• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Nah- und Fernweh-Landschaften

Also die 72 ist ganz ausgezeichnet. (y)
 
Danke auch Dir. Ich freue mich über den Zuspruch. :)

75. Nochmal den Karersee mit etwas mehr Details, mit 24mm. Die Kondensstreifen auf blankem Himmel wegzuretuschieren, wird echt schwierig :ugly:, hier verfliegen sie aber schon etwas mehr. (Beide ohne Rahmen im Anhang)

dslrDo22.6.19Karersee-2neuRahmenWZ.jpg

76. Die 72. widerum in einem kleineren Maßstab, mit 46mm.

dslrDo22.6.19Dolomiten-5RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrDo22.6.19Karersee-2neuWZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrDo22.6.19Karersee-2neuWZ.jpg
    543 KB · Aufrufe: 4
  • dslrDo22.6.19Dolomiten-5WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrDo22.6.19Dolomiten-5WZ.jpg
    360,3 KB · Aufrufe: 3
Finde in beiden Fällen die erste Version besser. Die 72 ist richtig stark! Könnte sicher mit etwas mehr Bildbearbeitungs KnowHow bzw. Aufwand noch besser werden. (Wolken weicher, schwarzer bzw. dunkler Übergang zum blauen Himmel vermeiden, den blauen Himmel besser herausarbeiten, das blau ein wenig mehr strahlen lassen und den Grauschleier entfernen, den Lichtflecken mehr wärme verleihen etc...)
 
Die 72 ist ein knaller! Die bearbeitung ist mal sowas von passend! Finde ich absolut geil!
 
Ja, mit der 72 machst du deinen anderen Bildern ein fast übermächtige Konkurrenz, das Bild ist sehr fein (y)

Lg, Gernot

PS: Die grauen Rahmen würde ich nochmal überdenken, irgendwie wirkt grau hier auf dem Forumshintergrund überhaupt nicht.
Ich würde deutlich heller oder dunkler gehen, dieses Grau tut nicht viel für die Bilder
 
Finde in beiden Fällen die erste Version besser. Die 72 ist richtig stark! Könnte sicher mit etwas mehr Bildbearbeitungs KnowHow bzw. Aufwand noch besser werden. (Wolken weicher, schwarzer bzw. dunkler Übergang zum blauen Himmel vermeiden, den blauen Himmel besser herausarbeiten, das blau ein wenig mehr strahlen lassen und den Grauschleier entfernen, den Lichtflecken mehr wärme verleihen etc...)

Danke Dir. Ich habe in Sachen Bildbearbeitung sicher noch viel Lernbedarf. Den Grauschleier produziere ich vermutlich selbst, da ich meist Sättigung/Luminanz rausnehme, besonders aus den Blau und Cyan-Tönen am Himmel.
Gerade muss ich aber mal eine Pause einlegen, da ich das Gefühl habe, durch das (durchaus motivierte...) "immer-mehr-verbessern-wollen" verschlimmbessere ich das Ergebnis nur noch... :angel:

vivanco - Danke auch Dir, Marc. :)

Ja, mit der 72 machst du deinen anderen Bildern ein fast übermächtige Konkurrenz, das Bild ist sehr fein (y)

iGump - Danke auch Dir, ich freue mich über Dein Interesse und Lob. :)
Ja - ich habe schon überlegt, den Threadtitel in "Nr. 72" umnennen zu lassen... :lol:

PS: Die grauen Rahmen würde ich nochmal überdenken, irgendwie wirkt grau hier auf dem Forumshintergrund überhaupt nicht. Ich würde deutlich heller oder dunkler gehen, dieses Grau tut nicht viel für die Bilder

Ich bin noch am experimentieren. Mir gefällt er erstmal so, aber das kann sich ja noch ändern. (Weiss habe ich eben probiert, das gefällt mir persönlich nicht...)

76. Blick ins Tal auf der Wanderung zu den "Drei Zinnen".

dslrDO25.6.19-DreiZinnen-2RahmenWZ.jpg
 
Tolle Berg-Impressionen hast du da mitgebracht!

Mal ne Frage zur 75. Ich hab jetzt schon öfter gelesen, dass dieser See eingezäunt ist und man nicht richtig ans Ufer kommt. Ist deine Perspektive also möglich, ohne irgendwelche Zäune zu überqueren?
 
Danke Dir. :)

Ja, er ist umzäunt. Es gibt dort eine Plattform, die weit in den See hineinragt. Ein paar Meter den Weg nach rechts entlang, steht man fast oberflächennah, das klappt auch ganz gut - ich glaube, dass ich die 75 dort gemacht habe.
Der Zaun ist für einige (geht eh' nur ganz früh am Morgen dort...) allerdings kein Hindernis gewesen, ohne das jetzt zu bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Franz. :) Ich habe sogar ab und an an Deine Bergwelten und Schnee-Fotos hier gedacht, da ich mir desöfteren doch noch mehr Schnee gewünscht habe. Berichtige mich, wenn ich falsch liege - aber Du wohnst doch in den Bergen, oder...?! :)

Ich bin zwar nicht zufrieden damit, aber ich poste meine Bemühungen, etwas halbwegs vernünftiges daraus zu machen, trotzdem. In der letzten Woche sind wir spontan Rchtung Zermatt/Matterhorn gefahren, um dort bis zum Gornergrat zu wandern. Allerdings waren Mann und Hund davon nicht so begeistert, bzw. haben wir doch recht unterschiedliche Angaben zu den Wegzeiten bekommen. Letztendlich entschlossen wir uns, mit der Bergbahn hoch zu fahren und evtl. hinunterzuwandern. Allerdings waren bis nachmittags die Bahnen so voll, dass wir schnell Abstand davon nahmen. Fälschlicherweise erhielten wir die Info, dass die Bahn abends bis mind. 23.00 Uhr fährt und so schluckten wir den Schreck über schlappe fast 200 Franken an der Ticketkasse tapfer runter. Jetzt waren wir schonmal dort, also mussten wir dadurch. Wir sind gegen 17.30 los, in Zermatt fuhr die nächste Bergbahn jedoch erst um 18.30 und die letzte fuhr gg. 20.00 Uhr retour, was hieß, eine knappe Stunde Aufenthalt. Ich wäre ja gerne hinunter gewandert, aber es war uns doch zu unsicher, im Dunkeln evtl. irgendwo auf halber Strecke festzuhängen... :ugly:

Lange Rede - kurzer Sinn - Planung ist alles und mal eben da hoch, kann teuer werden. Wir haben es mit Fassung genommen und der Ausblick von dort oben ist wirklich beeindruckend. Der Aufenthalt am Riffelsee - eher ein netter Teich, im Winter mit Eis und Schnee bestimmt sehr spannend... - ist lohnenswert, auch, wenn er seltenst so glatt zu sein scheint, wie ich ihn gerne gehabt hätte. Das Wetter war ziemlich dunstig und abends steht das Horn im Gegenlicht, morgens soll es viel besser und windstiller sein. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und da ich diese Mühen und diese an sich wirklich grandiose Kulisse doch nicht einfach so unkommentiert stehen lassen möchte, meine bescheidene und extrem bearbeitete "Aussicht" mit allem, was dazu gehört... :angel:

77. Geriffeltes Matterhorn mit/im Riffelsee...

dslrMH-29.6.19Zermatt-3RahmenWZ.jpg

76. Versuch in SW...

dslrMH-29.6.19Zermatt-4swRahmenWZ.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jaha, die Preise in der Schweiz... aber man gönnt sich ja sonst nichts :ugly:

das erste Bild vom Horu gefällt mir sehr gut, es ist mal was anderes als die immer gleichen Versionen vom Sonnenaufgang, es entspricht wahrscheinlich sogar dem, was die meisten Leute dort oben erwartet :D
etwas rauschig ist es im Himmel oder ist das mein Monitor?
 
jaha, die Preise in der Schweiz... aber man gönnt sich ja sonst nichts :ugly:

Naja, Zermatt ist der Markusplatz der Schweiz. Da kostets halt grad noch ein bisschen extra zu den sonst schon ordentlichen Preisen hier. Zum Glück gibts auch noch andere schöne Berge in der Schweiz, die günstiger erschlossen sind. :)


Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und da ich diese Mühen und diese an sich wirklich grandiose Kulisse doch nicht einfach so unkommentiert stehen lassen möchte, meine bescheidene und extrem bearbeitete "Aussicht" mit allem, was dazu gehört...

Da ist dir ja doch ein ansehnliches Foto gelungen (y) Im Himmel hats noch einen grossen hellen Fleck. Hast du da was gestempelt oder ist es ein Flare?




PS. Beim Thema Matterhorn weise ich ja immer gerne auf diese tolle Doku hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Schweizer Preise sind schon heftig...200 Franken :ugly:. Man merkt den Bilder zwar an das sie recht stark bearbeitet sind, aber der Ausblick ist trotzdem grandios und mir gefallen sie.
 
jaha, die Preise in der Schweiz... aber man gönnt sich ja sonst nichts :ugly:

das erste Bild vom Horu gefällt mir sehr gut, es ist mal was anderes als die immer gleichen Versionen vom Sonnenaufgang, es entspricht wahrscheinlich sogar dem, was die meisten Leute dort oben erwartet :D
etwas rauschig ist es im Himmel oder ist das mein Monitor?

Da magst Du Recht haben. Die wenigsten reinen Touristen übernachten sicherlich nicht am Riffelsee und die erste Bahn fährt weit im Sommer erst weit nach Sonnenaufgang.
Ja - das kann sein, ich schaue da nochmal. Danke Dir. :)

Naja, Zermatt ist der Markusplatz der Schweiz. Da kostets halt grad noch ein bisschen extra zu den sonst schon ordentlichen Preisen hier. Zum Glück gibts auch noch andere schöne Berge in der Schweiz, die günstiger erschlossen sind. :)

Durchaus. Mit am besten gefiel uns der Flüeli-Pass, wo wir 3 fast Tage verbracht haben.

Da ist dir ja doch ein ansehnliches Foto gelungen (y) Im Himmel hats noch einen grossen hellen Fleck. Hast du da was gestempelt oder ist es ein Flare?

Das freut mich, dann war die Mühe nicht umsonst. :) Welchen Fleck meinst Du? Oben rechts kommt die Sonne und der Streifen links vom MH kommt wohl von der Sonnenstrahlung, da er auf allen Fotos identisch ist. Es sind aber auch einige Flares zu sehen.

PS. Beim Thema Matterhorn weise ich ja immer gerne auf diese tolle Doku hin.

Gut gemacht und spannend - Danke für den link. (y) So habe ich nochmal ein ganz anderes Gefühl für diesen Berg bekommen. Ich habe mich schon gefragt, wie man diese Steilwände überhaupt begehen kann... :confused:

Ja die Schweizer Preise sind schon heftig...200 Franken :ugly:. Man merkt den Bilder zwar an das sie recht stark bearbeitet sind, aber der Ausblick ist trotzdem grandios und mir gefallen sie.

Danke auch Dir, anders gings nicht...

79. Drei-Zinnen-Wanderung, kurz vor der Drei-Zinnen-Hütte war eine große Pfütze, die sich zum Spiegeln anbot. Dort oben lohnt es sich bestimmt, zu übernachten. (Hier passte das Grau in der Tat nicht, Schwarz im Anhang. Weiss gefiel mir am besten, auch, wenn der HG im Forum echt gruselig ist...)

dslr_W4A2361-Bearbeitet-3neuRahmenW.jpg
 

Anhänge

  • dslr_W4A2361-Bearbeitet-3neuRahmenS.jpg
    Exif-Daten
    dslr_W4A2361-Bearbeitet-3neuRahmenS.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich bei diesem Bild sofort denke, "wie genial wäre es wenn jetzt noch der Himmel glüht" so gefällt es mir trotzdem ohne wenn und aber!
 
püh ja, was auch immer es da für Sachen gibt, bei mir kommt dann ein Fensterchen, da steht 'Grafik anzeigen' (Firefox...), da druff drücken und schon wird es zumindest anthrazit :rolleyes: und bei extern verlinkten passt sich auch meist noch die Grösse an etc.
 
Ahhh... Danke. Jetzt wurde mir geholfen - es wurde schwarz... :lol:

Auch wenn ich bei diesem Bild sofort denke, "wie genial wäre es wenn jetzt noch der Himmel glüht" so gefällt es mir trotzdem ohne wenn und aber!

Danke für den Zuspruch - vom "Foren-Zauber-Spiegel-Meister" hier freut mich das Lob besonders. :)
Ja, das wäre schön gewesen, der darauffolgende Sonnenuntergang fing grandios an, endete aber ziemlich unspektakulär. Abgesehen davon, dass ich gelernt habe, das viele Einzelaufnahmen - zumal, wenn man sie mal so laissez faire aus der Hand schießen will... - noch lange kein vollständiges Pano ergeben...:angel:

80. Weniger Weitwinkel, dafür etwas farbenkräftiger und in schwarzem Rahmen

dslrDO25.6.19-DreiZinnen-4RahmenS.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten