• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

NX2000 vs NX300

abc4444

Themenersteller
Hallo,

ich habe ein paar fragen

die NX2000 soll ja bei der BQ genauso gut sein wie die NX300

die NX300 hat folgende vorteile gegenüber der NX2000 :

- Monitor klappbar
- 60 FPS anstatt 30
- Bildstabilisator im Kit
- Autofokus verbessert
- mehr Knöpfe

nachteile :

125€ teurer
auflösung des displays ist schlechter
etwas größer und schwerer
sieht altmodisch aus(geschmackssache)


der unterschied zwischen der bedienung touch-only (nx2000) und der nx300 ist für mich nicht wichtig, jedoch wäre der bewegbare monitor doch oft von vorteil ?

den schnelleren autofokus benötige ich eigentlich nicht ? (möchte nur nicht bewegende objekte fotografieren) beim filmen wäre es jedoch wichtig.
den stabi benötigt man doch vor allem beim filmen?

also ist die NX300 "eigentlich" eine NX2000 die besser zum filmen geeignet ist ?



lg
 
Zuletzt bearbeitet:
nachteile :

auflösung des displays ist schlechter

Die Auflösung der Displays sind identisch. Beide Displays verfügen über 800x480 Bildpunkte. Die nx2000 hat ein TFT-LCD Display, die nx300 ein besseres AMOLED Display. Auf den ersten Blick scheint die Auflösung des nx2000 Displays höher zu sein, weil diese in Subpixeln angegeben ist. Real besitzen beide Displays aber die identische Auflösung. Das AMOLED Display der nx300 ist klar hochwertiger, Blickwinkelstabiler und in Sonnenlicht besser erkennbar. Da beide Kameras keinen Sucher haben, ist der Unterschied in der Displaytechnologie in der Praxis wichtig.

also ist die NX300 "eigentlich" eine NX2000 die besser zum filmen geeignet ist ?

Nein, die nx300 ist eine andere, wesentlich hochwertigere Kameraklasse. Sie ist das aktuelle Topmodell der NX Reihe. Sie ist in der Bedienung flexibler, schneller, hat eine kürzere min. Verschlusszeit, ein besseres Display, ein viel hochwertigeres Gehäuse aus Metall, usw.

Die nx300 ist ganz klar die viel hochwertigere Kamera. Der Aufpreis ist gut angelegt.
 
Bei mir stellte sich die Frage ob ich meine NX1000 durch die NX1000 oder NX300 ersetze (meine aktuelle NX1000 hat einen Garantieschaden). Wollte erst das gleiche Modell wieder kaufen, hab mich aber dann überzeuge lassen, dass die NX300 den Aufpreis wert ist. Vor 5min für 379 EUR bestellt :)
 
Vor 2 Tagen hab ich die NX310 (mit 2. Akku, Ladegerät, Tasche) für 369€ bestellt (y)
Der Unterschied zur NX1000 ist enorm, schon allein in der Anfassqualität. Leider ist die Kamera insbesonders mit dem 18-55 deutlichst schwerer als die NX1000 welche ich immer locker am Handgelenk getragen habe. Das wird mit der NX300 nun etwas schwerer fallen, evtl. montiere ich den recht hübschen Ledergurt der NX310 Beilage. Hat jemand schon die 3D Funktion getestet, mit dem 45er? Lohnt sich das Objektiv?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand schon die 3D Funktion getestet, mit dem 45er? Lohnt sich das Objektiv?
Die 3D Funktion kann vielleicht ein nettes Gimmick sein, wenn man sich vorher über die damit verbundenen Einschränkungen im Klaren ist. Ich persönlich fand sie nicht wirklich lohnenswert. Zum einen ist der 3D-Effekt wegen der nah beieinander liegenden Linsen eher schwach, zum anderen wird beim Aktivieren des 3D-Modus immer ein Automatikmodus mit F6 aktiviert. Hinzu kommt, dass natürlich beide Bilder auf den einen Sensor passen müssen, so dass die Auflösung auf ca 4MP sinkt.
 
Ist wegen der sehr eng zusammenliegenden Linsen wie gesagt nicht besonders beeindruckend, wobei ich ihn bei sehr kurzen Distanzen noch am besten fand.
Hab hier und hier mal welche hochgeladen, die ich selber zum Testen gemacht hatte, direktes Anhängen ging im .mpo-Format leider nicht. Ansonsten gibt es auch im entsprechenden Beispielbilderthread ein paar wenige 3D-Fotos.
 
Danke!
Es ist wie du sagst, nahe Objekte werden offensichtlich gut. Das 3D des Nutellaglas-Bildes ist toll, die "Landschaft" nicht sonderlich.
 
Für Landschaften empiehlt sich eher das 'Schwenkpanorama 3D', das sowohl die NX1000 als auch die 300er bietet. Auch da ist die Auflösung reduziert aber der 3D-Effekt ist gut. Ein besonderes Objektiv ist dafür auch nicht erforderlich. Tolle Sache.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten