als das 24mm, dabei nicht zu verzerrt, und möglichst lichtstark (daher zu f2.8 gegriffen).
Autoinnenräume waren nur ein Beispiel.
Ich hab bei Sigma viel über schlechte Abbildung/schlechten Fokus gehört, da werde ich drauf achten.

Überlege doch mal was f/2,8 bei dieser kurzen Motivdistanz bedeuten?! Das gibt zu wenig Schärfentiefe. Weiterhin fehlt mit 17mm am APS-C noch immer jede Menge Weitwinkel der für Autoinnenräume jedoch notwendig ist.

Ich glaube du beschreitest, um Autoinnenräume sauber abzubilden, den falschen Weg. Wenn am APS-C wirklich Weitwinkel gefragt ist, dann führt nichts am Panorama vorbei. Denn damit ist es möglich ohne optische Limitationen das zu fotografieren was von dem (Seh)Standort gesehen wird, unverzerrter Bildwinkel ca. H/V 160 x 160 Grad.

Dazu wird kein teueres Weitwinkel benötigt sondern im Grunde nur eine scharfe Optik mit der die Einzelnen Aufnahmen gemacht werden und später zum Pano berechnet werden.

Ein Beispiel, welches ich mit einem 50mm-Objektiv aufgenommen habe und bereits an anderer Stelle im Forum zeigte ist dieses:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4097060[/ATTACH_ERROR]

und hier die EXIF dazu:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4097061[/ATTACH_ERROR]

Der durch Panoramafotografie entstandene Weitwinkel entspricht 4mm-KB. Die Aufnahme wäre auch ohne Weiteres mit 35 oder 85mm bei entsprechender Aufwandsskalierung möglich gewesen (mehr Brennweite = mehr Pixel, durch mehr Einzelaufnahmen und umgekehrt).
 
Man muss halt sagen das Panos im Nahbereich alles andere als trivial sind und der Nodalpunkt sehr exakt bestimmt werden muss. Gerade im Auto kann man schlecht mit Stativ arbeiten weshalb ein Sigma 8-16 oder ein gutes Fisheye und im Anschluss gerade ziehen vermutlich die bessere Idee ist.

Verzerrung und Verzeichnung treten da aber natürlich auf und müssen korrigiert werden.
 
Man muss halt sagen das Panos im Nahbereich alles andere als trivial sind und der Nodalpunkt sehr exakt bestimmt werden muss.

Wenn es richtig gemacht wird, was die exakte Einhaltung des Nodalpunkts mitbeinhaltet, ist es praktisch egal ob ich ein Nah oder Fernpanorama mache.

Ich habe schon einige 360 Grad Panoramen (inkl. perfekten Nadir) von LKW/PKW Innenräumen angefertigt. Jeweils mit dem für das benutzte Objektiv richtigen Nodalpunkt.
 
Klar geht es, aber wie gesagt ist es nicht mehr trivial und einfach. Nodalpunkt muss wirklich exakt sitzen, das Stativ gut stehen und beim weiter drehen nicht verrücken. Sonst hat man immer irgendwo Geisterkanten.

Das ist bei Architektur, wo meist mehr Abstand ist, weniger tragisch. Da kann man auch mit großem Stativ arbeiten und sich dazu stellen.
 
Klar geht es, aber wie gesagt ist es nicht mehr trivial und einfach. Nodalpunkt muss wirklich exakt sitzen, das Stativ gut stehen und beim weiter drehen nicht verrücken. Sonst hat man immer irgendwo Geisterkanten.

Das ist bei Architektur, wo meist mehr Abstand ist, weniger tragisch. Da kann man auch mit großem Stativ arbeiten und sich dazu stellen.
Was willst Du eigentlich beitragen außer in jedem Post zu sagen dass es angeblich nicht einfach wäre und der Nodalpunkt richtig zu sitzen hätte???

Das was du schreibst ist so elementar wie die menschliche Atmung.
 
Ich will damit sagen dass wenn einer die Fragen des To stellt, es sehr unwahrscheinlich ist dass er mit einem Panorama das gewünschte Ergebnis erzielt.

Freundlichkeit ist bei dir heute wohl schon aus.
Wenn du nix zu sagen hast, dann lass doch das tippen bleiben.
 
Mir wäre es zu dumm hier hammsterradmäßig im Kreise drehend und nur verbal zu argumentieren, dabei zwar theoretisch richtig aber eben doch ohne praktischen Inhaltsbezug zu sein. Weil was bringt es ständig zu wiederholen dass es genau sein muss oder nur dass dieses oder jenes beachtet werden muss? Ist doch eigentlich logisch oder wie unbeholfen muss man sein um das als Hinweis oder gar Rat zu verstehen? :ugly:

Entweder es wird richtig gemacht - oder man kann es gleich lassen.

Hier jetzt das Praktische und extra für dieses Thema eben angefertigt. Ich habe ein Stativ mit unabhängig von einander einstellbaren Füßen hinten ins Auto gestellt, einen Fuß in die Kehle vom Rücksitz, die anderen beiden Füße unten breit links und rechts vom Mitteltunel. Steht sehr sicher und fest! Oben den Panoramakopf drauf und los gings - 3 Reihen mit je 5 Aufnahmen, also 15 Aufnahmen mit dem EF17-40 bei 24mm an der 5D.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4103925[/ATTACH_ERROR]


hier wieder die EXIF

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4103926[/ATTACH_ERROR]

Für den TO, das Gesamtbild entspricht einer Brennweite an KB von 9mm. Damit sollte er am praktischen Beispiel eine Hausnummer haben, um zu wissen was im Autoinnenraum notwendig wird. Aber er braucht sich darüber dank Panoramatechnik keine Sorgen machen, denn es ist ohne Weiteres möglich mit seiner bereits vorhandenen Technik, jedoch zusätzlich unter zu Hilfenahme es Panoramakopfes jedes gewünschte Bild anzufertigen.

Es gibt auf Grund der größeren Pixelmenge (über 100MP) genügend Spielraum sich das Gewünschte im passenden Seitenformat (egal ob hoch oder quer) auszuschneiden und hat noch immer mehr als 50MP zur Verfügung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]4103930[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte das Sigma gekauft, und ein paar Tage getestet.
Brennweitenbereich brachte mir schon gut was, ich konnte bei Cars and Coffee deutlich näher ran und so liefen mir weniger Leute durch's Bild (y)
Leider ging die Linse trotzdem zurück, Bild war irgendwie nie wirklich scharf (hab das von einigen SIGMA-Nutzern gehört, das man bei manchen Linsen wohl "Montagsexemplare" erwischt), der Fokus hat teilweise gepiept/gepfiffen statt zu fokussieren, und obwohl das Ding als "getestet, wie neu" angeboten wurde (von ReBuy gekauft) war 'n Kratzer in der Frontlinse.:confused:
Werde mal gucken welche Linse ich jetzt stattdessen ins Arsenal hole.

Max
 
Hatte das Sigma gekauft, und ein paar Tage getestet. Brennweitenbereich brachte mir schon gut was, ich konnte bei Cars and Coffee deutlich näher ran und so liefen mir weniger Leute durch's Bild (y)

mit dem "näher ran ans Motiv" im Zusammenhang mit einem Weitwinkel ist es ohne Weiteres auch möglich jegliche Größen und Tiefenproportionen zu entstellen - also Vorsicht und Wissen bei dem was gemacht und erreicht wird
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten