• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kein Bildstabilisator bei Olympus, Panasonic, Leica....

wolff

Themenersteller
Hallo Leute!

Wenn ich mir so die Berichte von der Photokina durchlese, dann habe ich leider den Eindruck, das weder Leica noch Panasonic, keinen Bildstabilisator ihren Kameras ?gönnen?.
Vor der Photokina, als noch keiner etwas neues von den Neuerscheinungen wusste, habe ich eigentlich fest damit gerechnet, das einer der drei Hersteller einen Bildstabilisator verbauen würde.
Vor allem hatte ich schwer damit gerechnet das die ?kleine? Olympus, die ja jetzt E-400 heißt, einen Bildstabilisator an Bord hat.

Damit wäre die ?kleine? der Megabrüller geworden.

Später: So nahm ich an, kommt die E-3 (E-XXX/Profimodell) mit dem gleichen Bildstabilisator an Bord daher.
Meinerseits wäre ein Bildstabilisator interessant, da ich fast süchtig nach M42 und Olympus-OM Optiken bin.
( Aber bis die E-Profi kommt, da werden wir alle alt und grau werden )
Damit hat Olympus seine Chance vertan, seinen Kunden die Top-Profi-Optiken schmackhaft zu machen.
Vor allem die Teleobjektive mit den höheren Brennweiten, wären dann sehr attraktiv.
Und: Hand aufs Herz ? Wer macht ?nur? scharfe und unverwackelte Bilder mit 200 mm unter der Benutzung eines Einbeinstativs oder sogar Freihand.!?
(lass es mal wider sch....kalt werden)

Dies alles von der Prämisse aus, das auch Neukunden, die sich erst einmal die kleine DSLR kaufen und dann später ein Profibody zulegen. Und dies mit dem Wissen, das man von Anfang an scharfe Bilder machen kann.

Von einigen Leuten ließt und hört man ja, das zunehmen Optiken herauskommen sollen die einen Bildstabilisator haben. (Leica hat ja schon mal eins rausgebracht)
Aber denkt da mal jemand an die Leute die nicht so viel Geld ausgeben wollen oder können?

Anscheinend NEIN!

Und so kann man wohl zusehen wie mehr und mehr Leute zu Sony ?abwandern?, denn die haben ja so ziemlich alles was das Semiprofi oder Einsteiger-Herz begehrt.
Und jetzt kommt mir nicht, mit dem Argument, das SONY nicht die Qualität hat, wie z.B.: Oly Pana oder Leica ...... jeder hat da wohl andere Maßstäbe und Vorstellungen.
Abgesehen auch davon das man an fast allen Bodys Optiken der verschiedensten Herstellen ansetzen kann....

Und Sony hat wie Olympus ja auch einen Profibody angekündigt, nur das Sony noch keinen Dummy in die Viehtriene gestellt hat und daneben ein Paar Glitzersteine gelegt hat.

Ich habe sogar etwas erschreckendes von einem Ladenbesitzer gehört:
?Olympus, wird wohl in naher Zukunft keine DSLRs mehr bauen, sondern Leica und Panasonic werden das FT-System fortsetzen. Aber nur wenn die ?Zahlen? stimmen?

Au Backe!
Hoffentlich hat er nicht Recht!
 
Bildstabi soll in der E-x in der Kamera stecken (soweit die Aussage auf der PK und auch entsprechende Andeutung im neulich verlinkten jap. Interview)...

Ich würde aber fast drauf wetten wollen, dass man bei Oly die Brennweite adaptierter Optiken nicht extra eingeben kann, genausowenig wie ich glaube, dass das bei der Sony geht.
Außerdem glaube ich nicht, dass man M42 oder OM Optiken an die Sony schrauben kann, es sei denn man will nur im Nahbereich fotografieren.

Die E-400 hat entweder keine Stabi bekommen, weil sie dann wieder deutlich größer geworden wäre (siehe Pentax), oder aber man ist noch nicht so weit.
Aber die manuellen Optiken könnte man damit doch eh nicht besonders gut fokussieren.

In der Olympus mju 750 "testet" man den Wackelsensor jedensfalls schon mal.

Es wird also wohl kommen, die Frage ist natürlich, was der günstigste Preis dafür im System sein wird und wann es dann soweit ist.

Von Panasonic/Leica werden weitere OIS Optiken kommen, ein 50-150/3,5-5,6 OIS klingt ja auch nicht sonderlich teuer.

Eine Alterantive, wenn man den Bildstabi jetzt und heute sofort haben muss wäre natürlich die Pentax K100D. Die hat nen guten Sucher, ist recht preiswert und man kann die Brenwneiten der Optiken manuell eingeben, was für den Stabi wohl durchaus Sinn machen sollte.
Wenn ich mich nicht irre, ist man bzgl alter Optiken aber au Pentax K festgelegt, M42 und OM lassen sich nicht auf unendlich fokussieren... (oder?)

Was man jetzt als informierter Käufer (der nicht nur nach dem Klang der Marke auswählt) gerade an der Sony Alpha 100 attraktiv finden soll, wenn man auch ne Pentax K100D oder K10D haben kann ist mir sowieso ziemlich schleierhaft, aber das wäre ja ein anderes Thema...
 
Hast recht Ceph!
Habe die Pentax K100d K10d vergessen zu erwähnen!
Darum ging es mir aber nicht.
Ich bin der Meinung, das Olympus doch schon lange einen Stabi anbieten muss, wenn sie am Markt irgendwie überleben wollen.
Na ja und was das anbelangt, das die Kamera durch einen eingebauten Bildstabilisator, größer wird, mag ich nicht dran glauben. Denn die Sony ist doch nur größer als die E-400, weil bei der E-400 das Gehäuse klein gehalten werden konnte (eben durch den FT-Standard) und man das ausgenutzt hat. Ich habe irgendwo mal ein Bild von der Bildstabilisierungs-Mechanik/Elektronik gesehen und die war wohl nicht so groß, das damit das Body-Gehäuse erheblich vergrößert würde.
Nun scheinen sich ´die Vermarktungsexperten einzubilden, das dies ein suuper Verkaufsargument für die E-400 sein soll.

Mit der Sucherlupe an der E-XXX kann man ja prima manuell (M42 und OM) Scharfstellen. Und daher muss man meiner Meinung nach, nicht unbedingt ein großen Sucher haben.
(Außerdem habe ich immer noch sehr gute Augen)

Es soll ja sogar Leute geben, die sich einen preiswerten Body kaufen und dann daran eine edle Optik ansetzen.
Beispiel:
E-400 (mit meiner Wunsch-Bildstabilisierung)
+ ED 35-100 mm 1:2,0
Weil: Es will nicht unbedingt ?Jeder? einen Profibody haben.
(Bei Pentax kann man sogar die Lichtstarken Tele ?Pancakes? nehmen und die DSLR passt in fast jede Handtasche)

Viele Grüsse vom: Wolff

Hoffentlich ist heute gute Licht!?!
 
Das Panasonic-Leica-Objektiv 14-50 OIS hat ja schon einen Bildstabilisator.

Das ist wohl für den "Normalanwender" schonmal das wichtigste Objektiv.... und der Stabi ist m.E. einwandfrei funktionsfähig.

Weitere OIS Objektive sind angekündigt... natürlich wie das so ist das wo es am spannendsten wäre (25/1.4) hat keinen :wall:

Dann kommt laut den Interviews, die schon im thread angesprochen worden, Olympus demnächst (= irgendwann 2007 ?) wohl definitiv mit Stabi in der Kamera (was ich persönlich viel besser finde, weil das dann mit ALLEN Objektiven funktionieren wird, auch welchen, die nie im Leben jemand mal mit Objektiv-Stabi rausbringen wird) und dann wäre Oly bzw. 4/3 eigentlich noch optimaler aufgestellt als alle Konkurrenzsysteme, in denen es *entweder* ausschließlich Stabi in der Kamera (Pentax) *oder* Stabi im Objektiv (Canon, Nikon) gibt.
 
Soweit ich weiß hat Canon einige Patente angemeldet als sie ihr erstes Objektiv mit Stabi gebaut haben. Wenn zB: Oly nicht zahlen will dürfen sie das nicht verbauen solange das Patent gültig ist.
Patente laufen nach 20 Jahren aus. Und soweit ich weiß laufen da nächstes Jahre einige Patente von Canon aus.
 
War nicht Konica-Minolta der erste Hersteller, der einen Anti-Shake verbaut hat? Wie lange ist das jetzt her? Zwei Jahre, oder täusche ich mich da? Das Feature hat ihnen allerdings nicht viel geholfen, jetzt ernten andere die Früchte. Und auch bei Nikon kommen stabilisierte Objektive erst allmählich.
Leica und Panasonic setzen offensichtlich auf stabilisierte Objektive, also besteht hier keinerlei Notwendigkeit für eine gehäuseseitige Lösung, im Gegenteil. Außerdem kann man die Kamera gerade mal erst kaufen... und selbst bei Canon sind viele Spitzenobjektive noch unstabilisiert. Also, mal keine Panik.

Man sollte auch bedenken, dass der Stabi bei einem lichtschwachen Super-Allround-Zoom eine ganz andere Funktion hat, als an einem lichtstarken Objektiv. Wieviel gleicht der Stabilisator aus? Zwei, drei Blendenstufen? Dann ist man ungefähr dort, wo man bei einer lichtstarken Festbrennweite oder auch Zoom wäre.
 
Was mich am meisten wundert ist eigentlich , dass immer noch diese Jammerthreads ihr Publikum finden und dass immer wieder neue entstehen.
Auch hier wird in der threaderöffnung polemisiert und populisiert, dass die Schwarte kracht.
Mir tun Leute leid, die sich nur mit negativen Gedanken auseinandersetzen. Sie werden sowieso immer wieder etwas Neues finden, auf das sie ihr Gejammer projizieren können. Meine Güte, was war das mal ein schönes Forum. So vergeht einem nur noch die Lust daran und ich denke mal, dies ist für längere Zeit mein letzter Beitrag.
Macht's gut, Leute.
 
Ich habe den Bildstabilisator nie vermisst.Wenn die Verschlusszeiten zu lang werden,nehme ich ein Stativ.
 
Was mich am meisten wundert ist eigentlich , dass immer noch diese Jammerthreads ihr Publikum finden und dass immer wieder neue entstehen.
Auch hier wird in der threaderöffnung polemisiert und populisiert, dass die Schwarte kracht.
Mir tun Leute leid, die sich nur mit negativen Gedanken auseinandersetzen. Sie werden sowieso immer wieder etwas Neues finden, auf das sie ihr Gejammer projizieren können. Meine Güte, was war das mal ein schönes Forum. So vergeht einem nur noch die Lust daran und ich denke mal, dies ist für längere Zeit mein letzter Beitrag.
Macht's gut, Leute.


Genau den Punkt getroffen!(y)
 
AW:

Hallo!

Ich selbst kann das ganze Gejammere nicht mehr hören. "Stabi" gibt es ja mittlerweile bei "PanaLeica" mit dem 14-50 OIS, weitere werden folgen. Und die Anzeichen stehen gut das 2007 in den den kommenden Olympus Gehäusen der interne "Stabi" kommt.

Für all die Unzufriedenen gibt es ja das Frustforum. Ausserdem ist ja ein Markenwechsel immer möglich. Und für die Spekulanten unter uns empfehle ich ein neues Luftschlösser - Forum einzurichten. Dies könnten wir dann "Meine kleine schräge Welt und wie ich diese sehe" nennen.

Und wenn wieder mal ein Händler X in Groß Y wieder mal den Grabesgesang für 4/3 herbeisehnt und einige miteinstimmen wollen, empfehle ich ein neues Olympus -Unterforum zu gründen - "Ich bin 4/3, ich bin eine Randgruppe und praktisch Tod" Für unsere chronischen Gruftis sozusagen.

Im übrigen rufe ich für mich jetzt die Olympus weite Nichtraunzerzone aus.
(raunzen = jammern)

Mit höchst amüsierten Grüssen!

Wolfgang H.
 
Ist zwar OT aber...

Also ich muss sagen das wenn ich die überschriften der letzten wochen lese und keine ahnung hätte würde ich mir sicher niemals eine oly kaufen da ja wirklich ALLES sch..sse ist. :rolleyes:

Ich muss sagen die canon leute haben mit ihrem oly niedermachen in den letzten wochen ganze arbeit geleistet und es sogar geschaft etlichen oly usern minderwertigkeitskomplexe einzureden. :wall:
Das die meisten davon nie eine oly hatten oder haben aber darüber schreiben wie schlecht sie doch sind ist ja wieder ein anderes thema.

Ich kanns langsam nicht mehr lesen das das e-system zwar besser ist als eine kompaktknipse aber bitte nicht annähernd an eine c oder n rankommt.
Es ist auch witzig das das zu 99% von c besitzern kommt.

Also c besitzer nur immer her mit den vergleichsfotos einer eos 350/20/30d oder auch noch 400d wo ein unterschied zu der 8mp klasse von oly festzustellen ist.
Und bitte nicht schon wieder das thema vollformat da die das mehrfache kosten und ich auch nicht vollformat mit mittelformat vergleiche.

Also los überzeugt doch mal mit beispielen und nicht nur mit theoretischer besserwisserei.

Und bitte nicht nur iso 1600 aufwärts fotos da die nicht die regel beim fotografieren sind und nur für wenige eine rolle spielen.

LG franz
 
Ist zwar OT aber...

Also ich muss sagen das wenn ich die überschriften der letzten wochen lese und keine ahnung hätte würde ich mir sicher niemals eine oly kaufen da ja wirklich ALLES sch..sse ist. :rolleyes:

Ich muss sagen die canon leute haben mit ihrem oly niedermachen in den letzten wochen ganze arbeit geleistet und es sogar geschaft etlichen oly usern minderwertigkeitskomplexe einzureden. :wall:
Das die meisten davon nie eine oly hatten oder haben aber darüber schreiben wie schlecht sie doch sind ist ja wieder ein anderes thema.

Ich kanns langsam nicht mehr lesen das das e-system zwar besser ist als eine kompaktknipse aber bitte nicht annähernd an eine c oder n rankommt.
Es ist auch witzig das das zu 99% von c besitzern kommt.

Also c besitzer nur immer her mit den vergleichsfotos einer eos 350/20/30d oder auch noch 400d wo ein unterschied zu der 8mp klasse von oly festzustellen ist.
Und bitte nicht schon wieder das thema vollformat da die das mehrfache kosten und ich auch nicht vollformat mit mittelformat vergleiche.

Also los überzeugt doch mal mit beispielen und nicht nur mit theoretischer besserwisserei.

Und bitte nicht nur iso 1600 aufwärts fotos da die nicht die regel beim fotografieren sind und nur für wenige eine rolle spielen.

LG franz

Dein Aufruf in Ehren aber es hat keinen Sinn. Da kommt eh' nur raus das für 99% der Bilder auch jede andere Marke genügt hätte. Ich hatte dieses Verhalten Canon User schon mal in einem anderen Thread thematisiert - kam auch nix raus. Vielleicht haben die Canon User einen Minderwertigkeitskomplex und müssen dauernd auf Oly rumhacken. Man stelle sich vor die Oly-User würden so im Canon-Forum agieren, mit Threads wie: "Muss ich bei Canon dauernd Sensor putzen?" oder "Warum Staub schon ab Werk?" oder "Warum hat der Marktführer so eine miese Qualität ab Werk?" oder "Habe gehört dass erst nach den 5 Objektivtausch der Fokus funktioniert" oder "Ist Front/Backfocus ein Feature oder eine eingebaute Kreativ-Funktion?" oder..oder..
Tun wir das? Nein. Canon, Nikon Pentax, Sony, etc.. haben alle interessante Systeme mit Stärken und Schwächen und jedes System ist respektabel.
Ich glaube diese Threads wie dieser (der genauso sinnvoll ist wie eine Grippe im Hochsommer) wird von Canon bezahlt ;)
Mir geht es langsam wie MG, habe bald keine Lust mehr....
 
Soweit ich weiß hat Canon einige Patente angemeldet als sie ihr erstes Objektiv mit Stabi gebaut haben. Wenn zB: Oly nicht zahlen will dürfen sie das nicht verbauen solange das Patent gültig ist.
Patente laufen nach 20 Jahren aus. Und soweit ich weiß laufen da nächstes Jahre einige Patente von Canon aus.

Das erste Objektiv in der Fotowelt mit Stabilisator hat nicht Canon, sondern Nikon gebaut und zwar in der Kompaktkamera Nikon 700 VR

Olympus plant (so die Aussage auf der PK) derzeit auch gar keine Objektive mit Bildstabilisator (Panasonic hätte übrigens auch die OIS Technik für Optiken, mit denen arbeitet man ja auch zusammen), sondern der Stabilisator soll in die Kamera.

Solche Systeme mit Wackelsensor gibt es derzeit von Minolta/Sony, Pentax und Ricoh und seit neuestem wohl auch in der Olympus mju 750.

Dahin wird also angeblich der Weg gehen. Mir ists recht, mir ist er im Gehäuse eh lieber, dann brauch ich keine neuen Optiken kaufen und er funktioniert auch mit den hochlichtstarken Sachen und bis dahin gehts auch ganz gut ohne...
Mein OM 50/1,4 kann ich an der E-1 übrigens relativ zuverlässig bei 1/20s halten, wenn scharfe Bilder ausreichen und es nicht die 100%ig perfekte scharfe Aufnahme für die Analyse im Labor sein muss. Nur selten ist da mal was deutlich sichtbar verwackeltes dabei.

mfg
 
Mir geht es langsam wie MG, habe bald keine Lust mehr....

Das denke ich mir mittlerweile auch immer öfters da es ja keinen tread mehr hier im oly forum gibt wo ruhe ist bis klar ist das c das einzige wahre ist.

LG franz
 
Das denke ich mir mittlerweile auch immer öfters da es ja keinen tread mehr hier im oly forum gibt wo ruhe ist bis klar ist das c das einzige wahre ist.

LG franz

Ich kann im Eröffnungsbeitrag kein einziges Mal das Wort "C...." oder die Abkürzung "IS" finden. Daher bedarf Deine Interpretation einer näheren Begründung.

wolff schrieb:
...
Und Sony hat wie Olympus ja auch einen Profibody angekündigt, nur das Sony noch keinen Dummy in die Vitrine gestellt hat und daneben ein Paar Glitzersteine gelegt hat....
(y)
 
und dann wäre Oly bzw. 4/3 eigentlich noch optimaler aufgestellt als alle Konkurrenzsysteme, in denen es *entweder* ausschließlich Stabi in der Kamera (Pentax) *oder* Stabi im Objektiv (Canon, Nikon) gibt.
In der Tat, das ist eine interessante Perspektive, und ich bin jetzt schon auf eine Gegenüberstellung der beiden IS-Varianten gespannt...

Was die "Jammerei" angeht, ist mein Eindruck übrigens, dass über das Jammern, vermeintliches oder tatsächliches, in Sachen Olympus/FourThirds inzwischen schon traditionell mehr und lauter gejammert wird als über alles andere. (Die Parallelen, die ich darin auch zu der großen Jammerdiskussion in Sachen "Deutschland" sehe, muss man an dieser Stelle jetzt nicht vertiefen - dabei sind dann aber auch noch typischerweise diejenigen, die von unzweifelhaft existierenden und sich weiter verschärfenden Missständen profitieren, nämlich die Großen in der Wirtschaft und im Finanzwesen, diejenigen die am lautesten jammern, über zu viel Sozialstaat, zu hohe Lohnnebenkosten usw. usf., während sie den wirklichen Opfern dieser Entwicklung, den Angehörigen von Haushalten mit unteren bis mittleren Einkommen, am liebsten jegliche Beschwerde verbieten würden.)

Dass mancher gerade bei FourThirds immer wieder bedauert, dass zwei oder drei Features, die man nun mal wirklich gut brauchen könnte, und die ja nun auch kein technologisches Hexenwerk mehr sind, immer noch fehlen, ist für mich höchst verständlich und nachvollziehbar - schließlich ist das System abgesehen von solchen Ausnahmen ja doch sowas von rund, dass man sich ja schließlich auch mal dafür entschieden hat, trotz des Fehlens jener Features. Dabei hatte man aber unter Umständen durchaus im Auge, dass Fehlendes irgendwann hinzukommen sollte. Wenn das nun dauert und dauert, während auch die Konkurrenzsysteme alle immer runder werden, soll dann eine Reflexion des Geschehens in olympusspezifischen Foren etwa geächtet sein?

Und Kommentare von wegen "ich brauche das nicht", "ich vermisse das nicht" oder womöglich "dann geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht gefällt" (warum fallen auch hier wieder Parallelen zu "deutschen" Diskussionen auf...?), sind ja nun überhaupt nicht hilfreich - als ob sich jemand hier von irgendjemandem vorschreiben lassen müsste, welche Kamerafeatures er für seine persönlichen fotografischen Bedürfnisse nun benötigt oder nicht, nur weil irgendjemand anders das für sich persönlich irgendwie so sieht.

Im Gegenteil, solche Kritikverbotsversuche schaden außerdem fast zwangsläufig der Weiterentwicklung des Systems, denn Olympus beobachtet sehr wohl die einschlägigen Foren, und wenn dort nicht auch laut und wiederholt gemosert wird über Dinge, die verbesserungswürdig sind, dann fehlt den Herstellern einfach auch ein wichtiger Input dahingehend, wo sie künftige Schwerpunkte hinlegen sollen. Und das gilt verstärkt nach einer Messe...

Schöne Grüße,
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Und so kann man wohl zusehen wie mehr und mehr Leute zu Sony „abwandern“, denn die haben ja so ziemlich alles was das Semiprofi oder Einsteiger-Herz begehrt.
Und jetzt kommt mir nicht, mit dem Argument, das SONY nicht die Qualität hat, wie z.B.: Oly Pana oder Leica ...... jeder hat da wohl andere Maßstäbe und Vorstellungen. Abgesehen auch davon das man an fast allen Bodys Optiken der verschiedensten Herstellen ansetzen kann...

Das Sony System ist für mich zur Zeit einzig und allein für KonicaMinolta Altkundschaft interessant. Für alle anderen ist es aus meiner Sicht das zur Zeit uninteressanteste System überhaupt.

Dazu kommt, daß Sony derzeit seine aus dem KoMi Lager übernommenen Bestandskunden mit einer Servicekatastrophe nach der Anderen vergrault und die Anwender in andere Lager überlaufen.

Ausserdem kannst du mir jetzt gleich schnell mal die Optiken im Sony Lager nennen (inkl. Preis und Verfügbarkeit bitte), die jemandem mit semiprofessionellen Ansprüchen locken sollten.

Gruß
Mario

p.s.: Zu der Händleraussage bzgl. Olympus kann ich im Augenblick nur :lol:
 
Und Kommentare von wegen "ich brauche das nicht", "ich vermisse das nicht" oder womöglich "dann geh doch nach drüben, wenn's dir hier nicht gefällt" (warum fallen auch hier wieder Parallelen zu "deutschen" Diskussionen auf...?), sind ja nun überhaupt nicht hilfreich - als ob sich jemand hier von irgendjemandem vorschreiben lassen müsste, welche Kamerafeatures er für seine persönlichen fotografischen Bedürfnisse nun benötigt oder nicht, nur weil irgendjemand anders das für sich persönlich irgendwie so sieht.

Im Gegenteil, solche Kritikverbotsversuche schaden außerdem fast zwangsläufig der Weiterentwicklung des Systems, denn Olympus beobachtet sehr wohl die einschlägigen Foren, und wenn dort nicht auch laut und wiederholt gemosert wird über Dinge, die verbesserungswürdig sind, dann fehlt den Herstellern einfach auch ein wichtiger Input dahingehend, wo sie künftige Schwepunkte hinlegen sollen. Und das gilt verstärkt nach einer Messe...

Das Problem ist nicht, dass hier auf fehlende Features hingewiesen wird, sondern die Art und Weise wie das geschieht.

Statt dass geschrieben wird.
"Mensch, gestern hätte ich bei 200mm und 1/30Sek. so einen Bildstabi aber brauchen können. Wisst Ihr zufällig, ob das für zukünftige Kameras angedacht ist?"

Liest man sinngemäß:
"Um Gottes Willen, die neue E-400 hat schon wieder keinen Bildstabilisator, dass ist der Untergang für FT, ich kann so nämlich nicht arbeiten, und überhaupt kommt der E-1 Nachfolger niemals, weil mein Händler hat gesagt Olympus baut überhaupt keine DSLR's mehr und deshalb werden wir alle sterben, ahhhhh"
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten