• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Verbindung Z6 mit iPad

quetz67

Themenersteller
Ich versuche, Bilder von der Z6 per WLAN auf das iPad zu übertragen und nutze dazu die Nikon WMU App.
1. Ich finde keine Möglichkeit alle Bilder auszuwählen (nur alle abzuwählen)
2. WLAN Verbindung wird dauernd getrennt
3. Wenn mal die WLAN Verbindung läuft, stürzt die App ab

2. Versuch - Verbindung über Bluetooth. Weder mein iPad noch mein iPhone erkennen die Kamera

Ist das so ein nettes Feature, von dem eh jeder weiß, dass es völlig sinnlos ist oder gibt es auch funktionierende Apps?
 
Die WMU App unterstützt die Z6 auch offiziell nicht. Snapbridge ist die App die u.a. für die Nikon Z Kameras zuständig ist. Damit geht es auch sehr einfach, und ohne die blöde Bluetooth+WiFi Funktion. Also WLAN an der Kamera einschalten. Dann einfach Snapbridge starten, "Verbindung zur Kamera" klicken, "spiegellose Kamera Z7, Z6" anklicken dann "Wi-Fi-Verbindung" wählen und in das Kamera WLAN einwählen und du kannst die Kamera auslösen oder Bilder herunterladen.
 
Die WMU App unterstützt die Z6 auch offiziell nicht. Snapbridge ist die App die u.a. für die Nikon Z Kameras zuständig ist. Damit geht es auch sehr einfach, und ohne die blöde Bluetooth+WiFi Funktion. Also WLAN an der Kamera einschalten. Dann einfach Snapbridge starten, "Verbindung zur Kamera" klicken, "spiegellose Kamera Z7, Z6" anklicken dann "Wi-Fi-Verbindung" wählen und in das Kamera WLAN einwählen und du kannst die Kamera auslösen oder Bilder herunterladen.

Danke, aber bei Snapbridge finde ich keine Möglichkeit, RAW Dateien runterzuladen :(
 
Am PC würde es so funktionieren: https://www.youtube.com/watch?v=wu9lQDbYf84

Am iPad kommt es drauf an was du damit machen willst. Realistischerweise würde ich nur jpg's schicken und da könntest du mal die Applikation Shuttersnitch probieren. Mit ihr pushe ich automatisch die Bilder von der Z6 aufs iPad. Das nette an Shuttersnitch ist, dass du keine Nikon-App benötigst, sondern an der Z6 ein Wlan aufspannst, dann verbindest du dich mit dem iPad drauf und machst Shuttersnitch auf. Dann machst du ein neues Album auf und es sollte schon los gehen. Wenn es noch nicht funktioniert, kannst du bei den Adapter-Einstellungen sagen, dass du ein Nikon-WLAN nützt.

Es gibt dann unzählige Kombinationsmöglichkeiten, aber ich empfehle dir das nur mit jpgs zu machen. Für nef-Dateien ist das WLAN der Z-Serie einfach viel zu langsam, da bräuchte man einen WT-7, selbst der ist aber nicht die Superrakete (aber deutlich besser und wesentlich teurer).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten