• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hochzeit im Schloß

Guten Morgen,

als Profi bist du verpflichtet, Qualität zu liefern. Wenn du auch B oder C Ware mitlieferst, wird deine Qualität "verdünnt". Verstehst du das? Lieber 300 sehr gute Bilder liefern als 300 sehr gute, 200 mittelmäßige und 200 schlechte.
Dazu noch darfst du eine Firmenfeier nicht mit einer Hochzeit vergleichen, sind zwei Paar Schuhe.

Grüße

Moin Johannes, natürlich verstehe ich das. Deine Argumente sind durchaus auch eine Überlegung wert, danke dafür. Unterschiede Firmenfeier <--> Hochzeit sind mir klar. Darum geht es mir nicht. Das Argument des Kunden damals erging aus der Intention "es ist mir egal, ob ein Bild technisch schlecht ist - Hauptsache ich sehe die Personen, die da waren". Diese Bilder haben wir ihm lt. Aussage quasi vor der Nase wegzensiert. Sowas spricht sich gerade in unserem (ländlichen) Raum schneller herum als 10 perfekte Shootings. Aber nichtsdestotrotz spiele ich tatsächlich mit dem Gedanken, bei Hochzeiten wieder eine gründlichere Vorselektierung einzuführen. Schon alleine deshalb, weil die eine oder andere Kundin doch anschließend ausgerechnet DIESES EINE Bild haben möchte (dann jedoch natürlich schärfer, heller, lachender etc.) die eigentlich von mir aussortiert worden wären. Diesen Ärger kann man sich sparen durch Selektierung.
 
Frage an den TO: Ist das jetzt A, B oder eher C-Ware aus deiner Sicht als Profi?

Hallo Borgefjell,

welche Relevanz hat das? Das Bild wurde von der Braut ausgewählt.

Aus ihrer Sicht scheint es A-Ware gewesen zu sein (unter der Bedingung "A = bestes, C=schlechtestes Bild"). Aus meiner Sicht hätte es bessere gegeben. Aber das ist subjektiv.

Gruß vom Enso
 
Zuletzt bearbeitet:
Du zeigst zwei Bilder - mit welcher Absicht ist mir unklar, aber sie sind erst mal da - wenn der Bildausschnitt bemängelt wird, dann sagst du "klar, aber hat die Braut so toll gefunden, gibt bessere", wenn der Gesichtsausdruck bemängelt wird, dann sagst du "kein Profimodel" usw.

Wenn jemand sagt "toll", dann kommt "danke (y)".

Was denn nun, ist das ein Bild auf das du stolz bist, ein Bild das Verbesserungspotential hat, ein Bild an dem du Anteil hast oder was?

Darum die Frage... in welche Kategorie fällt es für dich, das die Braut es toll findet, wissen wir inzwischen - und was willst du von uns hören, denn jede Kritik wird abgeschmettert, weil hast du ja nicht ausgesucht und die Braut mag es
 
[…] kann man sich sparen durch Selektierung.
und dann vor allem auch durch Neunummerierung. Wirkt rein psychologisch für « vollständig und alles », wenn in der Zahlenreihe keine Lücken auftauchen
 
Du zeigst zwei Bilder - mit welcher Absicht ist mir unklar.

Weshalb zeigt man hier Bilder? Oder besser gefragt - weshalb zeige ich hier meine Bilder? Einfache Antwort: ich werde in meinem Leben nie alt genug sein, um immer noch dazu zu lernen. Sei es durch Lob oder auch konstruktive Kritik. Das ist der Grund.

Wenn der Bildausschnitt bemängelt wird, dann sagst du "klar, aber hat die Braut so toll gefunden, gibt bessere", wenn der Gesichtsausdruck bemängelt wird, dann sagst du "kein Profimodel" usw.

Was willst Du gerne hören / lesen? "Ja, du hast Recht, ich werde es das nächste Mal besser oder anders machen?" Weshalb wird ein Gesichtsausdruck bemängelt? Wie ich bereits schrieb - es gibt von diesem Motiv mehrere Varianten, die mir persönlich besser gefallen hätten. Kannst Du dir vorstellen, dass Du dir - bevor Du ein Bild veröffentlichst - von dem Kunden das Einverständnis geben lassen musst? FYI diese beiden Bilder wurden von der Braut freigegeben. Deshalb stelle ich diese beiden und keine anderen hier ein.

Den Bildausschnitt ins Größere im Nachhinein zu ändern ist schwer möglich (gut, mit viel Aufwand schon). Also, welche Antwort erwartest speziell Du zu der Kritik zum Thema "Bildausschnitt"?

Wenn jemand sagt "toll", dann kommt "danke (y)".

Und? :rolleyes:

Was denn nun, ist das ein Bild auf das du stolz bist, ein Bild das Verbesserungspotential hat, ein Bild an dem du Anteil hast oder was?

Es ist ein Bild, dass hier zur Diskussion gestellt wird. Die Gründe findest Du etwas weiter oben.

Jedes Bild hat Verbesserungspotential. Sei es technisch, sei es emotional. Jeder Fotograf hat an einem von ihm gefertigten Bild Anteil, weil er (hoffentlich) emotional bei der Sache war.

Darum die Frage... in welche Kategorie fällt es für dich, das die Braut es toll findet, wissen wir inzwischen - und was willst du von uns hören, denn jede Kritik wird abgeschmettert, weil hast du ja nicht ausgesucht und die Braut mag es

Wenn Du es so genau wissen möchtest, antworte ich dir natürlich gerne: unter dem Aspekt "wie baue ich ein Bild auf, passt das Licht, ist der Gesichtsausdruck der Personen klasse oder erträglich?" würde ich persönlich dieses Bild in die Kategorie "B" einordnen.

Was mich an deinen Ausführungen allerdings persönlich ziemlich stört, ist die Tatsache dass Du deine Meinung allen anderen im Forum ein wenig auf´s Auge drückst bzw. diese ein wenig zu arg verallgemeinerst. "Was möchtest Du UNS damit zeigen", "das die Braut es toll findest wissen WIR", "was willst Du von UNS hören"

Es wäre mir sehr recht, wenn Du ausschließlich aus deiner Sicht diskutierst und dich nicht zum Sprachrohr für alle hier emporhebst ;)

Gruß vom Enso
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb zeigt man hier Bilder? Oder besser gefragt - weshalb zeige ich hier meine Bilder? Einfache Antwort: ich werde in meinem Leben nie alt genug sein, um immer noch dazu zu lernen. Sei es durch Lob oder auch konstruktive Kritik. Das ist der Grund.



Was willst Du gerne hören / lesen? "Ja, du hast Recht, ich werde es das nächste Mal besser oder anders machen?" Weshalb wird ein Gesichtsausdruck bemängelt? Wie ich bereits schrieb - es gibt von diesem Motiv mehrere Varianten, die mir persönlich besser gefallen hätten. Kannst Du dir vorstellen, dass Du dir - bevor Du ein Bild veröffentlichst - von dem Kunden das Einverständnis geben lassen musst? FYI diese beiden Bilder wurden von der Braut freigegeben. Deshalb stelle ich diese beiden und keine anderen hier ein.

Den Bildausschnitt ins Größere im Nachhinein zu ändern ist schwer möglich (gut, mit viel Aufwand schon). Also, welche Antwort erwartest speziell Du zu der Kritik zum Thema "Bildausschnitt"?



Und? :rolleyes:



Es ist ein Bild, dass hier zur Diskussion gestellt wird. Die Gründe findest Du etwas weiter oben.

Jedes Bild hat Verbesserungspotential. Sei es technisch, sei es emotional. Jeder Fotograf hat an einem von ihm gefertigten Bild Anteil, weil er (hoffentlich) emotional bei der Sache war.



Wenn Du es so genau wissen möchtest, antworte ich dir natürlich gerne: unter dem Aspekt "wie baue ich ein Bild auf, passt das Licht, ist der Gesichtsausdruck der Personen klasse oder erträglich?" würde ich persönlich dieses Bild in die Kategorie "B" einordnen.

Was mich an deinen Ausführungen allerdings persönlich ziemlich stört, ist die Tatsache dass Du deine Meinung allen anderen im Forum ein wenig auf´s Auge drückst bzw. diese ein wenig zu arg verallgemeinerst. "Was möchtest Du UNS damit zeigen", "das die Braut es toll findest wissen WIR", "was willst Du von UNS hören"

Es wäre mir sehr recht, wenn Du ausschließlich aus deiner Sicht diskutierst und dich nicht zum Sprachrohr für alle hier emporhebst ;)

Gruß vom Enso

Auf mich macht es den Eindruck, das du eigentlich nur Lob hören möchtest und jede Kritik mit "Wunsch der Braut" aus konterst - und halt jetzt mit persönlichen Angriffen in Richtung "Sprachrohr"

Und ja, ich unterstellen allen hier Lesekompetenz und darum spreche ich von "wir", wenn du mehrfach geschrieben hast, dass das Bild von der Braut als toll empfunden wird. Alle meine Meinungen sind als persönliche Aussagen formuliert, also hör auf mit solchen Unterstellungen
 
Alle meine Meinungen sind als persönliche Aussagen formuliert, also hör auf mit solchen Unterstellungen

Gerne, sobald Du "Ich" schreibst. Denn das "Wir" und "uns" ist keine Unterstellung, das hast Du geschrieben. Ich schreibe keinem hier im Forum Kompetenz ab - aber nicht jeder muss ausgerechnet deiner Meinung sein.
 
Auf mich macht es den Eindruck, das du eigentlich nur Lob hören möchtest und jede Kritik mit "Wunsch der Braut" aus konterst

Damit kann ich mehr anfangen. Deshalb auch von mir eine ordentliche Antwort - nein, der Eindruck täuscht. Ich freue mich über Lob genau so wie über konstruktive Kritik. Das Lächeln der Braut mit dem kalten Lächeln einer Turniertänzerin zu vergleichen ist keine konstruktive Kritik sondern schlicht und einfach Bullsh...., denn das ist nun mal das Lächeln der Braut.
 
Das Lächeln der Braut mit dem kalten Lächeln einer Turniertänzerin zu vergleichen ist keine konstruktive Kritik sondern schlicht und einfach Bullsh...., denn das ist nun mal das Lächeln der Braut.

Ich glaube, Turniertänzerinnen lächeln in ihrer Freizeit auch anders... Der Punkt war, dass es einen Grund dafür gibt.

Aber egal, der Braut gefällts.
 
Das erste Foto gefällt mir super! Beim zweiten Foto stört mich der Vordergrund... man sieht zu viel von den Tischen und ist nicht fokusiert auf das Brautpaar.
 
Ich hab es auch schonmal gesagt.... mir gefallen die Bilder.
Ich versteh auch nicht das die von einigen zu Tode kritisiert werden.
Ich finde auch das der TO sich ziemlich fair verhält und sich auch zurecht über den Kritikpunkt "Lächeln der Braut" auregt.
Was soll sie denn machen? ne Maske aufziehen?
Auch wird er hier ein bisschen mit den Fragen (Warum zeigst du das, Was willst du uns damit sagen etc.) an die Wand gedrückt.
 
Nuja, auch wenn sie dir gefallen, die Aufnahmen haben erhebliche Schwächen, die man so von einem professionellen Fotografen nicht erwarten würde.
Schade, beeindruckende Kulisse und so viel verschenkt.

Eben... und weil sie mir gefallen sehe ich also keine erheblichen Schächen
Dem Kunden haben sie anscheinend auch gefallen.
Ist das nicht das wichtigste? Das ein Bild gefällt?
Was interessieren mich da "erhebliche Schwächen"?

Natürlich gibt es bessere Bilder (also... nicht von mir:D ) aber es ist manchmal die Art wie kritisiert wird.
Ich will damit nicht sagen das alles nur noch gelobt werden soll;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es auch schonmal gesagt.... mir gefallen die Bilder.
Ich versteh auch nicht das die von einigen zu Tode kritisiert werden.
Ich finde auch das der TO sich ziemlich fair verhält und sich auch zurecht über den Kritikpunkt "Lächeln der Braut" auregt.
Was soll sie denn machen? ne Maske aufziehen?
Auch wird er hier ein bisschen mit den Fragen (Warum zeigst du das, Was willst du uns damit sagen etc.) an die Wand gedrückt.

Danke ******* für deinen Beistand, ich weiß das zu schätzen. Aber ich bin nicht der Typ, der sich von "wir", "uns" etc. Kanonaden an die Wand drücken lässt. Es ist hier im Forum wie überall auf der Welt - lernen, das wichtige und für dich selbst wertvolle aus den Beiträgen zu holen und über den Rest maximal einfach nur den Kopf schütteln.

Nuja, auch wenn sie dir gefallen, die Aufnahmen haben erhebliche Schwächen, die man so von einem professionellen Fotografen nicht erwarten würde.
Schade, beeindruckende Kulisse und so viel verschenkt.

Moin, es würde mir deutlich mehr helfen und sehr freundlich, wenn du die erheblichen Schwächen konstruktiv ausformulierst. "Beeindruckende Kulisse und so viel verschenkt" - vermutlich bist Du (und das ist wirklich ernst und respektvoll gemeint!) ein deutlich besserer Profi und Fotograf als ich. Was also hättest Du hier noch mehr rausgeholt?

Natürlich gibt es bessere Bilder (also... nicht von mir:D ) aber es ist manchmal die Art wie kritisiert wird.
Ich will damit nicht sagen das alles nur noch gelobt werden soll;)

Mit dieser Art musste leider klar kommen... da hilft alles nix :)
 
Eben... und weil sie mir gefallen sehe ich also keine erheblichen Schächen
Dem Kunden haben sie anscheinend auch gefallen.
Ist das nicht das wichtigste? Das ein Bild gefällt?
Was interessieren mich da "erhebliche Schwächen"?

Jenseit von Geschmacksfragen interessiert die fachliche Qualität schon.
Natürlich hätten die Aufnahmen dem Kunden (und dir) auch nicht weniger gefallen, wenn die angesprochenen Schnitzer nicht passiert wären. ;)
 
Moin, es würde mir deutlich mehr helfen und sehr freundlich, wenn du die erheblichen Schwächen konstruktiv ausformulierst.

Ach komm, ist doch schon angesprochen worden - Bildausschnitt, Bildaufteilung, Positionierung, Kameraperspektive.

Beispiel Kritik: Brautpaar wirkt verloren, störender Vordergrund.
Deine Antwort: "das Brautpaar ist bei dem zweiten Bild zweitrangig. Das Hauptbegehren lag darauf zu zeigen, dass sie sich in einem prächtigen Marmorsaal befinden."

Die Kunst ist, das Brautpaar so in der ganzen Pracht des Marmorsaals zu zeigen, dass es nicht verloren und zweitrangig wirkt und natürlich ohne diesen unsäglichen Vordergrund. Bei weniger Verteidigungshaltung fiele dir sicher etwas ein, wie es besser geworden wäre.
Oder nicht?
 
Nö, da bin ich wohl nicht erfahren genug dazu. Sag du mir, wie es besser geworden wäre. Und ich meine das weder arrogant noch in irgendeiner Verteidigungshaltung, sondern so wie es da steht.

Wenn es um den Saal ging, warum zeigst nur die Hälfte, warum ist das Brautpaar so zentral positioniert, warum so viele angeschnittene Objekte im Bild die den Blick aus dem Bild führen..?
Gruß.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten