• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Photokina Olympus Stand + Bilder vom E-1 Nachfolger

mugl

Themenersteller
Hey,
bin grad aus kölle zurückgekommen....
Hier erstmal die Fotos die ich am Oly Stand gemacht hab!
Die Quali ist nicht so gut, wir waren mit einer Gruppe unterwegs und jeder wollte alles sehen, hatten also ncih so viel zeit. hab mich kurze Zeit später noch mit einem Olympus Mitarbeiter unterhalten, in "nächster Zeit" wird definitiv ein E-1 Nachfolger kommen. Dieser soll dann die nächsten 3-4 Jahre aktuell sein.
gruß
 
Von oben gesehen ist das Ding rein vom Design her wirklch ein Hammer. (y)

Und der Monitor ist aufklappbar => live view. Man sieht doch wie das eigentliche Gehäuse rund um den Monitor die Aussparung hat, genau wie es bei der E-330 auch ist.

Oder Olympus hat ihn an dem Modell EXTRA so angebracht, damit jetzt alle denken, live view und in die Irre geführt werden.

Auf KEINEN Fall sieht der Monitor so aus, weil jemand ihn nur nachlässig auf dieses Modell geklebt hätte und das ansonsten nichts zu bedeuten hat.
 
Hauptsache die Jungs vom Oly-Service gucken sich mal meine E-300 an und sagen mir welche Insekten sich da im Inneren befinden :D .
 
ich kann mir auch nicht vorstellen dass oly eine so geniale und alleinstellende technik wie liveview NICHT in ihr oberklassemodell bauen würde. das macht keinen sinn.
 
Leider werd ich sie erst am Sonntag live sehen können in dem Glaskasten da :)

aber ich frage mich, ob es überhaupt ein Mockup im Sinne eines "Holzmodells" ist oder nicht eher ein im Prinzip funktionsfähiger Prototyp, oder zumindest etwas was aus mehr oder minder fertig modellierten Gehäuseteilen oder Formvorlagen zusammengestückelt ist, was sich hier so harmlos als unverbindliche Designstudie tarnt. Manche Knöppchen fehlen z.B. die Dioptrienverstellung am Sucher... okay okay, aber wär ja auch denkbar, daß echte Prototypen die halt einfach noch nicht haben....

auch wenn es immer heißt man soll nicht soviel überall reininterpretieren, sind da halt so ein paar Feinheiten, die einfach nicht "Holzmodell" sagen. Dann säh es in manchen kleinen Details m.E. anders aus.
 
wieso sollten die da dioptrinregler haben, wenn das modell sowieso keine fotos machen kann? kannst dir doch denke, wo das hinkommen wird und wie das dann ausschaut =)
 
wieso sollten die da dioptrinregler haben, wenn das modell sowieso keine fotos machen kann? kannst dir doch denke, wo das hinkommen wird und wie das dann ausschaut =)

Was ich meine, ist daß das eventuell mehr ist als nur ein simples Design-Modell, sondern eher sowas wie ein Prototyp oder zumindest aus bereits vorhandenen Prototyp-Gehäuseteilen halt dann für die Ausstellung zusammengebastelt. Aber eben kein "Holzmodell".
 
Was ich meine, ist daß das eventuell mehr ist als nur ein simples Design-Modell, sondern eher sowas wie ein Prototyp oder zumindest aus bereits vorhandenen Prototyp-Gehäuseteilen halt dann für die Ausstellung zusammengebastelt. Aber eben kein "Holzmodell".

Der Gedanke von dir ist gar nicht mal so abwägig....
 
Was ich meine, ist daß das eventuell mehr ist als nur ein simples Design-Modell, sondern eher sowas wie ein Prototyp oder zumindest aus bereits vorhandenen Prototyp-Gehäuseteilen halt dann für die Ausstellung zusammengebastelt. Aber eben kein "Holzmodell".

Stimmt schon - mich würde auch interessieren, wo das Einstellrad hinkommen würd' - aber das wird uns wohl vorerst keiner beantworten können...
 
Die Fotos von dpreview.com zeigen auch was ich meine.

1. Das LCD-Feld ist nicht wie man bei einem Holzmodell erwarten würde, nur aufgeklebt, sondern tatsächlich in die Topkappe eingepaßt mit Glasscheibe.

2. die feinen Linien auf dem Sucherbuckel zeigen genau an, wo der Front-Deckel fürs Gehäuse sitzt und wo die Topkappe ist (also das Gehäuseoberteil). Die ganze Art und Weise wie diese Teile ineinanderpassen sieht auch nicht danach aus, daß da einer ein Holzmodell gemacht, gespachtelt und lackiert und dann diese ganzen Linien nachträglich fein reingraviert hat.

Natürlich kriegt das ein sehr guter Modellbauer auch so gut hin aber es könnte halt eben auch die naheliegende Variante sein, sprich

a. ein echter Prototyp oder
b. wenigstens ein aus echten Gehäuseteilen zusammengebastelter "dummy". Warum echte Prototypen dahinstellen, wenn s ein Dummy auch tut. Warum aber die Mühe, ein Holzmodell zu schitzen, wenn man eben einfach ein paar echte Teile zusammenschrauben kann.

Letzteres ist was ich am ehesten vermuten würde, aber wie gesagt, genau weiß man s natürlich wirklich nicht. Manche Sachen sehen noch sehr provisorisch aus wie z.B. das vordere Einstellrad am Handgriff... andererseits wer sich mal eine aktuelle Nikon angeschaut hat, weiß daß manche Hersteller auch in der Produktion über Provisorien nicht immer hinauskommen :rolleyes:

ach und daß es im Sucher schwarz ist, spricht wieder für Variante b. und außerdem könnte sie ja wenn es Fall a. sein sollte, einen aktivierten Okularverschluß haben oder live view eingestellt sein, dann ist der Sucher auch schwarz. Oder es ist ein Entwicklungsprototyp der nur mit live view funktioniert, und gar keinen optischen Sucher hat.

Das heißt gar nix....
 
find ich schon. immerhin kann man trotz eines objektivs ohne abdeckung im sucher nichts als schwärze sehen. da ist nix. absolut nix.

das wäre wohl zu offensichtlich oder? Und eine kleine scharze Abdeckung ist gleich dazwischen.

ich bin dafür das jemand ne große MagLite mit nimmt und vorne leuchtet wenn hinten hell wird dann wissen wir es genau (y) :ugly: :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje, ihr seit nach so vielen jahren warten echt mit wenigem zufrieden ;)

als alter oly anhänger bin ich froh rechtzeitig den absprung bekommen zu haben - ich tippe mal zur pma gibts ne art prototyp und zum nächsten weihnachtsgeschäft einen nachfolger mit 8 mp...

ich fass es nicht, wer arbeitet bei denen bloß im marketing? die sollten der f+e+ abteilung echt mal kräftig in den hintern treten - damit die in wallungen kommen.

lg frank
 
ohje, ihr seit nach so vielen jahren warten echt mit wenigem zufrieden ;)

als alter oly anhänger bin ich froh rechtzeitig den absprung bekommen zu haben - ich tippe mal zur pma gibts ne art prototyp und zum nächsten weihnachtsgeschäft einen nachfolger mit 8 mp...

ich fass es nicht, wer arbeitet bei denen bloß im marketing? die sollten der f+e+ abteilung echt mal kräftig in den hintern treten - damit die in wallungen kommen.

lg frank

Hallo Frank,

ich weiß gar nicht warum Du Dich noch aufregst - Du hast doch nach eigenen Angaben angeblich rechtzeitig den Absprung gemacht - also dürfte es Dir doch eigentlich total egal sein, was Olympus heutezutage macht oder nicht macht ...

Gruss Walter
 
ohje, ihr seit nach so vielen jahren warten echt mit wenigem zufrieden ;)

als alter oly anhänger bin ich froh rechtzeitig den absprung bekommen zu haben - ich tippe mal zur pma gibts ne art prototyp und zum nächsten weihnachtsgeschäft einen nachfolger mit 8 mp...

ich fass es nicht, wer arbeitet bei denen bloß im marketing? die sollten der f+e+ abteilung echt mal kräftig in den hintern treten - damit die in wallungen kommen.

lg frank

wer sagt denn daß wir alle nur mit "Warten" beschäftigt sind. Vermutlich jeder von uns hat irgendeine DSLR zuhaus und fotografiert die ganze Zeit damit....so isses ja nicht. ;) aber die Spekulationen reizen halt. Das ist doch wie bei den Leuten die sich ständig mit den getarnten neuen Autos beschäftigen, obwohl sie mit Sicherheit auch alle irgendein funktionierendes Auto schon längst zuhause stehen haben...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten