• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E E-Mount <-> 4x5 Adapter

MichiZ

Themenersteller
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem Fotodiox E-Mount auf 4x5-Adapter? Funktioniert der gut? Wie belichtet man da: Mit dem Verschluss des Objektivs oder kann der einfach offen bleiben und man löst mit der Kamera aus? Wie ist die Qualität generell? Funktionieren auch wildere Tilt/Shifts gut damit oder hat man dann mit irgendwelche Farbverschiebungen zu kämpfen?

Ich habe eine Chamonix 4x5 und würde gerne mal mit digitalem "Großformat" experimentieren...

Viele Grüße,
Michael

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Wahrscheinlich kann man nicht über die Mattscheibe scharfstellen, oder? Weil es schwierig wird den Sensor und die Mattscheibe auf die gleiche Ebene zu bekommen? Dann stelle ich mir das Scharfstellen als ziemlich herausfordernd vor...

Edit2: Ich sehe gerade, dass der Fotodiox Adapter nur 6x6cm abdecket... Gibt es Anbieter mit Adaptern, die mehr abdecken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Persönliche Erfahrung mit dem Adapter habe ich nicht, aber ein paar Worte dazu sagen bzw. schreiben kann ich schon...

Wie belichtet man da: Mit dem Verschluss des Objektivs oder kann der einfach offen bleiben und man löst mit der Kamera aus?

Das geht beides. Am einfachsten aber an der Kamera.

Funktionieren auch wildere Tilt/Shifts gut damit oder hat man dann mit irgendwelche Farbverschiebungen zu kämpfen?

Tilts sind kein Problem. "Wildere" Shifts oder auch das Verwenden von sehr weitwinkligen Objektiven scheitern schon am Tubus des Adapters, der durch seine Länge schnell zu Abschattungen führt. Das ist prinzipbedingt bei diesen Adaptern. Besser geht es nur mit einer flachen Kamera ohne Griff (z.B. Leica M) oder dem Rückteil einer MF-Kamera.

Edit: Was mir gerade noch einfällt: Wahrscheinlich kann man nicht über die Mattscheibe scharfstellen, oder?

Nein. Das machst Du auf dem Display oder im Sucher der Kamera.

Bedenke auch, dass die Auflösung der meisten GF-Objektive nicht so hoch ist. Du könntest enttäuscht sein, wenn Du da mit einer KB-Kamera mit vielen MPixeln rangehst.
 
Persönliche Erfahrung mit dem Adapter habe ich nicht, aber ein paar Worte dazu sagen bzw. schreiben kann ich schon...



Das geht beides. Am einfachsten aber an der Kamera.



Tilts sind kein Problem. "Wildere" Shifts oder auch das Verwenden von sehr weitwinkligen Objektiven scheitern schon am Tubus des Adapters, der durch seine Länge schnell zu Abschattungen führt. Das ist prinzipbedingt bei diesen Adaptern. Besser geht es nur mit einer flachen Kamera ohne Griff (z.B. Leica M) oder dem Rückteil einer MF-Kamera.



Nein. Das machst Du auf dem Display oder im Sucher der Kamera.

Bedenke auch, dass die Auflösung der meisten GF-Objektive nicht so hoch ist. Du könntest enttäuscht sein, wenn Du da mit einer KB-Kamera mit vielen MPixeln rangehst.

Danke für die Einschätzung! Hmm, da muss ich mal noch nach Erfahrungsberichten mit dem Adapter suchen. Vor allem das Scharfstellen klingt ganz schön mühselig. Wenn die eine Ecke scharf ist muss man dann den Adapter ummontieren und irgendwie die andere Ecke scharf bekommen, ohne die erste Ecke wieder aus dem Fokus zu bewegen...

Viele Grüße,
Michael
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten