• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT E-M1 MkII - neue Firmware

Ich habe im Videomodus mit dem 12-100 schnell gezoomt. Der C-AF ist sehr viel schneller geworden.
 
Bei mir klappt das Update nicht, da das Programm sagt, es sei begrenzt zugriffsfähig.

Ich habe es auf dem Mac installiert und das Programm auch schon mit "ctrl" und "Öffnen" probiert. Klappt auch nicht.

Habt ihr eine Idee?
 
In Geduld üben.
Oft sind bei Oly zu Stoßzeiten die Server überlastet.
Einfach die Tage nochmal versuchen....
 
Jetzt hat es geklappt. Man muss in den Sicherheitseinstellungen erlauben, dass das Programm installiert werden kann, obwohl es schon installiert war. Das ist echt strange.
 
Bei der Hardware wurde ja nicht geändert. Bei der E-M1 Mark II ist ISO 200 ist die unterste Stufe von "Native ISO". Alles darunter sind "Fake ISO" Werte. Die Werte werden im Sucher bzw. auf dem Schirm explizit mit der Bezeichnung "Low" angezeigt, als Warnung. Inwieweit sich dies jedoch im Dynamikumfang widerspiegelt, weiss ich nicht.
 
Hallo,


nur zur Info, bezüglich meinen Problemen mit neuen Update.
Ich müsste mein gespeicherten Settings alle wegschmeißen (die Kamera zurücksetzen) und erst dann ginge es mit der springenden Lupe(Vergrößerung) und Fokus Peaking.

Danke nochmal an Zoofotograf und Philipp_197p für die Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
de_
 
Bei der Hardware wurde ja nicht geändert. Bei der E-M1 Mark II ist ISO 200 ist die unterste Stufe von "Native ISO". Alles darunter sind "Fake ISO" Werte. Die Werte werden im Sucher bzw. auf dem Schirm explizit mit der Bezeichnung "Low" angezeigt, als Warnung. Inwieweit sich dies jedoch im Dynamikumfang widerspiegelt, weiss ich nicht.

Jeder ISO-Wert bei einer Digitalkamera ist "Fake". ISO200 Nikon muss nicht ISO200 Olympus sein. Es gibt keine Normung.

By the way. Nach dem Update gibt die E-M1 nicht mehr ISO LOW sondern ISO64 aus.
 
Ich habe das Update jetzt auch ein bisschen getestet. Die neuen AF-Funktionen sind sehr überzeugend. Deutlich reduzierter Ausschuss bei AF-C. Tracking endlich nutzbar. Getestet u.a. mit dem 40-150.

 
Hat jemand die AF Verbesserungen im Bereich Portraitfotografie und in Bezug auf den Augen-AF getestet? D.H. hat sich dieser Bereich auch verbessert?
Danke vorab!
 
Hat jemand die AF Verbesserungen im Bereich Portraitfotografie und in Bezug auf den Augen-AF getestet? D.H. hat sich dieser Bereich auch verbessert?
Danke vorab!

Ich kann nicht wirklich von testen sprechen, aber gefühlt war die Gesichtserkennung deutlich treffsicherer bei meiner letzten Verwendung der Kamera. Auf einem Gruppenfoto hat die Kamera wirklich jedes Gesicht markiert. Bei Portraits wurden auch die Augen teilweise erkannt, aber meistens nur das Gesicht.
 
Kann jemand was zur Gesichts- und v.a. Augenerkennung sagen? Gibt es da mit der neuen FW auch Verbesserungen?

Hatte die MK II im Vergleich zu meiner MK I und der Pana G9 und GX9 ausprobiert.

Ich war v.a. mit der Augenerkennung bei Olympus nie richtig glücklich. Bei meinen Kinderfotos war meist die Nasenspitze scharf, selten die Augen. Da hatte ich bei der MK II keine Veränderung zur MK I feststellen können.
Bei meinen subjektiven Tests hat die G9 da alle geschlagen. Auch die GX9 fand ich aber besser als die Olympus Kameras.

Ich bin jetzt zwar schon auf die GX9 umgestiegen, aber wenn das FW Update hier Verbesserung bringt, würde ich mich wirklich wieder für Olympus begeistern können...:cool:
 
Seit ich die FW 3.0 aufgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung des EVF und C-AF, bestimmten Motive (mit feine Strukturen wie z.B. ein Gitter) sehr starkes Flimmern/Moiré zu erkennen ist, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke und halte. Auch beim S-AF ist mir dies vor wenigen Tagen aufgefallen (beim Fotografieren eines Teppichs) wenn auch wesentlich in geringerem Ausmasse. Es spielt keine Rolle, ob der IS an oder aus ist. Ich kann mich nicht erinnern, ob dies auch bereits vor dem Update der Fall war. Vielleicht hat sich beim Update eine Einstellung eingeschlichen, die man zurückstellen kann.
Gibt es sonst jemand, der diese Feststellung gemacht habe?
 
Seit ich die FW 3.0 aufgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung des EVF und C-AF, bestimmten Motive (mit feine Strukturen wie z.B. ein Gitter) sehr starkes Flimmern/Moiré zu erkennen ist, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke und halte.

Weisen denn auch die Fotos entsprechende Störungen auf oder ist es eher ein visuelles Problem vor der Aufnahme?
 
Nein, nicht auf dem fertigen Bild. Ich habe es nun gerade nochmals geprüft. Es ist ein rein visuelles Problem mit dem EVF während ich den Auslöser halb (und auch ganz) gedrückt halte und das Motiv im Sucher betrachte. Bei C-AF fällt es deshalb gut auf, da man ja gewöhnlich mehre Sekunden den Auslöser halb/ganz durchgedrückt hält. Wie zuvor bereits erwähnt, setzt dies jedoch voraus, dass im Bildausschnitt auch Motive mit feinen Strukturen vorhanden sind (z.B. Holzstruktur quer oder stirnseitig, Gitter). Durch das Flimmern scheinen dann die Kontrastkanten abwechselnd hell zu leuchten bzw. zu blinken, was sich etwas unangenehm auswirkt. Bei natürlichen und "normalen" Motiven wie Blätter und Geäste konnte ich es aber noch nicht provozieren. Vogelgefieder oder Fell muss ich noch prüfen.

Mit dem Hauptschirm besteht das Problem übrigens auch, nur, dass man diesen bei C-AF eher sehr selten nutzt (;)) und zudem aus Komfortgründen einen gewissen Betrachtungsabstand einnehmen würde, wodurch das Flimmern dann nur noch bei genauem Hinsehen erkannt wird.

PS: Natürlich meine ich nicht die Peaking-Funktion :).
 
Seit ich die FW 3.0 aufgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung des EVF und C-AF, bestimmten Motive (mit feine Strukturen wie z.B. ein Gitter) sehr starkes Flimmern/Moiré zu erkennen ist, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke und halte. Auch beim S-AF ist mir dies vor wenigen Tagen aufgefallen (beim Fotografieren eines Teppichs) wenn auch wesentlich in geringerem Ausmasse. Es spielt keine Rolle, ob der IS an oder aus ist. Ich kann mich nicht erinnern, ob dies auch bereits vor dem Update der Fall war. Vielleicht hat sich beim Update eine Einstellung eingeschlichen, die man zurückstellen kann.
Gibt es sonst jemand, der diese Feststellung gemacht habe?

Frame Rate?
 
Seit ich die FW 3.0 aufgespielt habe, ist mir aufgefallen, dass bei Verwendung des EVF und C-AF, bestimmten Motive (mit feine Strukturen wie z.B. ein Gitter) sehr starkes Flimmern/Moiré zu erkennen ist, sobald ich den Auslöser halb durchdrücke und halte. Auch beim S-AF ist mir dies vor wenigen Tagen aufgefallen (beim Fotografieren eines Teppichs) wenn auch wesentlich in geringerem Ausmasse. Es spielt keine Rolle, ob der IS an oder aus ist. Ich kann mich nicht erinnern, ob dies auch bereits vor dem Update der Fall war. Vielleicht hat sich beim Update eine Einstellung eingeschlichen, die man zurückstellen kann.
Gibt es sonst jemand, der diese Feststellung gemacht habe?

Dasselbe ist bei der A73 auch zu beobachten. Bei meiner M1.2 wird das Bild beim Fokussieren nur leicht unscharf, das Foto passt dann aber.
 

Wenn Du die Bildwiederholrate des EVF meinst: tatsächlich ist bei der Einstellung "normal" (Zahnrad-Menu D2) das Flimmern wesentlich schwächer als bei der Einstellung "hoch". Ich hatte/habe die Rate normalerweise auf "hoch" eingestellt. Aber auch bei der Rate "normal" ist das Flimmern relativ auffällig, insbesondere im Vergleich zu AF-S. Es spielt übrigens keine Rolle, ob ich die Kamera auf dem Stativ habe oder minimal bewege (übliche Schwankungen beim Halten einer Teleoptik sind somit nicht der Grund): sobald der Auslöser halb/ganz durchgedrückt wird und dabei gehalten wird, fängt das Flimmern an. Wie bereits in einem der vorgängigen Beiträge erwähnt: bei AF-S ist das Flimmern nur geringfügig feststellbar und keinesfalls störend. Bei der EVF-Bildwiederholrate "normal" und AF-S kann ich dann selbst bei einem Extrembeispiel (verchromtes Gitter), von Auge kein Flimmern mehr feststellen.

Ein Grund für das Flimmern könnte somit ein "Konflikt" zwischen der Bildwiederholrate des EVF und der Abtastrate des Sensors sein: wenn ich nicht irre, liegt bei der Einstellung "Hoch" die EVF-Bildwiederholrate bei 120fps. Wie hoch die Abtastrate des Sensors bei C-AF ist, weiss ich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten