• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Das zweite ist neu. Von oberflächlich kann keine Rede sein.

Wenn wir von Erni sprechen: sagen wir mal so, er setzt Schwerpunkte nicht nach meinem Geschmack. Ich suche nach ein paar Vorgaben für die Entwicklungseinstellungen, die sind doch überwiegend sehr knapp gehalten.

Das kommt aber erst im Februar 2016?

Wie heißt denn das zweite? Ich habe - aktuell verfügbar - über Google- und Amazonsuche nur das Buch von Erni gefunden.
 
Wie heißt denn das zweite? Ich habe - aktuell verfügbar - über Google- und Amazonsuche nur das Buch von Erni gefunden.

Ganz einfach bei Amazon Suchen Capture One.
Dann kommt auch dieses;-)

Capture One 8: Das umfassende Praxisbuch zur Organisation und Bearbeitung Ihrer RAW-Fotos 29. Februar 2016
von Torsten Kieslich


Bezweifle aber ob dies mehr in die Tiefe geht.

Jochen
 
Welche Funktion hat denn das Häckchen "Schärfung deaktivieren" beim Export? Ich schärfe ja schon in C1 und möchte dann als fertiges JPG in voller Auflösung exportieren. Spielt das da eine Rolle? Was ist zu empfehlen? Habe mal an einem Bild beides ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können.
 
Welche Funktion hat denn das Häckchen "Schärfung deaktivieren" beim Export? Ich schärfe ja schon in C1 und möchte dann als fertiges JPG in voller Auflösung exportieren. Spielt das da eine Rolle? Was ist zu empfehlen? Habe mal an einem Bild beides ausprobiert und keinen Unterschied feststellen können.

Wenn Schärfung deaktivieren gewählt ist wird bei der Ausgabe nicht geschärft. Dies kommt zum Einsatz, wenn im weiteren Workflow mit anderen Programmen zur Schärfung gearbeitet werden soll. Wenn Du in C1 schärfst und dies auch auf den Bildern sichtbar sein soll achte darauf, dass das Häkchen nicht gesetzt ist.

Viele Grüße,
Jörg
 
Ok, danke. Aber wieso? Ich schärfe in C1 und soll dann bei der Ausgabe (JPG, keine weitere Bearbeitung) die Schärfung aktivieren...aber was passiert da? Wird dann zusätzlich zu meiner Schärfung noch was draufgepackt, wenn ja wozu? An meinem Testbild mit deaktivierter Schärfung sieht das Bild am Ende genauso aus, wie wenn ich die Schärfung beim Export erlaube. Das heißt für mich, dass C1 in jedem Fall meine Schärfung (im Bild insgesamt oder via Masken) auf das exportierte Bild anwendet. Mir ist damit der Effekt des Häkchens nicht ganz klar.

Ich bin noch neu bei C1 und muss mich von LR erst umgewöhnen. Dort konnte ich beim Export eine zusätzliche Schärfung aktivieren (für Glanz, oder mattes Papier bspw.). Damit kamen mir manche Bilder aber überschärft vor, so dass ich die zusätzliche Schärfung beim Export je nach Bild deaktiviert hatte.
 
Ok, danke. Aber wieso? Ich schärfe in C1 und soll dann bei der Ausgabe (JPG, keine weitere Bearbeitung) die Schärfung aktivieren...aber was passiert da? Wird dann zusätzlich zu meiner Schärfung noch was draufgepackt, wenn ja wozu?

Nein, wenn das Häkchen gesetzt wurde sind Deine Schärfungseinstellungen unwirksam, sprich, sie werden bei der Konvertierung nicht angewendet. Ist das Häkchen nicht gesetzt, so sind Deine Einstellungen wirksam und es wird genau so geschärft, wie Du es eingestellt hast. Es wird dabei nichts "draufgepackt", sonder es geht bei dieser Einstellungen lediglich darum, ob die zuvor verwendeten Schärfungsparameter zu Anwendung kommen oder nicht.

Ein Unterschied ist bei mir sichtbar, arbeite doch einfach mal mit extremen Werten und teste nochmals.

Viele Grüße,
Jörg
 
[...] es geht bei dieser Einstellungen lediglich darum, ob die zuvor verwendeten Schärfungsparameter zu Anwendung kommen oder nicht.

Ein Unterschied ist bei mir sichtbar, arbeite doch einfach mal mit extremen Werten und teste nochmals.

Hm, na gut. Ich denke, das werde ich noch mal testen müssen. So ergibt es aber wenigstens Sinn. Ich melde mich dann wieder :) Danke für die Hilfe (y)
 
lediglich darum, ob die zuvor verwendeten Schärfungsparameter zu Anwendung kommen oder nicht.
Viele Grüße,
Jörg

Ah, dies ist mir auch neu, wenn es denn stimmt.
a) Alle in C1 vorgenommenen Veränderungen werden bei der Verarbeitung direkt angewendet.
b) Dies gilt nicht für die Schärfung, das muss explizit dem Verarbeitungworkflow noch mal gesagt werden.
Ist da nicht ein Widerspruch zwischen a) und b)?
Und warum der Unterschied zwischen a) und b)?

Jochen
 
Ehm, nicht ganz (habe jetzt C1 nicht vor der Nase).

Du musst C1 explizit "NEIN" sagen wenn die Schärfung nicht weitergegeben werden soll. Der Standardwert ist glaube ich "anwenden"

Wieso soll es ein Widerspruch sein? Bis vor wenigen Jahren und das hat sich nicht verändert was Schärfen letzte Schritt. Heute mit den Programmen wie LR, C1 hat sich das etwas relativiert weil die die ganze Parameter die man angibt permanent neu verrechnen.
Bricht man aber aus der Kette raus und geht zu anderem Programm ist es Sinnvoll sich an die alte Regel zu halten.
 
Gilt das eigentlich auch für lokale Anpassungen (Schärfung in Masken) oder nur für die globale Schärfung?

Nein, dies gilt nur für die globale Schärfung. Sobald Du Schärfe über die lokalen Anpassungen anwendest kommt diese trotz Deaktivierung der Schärfe zur anwendung.

Viele Grüße,
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, dies gilt nur für die globale Schärfung.

Danke, damit hat sich das Phänomen, bei mir würde sich nichts ändern, geklärt. Ich habe das Ganze nämlich an einem Bild getestet, welches nur im Bereich einer Maske geschärft wurde. Die globale Schärfe war auf 0, lediglich Radius und Schwellwert waren gesetzt (da sich dies ja auch auf die Masken auswirkt). Somit kann sich an der Schärfe natürlich auch nichts ändern, egal ob ich das Häkchen drin habe oder nicht :D
 
Habe ich auch gerade eben gesehen und die Botschaft ist ziemlich eindeutig ;) Aus kaufmännischer Sicht hatte ich damit gerechnet...

Viele Grüße,
Jörg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten