• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Doppelbilder trotz nagelneuem 100-400L II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KampfHase1206

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe mich neu hier angemeldet, da ich schon länger mit qualitativ unzufrieden stellenden Bildern zu kämpfen habe.

Die große Frage, die sich mir stellt, ist die, ob die Probleme von der Kamera oder dem Objektiv verursacht werden.

Ich besitze eine Canon EOS 77D und ein nahezu nagelneues Canon 100-400mm L II.

Ich habe auf sehr vielen (nicht allen) Bildern verschobene Abbilder drauf, die meine Fotos vollkommen unbrauchbar machen. Dies kommt vor allem bei starkem Zoom vor. Dies lässt vielleicht den Schluss zu, dass die Linse eine Macke hat. Es ist aber fast neu, im März gekauft. Der Clou bei der Sache ist, dass es mittlerweile das 3. Telezoom-Objektiv in meinem Besitz ist, seitdem ich die Kamera habe, und bisher haben alle starke Probleme im hohen Zoom Bereich gehabt. Daher meine Bedenken, ob es nicht doch an der Kamera liegen könnte (Sensor, Spiegel?)
Ich hatte vorher ein 100-400L II, welches Probleme machte. Ich habe es verkauft, und mir ein Sigma 150-600 C gekauft. Ebenso im oberen Zoombereich umbrauchbar. Nun wieder ein neues, selbe Sache.

Die beiden Beispielbilder zeigen beide eine Verschiebung nach oben bzw unten. Ich habe noch keine Doppelbilder nach rechts oder links gesehen.

Metadaten Flugzeug:
1/1000s, f7.1, ISO200, 300mm

Metadaten Baum:
1/800s, f7.1, ISO200, 400mm

An was könnten meine Probleme liegen?

Vielen Dank.
Oliver
 

Anhänge

Ich besitze eine EOS 77D und ein 100-400mm L II. Die Vorgänger wurden Zug-um-Zug verkauft.

Zum Vergleich hab ich derzeit kein zweites Objektiv da.
 
sind das Ausschnitte oder Originale?
 
Stativ oder freihand? Wenn Stativ - welches, welcher Kopf und wie wird ausgelöst?

Zumindest das Baumbild schaut krass verwackelt aus, Bewegung eindeutig vertikal. Entweder der Stativkopf wippt nach, oder Du triggerst beim Freihandschuss mit zuviel Muskeleinsatz.
 
Alles freihand. Aber mit Bildstabilisator des Objektivs.

Bei dem Baumbild hab ich das Objektiv vorn an der Hauswand abgestützt. Bei 1/800s schließe ich Verwackler daher aus.
 
Es kommt mir vor wie beim Zahnarzt, man hat Zahnschmerzen, will aber den Mund nicht aufmachen.
Dann verkauf am besten das Canon 100-400mm, und kauf Dir ein Sigma. Da hast Du dann vielleicht ein besseres Bild, aber auch andere Probleme.
 
Bitte nicht gleich unfreundlich werden. Wie ich in meinem OP geschrieben habe, hatte ich in der Tat bereits ein Sigma 150-600 C, bei dem allerdings die gleichen Probleme auftraten. Und da ich die 600mm so gut wie nie genutzt habe, bin ich wieder zurück zum Canon, und erhoffte mir, dass nun alles gut ist. Was leider nicht der Fall war.

Ich fand es nur etwas sinnlos, ein problematisches Foto mit einer anderen Software zu öffnen, wenn man doch schon auf dem Cameradisplay sieht, dass es verschoben ist.

Ich habe den Tipp allerdings beherzigt, mir DDP geladen, und hier das Ergebnis aus DDP. Einmal original, einmal Crop.
 

Anhänge

Ich würde mal eins mit Stativ, ohne IS, und Selbstauslöser (Spiegelvorauslösung wenn es die gibt) machen. Fokussiert über LV.
 
Poste doch bitte mal den Ast ganz links im letzten Gesamtbild per 100% Crop.

Ist der auch unscharf? Erscheint mir im Gesamtbild schärfer. Nicht dass die Kamera ein AF Problem hat. Kanten außerhalb des Fokus können auch als Doppelkanten auftreten.

Gruß
ewm
 
Die RAW-Daten zu entwickeln. Ich vermute da mal wieder ein Problem im Lightroom!

Eieiei...wir machen seit 15 Jahren nix anderes als das Rohr in den Himmel zu halten. Das Problem beschäftigt uns seit nun fast 1 Jahr. Wir haben bei dem 150-600 sogar schon mit dem Dock versucht den AF zu schieben. Meinst du echt, dass wir zu dumm sind, LR zu bedienen?
 
Poste doch bitte mal den Ast ganz links im letzten Gesamtbild per 100% Crop.

Ist der auch unscharf? Erscheint mir im Gesamtbild schärfer. Nicht dass die Kamera ein AF Problem hat. Kanten außerhalb des Fokus können auch als Doppelkanten auftreten.

Gruß
ewm

Endlich jemand, der das Problem erkannt hat. Zur Verfügung stände noch ein Sigma 24-105, falls das bei der Diagnose was helfen sollte. Und wenns ganz dumm läuft, gäbe es schon auch noch mein 150-600 zum testen.
 
Hier ein Ausschnitt des Astes.

Der Fokus liegt bei dem Bild übrigens beim zentralen Kreuzsensor. Aber auch wenn ich die ganze zentrale Gruppe wähle, sieht es so aus.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

sorry, aber die Bilder sehen für mich verwackelt aus. Mit 400mm an APS-C und 1/800 sec. ist es sehr wohl möglich, zu verwackeln. Das zeigt sich gerade bei einem Crop.

Mach doch mit den Einstellungen (1/800 sec) ein Foto alternativ mit und ohne Stativ.

VG Jürgen
 
Ich hab leider kein Stativ. Da ich die Kamera und 400mm Linse fast ausschließlich zum Planespotten nutze, und das seit etwa 16 Jahren, brauch ich in der Praxis auch kein Stativ.

Ich glaub echt dass die Kamera einen weg hat. Gefallen ist sie nicht. Aber zuvor bei anderen Canon Modellen (700D, 400D und 300D seit 2004) hatte ich trotz 300mm und 400mm Modellen nie solche Probleme, wie jetzt seit ich die EOS 77D habe. Ich werde wohl in naher Zukunft eine neue Kamera kaufen und dann mal schauen, ob sich etwas ändert.

Und ja, ich glaube auch dass sie verwackelt sind. Aber nicht durch das Wackeln meines Arms beim Knipsen, sondern vielmehr durch irgendwas defektes in der Kamera. Spiegel wackeln, Sensor, irgend sowas. Der Stabi im Objektiv macht einen super Job. Da wackelt im Sucher nix mehr, auch bei 400mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten