• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Desktop PC für Lightroom, Photoshop und Grafik

Hightower26

Themenersteller
Hallo zusammen,
wollte jetzt mal wieder meinen Rechner auf Stand der Technik bringen, für Lr,PS und Co. Arbeite wirklich nur an dem PC!

In Aussicht hätte ich:
Prozessor: Intel i7 8700k
Kühlung: Corsair 115i Pro
Ram: 2x Corsair Vengeance 16GB LPX schwarz DDR4-3000 DIMM
Speicher: 512GB Samsung 970 Pro M.2 2280
Grafikkarte: Bestand!! MSI GeForce GTX 1070

Mainboard bin ich mir noch nicht sicher, welches!
Soll nämlich mehrere SATA zur Verfügung haben und auch M.2 fähig sein!

Macht M.2 überhaupt Sinn? Hab gehört, das es da immer wieder mal Geschwindigkeitsprobleme gibt. Bei Asrock werden z.B. zwei Sata pro M.2 gesperrt.

Ist jetzt für die richtigen Computer "Nerd´s".

Vielen lieben Dank schon mal :)
 
Bei Asrock werden z.B. zwei Sata pro M.2 gesperrt.

Das ist vollkommen normal. Dein System hat immer eine begrenzte Anzahl von PCI Lanes, in deinem Fall 24. Diese Lanes müssen sich alle Geräte teilen, also Ethernetadapter, USB Anschlüsse, SATA Anschlüsse etc. Ein SATA Anschluss belegt ein PCI Lane, eine m.2 PCI SSD kann 2 oder vier Lanes beanspruchen. Je nach Aufteilung des Mainboardherstellers werden dann eben SATA Ports deaktiviert.

Ob man die Geschwindigkeit von PCI SSDs benötigt muss man selbst entscheiden. Ich würde eine Kaufen wenn man mit den PCI Lanes hinkommt.
 
Für schnöde "2D-Standbildchen"bearbeitungen bräuchte es nicht die absolute Highendmaschine. Bei Nutzung der iGPU käme man z.B. mit einem sparsamen 200W-Netzteil aus und produziert damit weniger Abwärme.
"M.2" macht vor allem dann Sinn, wenn die Anbindung mit PCIe-3.0-x4 erfolgt, denn damit sind Geschwindigkeiten bis zum sechsfachen ggü. des veralteten SATA-Protokolls möglich.

Beim Prozessor würde ich bei NEUkauf auf jeden Fall zur aktuellen 9. Generation greifen, wegen Meltdown:devilish: und Spectre:devilish:! Leider gibt es aber für die i9000er wohl immer noch nur die relativ teuren Z390er Mainboards?
 
…wollte jetzt mal wieder meinen Rechner auf Stand der Technik bringen,…
Vielleicht gibst du noch die relevanten Eckdaten deines jetzigen/alten PCs an?
Es gab hier nämlich Fälle, da investierten Leute ~1.000€ in einen neuen PC - und die einen verschlechterten sich damit sogar, während andere um Faktor 100 beschleunigt wurden!
 
Erstmal vielen lieben Dank an alle für's Feedback.

Bis jetzt hab ich einen
Prozessor: Intel I7 2600k
Kühlung: Corsair Hydro Series H80
Grafik: MSI GeForce GTX 1070 GAMING
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3
Arbeitsspeicher: 32GB Corsair Vengeance DDR3-1866
Festplatten: 3x WD 3TB 1xSamsung SSD
Netzteil: 1000 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold
Laufwerk: LG BlueRay Brenner

Also fast alles ist 7Jahre alt und muss einfach ersetzt werden, damit ich die nächsten 7 Jahre wieder Ruhe habe :D

Ersetzen würde ich (Empfehlung brauche ich für):
Mainboard, CPU, Kühlung (bin Fan von geschlossenen Wassersystem), Arbeitsspeicher und schnelle Festplatte für Betriebssystem+Lr,Ps

Grund:
Kamera Nikon D850 (RIESEN BILDER) Und kein Bock das ich drauf warten muss, wenn ich bei Lr nen Regler bewege, dass ich 1min warten muss bis sich was ändert!
Also quasi schneller und effizienter zu arbeiten!

Vielen lieben Dank <3
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab hier nämlich Fälle, da investierten Leute ~1.000€ in einen neuen PC - und die einen verschlechterten sich damit sogar, während andere um Faktor 100 beschleunigt wurden!
Ich komme immerhin auf Faktor 3,5 beim h.265 Encoding (ja, auch mit Videos der D850 bevor ein Mod meint, das wäre zu 100% OT), und Faktor 2,1 beim Konvertieren von D850 Raws mit Capture NX-D 1.5. Beides beim Wechsel von i7-2600K auf den i9-9900K, wobei der i7-9700K bei C NX-D vermutlich genauso schnell wäre.

LR-Werte habe ich keine, ich kann damit nichts anfangen.

Wobei ich beim i7-8700K oder i9-9700k jetzt schon wüsste, dass ich die CPU oder gleich den ganzen Rechner nicht so lange nutzen würde wie mit der 100€ teureren i9-9900K. Wenn der PC wieder (wie mein aktueller i7-2600K) 7,5-8 Jahre durchhält, ist es mir die Mehrausgabe wert. Obwohl derzeit kaum eine von mir genutzte Software die 8+8 Kerne wirklich zu 90-100% auf längere Zeit auslasten kann. Das war mit dem i7-2600K vor 7,5 Jahren aber nicht anders.

Ob eine neue CPU aber für die Aktion "wenn ich bei Lr nen Regler bewege" viel bringt, muss jemand beantworten, der LR nutzt. Bisher dachte ich, dass LR beim interaktiven Bearbeiten (a) die Smart Previews nutzen kann, also auch beim Bildwechsel nicht das Raw wieder neu dekodieren muss und (b) den Rest der interaktiven Bearbeitung überwiegend auf der Grafikkarte ausführt. Wobei das wieder extrem vom eigenen Workflow abhängt, weshalb auch Benchmarks dafür nur sehr wenig bringen dürften.

@Hightower26
Hast Du eignetlich vor den i7-8700K massivst zu übertakten. Oder wofür sonst die Wasserkühlung? Ja klar, wenn Geld nahezu nebensächlich ist, mag das nicht stören, aber warum dann nicht gleich ein i9?

Etwas teurere Boards haben einen zusätzlichen SATA-Controller, der zumindenst für lahme HDDs mehr wie ausreichen sollte. Damit könnte ich zu zwei M.2 SSDs auch noch 4 SATA-Laufwerke anschließen.

Persönlich würde ich die HDDs in ein NAS auslagern und mir für 220€ eine weitere 2TB M.2 SSDs in denn Rechner stecken.

Was die M.2 betrifft:
nun ja, wennn Du sonst auf HDDs "arbeitest" (oder eher darauf wartest), dann macht sie keinen Sinn. Sowieso dürfte weder eine NVMe SSD für LR einen Mehrwert haben, noch eine Pro im Vergleich zur EVO. Die EVO reicht vollkommen wenn Du nicht selber weisst, wo Dir (abseits von LR und PS) eine Pro Vorteile bringt.

Ich habe in meinem neuen i9 eine EVO 970 1 TB und demnächst kommt wohl noch eine Intel 660P mit 2TB dazu. Schneller wie die alten SATA SSDs aus meinem i7 ist auch die QLC-SSD.
 
Servus und Merce für die "Riesen" Antwort :)

Gleich mal zu Wasserkühlung, habe mir damals eine aus Platzgründen besorgt und die hat mich nie Enttäuscht!
Deswegen gefühlstechnisch bleib ich bei dem System und es gibt Reserven nach oben!

Wegen dem i9 naja, es gibt immer den nächst besseren Prozessor, immer mehr Kerne und ein immer nächst größeres Mainboard. Allen in allem würde ich gerne so Max. 1.200€ (Vielleicht sogar, wenn möglich, mit einem neuem Gehäuse) ausgeben.

P.S. Win10 muss auch mit ins Boot bei den 1.200€.

Wann erreicht man denn die 32Gbit/s bei den M.2?
Denke der schnellere Arbeitsspeicher und der schnellere Prozessor (i7) sollten doch ausreichen oder doch eher der i9? :rolleyes:

Gruß und Danke mal wieder (y)
 
Zunächst mal: M.2 ist nicht M.2
Z.B. eine Samsung 970 EVO oder 970 Pro sind PCIe Laufwerke (auch als NVMe bezeichnet), eine Samsung 860 M.2 ist "nur" per SATA angeschlosen, der Unterschied zur 2,5" Version ist also nur die Bauform.

Im Bezug auf Bildbearbeitung nützen einem die NVMe-Laufwerke mit den hier im Forum überlichen Adobe-Produkten vermutlich garnichts. Vielleicht kurzfristig bei einer riesigen LR-Datenbank, wenn man sie ständig durchsucht (obwohl die nach der ersten Suche und genug Ram auch mi Ram liegen dürfte.

Wer z.B. bei einer große Bildersammlung regelmäßig ohne Datenbank die EXIFs durchsucht oder die Bildbearbeitung in einer VM (inkl. Snapshots) durchfürhrt, der könnte von den massiv höheren IOPS profitieren.

Die Übertragungsrate hilft dann z.B. beim Schneiden von Videos ohne Neukodieren, also dem klassische "Werbung Herausschneiden". U.U. auch wenn man regelmäßig große Mengen an Raws PC-intern kopiert. Speicherkarten als Quelle sind dafür aber zu langsam.

Der Rest (viele VMs parallel, große Datenbankjobs, große Entwicklungsprojekte übersetzen) ist alles nichts, was Forenspezifisch ist.

Sprich, es lohnt sich für Dich vermutlich nicht, und der Aufpreis zur Pro lohnt sich schon zweimal nicht. Eine Crucial mx500 500GB für 65€ wird in der Praxis bei dir nicht spürbar langsamer sein, aber 85€ sparen.

Wegen dem i9 naja, es gibt immer den nächst besseren Prozessor, immer mehr Kerne und ein immer nächst größeres Mainboard. Allen in allem würde ich gerne so Max. 1.200€ (Vielleicht sogar, wenn möglich, mit einem neuem Gehäuse) ausgeben.
Das größere Mainboard kommt von Deinen Anfordeungen, falls Du mehr wie eine M.2 SSD einbauen willst.

Mir würden auch zwei verbleibende SATA-Ports genügen. Ich habe schon vor Jahren meine letzte HDD aus dem PC geworfen, die 2,2 TB an SSD haben mir im alten i7-2600K für alle Dinge genügt. Das Fotoarchiv liegt auf dem NAS, nur die Bilder des letzten Jahres leigen, neben der Bilddatenbank mit den Preiviews allesr Bilder, zusätzlich lokal auf dem PC.

Mein ASRock Z390 Extreme4 hat halt noch zwei weitere SATA-Ports.

Rechne ich alles bei einem Versandhändler mit Midnight-Shopping zusammen, komme ich mit Deinen Komponenten, dem i9 und der 970 EVO auf unter 1200€. Ja klar, ohne Gehäuse, das kannst Du halt für 40 oder 300€ kaufen.

Nimmt man den i7-9700K anstatt dem i7-8700K, sind es nur 30€ Aufpreis. Da ist halt die Frage, wie sehr LR/PS die 6+6 Kerne vollständig ausnutzen können oder ob doch 8 echte Kerne mehr Leistung bringen (wie es einige Benchmarks vermuten lassen).

Ausreichen wird auch ein i7-8700k. Auch da wirst Du einen kräftigen Performanceschub erleben. Und weil Du weder den direkten Vergleich zum i9 hast noch Benchmarks mit Deinen erlebten Zeiten vergleichen kannst, ist der Rest dann reine Psychologie.

Genauso kann man sich fragen, warum es bei den immer noch extrem hohen Preisen ein i7-8700K sein "muss" oder ob nicht für ein paar Prozent Performanceeinbußen (gemäß LR-Benchmarks) ein Ryzen7 2700x genauso gut wäre, aber 80€ spart. Oder man nimmt heute einen R5 2600 und rüstet bei Bedarf Ende des Jahres mit ZEN2 auf (falls ein R7 3750X im Board laufen sollte).

Wenn ich mir dann den Preis meiner D850, die dafür nötigen Objektive und die von mir geplante Nutzungsdauer für den PC ansehe, ist schon die Überlegung über 120€ Aufpreis für die CPU (für mich) eher Zeitverschwendung. Genauso wie es Schwachsinn war, mir aus Kostengründen Gedanken über XQD oder SD (UHS-II) zu machen. Will ich wirklich sparen, warte ich halt am PC etwas länger und nutze den i7-2600K weiter.
 
Also fast alles ist 7Jahre alt und muss einfach ersetzt werden, damit ich die nächsten 7 Jahre wieder Ruhe habe…
Dein Rechner ist trotz der "7 Jahre" keineswegs eine alte Gurke, da hat man hier schon anderes gesehen.;)
Ich würde mal auf eine zu erwartende Beschleunigung (für 2D-Bildbearbeitung) von 50 bis 80% tippen. Hauptsächlich durch die höhere Singlecore-Leistung eines i5-9600k/i7-9700k (wie o.g.: bei NEUkauf würde ich keinen 8000er mehr wählen).

Die persönlichen Ansprüche sind sehr unterschiedlich - beim RAM ist es z.B. so, dass manche User schon ab 8GB keinen Mehrwert verspürten.
M.2 kann theoretisch - beim derzeitigen "PCIe-3.0-x4" Protokoll - 32GB/s übertragen, in der Praxis ergibt das etwa max. 3200 MB/s. Beim alten SATA-III sind es zum Vergleich 6GB/s bzw 550MB/s.
Da aber die SSDs mittlerweile an die Grenze von M.2 stoßen, wird sicherlich demnächst ein neuer Schnittstellenstandard eingeführt werden - wie PCIe-4.0 oder M.3 oder…?
Ich würde jedenfalls beim Mainboard darauf achten, dass das mindestens zwei M.2 Schnittstellen bietet, das erleichtert späteres Upgraden, wenn SSDs in zwei/drei Jahren wieder die Hälfte kosten bei doppeltem Speicherplatz?
 
...Bis jetzt hab ich einen
Prozessor: Intel I7 2600k...
Ich gehe davon aus, daß die Kiste übertaktet ist und folglich mit mehr als 4 GHz auf allen Kernen läuft. Damit ist die Kiste für heutige Verhältnisse noch immer schnell, wenn es nur um die einfache Reglerverschieberei in LR geht, denn da kommt es auf die Single-Core-Leistung an. Obendrein hast Du auch eine brauchbare Grafikkarte drin, was auch den Umgang mit 4K-Bildschirmen erträglich machen sollte.
Also fast alles ist 7Jahre alt und muss einfach ersetzt werden...
Da muß garnichts ersetzt werden. Bei der Single-Core-Leistung hat sich in den letzten 7 Jahren effektiv kaum etwas getan. Es ist zum heulen. Zwar sind die CPUs heute von Hause aus höher getaktet, bieten im Gegenzug aber auch weniger Übertaktungspotenzial, so daß am Ende nicht viel Tempogewinn realisierbar ist. Dazu das leidige, seit zig Jahren bestehende Grundproblem, daß LR meist nur einen CPU-Kern nutzt, außer es werden Fotos exportiert.
Grund:
Kamera Nikon D850 (RIESEN BILDER) Und kein Bock das ich drauf warten muss, wenn ich bei Lr nen Regler bewege, dass ich 1min warten muss bis sich was ändert!
Also wenn Du nur die Standardreglern schubst und nicht mit Verläufen und son Zeugs arbeitest, sollte das in Echtzeit ablaufen. Falls nein, wäre die Lösung deines Problems vermutlich die simple Neuinstallation des BS, weil da softwareseitig irgendwas dein System massiv ausbremst.

Klar Du könntest jetzt einen Haufen Geld ausgeben, aber verspreche Dir nicht mehr als bestenfalls 25 mehr Prozent Tempo in LR. In Photoshop sollte i.d.R. kein Grund zur Klage gegeben sein.
Wenn einfach nur dem Drang nachgegeben werden soll, endlich mal ein neues System zu bekommen, würde ich vielmehr auf die 10nm-CPUs von Intel warten oder auf die kommende Zen-Generation von AMD. Nicht daß das bei LR viel bringen wird, aber rein gefühlstechnisch liegt das dann eine Latte höher, weil das markante Meilensteine bei AMD und Intel sind. Und bei Intel ist das einer, den sie seit Jahren vor sich her schieben. :rolleyes:
 
Bei der Single-Core-Leistung hat sich in den letzten 7 Jahren effektiv kaum etwas getan.

Es hat sich im Vergleich zu den davorliegenden Jahren sehr wenig getan, das ist korrekt. Aber von Sandybridge (i7 2600k) zu CoffeLake (I7 8700k) reden wir bei gleichem Takt von einer Single Thread LEistungssteigerung (also der IPC) von immerhin 25 % (Quelle).

Hinzu kommt dann noch ein gesteigertes Taktniveau. Selbst wenn der i7 2600 bei 4Ghz läuft und der i7 8700 nicht übertaktet wird, reden wir bei Anwendungen die nicht von den 6 Kernen profitieren von 700mhz unterschied (weil der 8700 dann auf Turbo Takt geht). Das macht einen Leistungsunterschied von ca 47 %.
 
Hallo zusammen und mal wieder vielen lieben Dank für die super Feedbacks!

Denke das mein Mainboard, wie auch der i7 2600k für den heutigen Stand der Technik noch ganz gut aufgestellt ist, jedoch für die nächsten Jahre leider immer weiter nach hinten gerät.

Deswegen muss auf jedenfall etwas neues her.
Denke auch, dass sich vom Mainboard über den Prozessor bis hin zum Arbeitsspeicher und den SSD´s vieles getan hat.
Denke der Unterschied wird schon extrem werden, vor allem mit M.2 SSD (32Gbit/s) und einfachen neuen Kompetenten.
7 Jahre für einen PC sind eben 7 Jahre.

Ich will natürlich nicht unnötig Geld raushauen, will aber wieder mal ein sauberes Update für die nächsten Jahre schaffen.
Bezüglich "warte auf die nächste Generation", danach warte nochmal auf die nächste... da hört ja das Warten nie auf :)

Alles plausibel was Ihr da so schreibt, denke wird aber folgendes werden:

Neu:
Mainboard: ASRock Z390 Extreme4 Intel Z390
CPU: Intel Core i7 8700K (ist noch ein bisschen offen!)
CPU-Kühlung: Corsair Hydro H115i PRO
Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200
System-SDD: Samsung 970 Pro 512GB M.2 2280
Gehäuse: Corsair Obsidian 750D (vielleicht!)
Monitor: Eizo CS2730 (vielleicht!)

Wid übernommen:
Grafikkarte: 8GB MSI GeForce GTX 1070 GAMING
Netzteil: 1000 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold

Wird ersetzt (ALT):
Mainboard: ASRock Z68 Extreme4 Gen3 Intel Z68
CPU: Intel Core i7 2600K
CPU-Kühlung: Corsair Hydro Series H80
Arbeitsspeicher: (4x 8192MB) Corsair Vengeance schwarz DDR3-1866 DIMM
Gehäuse: NZXT Phantom Big Tower

Gerne aber noch von den Komponenten und vom Versandhandel Verbesserungsvorschläge!

!!Ist jetzt keine Werbung!! Würde aber alles bei Mindfactory bestellen.

Vielen lieben Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Denke der Unterschied wird schon extrem werden, …

Netzteil: 1000 Watt Corsair RMi Series Modular 80+ Gold…
Du könntest über deinen "normalen Arbeitstag" im Windows "Task-Manager" die Auslastungen von CPU/RAM/Platte/GPU grafisch beobachten?!
Dann kann man viel besser abschätzen, in welchem Bereich ein Upgrade am ehesten Sinn macht und wo deine Komponenten jetzt schon unterhalb von 10% vor sich hinwerkeln und nur sinnlos Strom in Abwärme umwandeln und damit unseren schönen Planeten weiter aufheizen.

PS. Es gibt ja "Gaming-PCs" die brauchen keine 1000 Watt, und bei denen gehen ja ganz andere Datenmengen durch die Kiste als bei "2D-Standbildchen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest über deinen "normalen Arbeitstag" im Windows "Task-Manager" die Auslastungen von CPU/RAM/Platte/GPU grafisch beobachten?!
Dann kann man viel besser abschätzen, in welchem Bereich ein Upgrade am ehesten Sinn macht und wo deine Komponenten jetzt schon unterhalb von 10% vor sich hinwerkeln und nur sinnlos Strom in Abwärme umwandeln und damit unseren schönen Planeten weiter aufheizen.

Werde ich mal machen!
 
Wie alt ist das Netzteil wenn ich fragen darf?
Vlt auch austauschen wenn es "zu alt" sein sollte.



Ansonsten noch als kleinen Denkanstoß:
Kühler

  • Scythe Mugen 5 / Mugen 5 PCGH Edition
  • EKL Alpenföhn Brocken 3
Gehäuse

  • Fractal Design R6 Serie
  • be quiet Pure Base Serie
  • Thermaltake Suppressor F51
SSD

  • 970 EVO anstatt Pro
PSU

  • be quiet Straight Power 11 Serie mit Kabelmanagement und zwischen 500 und 600W Leistung
 
CPU: Warum unbedingt die alte i7-8700K CPU ?
Der 9700K bietet die Vorteile:
- Fixes für manche der Spectre/Meltdown bugs
- etwas höherer Takt
- und vor allem: Der Heatspreader ist verlötet, was den Abtransport der Wärme zum Kühlkörper verbessert, also für niedrigere Temperaturen in der CPU sorgt !
 
Denke der Unterschied wird schon extrem werden, vor allem mit M.2 SSD (32Gbit/s)
Mein Text oben wahr wohl zu lang, Kurz gesagt: nein.

Ich will natürlich nicht unnötig Geld raushauen
Und dann eine 970 Pro. Bis Du mal 300 TB auf die Systemplatte geschrieben hast, ist entweder die Elektronik der SSD kaputt oder der PC schon zweimal wieder ausgetauscht.

Arbeitsspeicher: G.Skill RipJaws V 32GB DDR4-3200
Den 16er oder den 14er? M.M.n. beides zu teuer, der ehemals genannte Corsair reicht m.M.n. vollkommen. Die Umstellung von 2400 MHz auf 3000 (XMP) bringt beim i9 bei einigen Programmen etwas, ob dann aber 200 MHz (und u.U. kürzere Taktzyklen) mehr nochmal 40-150 € Wert sind?

Was den Verbrauch angeht:
(a) das Netzteil ist vorhanden
(b) man könnte sich mit HWMonitor die echten Verbräuche ansehen oder ein 15€ Strommessgerät nutzen
(c) Die MSI 1070 liegt wohl (ohne extremes Übertakten) bei real max. 190W https://www.guru3d.com/articles-pages/msi-geforce-gtx-1070-gaming-x-review,8.html
Damit ist das NT max 50% ausgelastet, selbst wenn man alle denkbaren Übertaktungen zusammen rechnet. Mit einem nicht übertakteten i7-8700K sogar eher nur zu 1/3.

@Henry06
so lange mein i9 vor sich hin idelts, verbraucht er weniger strom wie der alte i7-2600K bei der selben Langeweile (keine 30W mit IGP für den i9 zu 46W für den i7 mit einer passiven Grafikkarte (geschätzt 5W Verbrauch). An der einen SSD mehr im i7 wird es nicht liegen.

Alles Werte an der Steckdose mit dem selben Messgerät.

Die i9 verbrät dann auch schonmal 190-210W (Package Power), wenn er gefordert wird und warm ist. Klar kann man ihn auf Intel-Vorgaben einbremsen, aber wozu?

@der_yappi
er will nunmal die AiO Wasserkühlung, genauso wie ansscheinend den i7-8700K und die 970 Pro.
 
@der_yappi
er will nunmal die AiO Wasserkühlung, genauso wie ansscheinend den i7-8700K und die 970 Pro.

Technisches Knowhow is echt Top!
Aber genau das ist das Problem, die Hälfte die du schreibst ist für mich Latein :D :D :D

Also nochmal zur Wasserkühlung, super Erfahrungen gemacht und deswegen zwecks Zuverlässigkeit hätte ich auch gerne wieder eine und weiterhin Potential nach oben.

Zwecks dem i7 9700k (oder gleich der i9 9900k? :D ) bin ich auch am überlegen!
Müsste ich hald nochmal bisschen sparen.

Was für Komponenten (bitte übersichtlich) würdet Ihr empfehlen?

Könnte man auch das Faß auf machen, was wäre der Optimum, der Mittelmäßige und der low Budget PC für Foto- und Grafik-arbeiten!?!?

M.2 ist doch brauchbar, und die Pro ist wesentlich schneller als die Evo, oder? :confused:
Schee langsam Blick ich nimma durch :D
Keine DDR4 3200 DIMM? :confused:

Und Danke für die riesen Mühe die Ihr Euch macht.
Am Handy überblicke ich leider nicht immer alles, lese es aber nochmal am Rechner nach!

Edit: Netzteil ist ca. 1 1/2 Jahre alt
 
Ich gehe davon aus, daß die Kiste übertaktet ist und folglich mit mehr als 4 GHz auf allen Kernen läuft. Damit ist die Kiste für heutige Verhältnisse noch immer schnell, wenn es nur um die einfache Reglerverschieberei in LR geht, denn da kommt es auf die Single-Core-Leistung an. Obendrein hast Du auch eine brauchbare Grafikkarte drin, was auch den Umgang mit 4K-Bildschirmen erträglich machen sollte.Da muß garnichts ersetzt werden.

Frosty, da bin ich ganz bei dir(y)
Ich habe auch einen "uralten" i7-2600k mit 16GB RAM, 1TB S-ATA SSD und 3TB FP in Benutzung. Um bissl flüssiger mit LR und PS arbeiten zu können, habe ich erst auch eine Neuanschaffung erwogen.
Durch einen glücklichen Zufall bin ich dann für lau an eine Geforce GTX 780 gekommen und allein das hat schon für ordentliche Beschleunigung gesorgt, besonders bei den NIK-Filtern.
Ok, dachte ich mir dann versuche ich es mal noch zusätzlich mit Übertakten.
Der Boxed-Kühler hat das aber verhindert, ging nur bis 4,1GHz bei 95 Grad Core-Temperatur:eek:
Also kurzerhand ordentlichen Kühler besorgt und jetzt läuft der 2600K auf 4,5GHz mit Core-Temperaturen unter 60 Grad(y)
Die Maschine ist jetzt so flott, dass man denkt, man sitzt vor einem neuen PC. Für die Bildbearbeitung mit LR und PS reicht mir das jetzt wahrscheinlich für die nächsten 7 Jahre:D

VG
Günter
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten