• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

40D - nach 10x auslösen defekt - HILFE!

marcp

Themenersteller
Hallo zusammen!

Ich bin verzweifelt. Aber vielleicht mache ich auch nur etwas falsch. Aber ich befürchte, meine neue 40D ist defekt.

Das Display geht nicht mehr an, wenn ich z. B. "MENU" drücke oder auf die blaue Play-Taste. Defekt ist es aber nicht, da beim Ausschalten "Sensorreinigung" erscheint.
Außerdem haben die Tasten oben keine Funktion mehr. Nur mit dem oberen Rad kann ich die Blende verstellen. Ich habe auch nicht auf Automatik, sondern z. B. Av gestellt.
Auch der Autofokus geht nicht mehr. Wenn ich manuell scharf gestellt habe, blinkt jedoch das rote Quadrat auf.
Beim Auomatik-Modus (grünes Quadrat) springt die Kamera auf "AI Focus" und fährt z. B. den Blitz automatisch aus.

Auslösen kann ich, das Bild wird auch gespeichert, aber eben nicht auf dem Display angezeigt.

BIN ICH ZU BLÖD oder ist die Kamera defekt?

Ach ja. Nach 5x auslösen habe ich von 1.0.5 auf 1.0.8 ein Update gemacht. Danach noch 2x ausgelöst und dann war's das.

Ausprobiert mit 17-85, 10-22 und 85/1.8. Am Objektiv liegt es also nicht.

Ich bitte dringend um Hilfe. Vielleicht ist ja auch nur irgendwas falsch eingestellt. Akku und kleine Kopfzelle habe ich auch schon entnommen.

Danke für Eure Hilfe
Marc
 
Hi,

ich sehe Du hast schon DSLR-Erfahrung, also hast Du vermutlich nicht aus versehen die autom. Rückschau ausgeschaltet? Wenn Du Menü drückst MUSS das Display aber angehen.
Hast Du bemerkt dass der On-Schalter 2 Positionen hat, nur in der 2. Position kannst Du das Daumerad verwenden.
AF sollte aber auf jeden Fall klappen, sofern Du nicht alle Objektive aus Versehen auf MF gestellt hast. ;)
Also vermutlich kaputt :mad:. Ich würde mich nicht mit dem Händler abgeben und die Cam direkt an Canon schicken (Willich). Falls Du noch innerhalb der 2 Wochen bist natürlich zurückgeben.
Sehr ärgerlich sowas! Viel Glück dass es schnell repariert wird.
 
Ich würde mich nicht mit dem Händler abgeben und die Cam direkt an Canon schicken (Willich).

Ich würde mich nur mir dem Händler abgeben. Wenn die Cam noch so neu ist würde ich darauf bestehen, dass er sie sofort austauscht und nicht erst lange einschicken.
Wenn der Händler was taugt, dann macht er das auch. Meiner hat sogar mal nach 6 Monaten sofort ausgetauscht.
 
Ich bitte dringend um Hilfe. Vielleicht ist ja auch nur irgendwas falsch eingestellt.

Kamera ist defekt.
Entweder direkt zum Händler zurück oder reparieren lassen.
 
Ihr werdet es nicht glauben. JETZT GEHT SIE WIEDER!

Ich habe die Kamera nach 1 Stunde einfach erneut angeschaltet und dann wollte sie Datum und Uhrzeit. Habe dann einfach mal 30-40 Bilder gemacht. Alles ok.

Weiß jemand, was da los war?

(Hoffentlich kommt das nicht wieder...das war ein böser Schreck!)
 
....Weiß jemand, was da los war...

Vielleicht ist dein firmware update (beinahe) schief gegangen.
Ich bin bei einer neuen cam mit firmware updates immer vorsichtig.

Grund ist der Verlust jeglicher Garantieansprüche bei fehlgeschlagenem firmware update, worauf Canon ,soviel ich weiß auch, auch irgendwo auf der download-Seite hinweist.

Gruß redsox
 
Trotzdem kann das nicht sein! Geh damit zu deinem Händler und probier ein neues Model rauszuschlagen.. er soll die andre zu Canon schicken!
 
Vielleicht ist dein firmware update (beinahe) schief gegangen.
Ich bin bei einer neuen cam mit firmware updates immer vorsichtig.

Grund ist der Verlust jeglicher Garantieansprüche bei fehlgeschlagenem firmware update, worauf Canon ,soviel ich weiß auch, auch irgendwo auf der download-Seite hinweist.

Gruß redsox


Ehrlich, das Ganze hört sich für mich eher nach Wackelkontakt an....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten