• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EOS 5dsR oder warten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin,
da hätte ich mal ne Frage: Kann Lightroom 5 mit den RAWs der 5DS umgehen?
Oder muss man da auch wieder investieren???
Danke :)


Moin!
Die Adobe Anwendungen PSCC; Lightroom; CameraRAW und Bridge
können die RAWs der 5Ds darstellen und verarbeiten!

Ob die Version 5 es schon kann, vermag ich leider nicht zu sagen!

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)(y)(y)

Nö - kommt mir nicht ins Haus :grumble:

Gruss

mcinternet

So redet normalerweise nur Jemand, der noch nie eine gute DSLM in der Hand hatte.

Ich bin eher einer der Fraktion abwarten und zwar aus mehreren Gründen:

1. wir wissen noch überhaupt nicht, was du vorhast zu fotografieren und was du dann mit den Bildern anstellst. Für Produktfotografie z.B. würdest du mit einer EM5ii (gebraucht um 500€) im Studio vom Stativ auch auf 50MP raw kommen, für Landschaftsfotografie könnte eine A7Rii(i) mit ihrem höheren Dynamikumfang und der Möglichkeit, ohne Spiegelschlag und Shutterschlag auszukommen selbst trotz der notwendigen Adapter von Vorteil sein.
Kommt eine EOS R mit hohem MP Count raus, wären sogar per Adapter Sachen wie das zusätzliche Wahlrad oder ein ND Filter für Objektive ohne Filtergewinde drin zusätzlich zu keinem Ärger mit mechanischen Bewegungen beim Auslösen.

2. Die 5DSR ist sicher eine wunderbare Kamera, aber:
- sie Selbst ist alt,
- ihre Speichermedien sind alt, die CF ist noch weniger ein Problem als die SD Karte (SD UHSi), was für die riesigen Dateien schnell zum Flaschenhals wird, sollte es in Anbetracht des 600 f4 um Wildlife-Fotografie gehen
- der Sensor kommt mit zeitgemäßen high MP Sensoren wie in der D850 oder A7Riii bei Weitem nicht mit, vor Allem im Dynamikumfang.
- das AF System dürfte noch im Wesentlichen aus der 5Diii von 2012 stammen, verbessert um das iTR System aus den stromfressenden Meteringsystemen ala 7Dii und 5Div.
- 5fps: für langsame Motive gäbe es bessere Lösungen, an denen auch die Canon Objektive Verwendung finden könnten, für schnelle Motive ist die Serienbildrate grenzwertig langsam und füllt den Puffer doch schneller durch die riesigen Dateien. hier ein Test für die Schreibgeschwindigkeiten je nach Karte bei der 5Ds. Für die 5DSR sollte es keine Unterschiede geben. Mit der schnellsten CF sind es 15-18 Raws bis der Puffer voll ist und die Serienbild speed einbricht. Realistisch also 3s bei 5fps und danach deutlich weniger, während die Z7 als einziges XQD-High MP Modell zu dem ich Testdaten finden konnte selbst mit vollem Puffer, uncompressed RAW noch bei 2,8fps weiter werkelt.
Was neuere Kartentechnologie kann, zeigt sich z.B. auch in der EOS R, die eine relativ gute SD-UHSii Unterstützung hat und die 5Div selbst mit der schnellsten CF Karte deutlich übertrumpft. Die 5Div hat nur SD UHSi Standard.

5Ds Kartenspeeds:
https://www.cameramemoryspeed.com/canon-5ds/sd-cf-card-comparison/

Für diese ganzen alten Sachen und Kompromisse noch knapp 2000€ auszugeben, fände ich deshalb schon relativ sportlich.

Für langsame Motive aller Art gibt es leistungsstärkere Lösungen im selben Preisbereich und für schnelle Motive wären es mir zu viele Kompromisse.
 
[...]

2. Die 5DSR ist sicher eine wunderbare Kamera, aber:
[...]

Moin!
Die 5Ds[R] gehört zu jenen Kamera die man einfach haben muss
und sie wird auch nicht verkauft, denn so etwas wird es nicht mehr lange geben.

mfg hans
 
Oh Gott! 😳 ich fotografiere noch mit einer 5D III von 2012! - hab allerdings auch noch keine DSLM probiert. Denke man kann noch ohne Probleme einige Jahre mit den Spiegelschlag Oldies fotografieren. Klar geht auch besser aber ich habe zum Beispiel auch die letzten 7 Jahre mit Pentax Fotos machen können.
 
Der TO hat sich bereits entschieden. Bevor das hier noch in einen DSLM vs DSLR oder Canon vs XXX Thread ausartet, schließe ich lieber ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten