• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D750 - Err und Spiegel hängt

Resurewop

Themenersteller
War gerade draußen fotografieren. Nehme ein Foto mit 1/4000s und f/3 auf, höre nur ein "halbes" Auslösegeräusch und wundere mich schon. Das Foto wurde noch ganz normal aufgezeichnet und gespeichert.

Allerdings war dann der Sucher schwarz und der Spiegel hing oben fest. Der Verschluss war geschlossen. Im Schulterdisplay zeige sich "Err".

Also nehme ich den Akku raus, warte einige Minuten, setze ihn wieder ein, nichts passiert. Erst als ich jetzt nach Hause gekommen bin, den Akku ca. 10 Minuten entfernt, neu eingesetzt und den Auslöser gedrückt habe, ist der Spiegel wieder nach unten geschwungen.

Es scheint wieder alles normal zu funktionieren. Allerdings bin ich leicht verunsichert. In ein paar Tagen geht es in den Urlaub und da soll das Gerät Bilder machen und nicht rumzicken. Vorher werde ich die Kamera wohl nicht mehr zur Inspektion bringen können

Die Kamera ist erst 2 Monate alt und hat nicht ganz 5000 Auslösungen auf der Uhr.

Ist das ein bekanntes Problem der D750? Bahnt sich da ein Schaden an? In der SuFu habe ich jetzt nur etwas zur D50/70(s) mit einem ähnlichen Fehler gefunden.
 
Hi,
ich hatte ein ähnliches Problem. Ich habe die Firmware aktualisiert, anschließend wollte ich im Garten ein paar Macros machen. Unbewusst kam ich dann auf 1/4000. Im Anschluss hatte ich den Error. Spiegel blieb oben und ERR stand im Display. Allerdings half es bei mir Aus und wieder einzuschalten. Im Anschluss habe ich dann einige Bilder mit 1/4000 gemacht, ohne Probleme. Ich denke, der Fehler liegt inzwischen 3-4000 Auslösungen zurück. Objektiv war das 105er Macro.
 
Danke für die Info, ich hatte auch das 105er Micro dran. Der VR war aus. Jetzt konnte ich auch wieder Bilder mit 1/4000 machen. Firmware ist 1.02, wurde schon so ausgeliefert.
 
Danke für die Info, ich hatte auch das 105er Micro dran. Der VR war aus. Jetzt konnte ich auch wieder Bilder mit 1/4000 machen. Firmware ist 1.02, wurde schon so ausgeliefert.

Ich gehe mal davon aus, dass der VR bei mir eingeschaltet war. Das kann ich aber nicht mehr 100% sagen. Wie gesagt es trat einmal auf - und zum Glück belasten mich so Sachen nicht so sehr :ugly:
 
Genau dasselbe ist mir mal mit meiner alten D50 passiert, und das Problem ist ließ sich wie von Dir beschrieben lösen.

Ich dachte auch schon: wirtschaftlicher Totalschaden - aber seitdem ist das nicht wieder aufgetreten (klopf, klopf). Einfach mal abwarten? Vielleicht war nur ein Bit in der Spiegel-/Verschlusssteuerung verklemmt?
 
Könnte es evtl. mit dem Ladezustand des Akkus zusammen hängen?

Waren Eure Akkus voll oder bereits ziemlich leer? Ich hatte dieses Problem mit der gleichen Zusammenstellung (D750/105er Makro) noch nicht, habe allerdings immer einen BG an der Cam.
 
Könnte es evtl. mit dem Ladezustand des Akkus zusammen hängen?

Waren Eure Akkus voll oder bereits ziemlich leer? Ich hatte dieses Problem mit der gleichen Zusammenstellung (D750/105er Makro) noch nicht, habe allerdings immer einen BG an der Cam.

Ich will es nicht behaupten, aber ich gehe bei mir von einem vollen Akku aus. Ich habe ja zuvor die FW aktualisiert.
 
Voller Akku. Hatte ich erst am Tag zuvor geladen und keine 50 Bilder damit gemacht, alle ohne Blitz, LV oder andere Stromfresser.
 
Könnte es sich in diesem konkreten Fall nicht um jenes Problem handeln, das Ursache der aktuellen Nikon-Rückrufaktion (Verschlussprobleme) ist?

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
 
Könnte es sich in diesem konkreten Fall nicht um jenes Problem handeln, das Ursache der aktuellen Nikon-Rückrufaktion (Verschlussprobleme) ist?

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse

Ich bin nur vom Streulicht betroffen, hab sie aber noch nicht eingeschickt. Obwohl meine vom Oktober 14 ist, bin ich vom Verschlussproblem nicht betroffen.
 
Laut Seriennummer ist meine Kamera von keinem der bekannten Probleme betroffen.

Dieser Zusammenhang ist doch merkwürdig!?
Ich würde an Deiner Stelle beim Service nachfragen. Ein Auswechseln des Verschlusses - bei meiner, allerdings lt. Seriennummer betroffenen Kamera geschehen - würde das Problem vielleicht dann doch definitiv lösen.

Mit freundlichen Grüßen
Isohypse
 
Ich hatte das Problem mal an meiner D7000. Am Anfang trat es sporadisch auf, nach zwei Wochen blieb der Verschluss dann endgültig hängen und musste ausgetauscht werden. Bei meiner D750 hatte ich bisher, auch bei 1/4000, keine Probleme.
 
Wie gesagt, bei mir ist jetzt über 3 Monate her. Ich würde (und bin es auch nicht) nicht in Panik verfallen. Ob der Spiegel einen Hänger hatte oder warum er oben blieb weiß ja keiner.
 
Ja, werde die Kamera erst mal mit in den Urlaub nehmen, etwas anderes bleibt mir sowieso nicht übrig. Ich hatte auch nicht vor, das 105er Micro mitzunehmen und mit anderen Objektiven ist mir das Problem noch nicht untergekommen. Mit dem 105er jetzt auch nur ein einziges Mal, bei vielleicht 200 bis 300 Bildern (davon allerdings nur eine Handvoll mit 1/4000s).

Außerdem will ich noch mal darauf hinweisen, dass nicht der Verschluss, sondern der Spiegel oben hängen geblieben ist. Ich vermute irgend eine Komplikation in der elektronischen Kommunikation. Ein mechanischer Defekt würde sich eher nachstellen lassen. Habe jetzt natürlich einige Testfotos mit 1/4000s und dem 105er gemacht, ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es evtl. mit dem Ladezustand des Akkus zusammen hängen?

Waren Eure Akkus voll oder bereits ziemlich leer?

Bei mir war der Akku noch ziemlich voll, kein VR, warmes und trockenes Wetter. Ich vermute, dass irgendwas mechanisch, elektrisch oder softwaretechnisch hängengeblieben ist und sich dann ein für die Kamera undefinierter Zustand (Verschluss zu, Spiegel oben) ergeben hat -> "Err".

Hatte schon jemand das Problem deutlich mehr als einmal?
 
Hallo,

auch hier, bei meiner D300 blib einmal der Spiegel oben +Err im Schulterdisplay. Akku raus und wieder rein löste das Problem, ERSTMAL. Letztes Jahr im Oktober dann der Tot. Spiegel kam nicht mehr runter und konnte nur mit der Sonsorreinigung wieder nach unten gebracht werden. Hab sie dann verkauft und eine D700 angeschafft. Bis jetzt keine Probleme.
 
Mein Spiegel bleibt auch hängen. Allerdings nur wenn ich das erste Bild mit 1/4000 s mache:
- Auslösen, spiegel geht hoch
-der Verschluss öffnet und schliesst sich
-der Spiegel bleibt oben

Durch einen weiteren Druck auf den Auslöser klappt der Spiegel wieder nach unten. Alle weiteren Auslösungen funktionieren anschliessend einwandfrei. Wenn die Kamera ausgeschaltet und vor Ablauf von 4 Minuten wieder benutzt wird, ist alles in Ordnung. Wenn bei der nächsten Auslösung mehr als 4 Minuten vergangen sind, bleibt der Spiegel wieder oben.

Das Ganze bleibt unbemerkt, wenn nicht das erste Bild mit 1/4000s gemacht wird. Bei mir geschieht es immer nur beim ersten Bild.

Ach ja: Orignal Akku, voll, bei 3 verschiedenen Nikon-Objektiven.

Auf anraten von Nikon habe ich die Kamera vollständig zurückgesetzt. Da das nicht geholfen hat werde ich sie nun einschicken und untersuchen lassen.

Gruss Kusi
 
Komisch, hatte das vor ein paar Tagen auch, aber nicht an meiner Kamera, sondern mein 70-200VRII an einem 750er Body einer Bekannten.
Sie hatte mein Objektiv dran und gab mir die Kamera, ich dachte erst der Deckel wäre noch dran ... ausgelöst und nur nen halben Verschluss gehört, Err im oberen Display.
An/aus, objektiv an/ab, mehrmals ausgelöst und dann ging es wieder ...
Habe empfohlen die Kiste nochmals zu Nikon zu schicken falls es wieder klemmt ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten